Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @d.na: ja ich mag die Potter-Hörbücher auch, muss aber leider Hörspiele haben... muss für die Uni Rezensionen schreiben und Hörbücher fallen leider raus... ähnlich wie Hörspiele a la "???"... meine Dozentin hält nicht allzu viel von "sowas"... leider :/
     
  2. Was hast du denn für ne Dozentin, magavity?

    Hörspiele = ??? oder meint die etwa Hanni und Nanni oder fünf Freunde? Die ??? sind die Benchmark in Sachen Hörspiele, daß kannst du ihr sagen. Nur weil sie das nicht mag, ists trotzdem so. Klassiker sind halt Klassiker.

    Es gibt noch John Sinclair, Offenbarung 23, Larry Brent, Dan Shocker, im Grusel und Horrorsektor als richtig gute (auch Gabriel Burns) und ab dann wirds eigentlich schon abstrus und speziell und verliert sich in "special interest" Gechichten.

    Bekannte Hörspiele wären noch Hui Buh, Benjamin Blümchen, Jan Tenner, Bibi Blocksberg, TKKG wenn deine Dozentin das für Knüller hält :D
     
  3. Ne aber "???" ist (ich zitiere dem Sinn nach): "seichte, anspruchslose Unterhaltung".
    Es gibt ja nicht nur die Hörspiel-Reihen, es gibt halt auch Bücher, die als Hörspiele und eben nicht als Hörbücher umgesetzt wurden. Ein Hörbuch ist es nämlich nur dann, wenn einer liest und auf Geräusche und Effekte nahezu verzichtet wird.
    Nun ja, ich werde mich weiter umschauen und bin um weitere Tips dankbar :)
     
  4. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Wie wäre es hiermit?

    Alternativ ginge auch die Hörspielversion von Tolstois "Krieg und Frieden" mit mehreren Dutzend Sprechern auf 10 CDs (das ist jedenfalls nicht anspruchslos :D).
     
  5. fand "die päpstin" als hörspiel sehr ansprechend
     
  6. Danke für den großartigen Tip und hätte ich etwa ein Jahr Zeit für eine Rezension würde ich ihn auch beherzigen ;)

    werder-w: danke da schau ich gleich mal ^^
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Was hältst Du denn von dem Link zur Abenteuer-Box? Da ist einiges dabei und es braucht definitiv weniger Zeit. ;)
     
  8. :wall::wall::wall: Da war nen Link versteckt... :wall::wall::wall:
    Stimmt, das sieht tatsächlich großartig aus. Na dann nehm ich meine Ironie zurück und sage aufrichtig danke :knutsch:
     
  9. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Tja, nicht jeder meiner Beiträge im Forum ist ironisch gemeint. :D
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    "Säulen der Erde" oder "Der Schwarm" sind doch auch Hörspiele. Außerdem gibt es erstaunlich gute Krimis als Hörspiel. Apropos: Wallander und Konsorten passen in das Schema.

    MfG/d.na
     
  11. Bestseller als Hörbücher bzw. Hörspiele finde ich für das zweite relativ reizvoll.
    Irgendwie verbinde ich aber mit Hörspiel immer die ??? .
     
  12. ??? sind halt immer noch kult.

    timer auf pc shut down stellen, ??? an schmeißen und ratzen legen :)

    auf cd/mc hab ich die leider nie gehabt...
     
  13. "The Bro Code" by Barney Stinson, dass englischsprachige Original..... . Großes Kino
     
  14. @linse
    ??? retteten meine Kindheit. Meine erste Case die ich hörte war "flüsternde Mumie" und das muß 1980 gewesen sein (bekam meinen ersten Radiorecorder -Weltsensation! Konnte direkt Radio hören und Musik aufnehmen!). Dann gings Ratz Fazz - da mein Bruder dann auch recht schnell einen Radiorecorder bekam und sich die Cassetten von den ??? holte, die ich nicht hatte hatten wir bis zur Folge Ameisenmensch glaube ich alle beisammen - bis ich dann die Mädels entdeckte und alle meine Folgen auf dem Flohmarkt verramschte. Egal.
    Mein Bruder ist kurzzeitig auf TKKG umgeschwenkt, heute aber n ??? Maniac und ebayt nach den alten Casen. Er hat auch ne coole Verballhornung von der "Silbermine" gemacht - andere Dialoge reingeschnitten und so - wo man sich echt hinpackt (von "die weiße Schmugglerjacht" ebenso - Das ist ne TKKG folge).

    Meine Lieblingsfolge von ??? ist übrigens "...und das Narbengesicht". Übelst finster. Damit habe ich unliebsamen Besuch vertrieben wenn ich allein sein wollte. Das war der Abgesang auf meine Kindheit. Ich wußte instinktiv, daß es nie wieder besser sen wird. Der Fluch des Rubins ist auch sau cool.
    Die "düsteren Folgen" sind meine Faves.
    Von den Büchern ist "die gefährliche Erbschaft" m.E. das Beste - das wird auf Hörspiel leider nicht ansatzweise transportiert (dito "Totenkopf" - beide starten als Buch äußerst zäh"). Das "sprechender Papagei" DER Klassiker ist braucht nicht erwähnt zu werden - outstanding.
    Den Character den ich kaum mag ist im übrigen Peter Shaw - selbst Skinny Norris finde ich cooler als das selbstverliebte Mimöschen, der nur ein Anhängsel ist. Wobei er gut gesprochen wird.
     
