Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Völlig korrekt, konnte nicht aufhören, bis ich sie alle drei durch hatte!! Ebenfalls 10/10. ;)

    Angeblich soll es ja noch mehr von Larsson geben, da sitzt wohl nur eine/r drauf... Raus damit!!!
     
  2. Punkpflaume

    Punkpflaume

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +15
    Hab auch am Wochenende den letzten Teil der Larsson-Trilogie zu Ende gelesen. Lohnt sich! :)
     
  3. @grün-weißer Ostfriese
    Die Edda ist natürlich schon mal essentiell zu nennen. Daneben check halt alles an, was mit den Germanen oder Wikingern zu tun hat, an Büchern, da diese meist in einem oder zwei Abschnitten auf die Mythologie eingehen.
    Empfehlen würde ich "Die ersten Deutschen" http://www.amazon.de/ersten-Deutschen-Über-rätselhafte-Germanen/dp/3404641922

    Da hast du - rechtanschaulich und im historischen Kontext - eingebettet alles zu den germanischen Völkern zum zeitpunkt da sie zum ersten Mal erwähnt wurden bis zu Reichsgründungen im Mittelalter.
    Wenn du dann weiter willst - im Quellenverzeichnis wirst du fündig.
     
  4. Habe heute ein Buch zugesandt bekommen und ansonsten halte ich mich ein wenig länger bei Herrn Toynbees Gang zur Weltgeschichte auf. Dazwischen gabs "Das Ticket zum Glück" von Brandon Buford und so allerlei Zwischendurchlektüre - z.B. das Ferrero WM Sticker Album.
     
  5. Das Fräulein Hegemann hat immer noch nicht begriffen, was am Plagiat eigentlich schlecht sein soll: Klick!

    Ich frage mich nur, ob die Zeit ihre weinerliche Rechtfertigung veröffentlicht, um sich in aller Ruhe und ungestraft über die Verfasserin lustig machen zu können, oder weil die Verantwortlichen die Maßstäbe für eine Veröffentlichung auf eine nur noch im Elektronenmikroskop wahrnehmbare Höhe gesenkt haben.
     
  6. Es gibt jetzt einen neue Trilogie.
    Und zwar von Karen Rose. Hab gestern das 2. Buch durchgelesen. Konnte gar nicht mehr aufhören. Sehr spannend.
    Hier die Titel:
    1. Buch: Todesschrei
    2. Buch: Todesbräute
    3. Buch: Todesspiele

    K.A. wann ich mir das 3. Buch zulege. Lang dauert es nicht.
     
  7. Völlig geil, damit hat Frl. Hegemann jetzt jedem ne geile Begründung für copy und paste gegeben: Ick hab dit nur an jewissen Stellen anders modifiziert!
    Klischeehafter konnte ihre Stellungnahme nicht ausfallen. Na ja es war ein Verkaufsrenner.
    Man möge bitte eine Talkshow einberufen mit den drei meist diskutierten Frauenbüchern (damit meine ich von Frauen geschriebene Bücher) Deutschlands der letzten eineinhalb Jahre: Frau Hermann, Frau Roche und Frl. Hegemann. Ich möchte bitte der Conferencier sein!
    :applaus:
     
  8. Hab jetzt "Die magischen Städte" Band 1 bis 3 durch (der aufmerksame Thread-Leser wird sich erinnern, dss ich dazu trotzdem schon was gschrieben habe). Die ersten zwei Bücher waren schon nett zu lesen, aber Band 3 ist dann nochmal interessanter zu lesen. Bis Band 4 (deutsch) erscheint, dauert es leider ncoh ein bisschen. Bis dahin sitze ich auf dem Trockenen, was Bücher betrifft.

    Als nächste Reihe werde ich dann wohl auch mal "Das Lied von Eis und Feuer" lesen. Wurde mir jetzt von meinem Bruder empfohlen. Muss zugeben, dass mich die Reihe als Cover-Fetischist bisland abgeschreckt hat. Solche homoerotischen Cover mit martialisch anmutenden Helden, die Strumpfhosen tragen, sehe ich dauernd im Bahnhofskiosk. Da weiß ich gar nicht, was mich mehr abschreckt: das Cover an sich oder die Tatsache, dass es solche Bücher am Bahnhof zu kaufen gibt. Aber "Das Lied von Eis und Feuer" wird ja icht umsonst einen solchen Einfluss auf das Fantasy-Genre gehabt haben. Da kann ich ja wirklich über meinen eigenen Schatten springen und mich demnächst mit einem homoerotischen Buchcover in den Zug setzen. :D
     
  9. Pilgrim

    Pilgrim

    Kartenverkäufe:
    +9
    Das ist ne Trilogie? Echt? Ich hab bisher nur Todesspiele auf meiner Amazonliste. Muss man die anderen beiden gelesen haben, um das dritte zu verstehen?
     
