Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Svartur hat Recht - ich weiß auch nicht, welcher Vogel mich da geritten hat.
    Aber dasß er einen Stromberg spielte gefällt mir - obs dem Bernd auch gefällt?
     
  2. Habe mir gebraucht 3 Bände aus der SZ Bibliothek der WMs gekauft. WM 54, 74, 90 (die Reihe erschien 1 Jahr vor dem Sommermärchen). Interessant, wie die SZ diese WMs aufarbeitete. Mit Randnotizen zum damaligen, jeweiligem Lebensgemengelage, Randnotizen und Bonmots zu den Spielen. Klar liegt der Focus auf die Deutsche Mannschaft (-en) aber ein wenig wird das Flair eingefangen. 54 war ich nicht dabei wegen ungeboren und ungeplant ( :D ) 74 war ich gerade aus den Windeln raus 1990 allerdings habe ich noch voll in Erinnerung. Man hat drauf hingefiebert, man war überzeugt, daß man ne gute truppe hatte allerdings waren auch die Holländer immens stark und mindestens Geheimfavorit. Im Turnier waren die Kameruner um Roger Milla ein Highlight oder "Powerlocke" Carlos Valderama. 82 und 86 hatten "auch ihre Momente" aber die in Italien 1990 empfinde ich auch im Rückspiegel als eine sehr schöne. Spielerisch blieb sie - aus dem Rückspiegel - unter ferner liefen. Das Endspiel gilt bis heute als eines der schlechtesten Endis aller zeiten - auch dies bleibt in dem Band nicht unerwähnt.
    War n Zufallsfund in meinem Plattenladen und für`n Günni.
     
  3. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Wer mal ein bischen Zeit hat und vor rd. 850 Seiten nicht zurückschreckt:

    Ostpreußen - Biographie einer Provinz von Hermann Pölking

    Ein wunderbares Geschichtsbuch!
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer ein gutes Buch lesen möchte:
    "Im Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón
     
    roy_der_tiger gefällt das.
  5. Gute Tipps, meine Lieben!

    Ich empfehle das neueste Buch über Werders "Rolle" im Nationalsozialismus.
    "Werder im Nationalsozialismus"
     
  6. Bevor Fragen aufkommen: Das Buch "Werder im Nationalsozialismus" habe ich noch nicht gelesen, werde das aber ganz bestimmt tun.
    Und dann hier vorstellen.

    "Der Lübecker" darf baer gerne mal seinen letzten Tipp hier vorstellen, wenn er mag.
     
  7. Hier im WOL wurde ja usertechnisch etwas aufgeräumt, ich hoffe das nimmt keinen großen negativen Einfluss hier. Buchsprechungen, Fragen nach Büchern, über Bücher, Autoren, etc.pp All the Books are fit to talk about it - here at this place.

    Weitermachen.
    Einige haben sich vielleicht gefrtagt warum nach all den Jahren ein Avatarwechsel, Schmolle? Nun, der Oppa muß midede Zeit gehen, sonst geht er beizeiten. Ich bin jetzt voll im NFT Hypetrain und hab bei dem Drop zugeschlagen und unter anderem das hübsche 1999er
    Rare ergattert.
     
  8. Puh. Okay dann richte ich mich eben auf Selbstgespräche ein. Sicher, daß das alles mit rechten Dingen zu ging? Ist ja eure Sache.
     
  9. Ich bin noch da. Zuletzt gelesen " Die Wurzel alles Guten" von Mika Nousiainen. Netter Roman über Halbgeschwister, die nichts voneinander wissen und nach ihrem Vater suchen. Next one: Martin Suter über Schweini "Einer von euch".
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schmolle bat um Vorstellung meines Buchtipps. Sein Wunsch mir Verpflichtung ;)

    »Schatten des Windes« Carlos Ruiz Zafón
    Sommer 1945, der junge Daniel wird von seinem Vater (Buchhändler) zum Friedhof der vergessenen Bücher mitgenommen. Dort darf er sich ein Buch aussuchen. Der Roman eines verschollenen Autors begleitet und verändert sein Leben. Vor dem Hintergrund des Franco-Regimes handelt die Geschichte vom Autor in Barcelona und Paris. Eine wechselvolle Geschichte, schön und spannend zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
  11. @mezzo19742 Sauber!

    @Lübecker
    Das hört sich sehr interessant an. Dergestalt, daß ich mir vorstellen kann, den Roman zu lesen. Spanischer und auch lateinamerikanische Literaten haben eine "ganz spezielle Note", die hier auch gegeben zu sein scheint.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    „Kriegsfreiwilliger, dann Leutnant und Kompagnieführer
    im Füs. Regt. Prinz Albrecht v. Preußen (Hann. Nr. 73)
    Leutnant im Reichswehr-Regiment Nr. 16 (Hannover)“

    Auszug aus: Ernst Jünger. „In Stahlgewittern / Aus dem Tagebuch eines Stoßtruppführers.“

    Das Buch habe ich gerade durch. Ein fortwährendes Schlachten, schonungslos erzählt. Harte Kost, wie ich finde.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Z.Zt. am Wickel habe ich "Blackout" von Marc Elsberg
    Hacker haben sich in das Netz der Stromerzeuger eingeklinkt, und in Mitteleuropa bricht das Stromnetz annähernd komplett zusammen.
    Der Roman beschreibt drastisch die Folgen eines Blackouts.
    Anfänge erleben wir gerade in den Supermärkten, mit leeren Regalen aufgrund unterbrochener Lieferketten. Es geht aber noch wesentlich schlimmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2022
  14. Leider nicht unrealistisch. Bin derzeit bei der Biographie von Armin Müller- Stahl. Facettenreiches Leben.
     
  15. Hört sich cool an, Lübecker. passt echt gerade in die Zeit
     
  16. Habe mir nun das Buch "Werder im Nationalsozialismus" besorgt und bin gespannt, wie ein Flitzebogen.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gestern das Buch zu Ende gelesen. Es liest sich flüssig, trotz ständig wechselnder Örtlichkeiten, und hat unterwegs Schwächen in der Logic, was der Autor in seiner Recherchebeschreibung auch zugibt; dennoch zeigt es deutlich auf, was passiert, wenn es zu einem durchgängigen Blackout käme.
    https://dserver.bundestag.de/btd/17/056/1705672.pdf
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    „Timothy Snyder
    "BLOODLANDS"
    Europa zwischen Hitler und Stalin

    Aus der Zeit zwischen 1933 und 1941, wo die Bloodlands Schauplatz mächtiger Verbrechen waren und 14 Millionen Menschen ermordet wurden oder einfach verhungerten. Passt zum Krieg gegen die Ukraine.
     
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    SkankinPenguin gefällt das.