Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wo steckt eigentlich Schmolle? :confused: Jetzt gibt es hier wieder ein bisschen zu schnacken und er ist nicht da.
     
  2. @Werderfanforever-Ersatz
    Bin da, keine Bange.
    Ich schreibe morgen was dazu, jetzt ist gerade n büschen spät. Freue mich aber wien Schneekönig über den traffic hier!


    Weiter so!
     
  3. Schullektüre ist bei mir schon zwei Jahrzehnte her. Da müßte ich jetzt lügen, wenn ich sagte, ich habe immer noch Bücher aus der Zeit damals gern. Nein. das ist abgehakt.

    Physiker halte ich für seit dem Mauerfall für absolet - auch wenn es nun dank USA/Iran/Israel Parallelen zu geben scheint.
    Da ist die Alde (Besuch der alten Dame) im Grunde aktueller - als philoophische Frage jedweder Gesellschaft was sie für das "größere Wohl" bereit ist zu tun.

    Fänger im Roggen ist n Pubertätsroman, den zumindest ich damals nicht gelesen habe (erst vor 2 oder 4 jahren) und ihn reichlich überbewertet und hedonistisch halte und somit hat Salinger für mich eher ne Vorrausschau auf die hedonistischen 68er gegeben.

    Hesse? Demian? Kenne nur Siddharta und Gertrud und den Steppenwolf. Auch Pubertätslektüre. Und man kann meistens die Hauptfigur durch den Literaten austauschen und feststellen: Der Mann aus Calw schreibt von sich selber. Und niemand anderem. Hat die Salingers und andere "Egomanen" der Belletristik insofern vorweggenommen. Ist meines Erachtens auch "Pubertätslektüre".

    ---- Oh! Meine Meinung ist nicht absolut, sondern nur meine, das bitte ich zu berücksichtigen! Und die die die Bücher lieben sollen da auch tun. Ich verurteile sie nicht, nur weil sie anderer meinung sind.

    Tja soviel zu einigen der hier gerade von euch vorgestellten Bücher. Was gabs denn inmeiner Schulzeit zu lesen? Also in den Klassen 7-10 hatten wir keine Pflichtbücher. Son "Problemkinder Mist" wie "der rote Rächer, Rolltreppe abwärts und son quark. Von den Großen gabs nur Fitzelchen und Fetzen. Büschen Goethe und Schiller und feddich (um mal bei meinem "Stil" zu bleiben). Deutsch war mein Lieblingsfach, weil in den Aufsätzen immer Phantasie gefragt war und das lag mir damals. Mit Grammatik habe ich es bis heute nicht - siehe meine vor Fehlern strotzenden Posts.
    Und "Bildung", glaube ich, habe ich auch nicht (Laßt euch von meinem Lesepensum nicht blenden). Die paar Klassiker, die ich las kamen alle erst später hinzu und ich beurteile sie, wie ich Romane beurteile: Fesseln sie mich, lese ich sie. Fesseln sie mich nicht, halte ich sie für mich untauglich.

    Was mich fesselt sind Geschichtsbücher über Mythologie, Frühzeit, Bronze- und Eisenzeit, Mitelalter. Das hatte ich gehofft (als ich 10 oder so war) würde in den späteren Jahren der Schule dann "dran" kommen: Tja weit gefehlt. Ich lese das aber heute noch gerne, Faible halt. Und das war mir in der Schule immer "wichtiger" - ich las eigentlich abseits des "muß" (wie die meisten) aber recht viel schon damals. Und oft wurde - wenn mein gerade zu lesendes Buch auf dem Schultisch las - es hergenommen und gesagt: "Schaut mal, daß liesst Schmolle grade, das solltet ihr auch mal tun!" - wie peinlich! :lol:

    Gäbs damals den Begriff Nerd, ich wärs.

    Ach ja, "Medicus" - habe ich letztes Jahr anlässlich des Filmes mal wieder hervorgekramt. Ist gut gealtert, daß Buch (Man merkt ihm sein 40 jähriges Alter nicht an). Auch der Follower "Der Schamane" (vom "Die Erben des Medicus" kann ich abraten, den "Medicus von..." kenne ich nicht). Den Film bitte nicht gucken. Der ist sowas von kagge.