  15. Hallo zusammen,

    ich wollte mich ja seit Ewigkeiten immer nochmal gemeldet haben um was zu "Die Kinder des Gral"/der Biss-Reihe zu sagen, die ich seit Ende November gelesen habe ;)

    "Die Kinder des Gral" - ich glaube, das hab ich auf Empfehlung von Schmolle hin gelesen - war okay. Am Anfang ziemlich verworren, gegen Mitte/Ende was besser. Hat mich aber leider nicht mitgerissen, so dass ich ziemlich lange gebraucht habe, was bei mir eher selten passiert...

    Danach habe ich die drei Biss-Bände regelrecht verschlungen und bin diesen Büchern regelrecht verfallen. Habe ich so in der Form auch noch nie erlebt. Richtig, richtig gut, allerdings wohl eher für die weibliche Klientel dieses Threads :D Und der Film dazu war auch großartig. Kann den vierten Band kaum abwarten und versuche, auf die deutsche Version zu warten, weil ich jetzt knapp vor Ende nicht mehr auf die englische umsteigen will. Wobei ich die mit Sicherheit irgendwann nochmal auf Englisch lesen werde. Midnight Sun war schon so genial...

    Als nächstes - also nach "Biss zum Ende der Nacht" im Februar - hatte ich Eragon angedacht. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

    Zu den ??? kann ich leider nix sagen. Sind komplett an mir vorbei gegangen. Das erste, was ich gehört habe, war im Dezember irgendwas mit ner Ranch im Vollplayback-Theater, was aber ziemlich lustig war. Irgendwas mit Außerirdischen vom Planeten Omega oder so. Das Vollplayback-Theater ist da wirklich zu empfehlen.
    Ansonsten bin ich kein Hörbuch-Fan. Ist mir zu vorinterpretiert. Hab nichtmal die Harry Potter-Hörbücher geschafft, obwohl die mit Stephen Fry ja doch einen großartigen Leser haben...
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe gerade einen sehr interessanten Tipp bekommen. Sehr fachspezifisch, aber... Leider weiß ich gar nicht, wie ich meine 2do-Liste abarbeiten soll. Eventuell wäre es wirklich sinnvoll, mein Schnelllesebuch einmal konsequent durchzuarbeiten. Wenn da nicht...

    MfG/d.na
     
  17. @d.na
    überleg dir das mit dem speedreading gut, bevor du das wirklich lernst.
    den ersten projektprof den ich hatte (betreut 1 jahr lang nen projekt), wollte uns das auch "andrehen". natürlich ne überaus feine sache, wenn man fast nur fachspezifische sachen liest, aber nicht jeder der das lernt, kann sich dann noch gemütlich nen buch nehmen und genießen.
    er selber kann das noc, aber z.b. seine frau ist nicht mehr in der lage "normal" zu lesen :) die überfliegt auch romane und dadurch gehen doch einige wertvolle erfahrungen verloren finde ich. ich hab mich anfangs auch mal darin probiert, klappte sogar einigermaßen gut bei kleineren aufsätzen. aber ganz lernen will ich das nich und probiers auch nimma.

    @ schmolle

    naja es gibt leider schon einige hörspiele, die ich nicht soo gelungen finde. die stimmen bzw das ambiente an sich ist aber natürlich kultig ohne ende.

    richtige lieblingsfolgen hab ich gar nicht. eher welche die ich nicht so mag.
    obwohl naja der verrückte maler sowie z.b. der verschwundene seglerin scho lustig sind :)



    im moment kommt ich irgendwie kaum zum lesen, obwohl ich an sich zeit hätte. weiß auch nicht was da schief läuft ;) handball wm und vorfreude auf die buli sowie eigener trainingsauftakt wahrscheinlich...
    hab zu weihnachten die tore der welt bekommen. werde aber wohl erstn och die fehlenden 10 bände vom schwert der wahrheit lesen und das braucht noch bestimmt 4monate, tippe eher auf noch bissl länger wenn ich für die uni weiterhin viel lesen muss.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ linse

    Ich habe so ein hohes Aufkommen an Büchern - und zwar vor allem Fachbüchern -, dass ich doch lieber schnell lese (bei gutem Verständnis) anstatt gar nicht. Denn das wäre die Alternative. Jedenfalls, was Literatur angeht, die zum Genuss geschrieben wurde.

    :( d.na
     
  19. ich denke, wenn man viel liest und das auch unter zeitdruck, dann entwickelt jeder über kurz oder lang sein eigenes speed reading. ob das an das "richtige" heranreicht von der schnelligkeit kann ich nicht sagen (ebensowenig ob's für *jeden* zutrifft)
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Mein Problem ist vor allem, dass ich immer parallel mehrere Bücher und Zeitschriften lese. Dabei wäre es sicherlich sinnvoller erst ein Buch durchzulesen und dann das nächste zu lesen. :roll: