Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für die Tipps. "Der Archipel Gulag" stand bereits auf meiner To-Read-Liste, jetzt ist es noch etwas höher gerückt :)
     
    werderlpz gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klingt auch sehr interessant wie spannend :)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  3. werderlpz

    werderlpz Guest

    Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lübecker gefällt das.
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Hier gab es doch bestimmt mal die Diskussion Buch vs. eBook, oder?
    Mich würde es zum einen interessieren, wie ihr das seht. Zum anderen allerdings auch wissenschaftliche Untersuchungen, ob es da einen echten Unterschied gibt.
    Ich hatte neulich mal in der Diskussion jemanden, der eBook auch zur Screentime sehen würde. Von wegen "blaues Licht" und so. Aber das stimmt ja gar nicht, technologisch. Ich bevorzuge aktuell eBooks, weil ich sie auch abends bei schlechterem Umgegungslicht gut lesen kann. Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass man keine haptisches Gefühl für den Fortschritt im Buch hat.

    Meine letzten Bücher waren:

    Das vermisste Mädchen (Sauerland Krimi) von Bettina Lausen
    Das ist eines der ersten Bücher einer Bekannten von mir. Fand es so lala. Etwas kurzweilig und manchmal nicht so ganz schlüssig. Plot Twist war nicht so meins.

    Das Objekt von Joshua Tree
    Interessante Science Fiction mit einer sehr netten Idee. Hat mich schon von Anfang an mitgenommen. Gerade das Ende war für mich gelungen, da konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

    Aktuell lese ich:
    Artemis von Andy Weir (OV) der Link ist zur deutschen Fassung
    Sehr schönes Szenario vom Autor von Der Marsianer und vor allem Project Hail Mary (Der Astronaut). Liest sich zur Zeit recht gut. Hab mich hier mal wieder für die englische Version entschieden. Brauchte eine kurze Zeit, liest sich aber ganz gut.
     
  6. Klare Empfehlung: Karsten Dusse, Achtsam morden. Auch die beiden Folgebände für mich sehr lesenswert.

    Jan Böhmermann dazu:
    "Auf jeder Seite Spannung, ungebetene Ratschläge und Galgenhumor. Das kriegt hat nur ein Anwalt hin.
    Und keiner so gut wie Karsten Dusse."
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir lesen ausschliesslich digital, sowohl Zeitung als auch Bücher. OK, den Nachteil des haptischen kann ich nachvollziehen, der Vorteil digital zu lesen, man kann Bemerkungen ablegen, Begriffe nachschlagen im Netz, Karten lesen. Daher: Pro eBook
     
    Dennis81 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    eBook war für mich nie ein Thema, weil ich in der Summe von beruflichen Aufgaben und privaten Dingen, v.a. Fotobearbeitungen, eh schon zu lange vor den "Flimmerkisten" sitze. Vor 2 Jahren bin ich aufgrund meines eng getakteten Alltags weites gehend vom gedruckten Buch auf Hörbuch umgestiegen. Positiv für mich dabei ist, dass ich seitdem wesentlich mehr Bücher aus meinen vielschichtigen Interessenbereichen (Biographien, Thriller, Krimi, True Crime, Sport, Comedy, Geschichte, Politik, Gesellschaft) konsumiere als vorher, weil ich diese z.B. unterwegs oder bei Tätigkeiten zuhause hören kann. Nachteilig ist jedoch, dass dieses Multitasking manchmal zu Lasten der Fokussierung auf den Inhalt des Buches geht. Und nicht jede Vorlesestimme wird als angenehm wahrgenommen, aber dafür gibt es auch Hörbuchsprecher wie z.B. Uve Teschner, der einen wie z.B. bei der grandiosen Thriller-Reihe Hunter & Garcia von Chris Carter hervorragend in die Stories "eintauchen" lässt
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Da ist ja mein Einwand, dass ein eBook technisch eben keine Flimmerkiste ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier

    edit: Mal einen Artikel dazu gefunden
    https://www.sixteen-nine.net/2023/03/14/harvard-research-confirms-e-paper-displays-easier-on-eyes/
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2024
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hörbuch hatte ich bisher nur eins. "Er ist wieder da" mit Christoph Maria Herbst als Sprecher. Das war die richtige "Lektüre" für die Urlaubsfahrt nach Italien. Ansonsten lese ich lieber (aus dem angemerktem Grund), gerne auch mal zurück, wenn z.B. gar so viele Personen auftauchen, und die Frage sich stellt, "wer war das noch mal.......? ";)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, die Technologie von eBook-Readern ist eine andere als bei PC / Notebook. Dennoch existieren hier Unterschiede, die für die Augen anstrengend sind bzw. sein können. Zum Beispiel, wenn die Anzahl der darstellbaren Grautöne gering und somit der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund nicht unzureichend ist. Oder die Geräte integriertem Licht.
     
