Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Joah, aber zum Glück schließt der inhaltlich dann nicht an Vol. VII an. Ginge ja auch gar nicht. Bietet sich ja vielmehr an, vergangene Ereignisse aufzuarbeiten, das ist sehr reizvoll.
    Habe mir die Comics zu Weihnachten gewünscht und hoffe mal, dass ich die auch bekomme. Ansonsten lege ich mir die dann selbst zu. Bin eigentlich nicht so der Graphic Novel-Freak, aber für Mittwelt mach ich mal 'ne Ausnahme :).
    Ich bin allerdings ziemlich überzeugt davon, dass diese geplante Verfilmung nur in die Hose gehen kann.
     
  2. @ Wasabi-Flanke:

    Mit Jo Nesbø machst du auf gar keinen Fall was falsch, das ist einer der besten Autoren im Krimigenre! Er schreibt sehr intelligente Krimis. Allerdings ist "Der Schneemann" schon der 7. Band in einer Fortsetzungsreihe mit der Hauptfigur "Harry Hole"... lässt sich aber trotzdem gut einzeln lesen und ist sehr spannend! Er gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsschriftstellern und ich hole mir seine neuen Bücher generell am Erscheinungstag. :)

    Dann noch ein Tip von mir: "Die Eisprinzessin schläft" von Camilla Läckberg. Ist auch ein klasse Krimi und erfüllt alle Wünsche die du geäußerst hast ;).

    Aus der Münsterlandreihe habe ich leider noch nichts gelesen.
     
  3. @Niedersachse
    Mehr als die Figuren fand ich das Thema - Ei mensch hat 1 Billion Euro, was stellt er damit an - äußerst interessant - und das hielt sich über die vielen Seiten.
    "Ausgebrannt" ist sehr spektakulär und spekulativ. Den solltest du dir unbedingt demnächst vornehmen. Liesst sich auch am "flüssigsten" (im Breitner`schen Sinne?) von all seinen Büchern.



    @donHawk
    The Stand ist ein sehr großes Buch, mein Lieblingswerk vom King, bis ich dann schwarz in die Hand bekam - da wurde ich Turm Junkie.
    Wg. Erscheinung eines achten Bandes
    Ich bin gespannt, welche Seite er beleuchtet - die Zeit zwischen Rückkehr nach Gilead bis zum Ausbruch der Revolution?
    Alle Bände habe ich bei Erscheinung gelesen - bin also seit Beginn dabei. Wie ich damals nach "Glas" gefiebert habe, ging gar nicht - und das Buch ist der beste Teil der Geschichte (obwohl drei und tot sehr sehr geil sind). Zwischen Glas und wolfsmond vergingen dann noch mehr Jahre als zwischen tot und Glas und dazwischen habe ich dann - nur so - immer mal wieder die bereits erschienenen Bände gelesen. Nein, diese Story ist schon das Beste von King.

    Wg. Puls
    Habe ich nicht gelesen - ich tu mich schwer mit den Büchern von ihm seit "Es", abgesehen von "Dunkler Turm 1 - 7". Die Themen gleichen sich für mich zu sehr und es liesst sich recht lieblos (wie hingewichst - sag es doch!)
    Von den Übersetzungen her - die die Körber übersetzte sind wohl brilliant zu nennen - den Bruch in den Üersetzungen stellt man in der "Turm" Saga fest. wolfsmond wurde von jemand anders übersetzt und schon wurden Begrifflichkeiten ausgetauscht. Aus Schloss wurde Kastell und aus Uhr und Urkunde wurde Uhr und Patent - das sind Minimalitäten aber numal wichtig - wie bei dem Bruch zwischen "Hobbit" und "Der Herr der Ringe".
    Daneben - und das soll angeblich zur Lieblosigkeit der Romane von King beitragen - wird vermutet, daß er gar nicht mehr selber schreibt (und das ist nicht selten in der Literatur und in der Kunstgeschichte mithin nichts schlimmes). Die Novels zum Turm zum Beispiel begleitet Robin Furth redaktionell - jene, die auch die "Turm Enzyklopädie" erschuf.

