Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Liebe leute, auf Anfrage von la_mariposa hier die von mir am vorigen WE von mir selbst erstellten und gebundenen Büchern. Ich habe mich für "herkömmliche Technik" und "herkömmliche materialien" entscheiden, da ich (so hoffe ich) bei mir zu Hause ein paar "Projekte" habe, für die ich "erstmal" diesen Kurs brauchte, um "überhaupt" zu "checken" wie buchbinden funktioniert.

    Seht selbst

    Notizbuch

    Kladde


    Bestellungen per PN! ;)
     
  2. Jarvis

    Jarvis Guest

    Das sieht doch nicht schlecht aus.
    Wenn ich meinen Roman mal fertig habe und keinen Verlag finde, darfste gern ein paar Auflagen manuell binden. ;)
     
  3. @Jarvis
    Geht klar! :daumen:
     
  4. RIP Harry Rowohlt
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das Notizbuch aus der Karte finde ich total genial! Zumal auch noch Texas drauf ist, den Staat habe ich ja besonders gerne. :D Als individuell gestaltetes Reisetagebuch wäre sowas auch toll.
     
  6. Danke für das Kompliment!

    Das Notizbuch war auch so gedacht! Ich habs schon jemanden verschenkt, die sehr affin ist, was Mittelamerika (ist ja auch noch ein bisschen mit drauf - und seis auf der Backpage!) anbetrifft!

    Die Kladde wird meine Nichte bekommen, die auf diese Farbe steht! :D
     
  7. "Die letzten Wächter" handelt davon, daß die Tierwelt, Menschheit und die "Anderen" in Gefahr sind. Anton Gorodetzki muß die sog. 6.te Wache einberufen, um dies zu verhindern, was alle Propheten unisono verkündeten.
    Doch wer ist die 6. Wache? Gab es sowas schonmal? Wie kam es überhaupt dazu?

    Dieser Band erklärt es, und die anhänger der "Nochnoi dozor" Baände, werden ihn lieben, denke ich.
    Hier wird mit "bekannten" Fantsasy Motiven ganz anderes gespielt als wir es uns vorstellen, hier gehen sie "zur Arbeit" gehören einer der beiden Wachen oder aber der Inquisition an (quasi die Schiedsrichter), Vampire oder tiermenschen (Gestaltwandler) benötigen Lizenzen, um ihren bösen Taten nachzugehen etc. pp.
    Seit einiger Zeit geschehen allerdings selbst in der Welt der anderen seltsame Dinge und ausgerechnet Anton Gorodetzki ist mal wieder "Der Mann für alle Fälle".
     
  8. Habe die ersten zwei Teile der Jahrhundert Trilogie durch. follet versteht es zu fesseln auch wenn die Geschichten noch so banal und klischeebehaftet sind.
    Einfach gut und genial für den Urlaub so zum "weglesen".
    Im zweiten teil sind ein paar "eklige Szenen" drin, er beschreibt foleterungen durch die Nazis. - das ist aber bei Ken follet "Standard". In 2Die tore der Welt" beschreibt er wie ein mann gehäutet wird - das hat nichtmal GRRM in TSOIAF gemacht - minutiös und "wissentschaftlich korrekt". Brrrr. Im Grunde müßte das buch dafür auf den Index! aber es ist so versteckt im Mittelteil, das es kaum einer mitbekommen hat, allem Anschein nach!
     
  9. Hab letztens "Sherlock Holmes und der Fall Houdini" gelesen (bzw. um genau zu sein das englische original mit Titel "The Ectoplasmic Man"), also eine Holmes-Pastiche.
    Spielt in der Zeit, als Holmes schon älter wird und Houdini noch am Anfang seiner Karriere ist, also Anfang des 20. Jahrhunderts.
    Fand ich sehr unterhaltsam und man erfährt interessantes über Harry Houdini (den es ja wirklich gab) und dessen Entfesselungskünste.
    Bin darauf gekommen, weil ich Holmes-Fan bin, aber in diesem Buch war Houdini eigentlich der interessantere Charakter.
    Das Buch ist nicht mehr brandneu und leicht über booklooker etc. für 1 € + porto zu bekommen. Der Autor heisst Daniel Stashower.
     