  10. Kann ich dir nicht sagen, da ich dass dritte noch nicht gelsen habe. Würde aber mit dem 1. Band anfangen.

    Mir grauts ehrlich gesagt vor dem 3. Teil (Todesspiele), da ich bei den anderen Teilen das Buch schlecht zur Seite legen konnte, und so um mein benötigten Schlaf gebracht wurde.:D
     
  11. Warum man bei Trilogien das erste als erstes lesen sollte, lieber Pilgrim ist ne sehr gute Frage. Da es keinen Vorläufer des ersten Teils gibt und keinen Sequel zum vierten, empfiehlt es sich vielleicht erst das zweite zu lesen, dann das erste und dann das Letzte. Oder erst das dritte, dann das erste, dann das zweite. Am besten - um jeden Titel nicht in der logischen Reihenfolge zu bringen, wäre natürlich erst das zweite dann das dritte dann das erste.
    Vielleicht hat man dann sogar die Burroughsche Methode erfüllt, der seine Werke, nachdem sie geschrieben waren auseinanderschnitt und neu zusammensetzte um sie erst dann veröffentlichen zu lassen.
    :)
    Außerordentlich merkwürdige Frage, findeste nicht?
     
  12. Pilgrim

    Pilgrim

    Kartenverkäufe:
    +9
    Offensichtlich nicht so merkwürdig, als dass mir Chrissie282 nicht ne normale Antwort drauf geben konnte?!
    Hälst Du mich ernsthaft für so dämlich? Oder schließt Du von Dir auf andere? Kann ich mir ja nicht vorstellen, Dein Beitrag macht ja den Anschein, als wärst Du echt klug.
    Hättest Du bei Amazon oder sonstwo mal die nähere Beschreibung der drei Bücher durchgelesen, hättest Du gesehen, dass bei keinem einzigen der drei auch nur erwähnt wird, dass es sich um Teile einer zusammenhängenden Trilogie handeln könnte. Alle werden als in sich abgeschlossene Krimis beschrieben. Nun schrieb Chrissie, dass es sich um eine Trilogie handelt- in Anbetracht der Tatsache, dass das in der Amazonbeschreibung nicht deutlich wird, fragte ich mich, ob es denn wohl nötig ist, erst die anderen beiden zu lesen, oder ob es sich vielleicht einfach nur um die gleichen Hauptpersonen oder was-weiß-ich handelt.
    Mann, mann, mann.
     
  13. fubakathi

    fubakathi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +16
    Also ich hab die drei Bücher auch gelesen und würde empfehlen mit dem ersten anzufangen. Es ist zwar jeder Band in sich abgeschlossen, aber es werden im zweiten und dritten Teil schon Verweise auf die vorherigen Teile gemacht.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß dabei :)
     
  14. @pilgrim
    Komm runter - jede-/r - auch du - wird nen Spaß vertragen können. Und mehr als das wars ja nicht. Okay? Siehste geht doch!
    :beer:
     
  15. Pilgrim

    Pilgrim

    Kartenverkäufe:
    +9
    Hätteste da noch ein paar Lachsmilies hintergesetzt, hätt ich den Spaß vielleicht auch sofort verstanden... :p


    Um was zum Thema beizutragen- ich lese jetzt das Orangenmädchen von Jostein Gaarder.
     
  16. @pilgrim
    Ich dachte der eine :) hätte gereicht.

    Worüber schreibt Jostein Gaarder in diesem Werk? (schrob er nicht auch "Sofies Welt"?)
     
  17. Ein wundervolles Buch. Danke für den Tipp :beer: !
     
  18. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn Dir das gefallen hat, dann lies doch auch Moers´"Die Stadt der Träumenden Bücher" oder "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär".
     
  19. Ja, die sind jetzt auf meiner Liste :).
     
  20. Baca

    Baca

    Ort:
    Berlin-Wedding
    Kartenverkäufe:
    +9
    so, ich hatte mir übers wochenende "flammenbrut" von simon beckett ausgeliehen und war nicht wirklich vom hocker gerissen.
    meine freundin hatte mir noch andere bücher von beckett angeboten, aus der "dr. hunter-reihe", kann vllt jemand was dazu sagen, ob es sich lohnt die zu lesen?