Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe mir den abenteuerlichen simplicissimus von Herrn Grimmelshausen vorgenommen, jetzt. Bin seeeeehr gesapnnt (Ein Erfolgsroman aus dem 17ten Jahrhundert, der mal sowas ähnliches Pflichtlektüre/Musthave/Mustread war und nur noch ein Schattendasein hegt), insbesondere die Sprache soll ja sehr schwer sein.
     
  2. @ Schmolle: Das Deutsch ist in der Tat nicht ohne, kenne das Buch.


    Hab zuletzt von Konsalik "Das Herz der 6. Armee" gelesen.

    Gutes Buch
     
  3. Kleine Pause bei Eis & Feuer eingelegt und lese momentan A Man with No Talents: Memoirs of a Tokyo Day Laborer von Oyama Shiro (Synonym). Sind - wie der Titel bereits sagt - die Memoiren eines Tagelöhners, die sich auf die Zeit vor dem Platzen der Bubble Economy 1990 und danach beziehen. Ist interessant zu lesen, wie er (und Kollegen) bis 1990 von Agenten, die eine Arbeit vermitteln wollen, bereits auf dem Weg durch das Arbeiterviertel (San'ya) angesprochen wird, und wie sich nach dem Platzen der Blase alle Tagelöhner bereits um 1 Uhr nachts bei der entsprechenden Arbeitsvermittlung anstellen um morgens die ersten in der Schlange zu sein und vielleicht einen der seltenen Jobs zu ergattern. Natürlich darf eine Beschreibung seiner Wohnverhältnisse (mit mehreren Mann in einem Zimmer und 1,8*1,0*1,7 Metern Fläche pro Person) nicht fehlen - inklusive Abhandlung über Körpergerüche. ;)
     
  4. Trotz Hitzewelle wird hier noch reingeschreiben, das ist sehr gut!

    Vom Grimmelshausens Werk gibts ne moderne Version in der Edition "Andere Bibliothek" des Eichborn Verlages.
    Wollt ich nur mal so gesagt haben.
     
  5. Lied von Eis & Feuer, Band 2 hab ich demnächst durch - puh, istd as guuuuut! Leider liegt Band 3 ca. 100 km entfernt bei meinem Bruder, so dass ich wieder eine Zwangspause einlegen muss. Leben ist hart.... Hab mir als Nachschub aber vorhin im Buchladen Die linke Hand Gottes von Paul Hoffman bestellt. Bin gespannt, ob das Buch wirklich so gut ist wie ich gelesen habe. Beziehe mich auf dieses Review. Wehe, ich bin nicht begeistert...... :D
     
  6. Als großer Tolkien Fan habe ich mich jetzt mal an das "Silmarillion" gewagt und muss sagen,hui,das ist schon verdammt anstrengend.Habe vor einiger Zeit "Die Kinder Hurins" gelesen,was ja noch teilweise auch spannungsbasiert ist,aber das Silmarillion ist quasi eine reine Chronik.Das macht das Buch zwar nicht spannend aber es zeigt mal wieder wie unglaublich detailliert Tolkien Mittelerde bzw. Arda konzipiert hat.Für Leute die sagen "Yo,in den Herr der Ringe - Filmen ging es ja richtig ab zum Schluss" ist es bestimmt nichts.Aber für die,die sich für all die Mythen und Legenden aus Mittelerde interessieren ist es faszinierend mit welcher Arbeit er ein ganzes Universum erschaffen hat.Man muss es sich so vorstellen, dass "Der Herr der Ringe" und "Hin und wieder zurück" nur ein winzig kleiner Teil dieser Mythen sind. Wenn man sich reingefuchst hat: Toll !
    Grade wenn man dann diese Hintergrund-Story vollständig kennt,wird einem erst die ganze Epik vom Herrn der Ringe bewusst.
     
  7. Hab das Silmarillion vor einigen Jahren mal angefangen zu lesen, muss jetzt auch schon 5 Jahre her sein - Gott, ich werde alt. :D Aber hab das Buch nie durch bekommen. Von der Geschichte her langweilig und der Schreibstil.... der Schreibstil! Da kann ich mir auch gleich die Bibel reinpfeifen.
     
