Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Richtig Bock, was feines zu lesen, jetzt, wo ich die gut 500 seitige und selbst gewählte :)crazy: -> an mich) Schullektüre durch und in zwei Tagen 'ne 15 seitige Facharbeit mit allem Schickimicki geschrieben hab'. Leider nix anständiges im Regal und auch keine Patte, um was neues zu erwerben bzw. könnte meine Lust dann auch schon wieder verflogen sein. Was machen wa' denn da?

    :confused:
     
  2. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Was war denn die Schullektüre? Oder steht das hier schon?

    Zu deinem Problem: Bücherei (meistens als Schüler noch kostenlos), offener Bücherschrank
    oder Bookcrossing. ;)

    Wahrscheinlich nicht. ;) Ist ja auch sehr kurz, deshalb hatte ich mich gewundert.


    Hm... wer? Kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber bin auch nicht sooo die Expertin. Aber ich frage mich gerade, was denn noch "dogmatischer" ist Le Morte d'Arthur (in der Version von Sir Thomas Mallory)!? Und da bekommen Tristan und Isolde immerhine ein ganzes "Buch" für sich, und zwar das längste. Auch wenn es ein bisschen herausgerissen sein mag aus den anderen Geschichten. Aber ich glaube Tristan ist so eine Art Spiegelcharakter zur Lancelot.


    @Nachteule: Sorry, ja der deutsche Titel passt wazr aber ist nicht übersetzt. ;) Aber auch blöd, dass der Name der Protagonisten schon im Titel genannt hat, am Anfang weiß man ja nicht gar nicht woran man bei Ky ist. Der nervt aber eh ohne Ende, der einzige wirklich interessate und etwas vielschichtigere Charakter ist Xander. Wegen dem würde ich auch nur weiterlesen wollen, aber kaufen will ich es mir trotzdem nicht. Als Geschenk lesen war aber ok, nem geschenkten Gaul schaut man ja auch nicht ins Maul. ;) Das andere habe ich mal notiert, auch wenn ich Moment erst mal lesen will was noch so im Regal steht. :D
     
  3. @la_mariposa
    Bernard Cornwell, Verfasser einer Artur Trilogie "Der Winterkönig", "Der Schattenfürst" und "Arturs letzter Schwur". Die Story wird aus der Sicht von Derfel erzählt, der vom Fussoldaten in Arthurs Kriegstross zum Tafelritter und Freund wird.
    Cornwell räumt darin mit einigen Charakteren auf. So u.a. auch mit Tristan und Isolde (der Plot der die beiden betrifft ist "kurz und schmerzlos" aber öäußerst intensiv). Aus Lancelot macht er einen Spacken und Verräter - das ist wirklich interessant und mal ne ganz andere sichtweise!
    Sehr interessant übrigens wie er Merlin und seinen anhang beschreibt.
    Solltest du lesen, mMn.
    Diese trilogie ist sehr berühmt und begründete neben der "Sharp" Serie Cornwells Ruhm!
    Aktuell fiebert alles dem nächsten Band der sog. "Uhtred-Saga" entgegen
     
  4. WBTimo

    WBTimo

    Ort:
    NULL
    Lese aktuell ein Buch über den Mount Everest.

    "In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest" ---> Tolles Buch!
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: Da muss ich wohl dringend mal (endlich) den Rest nachholen! Das Erste Buch der Saga fand ich klasse. Keine Ahnung, warum ich nicht weitergemacht habe.
     
  6. Wenn ich das schon nicht gelesen hätte würde ich das Jetzt machen! :D


    Im Ernst: Hols nach, ist wirklich kurzweilige gut geschriebene und spannende lektüre!
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo, das muss ich wohl. Ich weiss nicht, wie es dazu gekommen ist, denn ich fand den ersten Teil wirklich gut. Darüberhinaus hat mir ein Freund, dessen Ansichten in diesem Zusammenhang bei mir Gewicht haben, mir viel positives berichtet.

