Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :knutsch: :beer:
     
  2. Ich empfehle euch das Buch "Einkommen für alle" von Götz Werner. ER fordert darin eine politische Umwälzung in Form eines Grundeinkommens (im Unterschied zum Mindestlohn) für ausnahmslos jeden Menschen und zeigt damit wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile auf. Desweiteren möchte er eine Konsumsteuer einführen und spricht noch über Methoden, die an Arbeitsplätzen sMn falsch laufen und philosophiert über die Rolle der Arbeit in der Gesellschaft und die des Einkommens. Das klingt zunächst einmal ziemlich wagemutig, jedoch gibt es schon eine Masse, die sich für das Grundeinkommen einsetzt. Wer sich für dieses politische Konzept interessiert, sollte das Buch mal lesen.
     
  3. @Naldo123
    Na Also, geht doch :D

    @zoggg
    Das Buch steht auf meiner To Read List weit oben. Interessant in diesem Kontext ist auch "Schafft die Rente ab!" von Bernd W. Klöckner.
     
  4. Den habe ich auch vor zwei Monaten gelesen und hatte danach ein großes Problem: Keines der sechs anderen Bücher, die ich momentan mit im Ausland habe, kam sprachlich an Zafón ran - und ich musste die alle erstmal abbrechen.

    Habe aber gehört (!), dass der Nachfolger nicht mehr so gut sein soll. Lass mal hören, Naldo123.

    Ansonsten mein Tipp:

    Walter Moers: Rumo oder die Wunder im Dunkeln

    Die fantastische Heldengeschichte des Wolpertingers Rumo, der zum größten Helden Zamoniens wird.
     
  5. Dazu ist noch zu sagen, dass alle Bücher von Moers über den Kontinent Zamonien absolut Lesenswert sind. Angefangen bei den 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär bis hin zu dem Schrecksenmeister.

    Um nochmal zu was ganz anderem zu kommen, empfehlenswert ist auf jeden Fall auch "Metro 2033" Eine großartige Stimmung die aufgebaut wird.
    Zur Story: Die Erde hat einen Atomkrieg hinter sich, in der Moskauer Metro, die auch als Atombunker fungiert, leben noch einige Hundert Menschen. Über die Jahre hat sich dort eine eigene Gesellschaft oder besser eigene Gesellschaften aufgebaut, die sich gegenseitig Bekämpfen oder miteinander Handel treiben um weiter so gut wie möglich zu überleben. Erschwert wird das Überleben noch durch so manche Kreaturen die von der Oberfläche den Weg nach unten finden.
    Für Leute die son leichtes Faible für Endzeitstimmung haben ist das Buch ein Muss, der Autor schafft es eine großartige Stimmung auf zu bauen, auch die ganze Welt wirkt sehr durchdacht, was auch ein Grund ist, dass er das ganze jetzt ziemlich groß aufbaut mit angedachtem Film und PC Spiel etc.
    Allein das Ende von Metro 2033 haut einen um...

    Ich bin gerade mit dem zweiten Teil "Metro 2034" beschäftigt. Mir wurde gesagt, es würde nicht so an den ersten heran reichen, aber auch sehr gut sein.
     
  6. Ich sitze gerade dran. Lohnt sich wirklich.

    (Ist aber nichts für FDP-Wähler, deren Leistungsprinzip kriegt unterschwellig paarmal sein fett weg. :D)
     
  7. Danke für den Tipp :) !!! Werde dann nach dem lesen berichten.
     
  8. Ich lese.
    In letzter Zeit neben diversen Sachbüchern (AJAX):
    'Desiree' (Selinko)(4/5; historischer Roman über Napoleon und Bernadotte), 'Exit Ghost' von Philipp Roth (3/5) und aktuell gerade 'Gold für den Kaiser . Die Fugger' von Mielke (4/5).
     
  9. Kann leider noch nichts dazu sagen. Es liegt bei mir seit Weihnachten im Schrank, habs aber noch nicht gelesen.

    Wer Ray Bradbury mag, dem kann ich "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" empfehlen. Ich habs zwar noch nicht durch, es gefällt mir bisher aber sehr gut. Ne Mischung aus "Tom Sawyer" und "Die Körperfresser kommen" :D
     
  10. @roy der tiger und Naldo123

    Seht ihr, so bringt ein alter Stießel zwei Leserätinnen zueinander. Da sage noch einer ich sei permanent auf Krawall gebürstet!

    Wegen Rumo und Moers im allg.
    Walter Moers ist natürlich - in meinen Augen - der beste Unterhaltungsbelletrist Deutschlands und damit auch der beste Literat Deutschlands. So abstrus wie er kann man gar kaum schreiben - doch er kriegts hin. Da kann sich - meiner Meinung nach - jeder der noch lebenden Nachkriegsliteraten einen von abschneiden!

    13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär ist sowieso Kult und das beste deutsche Buch seit zwanzig Jahren.
     
  11. :knutsch::beer:
     
  12. @Naldo123
    hab ich gern gemacht. Danke! :tnx:
     
  13. Dankeschön für den Link !!!
    Ja, die Meinungen gehen mir auch zu sehr auseinander. Morgen wird "Das Spiel des Engels" mit der Post kommen :applaus: und ich werde auch sofort damit beginnen es zu lesen. Bin jetzt ehrlich mehr als gespannt.
    Meine Meinung dazu folgt dann :).
    Ach ja Stürmerbraut, ich rieche übrigens auch schon nach Erde :cool: .
     

  14. :lol: Ich habs gelesen ..... aber dann bin ICH schon beim Erzengel ..... :D
     
  15. In diesem Falle (gerdet) wäre ich wohl Petrus wenn nicht Gott himself, der an der Pforte sagt: "Du kummst hier net rein!" (wegen zu jung und noch nicht "dran" - nicht das man mich hier falsch versteht )
    :lol:
     
  16. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
    :)
    Das hab ich so mit 13/14 verschlungen und war ganz fasziniert von der Geschichte der Bernadottes - Desiree war eine Heldin meiner Jugend!
    Als ich das Buch dann einige Jahre später aus dem Nachlass meines Opas abgestaubt hatte, hab ich nochmal die ersten Seiten überflogen, und fands ganz ganz schrecklich kitschig und überkandidelt...
    Vielleicht sollt ich nochmal reinschauen, immer so im 10-Jahres-Abstand. :lol:

    Edith: So ähnlich gings mir auch mit den Karl-May-Büchern... Was hab ich die geliebt, und dann liest man nach vielen Jahren wieder rein - einfach zum wegwerfen komisch!
     
  17. Tja Stürmerbraut, dann sind wir wohl bei den Erzengeln Schmolle und Waechter angekommen :D. Vielleicht trinken wir ja alle mal zusammen ein lecker Bierchen :cool:.

    Bin schon bei der Hälfte "Das Spiel des Engels". WOW !!! Bericht folgt :).

    @Schmolle: Gott himself bist Du NOCH nicht :lol:.
     

  18. Aaaaaach, das war jetzt nett gesagt von dir ...... und um den schönen Clooney wäre es ja auch zuuu schade gewesen ..... siehe Nespresso. ;)
     


  19. :eek: So schnell!


    JA, das mit dem Bierchen wäre schon ne tolle Idee!