Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ob man in diesem Thread wohl, ähnlich wie im Filmethread, Bewertungen gelesener Bücher im ersten Post sammeln könnte? Das müsste der Threaderöffner dann verwalten, ich gucke mal fragend richtung Schmolle.
     
  2. Schenk meinem Bruder zum Geburtstag "Der Weg in die Schatten" von Brent Weeks. Hab heute mal reingelesen (und mir dabei einen Sonnenbrand geholt) und muss mich selber loben: da hab ich ein gutes Buch für ihn rausgesucht! Erinnert mich gar etwas an Lock Lamora - hab ich schon erwähnt, dass ich Locke Lamora lieeebe? :D Hab mir das Buch heute selber bestellt und werd ich wohl als nächtes lesen. Eigentlich wollte ich mit "Das Lied von Eis und Feuer" weitermachen, aber rennt mir ja nicht weg. Dürfte so oder so erstmal genug zu lesen haben.

    1) Brent Weeks - Der Weg in die Schatten
    2) George R. R. Martin - Das Lied von Eis & Feuer, Band 2 - 8
    3) Daniel Abraham - Die magischen Städte 4: Frühling der Vergeltung
    4) Brent Weeks - Am Rande der Schatten (erscheint im Juli)
    5) Christoph Hardebusch - Sturmwelten. Jenseits der Drachenküste (erscheint im August)
    6) Peter V. Brett - Das Flüstern der Nacht (erscheint im August)

    Dürfte den Sommer über genug zu lesen haben. :D Schade nur, dass ich mittlerweile durch all die verschiedenen Bücher vergessen habe, was zum Beispiel ein Hardebusch in Sturmwelten zu geschrieben hat. Ist mittlerweile auch wieder ein Jahr her, dass ich das Buch gelesen habe.

    Ich meld mich dann im September 2011 wieder hier im Thread, wenn ich alle Bücher durch habe ;)
     
  3. BASS-D

    BASS-D Guest

    Lese gerade "Der Nazi & der Friseur" von Edgar Hilsenrath. Zugegeben der Titel hätte unglücklicher nicht gewählt werden können, wenngleich er den ach so dünnen Nerv, zynischer und sarkastischer Näherungsversuche der semitischen Selbsterklärung trifft.

    Ich will noch keine abschließende Wertung abgeben - nur zum Inhalt kurz eine Anführung äußern.

    "Ich bin Max Schulz, unehelicher, wenn auch rein arischer Sohn der Minna Schulz..."

    Mit diesen Worten beginnt der Roman, der fortwährend einen schmalen zynischen Grad zwischen ethnischer Einsicht und proletarischer Ignoranz zu begehen versucht. Max Schulz wird seinen Jugendfreund Itzik Finkelstein (beide Friseurgesellen im Laden des Vaters Itzik's), sowie 200.000 Ander Menschen wärend den Kriegsjahren (39-45) in einem KZ hinrichten. Mit einem Sack voll Goldzähne beginnt er nun (45) seine "Flucht nach Vorne". Gib den jüdischen Friseur, ums auf den Punkt zu bringen er wird zu ITZIK FINKELSTEIN - emigriert letztlich, als überzeugter Jude nach Palestina um mit "seinem" Volk einen Staat zu gründen und eine Armee aufzubauen, dass "seinem" Volke dergleichen wie er "erlebt" habe, niewieder passieren könne. Ohne Reuhe, ohne Einsicht, ohne kritisches Hinterfragen lässt Hilsenrath seinen Protagonisten die "Verwandlung" des Massenmörders zum Opfer dennoch nicht zur Gänze frei von jeglichem Ernst, welcher mitunter in derben Übertreibung und Grotesken gipfelt, geschehen.

    Ich denke - So "dürfe" eine solche Geschichte wohl ausnahmslos von einem überlebenden der Zahllosen Gethos der 40er Jahre erzählt werden, ohne von Medien und Kritikern noch im Moment der Veröffentlichung in der Luft zerrissen worden zu sein....

    Hinweis: Etwas für Freunde des "derben" Zynismus.
     
