Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @KielerBremer
    Ja meine ich. Und was meinst du?
     
  2. Dein Post beruht auf Spekulationen deinerseits ;)
    Und wo bedient dieses Buch denn Klischees
     
  3. Ich habe das Buch gelesen, als es rauskam, mein Bester. Diese ganzen Arbeitsplatzbeschreibungen (u.a. Mann fürs Grobe bei Meckes, absurde Arbeitsbedingungen in anderen Betrieben, sind/waren für mich Klischeehaft. Die "Politikrunde": Er verkleidet als Türke unter den CDU Granden, die jus die Bundestagsmehrheit hatten war für mich die größte Farce in dem Buch. Das - aber auch die ersten von mir angemerkten Passagen - war für mich bewußt sensationell geschrieben.
     
  4. aber was ist wenn es so ist
    und ausserdem was macht es für einen Unterschied wann man das Buch liest
     
  5. Gegenfragen: Was ist wenn es nicht so ist? Es ist über 25 Jahre alt. Von 1984 war 1959 25 jahre alt entfernt - wer mir 84 mit Stories von vor 25 jahren oder von 1959 kam den mußte ich erstmal scheel angucken (Stichwort: olle Kamellen!).

    Es ist Sichtweise - du hast Deine über das Buch hier hereingeschrieben - ich habe die gegenteilige Meinung dazu hier reingestellt - ich denke, daß es in Bezug auf Behandlung von Menschen mit Migrationshintergrund (an Arbeitsplätzen oder generell im Leben), Arbeitsbedingugen in "Billigjobs" und schweren körperlichen Tätigkeiten mittlerweile andere Werke gibt, die man einem/diesem 25 jährigem Buch vorziehen kann und auch sollte.

    Meine Intention war es, die andere Seite darzustellen - nicht den Rezensenten/kritiker- in diesem Fall dich - "bloßzustellen" - alles klaa? :beer:
     
  6. alles klaa :beer:
    aber ich kann dir sagen das sich das mit diesen Verleihern nicht viel geändert hat.Sicherlich ist das nicht so extrem aber empfehlenswert sind die MEISTENS nicht
     
  7. Na ja - heute würde Grass in Zeitarbeitsfirmen "rumrockern"? Die Bedingungen in den "niederen Jobs" werden tatsächlich schon recht lange angeprangert (daraus entstand nicht zuletzt die Gewerkschafts und die Parteienbewegung Deutschlands u.a.).
     
  8. Aber auch Gewerkschaften haben ihre Nachteile
     
  9. Das habe ich damit nicht gesagt.

    - wäre mal ein Aufruf an Investigationsjournalisten, wie es bei den nach "Gerechtigkeit für Alle" populisierenden Verbänden intern bei den eigenen Regeln für die Arbeitnehmer, Mitglieder etc. "so zu geht".
     
  10. Bei Verdi gab es doch vor Jahren mal großen Ärger, weil die Angestellten der Gewerkschaft auf die lustige Idee kamen, dass Verdi die gerade erstreikte Lohnerhöhung doch bitte auch im eigenen Haus berücksichtigen möge.
     
  11. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich habe heute einen riesigen Karton mit meinen neuen Büchern bekommen :applaus::applaus


    (wollte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen...keine Ahnung wieso)
     
  12. @Niedersachse
    Ja. Davon meine ich auch entfernt gehört zu haben. Deswegen täte "denen" mal so eine Reportage oder "Enthüllungsbuch" ganz gut :p

    @kastemato
    Solche Kartons sind mir auch immer die liebsten :applaus:
     
  13. Liebe Lese-Gemeinschaft, die nächsten Tage bleiben regnerisch. Ich hatte ja vor x-Jahren hier gesagt, das ich etliche Bücher (abgesehen von Klassikern) auf "Halde" noch zu liegen hätte - das ist alles abgearbeitet. Bis auf den Simplicissimus, den ich mir dann wohl jetzt im August/September reinpfeife.
    Als Ablenkung, sozusagen. Muß mal wieder Lektüre lesen, die nicht grade danach aussieht, als wenn man sich mit Freude darauf stürzen möchte. Lektüre, die nicht danach aussieht, daß man bei Hören des Titels gleich in Verzückung ausbricht. Sprich: dröger Stoff.

    Und, lieber Feunde des Bücherwurmens, dafür ist der Herbst ganz prima geeignet.
     
  14. Ebenso posthum wie der großartige "2666" Roman wird "Lumpenroman" von Roberto Bolano erscheinen/ist gerade erschienen.
    Ist lange nicht so umfangreich wie "2666" (das 5 zusammenhängende Bücher enthält) aber ich denke genauso uneingeschränkt zu empfehlen.

    Das ist wirklich ganz großer Lesestoff eines der größten Literaten der jüngeren Zeit!
     
  15. Wie kastemato letztens kam ein Buchkarton und brachte mir ein paar Schmöker. Ich liebe solcherlei Pakete!
     
  16. Ich fang gerade mit einem Buch zum Schnell lesen an, mal schauen, ob das was für mich ist...
     
  17. Hab Am Rande der Schatten von Brent Weeks mittlerweile durch und hab mich bei George R.R. Martin weiter vorgekämpft. Bin mittlerweile bei Das Lied von Eis & Feuer 4 angelangt. Dauert sicherlich noch paar Monate bis ich Band 8 von Das Lied von Eis & Feuer durch habe. Werde zwischendurch dann auch mal Jenseits der Schatten von Brent Weeks (erscheint am 15. November und ist der letzte Teil der Trilogie) und Die Bücherdiebin von Markus Zusak einstreuen. Mir gehen die Bücher so schnell nicht aus. :tnx:
     
  18. Schnelesen ist insbesondere bei Sach- und Fachbüchern zu empfehlen - finde ich. Wer sich das Flair von Belletristik nicht "kaputt" machen will kann diese ja nicht "Schnellesen".
    Von der Sache her machst dus mit Schnellesen richtig. Mein Lernbuch war das von Tony Buzan "Speedreading".
     
  19. Habe gerade mal wieder zwei Biographien durch. eine über/von Erich Lejeune (Deutschlands erstem, bekanntestem Mikrochip Broker = CE) und die andere über Angela Merkel.

    Äußerst interessant der Werdegang lejeunes und seine Einschätzung darüber was Deutschland in den siebzigern und Achtzigern verpennte als es einen Wohlfahrtsstaat einrichtete annahmend und basierend auf vergangenen Annahmen (Weitere Gburtenstarke jahrgänge, Hohes Arbeitsaufkommen aufgrund technischer Überlegenheit damals in Schlüsseltechnologien). Damals wurde in der zukünftigen Schlüsseltechnologie der Welt in Deutschland der Anschluß verpasst: Chip Produktion.

    Merkels Biographie ist auch sehr spannend sie zeichnet ein Gemütsbild von ihr. Auch ihre Herkunft ist ja schon sehr spannend: Pastorentochter eines Pastors der aus dem Westen in die damalige DDR zog. Wie ihr damaliges Umfeld sie bisheute prägt und welche Entscheidungen und wie sie Entscheidungen trifft/getroffen hat wird dann klarer.
     
  20. Tja, jetzt hab mich wohl selbst verflucht. Hab zu schnell gelesen und da die restlichen Bücher von Eis & Feuer bei meinem Bruder rumliegen, sind mir nun doch die Bücher ausgegangen. ;)