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab jetzt mal mit Wächter der Nacht angefangen. Schöne Abendlektüre vorm Schlafengehen. :ugly:
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Habe mich gestern auch mal als Buchbinde/Buchdoktor-Amateur versucht und meine Ausgabe von Tess of d'Urbervilles notdürftig geflickt. ;) Fiel allerdings schon auseinander, als sie zu mir kam, bevor mir hier einer was unterstellt. Bin noch nicht so weit, aber bisher gefällt es. Typisch viktiorianische, Schnörkelsprache:

    "Ideal and real clashed slightly as the sun lit up their figures against the green hedges and creeper-laced house-fronts; for, though the whole troop wore white garments, no two whites were alike among them." =)

    Das Thema ist natürlich nicht lustig, aber Foleterungen? Sicher ein Freud'scher Verschreiber, könnte aber auch eine sehr passende Wortschöpfung für die Art und Weise wie Follet Folterungen beschreibt sein. :p
     
  12. Das is sich ne freud`sche copy und paste Versprechung, la_mariposa! ;)
     
  13. Für meinen Geschmack übertreibt Follett es mit der Gewalt. Die Säulen der Erde habe ich nach der Vergewaltigungsszene zugeklappt und nicht wieder angefasst.
     
  14. Kann ich "irgendwie" verstehen. Ist halt alles detailgetreu beschrieben, hätte er nicht unbedingt machen müssen (so detailiert beschreiben wie eine der Protagonistinnen vergewaltigt wird). Auch ohne ist klar, daß der Vergewaltiger ein Sadist ist und Aliena eine sehr empfindsame Frau.
    Diese Szenen kommen bei Follet immer recht unvermittelt.
    Die "Säulen..." ist trotzdem ein sehr guter Unterhaltungsroman. Vielleicht einfach die Szene überblättern.

    Mir fiel das nur auf, da ich ein paar Bücher von Follet gelesen habe und da auch ein leichtes Kopfschütteln (oder ein heftigeres) für angebracht halte.
     
  15. Überblättern wäre sicherlich möglich gewesen, aber das ist nicht meine Art - entweder lese ich durch bis zum Ende oder ich breche ab, aber nicht mit Auslassungen. Dass ich den Roman nicht beendet habe, heißt ja nicht, dass es ein schlechter wäre oder Follett ein schlechter Autor; ich bin einfach nicht Teil seiner Zielgruppe.
     
  16. Ach Quatsch Niedersachse :D

    Ich lese gerade den 5ten Band von Karl Moiks Erlebnissen im Derzernat XYZ der Kopenhagener Polente. Die sind echt erfreulich.
    Mein Verdacht was die "Story in der Story" anbetrifft, ist, das Carl dement ist/wird!
     
  17. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab mir mal den Film zu Cloud Atlas angeschaut, nachdem ich mich durchs Buch "gekämpft" habe, das mir nicht in seiner Gesamtheit gefallen hat ehrlich gesagt. Und ich muss sagen: Wow.
     
  18. Der Verdacht ist interessant; auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

    Grundsätzlich habe ich die Reihe sehr gerne gelesen, aber mit seinen anderen Büchern konnte ich nichts anfangen, weder vom Thema noch von der Ausführung.
     
  19. Ja, interessante Theorie. Er ist eben halt vergesslich - was ihm seine Mona ja auch vorwirft. Das einzige was da nicht zu passt (mMn.) sind seine Atemnotschübe/Panikattacken.


    Seine anderen Bücher sollen, gelinde gesagt, kernschrott sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keines von denen gelesen habe - ich gehe da nach Kritiken, die hier diesbezüglich in diesem Thread eingestellt wurden (wg. "Das Alphabet-haus")