Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kenne ich.
    :)
    Die Lektüre Utopien für Realisten die mezzo anklingen ließ, hat sehr viel für sich und sollte langsam Teil von parteiprogrammen schon längst geworden sein.

    Die Kunst recht zu behalten nebst Gesamtwerk von Arthur steht bei mir relativ ungelesen herum. War frühes Vorbild von Nietzsche. Ich muss da was nachholen (schoppi), danke fürs erinnern, skankinpenguin

    Somit, jarvis: ließ mal ein philosophisches Werk. Und wenn es sofies Welt ist. Es erweitert den Horizont und stellt Synapsen auf, von denen du vielleicht nie geahnt hättest, daß sie da wären.

    Try out
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  2. James_19

    James_19 Guest

    Interessiert mich, habe ich gefunden und es gekauft.
    War mal in Essen und Bochum und fand dieses Bild sehr schön und interessant
    Wie du sagst, diese Mischung aus Industrie, Kirchen, Wohnhäuser.
    Auch historische Bauwerke.
    Und diese alten Fördertürme, die von der großen Bergbau Tradition erzählen und stumme Zeugen sind.
    Dazu kommt Neugierde.... 1000 Feuer in der Nacht..... Diese Zeile ist aus einem berühmten Lied .... :D
    Und wird ja mit Gelsenkirchen in Verbindung gebracht.
    Essen und Zollverein oder Gelsenkirchen und Consol....
    Ähnlich wie Mercedes-Benz und Stuttgart....
    So etwas hat mich schon immer interessiert!!!
    Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit, wenn meine Ausbildung abgeschlossen ist, das Ruhrgebiet etwas genauer anzuschauen.
    Bochum und Essen, da war ich zuletzt in den 80igern
     
    Bremen gefällt das.
  3. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab ich längst gemacht :D und in der Uni sogar Arbeiten darüber verfasst, also über philosophische Texte, nicht Sofies welt. :) Dennoch bin ich ein Freund der einfachen Sprache, die trotzdem in Texten Inhalte verbergen und mehrdeutig sein kann. Aber das ist ja meist nicht das Ziel der Philosophie.
     
  4. Ahh, umso cooler. "Und sie bewegt sich doch", "Störe meine Kreise nicht" sind allerdings dann schon einfache "Sprüche" von (auch/quasi)Philosophen, die - einfach gehalten - einen tieferen Sinn inne bergen.
    Bin aber auch nur Laie und adaptiere es so, wie`s mir "in den Kram passt" :D
     
  5. Die Bundestagswahl hält uns alle in Atem. Ich bin auch im Moment nur am lesen, was es aktuelles zu diesem Thema im Netz gibt.
     
  6. James_19

    James_19 Guest

    Ein interessanter Bericht im 11 Freunde Magazin mit dem Headliner "Grüner wird's nicht mehr..." über den SV WERDER BREMEN.....
    Lohnt sich zu lesen. Auch wenn wir ja das meiste schon wissen und kennen....
    Haben es gewohnt sachlich geschrieben
     
    Schmolle gefällt das.
  7. :tnx:
    Der Artikel ist wirklich gut. Und der erste mit Werder Bremen als Cover (Spieler und das 65er "Jubelfoto") waren ja schonmal Titelseite
     
    James_19 gefällt das.
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    TS auch – das Heft hatte ich kürzlich erst wieder in der Hand … ;)
     