    Eine Verfilmung des Stoffes kann ich mir sehr gut vorstellen - ma muß allerdings einiges kürzen und auch rauslassen. Den schwarz Teil würde ich - wenn überhaupt - nur in Rückbetrachtungen ehmen. Der Drei Roman und der Glas Roman sind wohl die Bücher der Saga die sich ohne weiteres Verfilmen lassen und die sofort (auch beim Massenpublikum) funzen.
    Das schlimmste was der Saga passieren kann, wäre die lieblose Vrfilmung ala "Stand" und "ES".
    Wer als Schauspieler für wen eingesetzt werden sollte - da habe ich mir kaum Gedanken drüber gemacht. Für den Roland sollte man Clint Eastwood nehmen (Yul Brynner ist leider schon tot) da er eine der Blaupausen für Roland ist (wie eben auch Yul Brynner - siehe "glorreiche Sieben" und "Westworld")
    Dann aber wäre das Werk zwangsläufig eine teure Produktion und das käme gut.

    Wg. Hunter
    Gar nicht beachten den Mann. Er hat sich nicht vertreten lassen beim schreiben und denkt er habe es quasi neu erfunden - das Schreiben. Ist nur son Redneck der auf Intellel macht. Empfehlenswert: "Fear & Lothing in LA"
     
  4. BASS-D

    BASS-D Guest

    Nur kurz, da keine Zeit. Also der Kerl lebte gegen ende des 19.Jhr. war Journalist und vom Leben sehr gebeutelt worden, Kriegsverletzung, tot beider Söhne, Alkohol usw.... in seinem Stil pflegt er ein recht saloppen und doch gekonnten Zynismus gepaart mit brilianter Bildsprache meißt in knapp gehaltenen Geschichten - hatte so beim lesen (deiner Beiträge) das Gefühl, det wär was für Dich.;) @DASH ist eventuell auch was für Dich.;)

    (soll ich mal ne Geschichte einscannen und Dir mailen?)

    @ wasabi flanke

    Also der Herr Volker Michels ist selbstverständlich der Herausgeber dieses Breviers und nicht der Verfasser, wie man aus meinem Beitrag nicht unbedingt entnehmen konnte. Es handelt sich hierbei um Briefe welche Hesse als Antworten an vorwiegend Junge Menschen , im Exil, an der Front, in Gefangenschaft oder sonstwo schrieb - diese s Buch bietet einen höchst interessanten Einblick in den Menschen Hesse - der NICHT, wie viele vereehrte Dichterkollegen seiner Zeit (Rilke z.B), diverse Zuschriften zum salben der eigenen Gefälligkeit wegen, zum Gegenstand Ihrer Äußerungen machten. Vielmehr geht er explizit auf deren Fragen, Anregungen, Wünsche und Nöte ein - zudem erfährt man auch mehr über das Verhältnis Suhrkamp-Hesse- högschd interessand wie der Schwabe sagen würde....:D

    SO und noch ein Tipp für Junge Philosophen: Jostein Gaarder " Das Kartengeheimnis" (von Gaarder ist so ziehmlich Alles lesenswert)


    Edith fragt: Schreibt/Komponiert denn hier Jemand selber, sprich Gedichte, Sonette, Geschichten o.Ä.? Arbeite seit knapp zwei Jahren an einer Oper für Junge Generationen, im klassischen Stil - Alles am Klavier da kein eigenes Orchester vorhanden, leider :roll::D:roll: tja und ich werd einfach nicht fertig - darum mal der Versuch einer Suche nach "Gleichgesinnten"....

    Ach und Vorbeugend sei erwähnt, dass ich mich nicht für einen Brahms, Mahler oder sonstwen halte - mach das aus Spaß an der Freude.....
     
  5. @ Schmolle
    Natürlich ist die Turm Saga nochmal ne große Stufe besser als The Stand. Ich wollte es nur im Vergleich zu Puls sehen, da die Thematik bei beiden halbwegs vergleichbar ist mit der Endzeitstimmung.
    Euer Geschwärme von den Comics lässt mich auch hart überlegen, ob ich mir die nicht auch noch anschaffen sollte, obwohl ich wahrlich kein Comicleser bin.
    Vom 8. Teil hab ich hier jüngst zum ersten mal gehört und freu mich da jetzt schon drauf wie Stulle :)
     
  6. Vor ein paar Minuten habe ich das letzte Buch der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson ("Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung") fertig durchgelesen und bin hellauf begeistert von der Story. Spielt auch zum größten Teil in Schweden, ist sehr spannend erzählt und hat eine minimalistische Hauptakteurin. ;)

    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!