  8. @Bloody NIne
    Es - das Silmarillion - ist auch als Chronik konzipiert (wie slizr) anmerkte. von daher kann es kaum "spannend" sein bzw. es hat keinen Erzähl- vielmehr einen Berichtstil.
    Die "Kinder Hurins" lese ich gerade - weil mir der Simplicissimus bei dem Wetter zu anstrengend ist :D

    Den Silmarillion halte ich dennoch für essentiell, wenn man "Herr der Ringe" Magger sein will.
    Die Bezüge von Namen und Bezeichnungen aus diesem Werk im Death-/Black Metal ist übrigens sehr frappierend. Andereseits benannte sich die Proglegende "Marillion" nach dem Buch.
     
  9. Die Satanischen Verse von Rushdie.

    (2.Anlauf)
     
  10. Hab ich ja Glück gehabt, dass ich das nicht sein will. Wenn ich eine fiktive Chronik lesen will, dann lieber die Bibel. Okay, dafür komm ich jetzt sicherlich in die Hölle. ;)
     
  11. Abercrombie hat das UK-Cover von The Heroes veröffentlicht:
    http://www.joeabercrombie.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/The-Heroes-HB2front.jpg

    Gefällt mir besser als das US-Cover:
    http://www.orbitbooks.net/wp-content/uploads/2010/03/Abercrombie_The-Heroes-HC.jpg

    Aber das Cover von Best Served Cold hat mir dennoch besser gefallen:
    http://www.joeabercrombie.com/uploaded_images/BSC-front-733673.jpg

    Um was gehts in The Heroes? Dazu der Meister himself:
    http://www.joeabercrombie.com/2009/08/25/the-heroes-2/

    Ist ein semi-standalone Buch, aber ohne Kenntnis der The First Law-Trilogie macht es wohl wenig Sinn. Ich jedenfalls werde es mir wie Best Served Cold wieder auf Englisch kaufen wenn es am 20. Januar 2011 erscheint. Ehrensache, immerhin stammt mein Nickname schon aus Abercrombies The First Law-Trilogie - wobei ich die Bücher noch auf Deutsch gelesen habe.

    “There are few men with more blood on their hands than me. None, that I know of. The Bloody Nine they call me, my enemies, and there’s a lot of ‘em. Always more enemies, and fewer friends. Blood gets you nothing but more blood. It follows me now, always, like my shadow, and like my shadow I can never be free of it. I should never be free of it. I’ve earned it. I’ve deserved it. I’ve sought it out. Such is my punishment.”

    :D
     
  12. Ich war mal wieder fleißig - im Gegensatz zu euch :D - und hab ein weiteres Buch durch und zwar Die linke Hand Gottes von Paul Hoffman. Ging sehr flüssig zu lesen und war dementsprechend schnell durch mit dem Buch. Hab jetzt angefangen mit Am Rande der Schatten von Brent Weeks, wobei es sch bei dem Buch - der aufmerksame Leser wird sich vielleicht erinnern - um das Nachfolgebuch von Der Weg in die Schatten handelt. Heute kam dann auch noch Assassin's Creed II für die PS3 und ich sehe da einen gewissen Trend:

    http://www.keepingthedoor.com/wp-content/uploads/2009/08/lhog.jpg
    http://images.buch.de/images-adb/3e/5d/3e5d3883-398c-450b-97fa-5f84952c3e99.jpg
    http://static.letsbuyit.com/filer/i.../10211930_13560949_assassin-s-creed-2-ps3.jpg

    Jetzt brauch ich auch unbedingt einen solchen Kapuzenmantel. Vielleicht sowas, yeah! :lol:
     
  13. Nene, ich war auch fleißig :) Aber ich weiß manchmal nicht so genau, ob Unterhaltungsliteratur hier überhaupt "zählt" ;)

    Hab kürzlich Patrick Redmond - Das Wunschspiel gelesen, hat mir gut gefallen
     
  14. Für die Religionsinteressierten, oder -kritiker unter euch (Schmolle?) hab ich mal ein Paket geschnürt, wobei alle Bücher daraus zu empfehlen sind.