    Eine Quintessenz:
    Uthred wird immer mehr 'Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)' :D
     
  8. Hab jetzt mit Jussi Adler Olsen begonnen. Der erste Fall von Karl Moik äh Carl Morck
     
  9. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    @Schmolle: Ah, ok. Der lebt ja aber noch…. Deshalb kannte ich den wohl nicht. :lol: Nee, Scherz, aber jetzt macht es mehr Sinn. Dachte erst Tristan und Isolde gehören doch auch schon in den alten Versionen vom 15. Jh. Teil zum Plot, was ist daran jetzt undogmatisch. Aber du meintest dann wohl eher die Umsetzung des Ganzen. :) Kannte den aber noch gar nicht. Werde mal meine Augen offen halten, klingt nämlich interessant.


    Ich hatte es mir gekauft, dann irgendwo liegen gelassen und dann nochmal gekauft nur um es verleihen zu können und habe es auch schon ca. 5x verschenkt. Das Buch hatte mich echt gepackt. ;)

    Je mehr ich mich damit befasst und mit anderen Leuten darüber geredet habe, desto mehr habe ich aber auch gemerkt, dass es leider eine sehr einseite Version dieses Unglücks darstellt. Wen es wirklich interessiert, es gibt auch noch einen Gegenvariante - The Climb mit der Geschichte von Boukreev.
     
  10. Sehr empfehlenswert, alle fünf Bände, die bislang erschienen sind. :daumen:


    Derzeit lese ich gerade von Ben Aaronovitch "Der böse Ort", Band 4 der Serie um den Police Constable Peter Grant, der einer quasi-geheimen magischen Abteilung der Londoner Polizei angehört.
    Sehr lesenswert, das Crossover zwischen der Gegenwart und Magie ist auch sehr gelungen wie ich finde. Das ganze humorvoll geschrieben und mit gut ausgearbeiteten Personen. Im August kommt Band 5 auf deutsch raus, "Fingerhut-Sommer".
     
  11. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Brummsel: Oh, noch ein Angefixter! :applaus: Ich liebe diese Reihe heiß und innig und werde mir wohl Ende des Monats in London die englische Ausgabe des "Foxglove Summer" kaufen – kann einfach nicht länger warten... :D Verspricht wieder gut zu werden: "You can take the boy out of London, but you can't take London out of the boy."
     
  12. @lamariposa
    Genau! So wie Bernard Cornwell - und es ist in seiner Artur Trilogie nur ne Nebenstory und so wie er sie erzählt, weicht sie eben sehr stark von den alten überlieferten Stories ab (deswegen "undogmatisch").

    In "Nebel von Avalon" - Marion Zimmer Bradleys (R.I.P.) Gralsgeschcihte aus Sicht von Morgaine - sind Tristan und Isolde (Drustan und Isotta heißen sie bei ihr) gar nur eine Randnotiz.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, hatte gedacht dass die beiden in modernen Aufarbeitungen öfter mal rausgelassen werden oder eben nur am Rand vorkommen. MZB war nicht so meins, hab's sehr schnell aufgegeben. Hab mir aber auch sagen lassen, dass die schlecht übersetzt waren. Die ganzen Pädophilie-Vorwürfe machen sie aber sonst auch nicht gerade sympathischer. ;)
     
  14. @la_mariposa
    Davon wußte ich noch gar nichts. Ich habe nur "Nebel..." und "Die Feuer von Troia" von ihr gelesen, so um 1989/1990 herum. "Feuer" gefällt mir sogar etwas besser. Ich glaube damals waren diese Vorwürfe noch nicht ruchbar geworden.

    Edit: Mit dem letzten Satz meine ich, daß ich damals zu der Zeit nichts davon "hörte". Habe deswegen mal eben gegoogelt und diesen link dazu entdeckt

    Kindheit in Avalon

    Ich bin schockiert.
     
  15. Auch im Englischen schreibt sie recht verschwurbelt, wie ich finde. Das dürfte also nicht allein auf eine schlechte Übersetzung zurückzuführen sein.