    JM
     
  7. @donhawk
    Oh, ich wollte dichnicht berichtigen oder kritisieren. Wollte vielmehr meine Gedanken zu beiden Werken ausdrücken.
    Puls kenne ich - in der Tat nicht.

    Wg. achtem Band natürlich freue ich mich und die Comic-Novels sind richtig gut (ber jetzt echt mal)

    @Bass-D
    Schmolle, dieser einfältige, ein auf überschlau machender, Sack kriggelt sich auch seit ca. zwei Dekaden durch irgendwelche windigen Romane über Liebe und Leid in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Er hat einen an der Schramme und tat das nur - selten genug zum Glück - auf Lesungen und sonst zu rein privaten Zwecken und das bleibt hoffentlich auch so. Das wäre der Super-Gau, wenn se dem nen Vertrag anböten.

    Hunter.S. Thomspson
    Etwas von dem Schund findet sich hier www.calyces.de
     
  8. BASS-D

    BASS-D Guest

    Diesen Ausführungen sein mal ganz unverholen mein fragendes Antlitz hinan gestellt.:confused: Dennoch, wer sich von Zeit zu Zeit dem Besuch einer Oper nicht verwehrt, dem drängt sich eventuell der Gedanke auf, dass mit dem Ableben der 30er-Jahre Generation wohl eben auch die (klassische-) Oper in Ihren letzten Zügen liegt. (liegen wird) Nun gut - das gehört hier wohl nicht rein! sorry.

    Da Dein(e) Interesse(n) der eurasischen Frühgeschichte angediehen sind, sind deine literarischen Ergüsse nich eventuell auf historischem Fundament erbaut? Oder gar deren Handlungen in geschichtliche Ereignisse eingeflochten? Hier wäre mein Interesse geweckt - habe mich berufsbedingt 3 Jahre mit Vor- und Frühgeschichte befasst. Vornehmlich Künste und Kulturen.... mit superschlau zum supergau - in diesem Sinne schönes Wochende:p

    P.s. Romane schreiben ist immer noch besser als sie lesen zu müssen.:D
     
  9. @ Oceandreamer

    Danke für Deine Beschreibung und Deinen Tipp!

    @ JM89

    Du hast Recht, das passt. "Verblendung" steht auf meiner Wunschliste für Weihnachten dieses Jahr. Ich habe erst von der Verfilmung gehört und bin so auf Stieg Larsson und seine Trilogie gestossen. Die Kritiken versprechen einiges.

    Auch das preisgekrönte Buch "The Road" von Cormac McCarthy wurde ja gerade verfilmt. Ich kann Film- und Buchliebhabern nur raten dem Film so lange keine Beachtung zu schenken bis man das Buch gelesen hat. DAS ist Endzeitstimmung!
     
  10. Nicht ganz so zynisch, aber auch ein Großmeister der Kurzgeschichte ist O. Henry.
     
  11. BASS-D

    BASS-D Guest

    Ja der gute William Porter *grins*. Doch fügen wir doch noch Khalil Gibran hinan....was meinst?:D wunderbare Kurzgeschichten geschrieben der Kerl....
     
  12. @Bass D

    Hier wäre auch noch ein Gleichgesinnter, der nicht nur viel liest, sondern auch selbst schreibt.

    Ich versuche mich in Romanen, Kurzgeschichten und Gedichten.

    GWG
     
  13. @BASS-D
    Um die Oper mach dir keine Sorgen - die wird auch von jüngeren als nur knapp 60 jährigen besucht. Und wenns bedeutet daß nur "die alten" gespielt werden, dann reicht das ja immerhin - letztendlich treten ja auch die Rockdinosaurier mit ihrem uraltem Liedgut noch immer auf :D

    Ob meine Romane historisch angelegt sind oder einen geschichtlichen Background haben, kann ich verneinen. Ich schrob bislang Fantasy und Utopien. Daneben einen Krimi und so was halt. Mein Interesse an Frühgeschichte ist abseits von meinem literarischen Interessen.