    Jeffrey Burton Russel - Die Biografie des Teufels
    Beschäftigt sich ausgiebig mit der Rolle des Bösen in den Religionen, analysiert Glaubensrichtungen und Gnostiken in Bezug darauf. Sehr ansoruchsvoll (Russell ist führend auf diesem Gebiet). Hab es leider nicht geschafft zu Ende zu lesen, weil mir damals was dazwischen kam. Lohnt aber.

    Manfred Lütz - Gott
    Lütz dürfte bekannt sein (Gerade mit "Irre - wir behandeln die Falschen" in den Spiegel-Charts). Gewohnt charmant setzt er sich mit Fragen zur Gottesexistenz oder Nichtexistenz auseinander und argumentiert für und wieder bekannter Religionskritiken (Feuerbach, Freud...). Das ist relativ einfach zu lesen, lohnt sich auch. Auch das musste ich vorzeitig beenden, auch da kam mir was dazwischen. :D
    Werde aber beide Bücher noch zu Ende lesen.

    Martin Urban - Die Bibel - Eine Biographie
    Urban ist eigentlich Naturwissenschaftler. Er trägt in dem Buch alle Stände und Ergebnisse bisheriger wissenschaftlicher Bibelforschung vor und rekonstruiert den bisherigen Forschungsstand. Bischen Witz ist auch mit drin. Für die Ermittlung von Religionsgeschichte ist das echt interessant. Er weicht z.B. sogar auf Gehirnforschung auf, um Bibelbilder zu erklären. Lässt sich, der komplexen Materie entsprechend, relativ leicht lesen.
    Das Buch hab ich sogar durchgelesen. :D

    Richard Dawkins - Der Gotteswahn
    Dawkin ist bekennender Atheist und versucht bissig zu belegen, was und warum Religionen nicht funktionieren/an ihnen nicht stimmen kann. Gelingt Ihm mittelmäßig, setzt sich aber außerordentlich kritisch mit Religionstheorien auseinander. Sehr guter Sarkasmus. Fundamentale Gläubige unter euch sollten es nicht lesen. Jeder, der von euch gläubig ist, wird einige Meinungsverschiedenheiten mit ihm haben, was vollkommen okay ist, aber an anderen Stellen auf interessante kritikansätze stoßen.
    An dem Buch bin ich grade dran. (Ich schiele hierbei mal richtung Bass-D. In seinem Vorwort gab es einige Parallelen zu dem, was wir mal in unserer Religionskritk-Debatte zum Thema Pantheismus diskutiert haben.)

    Und eine Frage noch von mir:
    Hat hier jemand Goldhagens "Schlimmer als Krieg?" gelesen? Steht ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste, habe es bisher nirgendwo finden können - außer in einem Laden für entsprechend teuer Geld. ;)
    Statements zu Goldhagen? Ich schätze ihn sehr hoch, obwohl (oder grade weil?) er so umstritten ist.
     
  15. Das ist mir alles zu hoch hier. :p
    Hab mir heute erstmal Tommy Jauds neues Buch "Hummeldumm" gekauft.
    Über die Vorgänger konnte ich mich köstlich amüsieren,auch wenn der Humor zugegeben sehr speziell ist.
     
  16. "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann - macht Freude!
     
  17. ach übrigens, Thema lesen...

    Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es
    nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die
    Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige
    was wcthiig ist, ist das der estre und der
    leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin
    snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn
    sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre
    lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn
    Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort
    als gseatems.
     
  18. Das knen ich sohcn, ich fgare mcih aebr, ob das acuh funktioniert wnen ein/mheerre Bchutseban im Wrot fleehn.
     
  19. Gte Fre

    (Gute Frage)
     
  20. Eure Theorien wegen des Threadtitels sind schon. Na ja ich würde sagen, die Wetterabkühlung hat seine Finger im Spiel.