    Schmolle gefällt das.
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    In meinem Buchclub haben wir zuletzt "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak gelesen. Ich war anfangs zugegebenermaßen skeptsich, weil mir das Buch ein wenig zu kitischig klang. Das war es tatsächlich durchaus, aber trotzdem hat es mir gut gefallen und teilweise auch berührt. Auch sprachlich wusste das Buch zu überzeugen. In der Hinsicht ist auch ein Lob an die Übersetzerin Alexandra Ernst fällig.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Allerdings, erinnere mich da mit Grausen an den Philosophieunterricht da besonders an Kant z.B....
    Hab ich den Kerl gehasst, der schreibt 4 Seiten über etwas Belangloses, was man auch in 2 Sätzen sagen kann, schrecklich.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Anhänger des Determinismus oder?
    Bin da lange raus aber ich finde da hätte er einen Punkt.
    Glaube nicht daran, dass der Mensch letztlich frei in seinen Entscheidungen ist.
    Dafür sorgen mMn zu viele äussere Umstände und individuelle Voraussetzungen dafür, dass man tut was man tut oder eben nicht.
     
  12. Klingt eher nach Blaise Pascal, das folgende Zitat stammt jedenfalls von ihm:

    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît point
    Frei übersetzt: Das Herz hat einen Verstand, den der Verstand nicht versteht.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Solche Redner gibt es jede Woche im Fernsehen bei den Nachrichten- und Talkshow-Interviews der Politiker.
     
    mezzo19742 und James_19 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann auch sein. Als ich Literatur in der Schule hatte, hieß Werders Mittelstürmer noch Rudi Völler...
     
  15. Das mit Blaise Pascal habe ich von einem alten New Model Army Tour Shirt :D
     
    LotteS und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Literatur und Philosophie waren bei uns seperate Fächer....
    Literatur hatte ich statt Musik oder Kunst und Philosophie statt Religion, hab es nicht bereut.
     
    LotteS gefällt das.
  17. Blaise Pascal hat das pascalsche Dreieck entworfen.
    Die Philosophie hatte "früher" sehr heftig mit Mathematik korreliert. Wie das heute ist, weiß ich nicht (bei philosophens).
     
  18. Die Frankfurter Buchmesse steht wieder einmal im Kreuzfeuer der Kritik, da sie zum wiederholten Mal rechtsextremen Verlagen und Meinungen exponierte Standplätze auf der Messe gibt und sich unter dem Deckmantel der "politischen Neutralität" nicht zum Auftritt eines Verlages namens "Jungeuropa" (extremst rechtsextremes Gedöns, Naziliteratur) äußern will, die ohne mit der Wimper zu zucken von "Deutschen nach Blut und nicht nach Pass" sprechen. Manche, die meisten, vom Verfassungsschutz unter Beobachtung, sowohl was Verlage und auch Protagonisten anbetrifft; es gesellen sich dann auch so Spasemacken wie Jürgen Elsässer und der Verleger des "compact" Magazins dazu. Es ist total ätzend, widerlich und geschichtsvegessend, wie eine Institution namens "Frankfurter Buchmesse" so etwas nicht nur duldet und zulässt sondern durch seine Standverteilung (neben dem ZDF) auch noch honoriert und goutiert. Man könnte schon sagen: erhabend defiliert und spaliersteht - klatschend.

    Where do we go from here? Ähnelt alles sehr dem Beginn der Zwanziger Jahre vor 100 Jahren.

    https://www.fr.de/frankfurt/frankfu...19.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    https://www.t-online.de/region/fran...g-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
     
    BremerHesse gefällt das.
  19. Der neue Asterix Band ist raus und deutlich besser als der letzte.
    Er spielt im verschneiten Osteuropa/Westasien bei den sarmaten und hat herrliche klassische flachwitze am Start, Anspielungen auf aktuelle Begebenheiten und ist also sehr gut gelungen.
     
  20. Habe das zwecks Antwort mal in den Literatur-Fred gezogen.
    Da muss ich erstmal meinen Tolino entfetten, ääh, aufladen. 'Ab die Post' war es, oder? Als er dem angehenden (freiheitsliebenden) Postminister seine Möglichkeiten aufzeigt?
    Bin aktuell das zweite Mal an 'Die Gelehrten der Scheibenwelt' (Aktualisierte 2. Auflage) dran.
    Einfach zu schade, dass er schon verstorben ist.