    Also ich lese genauso gern, wie ich schreibe - wer allerdings denkt, das es da mit Spass an der Freude getan ist (weil man denkt, das könne "man mal" mchen!) dem sei gesagt: "Vor dem Triumpph haben die Götter den Schweiß gesetzt!".
    So würde ich zumindest dein :D deuten :lol:
     
  14. @ Bass-D (Du bist als Ansprechpartner wohl grad sehr gefragt hier :D)


    Deine Vorliebe für Hermann Hesse und Bücher mit philosophischem Ansatz teile ich uneingeschränkt. Ich habe vor kurzem das Buch "Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen" von Paul Watzlawick angefangen zu lesen. Es beschreibt sehr interessant und anschaulich wie sich jedes Individuum anhand seines persönlichen Umfelds, seines Werdegangs, sowie anhand von Erfahrungen und Kommunkation mit den Mitmenschen unbewusst seine eigene Wirklichkeit zusammenstellt. Kann ich bisher sehr empfehlen.
     
  15. BASS-D

    BASS-D Guest

    @JohnPRyan - Ach' schön zu lesen, dass es noch dem ein oder anderen nach "Außdruck" dürstet, man sich in Zeiten der beeinflußten Gewohnheit selbiger noch zu entziehen, und am Quell der Fantasie noch zu erfrischen, vermag. :D

    @Schmolle; jap, mit zunehmender Dichte aus Freude und Dringlichkeit des "Eigenen" wächst sehr wohl die Kritik an der eigenen Sache, nicht zuletzt wenn die Wegweiser zu den Flaggschiffen ihrer Genres zählen.:D

    Was keine Anspielung auf die 7te Abschiedstournee der Stones sein soll.;)

    Ich habe vor ca. 6 Monaten eine kleines Sonett über die sogenannten "Viel-belesenen" verfasst (denke i zähl' noch nicht zum besagten Personenkreis) Tja nun rang' im laufe des letzten halben Jahres, der Ästhet mit dem Verstand und vieleicht noch weniger als die Essenz des ganzen überlebte dieses schleifen. Doch nun so will ich es wagen dies kleine, zarte, doch schon ganz flügge gewordene Verslein, vom Dache meiner Einfälltigkeit zu stoßen.:

    die Viel-belesenen

    In über tausend Stunden
    Hast tausend Bücher du durchdrungen
    Durch tausend Wund´ geschunden
    hab' genesen dich gefunden
    erlesen, und als BUCH gebunden


    @ Wasabi flanke
    Habe sein Buch "Anleitung zum Glücklichsein", doch zu meiner Schande, noch nicht gelesen. Meine Frau bracht' eine doch recht beachtliche "Bibliothek" mit in die Ehe ein, durch welche ich mich nur mühsam zu erarbeiten vermag. Deine Empfehlung sei jedoch vorgemerkt, denn eben diese unsere Vorstellungen von Werten und deren daraus resultierenden Gewichtungen bilden das Maß mit welchem wir zu messen versuchen. Da ist es immer interessant diversen/event. kontroversen Gedanken zu lauschen.

    Allen hier eine intensive Woche.:D
     
  16. Du meinst sicher "Anleitung zum Unglücklichsein". Der Sinn ist - auf den Lerneffekt bezogen - zwar der gleiche, doch besteht der Clou darin, dass in diesem Buch nur Dinge beschrieben werden, die garantiert ins Unglück führen.

    ;)
     
  17. BASS-D

    BASS-D Guest

    ....:D ähm räusper räusper...
     
  18. Hat jemand "Verblendung" von Stieg Larsson gelesen? Kritiken?
     
  19. Ich habe es verschlungen! Die ganze Trilogie ist absolut lesenswert und gehört m.E. mit zu dem besten was es an skandinavischer Krimiliteratur gibt! Wirklich super spannend geschrieben und mit absolut fantastischen Hauptfiguren, vor allem "Lisbeth Salander"! Aber du musst dir im klaren sein, das wenn du dieses Buch anfängst auch gleich die weiteren 2 lesen musst ;)
     
  20. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
    :tnx: Nur zu empfehlen! Hoffe, dass sich seine Witwe doch noch mit dem Verlag einigt, damit auch seine drei anderen Romane veröffentlicht werden.