  4. @zoggg
    Technisch könnte man es machen - das bedeutet für mich aber zweierlei

    a) ich müßte es können
    b) ich müßte die Zeit haben

    Beides nicht vorhanden. Ich will nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
     
  5. Zumindest Problem A könnte ich ändern. ;)


    BTT:

    2 Bücher vor kurzem gelesen. Das erste, "Das Gesetz der Hydra" von Paul Kirchhof befasst sich mit der deutschen Verfassung und trägt den Aussagekräftigen Untertitel "Gebt den Bürgern ihren Staat zurück". Genau darum geht es. Kirchhof zeigt Dilemmas des Staates auf und gibt Anreize, diese gesetzlich zu lösen. Das ganze untermauert er mit dem Vergleich einer Hydra, sowie weiteren metaphorischen Geschichten.
    Kirchhof ist im Rechts- und Finanzwesen eine absolute Koriphäe. Der bringt Ansätze, die es wert sind sich Gedanken drum zu machen und zeigt Probleme auf, die offensichtlich bestehen. Das ganze basiert auf einer absolut kompetenten Argumentation der Rechtsgrundlage. Einzelne Aspekte sind z.B. Steuerrecht, Lobbyismus, Familienpolitik, Staatsverschuldung.
    Gut geschrieben, trotzdem muss man da aufmerksam sein. Er bringt vieles auf den Punkt, weswegen seine Argumentationen schnell voranschreiten. Keine Gute-Nacht-Lektüre (auch wenn's das bei mir z.T. war), aber lesenswert.

    Zweitens: "Mit dem Islam gegen den Terrorismus" von Avi Primor. Der Autor ist verwurzelt mit der Materie der Religionskonflikte, lange israelischer Botschafter in Dtsl. gewesen.
    Das Buch enthält im Wesentlichen eine Vorstellung des Islam mit den relevantesten seiner Gruppierungen, stellt Terroristengruppe und ihren Zusammenhang untereinander vor und billanziert den Status Quo der internationalen Politik im kampf gegen den Terrorismus seit 9/11. Des Weiteren entwickelt er selber Lösungsstrategien.
    Vorher bin ich davon ausgegangen, dass man den Islam, über den mancher mehr, mancher weniger weiß, vorstellt und irgendwann zu seinen Lösungsstrategien überschreitet. In Wirklichkeit überwiegt aber ersteres ganz eindeutig, letzteres nimmt deutlich weniger Seiten in Anspruch.
    Als Terrorismuscrashkurs gut zu gebrauchen. Manches weiß man, manches lernt man dazu.
    Dieses Buch ist relativ einfach geschrieben und liest sich trotz fachlicher Kompetenz gut unf flüssig.
    Mängel: Die eigenen Ansätze kommen zu kurz. Dabei wird der Schwerpunkt auch auf den Nahostkonflikt gesetzt, der mit dem terror sicherlich zusammenhängt, und spielt fast schon die größere Rolle als der Terrorismus, um den es dem Titel nach primär gehen müsste. Dennoch empfehle ich auch dieses Buch.
     
  6. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    "In kleinen Gruppen, ohne Gesänge" von Alexander Hoh:
    Buch über die Hamburg Hooligans bzw. Hamburg Ultras, wie sie sich später genannt haben, geschrieben von einem ehemaligen Mitglied. Im Gegensatz zu den ganzen englischen Büchern zum Thema geht dieses mehr um das Drumherum, also die Fahrten zu den Spielen und solche Sachen, als um die eigentliche Kloppereien. Ist sehr locker und mit viel Witz geschrieben und hebt sich deutlich von den auf Dauer langweilig werdenden englischen Hooliganbüchern ab. Für jeden, der sich etwas für das Thema interessiert, kann ich das eigentlich nur empfehlen
     
  7. Laß hören, zoggg.
    Andererseits: So wie das im aktuellen Filmrezensionsthread gemacht ist, gefällt es mir nicht. Ne reine Auflistung, das ist mir zu schnöde.
    Im alten Forum bei den Plattenreviews konnte man auf die entsprechende Seite springen, weil es verlinkt war - aufwendig aber so wäre es akzeptabel.

    Bewertungen mit Noten haben wir hier nicht vergeben, wir haben hier nur vorgestellt - finde ich im Sinne der Dead Poets Society auch sinnvoll.
     
  8. Bücher lassen sich auch nicht in Noten bewerten, höchstens kann man Einschätzungen so ergänzen.

    Und was ich dir technisch zeigen könnte wäre höchstens der Standard, wie du so eine Linkliste machst.

    Eventuell könnte man auch in den Links eine Einschätzung im Forum verlinken. Aber das wäre noch viel aufwendiger. Fein wäre es, aber bevor es nicht durchzuhalten ist sollte man es ganz lassen.
     
  9. Ich schlafe da mal n büschen drüber - auch n büschen länger.
     
  10. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
  11. "Der" hat sich seine nicht gerade kleine Fangemeinde erschaffen, der gute Doug.

    Man sollte ihm also mit nem Handtuch nachwinken aber vorsichtig sein, könnte ja sein, daß irgendein Weltraumkreuzer oder Vogonen-Weltraummüllentsorgungsschiff einen mitnimmt.