  12. werderlpz

    werderlpz Guest

    Ich bin was Bücher betrifft eher der altherkömmliche Leser mit selbigen Gewohnheiten. Ich mag das Buch in der Hand, mag die Cover, manchmal auch den Geruch. Ich lese oft auch 2-3 Bücher im selben Zeitraum, gerade bei anstrengender Literatur benötige ich noch irgendwelche, leichtere Kost nebenher. Mit eBooks habe ich mich auch noch gar nicht beschäftigt. Meine PC und Tablet Zeiten sind eh schon zu viel und der Griff nach einem Buch hat etwas entspannendes für mich. Ja ich gebe zu Bücher benötigen Platz, ein Problem, welches sich immer wieder bemerkbar macht...deshalb habe ich so ungefähr, 500 Bücher an meine "lesesüchtige" Lieblingsnichte abgegeben. Von mir kein Pro oder Kontra, es ist einfach kein Thema für mich.

    Hier noch ein Tipp für ein Buches, welches ich gleich zwei mal hintereinander lesen musste....um die Welt des Autors wirklich ein klein wenig zu verstehen....................was in diesem Fall wirklich nicht ganz so einfach war.

    "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle

    https://www.bessunger-buchladen.de/buchtipps/belletristik/die-welt-im-rücken-thomas-melle#
     
    Bremen und Dennis81 gefällt das.
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    uff, das sind viele :-o
     
    werderlpz gefällt das.
  14. Ich habe mir irgendwann einen eBook-Reader für den Urlaub gekauft und neben dem geringeren Platz hat der Reader erstaunlicherweise den Effekt bei mir gehabt, dass ich angefangen habe wieder mehr zu lesen. So ein kleines Ding kann man halt überall verstauen und dann hat man 500 Bücher in der Tasche :)
     
    Bremen und werderlpz gefällt das.
  15. werderlpz

    werderlpz Guest

    Aber sicher, für Leute, die im Urlaub lesen ist so ein Teil natürlich perfekt...!!!
     
  16. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Ich lese gerne antiquarische Bücher. Da wird's elektronisch schwer.
     
  17. werderlpz

    werderlpz Guest

    In der Tat @Dennis81 und über all die Jahre war es ziemlich schwierig bei meinen beruflich bedingten Umzügen...als es 2014 galt meinen Wohnsitz nach 15 Jahren von Bremen wieder zurück nach Leipzig zu verlegen und wir uns auch räumlich verkleinern wollten, habe ich mich schweren Herzens entschlossen mich von einem Teil des Bestandes zu trennen. Sie sind aber in Guten Händen...die junge Frau sitzt inzwischen auch wie in einer Bibliothek.

    Hier gleich noch ein Buchtipp für die Leser unter euch, die es gern geschichtsträchtig mögen....

    "Die Bounty: die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty" von Caroline Alexander

    und darum geht es....

    https://www.perlentaucher.de/buch/caroline-alexander/die-bounty.html
     
  18. Immer noch mein Favorit, war lange meine beste Einschlafhilfe:
    Rufus Beck liest Harry Potter. :)
     
    werderlpz und Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist schon krass, was moderne so Technik ermöglicht. Ich gehöre ja zu der Generation, die im Auto selbst gemixte Musikcassetten "jonglierte", wobei die Bänder dazu neigten, bei den Temperaturschwankung so auszuleiern, dass sie im Worst Case beim Abspielen rissen und man Bandsalat im Laufwerk hatte. Bzw. wenn diese sichtbar im Auto lagen, bestand die Gefahr, dass einem die Scheibe eingeschlagen und die Tapes geklaut wurden.
    Und heute ist es möglich, z.B. unter der Mittelkonsolen-Armlehne einen daumennagelgroßen Chip zu verstecken, auf dem tausende von Songs gespeichert werden können.:)
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Wie viele Bücher hast du denn so gelesen? Geschätzt. Und was liest du so im Jahr?