    Danke für die Info @mariposa und den Link @Schmolle. Wirklich erschreckend.
     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich habe vor kurzem mit Cloud Atlas (oder dt. Der Wolkenatlas) begonnen. Ich muss sagen, dass mir die erste Geschichte nicht so gut gefallen hat, weil ich mit dem Stil nichts anfangen konnte. Mittlerweile geht es aber.

    Und durch den Hobbit kämpfe ich mich immer noch...
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    Das ist eher das, was Übersetzer als Garbage in/Garbage out beschreiben.

    Manchmal kann man aus Schei... Rosinen machen. Das kann aber nicht immer gelingen.

    Ich habe mich zweimal als Leser (nicht als Übersetzer, da ich bisher keine Literatur übersetzt habe) an MZB versucht und bin nie weiter als bis Seite 30 gekommen.
     
  18. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich dachte das sei bekannt. So richtig erfahren habe ich davon aber auch erst als das ganze vor einiger Zeit - dein Link sagt mir voriges Jahr - nochmal wieder durch die Medien ging, weil die Tochter "ausgepackt" hat.

    Das soll ja aber keinen daran hindern, ihre Bücher zu lesen und gar gerne zu lesen. Mir haben sie halt schon "vorher" nicht gefallen. Allerdings fällt es mir persönlich auch immer schwer Autor und Buch 100%ig voneinander zu trennen. Bin schon Verfechter der Theorie, dass die beiden verflochten sind, was in Schmolles Link auch gut am Beispiel von Lovecraft erklärt wird.

    Ja hatte aber auch mal einen Artikel gelesen in dem gezeigt wurde, wie die Übersetzung zum Teil komplette Passagen ausgelassen hat. Bin aber selber so grob geschätzt auch nur bis S 30 gekommen, wenn überhaupt. ;)
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich überlge immer, welche meiner gelesenen Bücher ich hier vorstellen kennen (gefühlt mindestens die Hälfte würde hier eh keinen interessieren oder haben mir nicht gefallen ;)), aber ich glaube ich habe mal wieder eines. Hatte es vor längerer Zeit angefangen, dann aber nicht mit umgezogen und jetzt beendet:

    Trautmanns Weg: Vom Hitlerjungen zur englischen Fußball-Legende (ich habe es auf Englisch gelesen, das ist auch deutlich günstiger ;))

    Hatte gesehen, dass das Buch auch viele schlechte Rezensionen hatte, aber ich glaube die Leser hatten einfach die falsche Erwartung. Deshalb sage ich einfach mal, es ist keine Fußballerbiografie und es ist auch kein Geschichtsbuch, sondern irgendwas dazwischen. Eine Sammlung persönlicher Anekdoten vom Weg von Bremen nach Manchester mit den unterschiedlichsten Facetten des Kriegese, die mich aber sehr gepackt hat.
     
  20. Also bei MZB rückt durch Ihre Haltung zur Sexualität die Szene im "Nebel von Avalaon" wo Artus und Morgaine unwissentlich Inzest begehen bzw. die Haltung der Oberpriesterin Viviane darüber in ein für mich erschreckend anderes Licht.

    Wg. "Verschwurbelung". Beide von mir genannten Bücher habe ich förmlich verschlungen, ob die nun gut übersetzt waren oder ob ich die einfach "gut finden" wollte, I don`t know. Fand beide charaktere einfach interessant. Die Artus-Saga aus der Sicht der nicht gut belumundeten Morgaine zu schreiben bzw. Den Kampf um Troia aus der Sicht von Kassandra (die mit denselben Komplex :lol: ).

    @Jarvis
    Wg Cloud Atlas - das ist der Reiz an dem Buch: Das die Kapitel in unterschiedlichen Stilen geschrieben wurden!

    @la_mariposa
    Eine Bio über Trautmann MUß hier rein. :tnx:

    Das Gefühl - welches von meinen 1000hundertneunzig Büchern kann ich hier mal vorstellen - kenne ich nur zu gut!