    Hunter sagt ich soll einwerfen, das zwei der bekanntesten "Wild-West"Banden heute einen Waffenstillstand in Hannover beschlossen haben: Die Angels und die Bandidos. Im Büro des Anwaltes Frommhagen geschah dies. Mit dem Thread hat das insofern zu tun als daß es das Buch "Hells Angels" aus den Sechzigern gibt (Hunter beschreibt einen Westcoast Chapter über 2 Jahre während der "Peace" Zeiten), dann gibts die Bio und weitere Bücher von Ralph "Sonny" Barger, Gründungsmitglied der Angels und einen neuen Schmöker über einen Investigationsjournalisten, der zwei Jahren mit den Angels fuhr.
    Aufsehen in Deutschland erreichten die Angels in den Siebzigern, als man das Hamburger Chapter verbot und die Mitglieder zu langjährigen Strafen verknackte.

    Alle, die sich für atavistische und achaische Gruppierungen interessieren, dürften diese Bücher - ebenso wie Holligan Lektüre - gefallen.
     
  12. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Dann könnte man auch gleich noch ein S klauen :)
     
  13. @la_mariposa
    Da wird nichts von! :D
    Aus berufenem Grunde, die ich hier nicht nochmals erst wieder breit durchkaue.
    :tnx: und mit dickem :knutsch:
     
  14. Guck mal an - so schnell kann man für Funkstille sorgen.
    Ach so: Das zweite s ist von Schlehmihl. Habs von ihm für 10 Luftcent gekauft im Toilettentrakt von MÖZ Taverne :D

    Ich lese gerade "Verstört" von Thomas Bernhard
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Na gut, wenn das s dir so wichtig ist, dann darfst du es behalten :lol:

    Und ich bin so still, weil ich gerade nur mein Erdkundebuch lese und ich fürchte das interessiert euch nicht so besonders. :D
    Eigentlich lese ich aber Mrs. Dalloway von Viginia Woolf. Mag hier noch einer Klassiker? :)
    Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht so viele kenne. Mir haben immer die in der Schule gereicht, deshalb hab ich jetzt erst angefangen sie auch vermehrt privat zu lesen ;)
     
  16. Das s ist geradezu heilig! Schutzheiliger des s ist koschi! nachzulesen auf Seite 1-3!

    Klassiker werden hier durchaus gelesen.
    Ruhig reinstellen welche du gelesen hast - mit büschen Geduld - wird sich die eine oder andere User/in melden.
    Gab schon die ein oder andere Diskussion über den ein oder anderen Klassiker hier (u.a. Steppenwolf von Hesse).
    Von Virginia Wolf habe ich bislang "Orlando" gelesen.
     
  17. Aktuell bin ich bei den ersten drei Sandmann Ausgaben von Neil Gaiman, den ich insbesondere für American Gods und Sternenwanderer überaus schätze.
     
  18. Ich glaub mein erster Triple hier!

    Sommerzeit - da wird traditionell weniger gelesen. Manche verlangt es dann nach Strandlektüre.
    Gerade am Strand gibt es ja besseres zu tun als ein Buch zu lesen.
     
  19. George Martin ist genial! Ich habe die Bände auch verschlungen und warte jetzt auf Band 5 (Deutsch dann wohl Bände 9 bis 10). Ich habe von der ersten Übersetzung bei Blanvalet ziemlich üble Sachen gehört (z.B. in jedem Band den Übersetzer wechseln, was ziemlich viel Verwirrung in Sachen Eigennamen gebracht haben soll.)

    Zur Reihe:

    Brilliant geschriebene Low Fantasy mit einem wahnsinnig breiten Spektrum an Charakteren. Mir gefällt vor allem, dass es eben nicht so tolkienesk schwarz-weiß ist, also dass man die "Guten" schon daran erkennen kann, dass sie hübsch aussehen.

    Zur Zeit wird die Serie von HBO verfilmt und wird 2011 ausgestrahlt. Sean Bean spielt sogar mit.
     
  20. Ja, schade, dass es noch so lange dauert, dann könnte ich mir das Lesen sparen. Nein, nicht ernst gemeint. Les gerne Bücher, auch im Sommer. Hab mittlerweile "Brent Weeks - Der Weg in die Schatten" durch und 3/4 von "Daniel Abraham - Frühling der Vergeltung". Hab meinen ausgefeilten Leseplan doch über'n Haufen geschmissen. :lol:
    Weg in die Schatten war okay, durch sehr kurze Kapitel auch schnell und gut zu lesen. Freu mich auf jeden Fall schon auf Band 2. Frühling der Vergeltung fängt etwas langsam an, aber bin mittlerweile voll im Buch drin. Ist einfach eine tolle Welt, die Abraham mit seiner Reihe geschaffen hat. Echt schade, dass ich demnächst mit der Reihe durch bin (trotz einiger Längen).