    Ui - jetzt quassel ich schon wieder, ohne was zu sagen. also - das zum Thema: "Wo ist Schmolle?" Mal wiedder mit dem Kopf hinter nem Buch :D

    Todesmarsch habe ich sogar in nem Pflichtreferat eingebaut (habe über "Sprache in Science Fiction/Utopie" genommen, neben dem Buch habe ich noch Menschenjagd (King), die Lyrics zu Operation Mindcrime (Queensryche), die grüne Wolke (A.S. Neill) , Uhrwerk Orange (Burgess), Das letzte Gefecht (King) und schöne neue Welt (Huxley) ). WEr das gelesen hat, sollte sich unbedingt auch "Menschenjagd" geben.
     
  4. Jarvis

    Jarvis Guest

    Pah, Pubertätslektüre. Wenn du die Dinger an einem Tag liest, kannst du da auch nix besseres rausholen. ;)
     
  5. Bis auf den Fänger habe ich die anderen ja während meiner Pubertät gelesen.

    Und Fänger sagt einem 35+ jährigen nichts mehr außer: "Du hast n Stich, Holden Caulfield!"
     
  6. Hier hängt im übrigen ein Trauerflor wegen Günter Grass ("Die Rättin") und Eduardo Galeano
    ("Der Ball ist rund")
     
  7. Back to Business:

    Habe gerade "Breaking News" fertig und werde auch dazu dmenächst etwas mehr sagen. Erstmal ein paar kurze Worte: Rasanter Plot (mit anleihen bei Bourne, Dan Brown und ähnlichen), Thematik eingebettet in einer israelischen Familie, Hintergrund also "Leben in Israel vom Kibbuz bis heute", der Protagonist ein "typischer Schätzing" Hauptdarsteller, worum es geht: sehr simpel gehalten, im Gegensatz zu "Schwarm" und "Limit".
    Sehr spannend und ein Seitenumblätterer (zumindest für mich).
     
  8. Also ich Trauer dem Altnazi nicht hinterher. Wer in der Wehrmacht und der Waffen-SS war, der hat es nicht verdient betrauert zu werden. EGAL was er danach auch gemacht hat.
     
  9. Gestern erstmal "Als wir träumten" (Clemens Meyer) für meine Facharbeit bestellt...
     
  10. Hochtrabender Titel, der mir bekannt vorkommt.
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Schullektüre... spannendes Thema. Musste erst Mal überlegen, was bei mir hängen geblieben ist, obwohl ich Deutsch und Englisch als LK hatte. In Englisch haben wir wegen unserem Lehrer nur zwei Lektüren gelesen, die für das Zentralabi vorgeschrieben waren. Brave New World und Romeo und Juliet, beides nicht schlecht aber da ist wenig hängen geblieben. Der Unterricht war einfach richtig schlecht.

    Glaube in Deutsch hat mit Kassandra von Christa Wolf am besten gefallen, obwohl ich alle Bücher ganz gerne durchgesprochen habe. Mit der Geschichte und dem Kontext konnte ich auch privat am Meisten anfangen.


    Habe gestern meinen zweiten Versuch mit "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" gestartet. Weiß, das Buch is old news, aber konnte damit nicht warm werden, hat mich eher gelangweilt. Jetzt bekommt es nochmal eine Chance und wenn es immernoch nix ist, gebe ich es zurück. War zum Glück nur geliehen...
     
  12. Schullektüre ist echt n zwiespältiges Thema.

    Ich habe mich vor kurzem an Die Chroniken von Thomas Covenant, dem Zweifler versucht, eine Fantasy Reihe aus den Spätsiebzigern von Stephen Donaldson. Das hat mich überhaupt nicht geflasht, das war mir dann doch etwas zu Fantasyhaft (sic!).

    Obwohl es ein ganz interessanter Beginn ist: Thomas Covenant, leprakrank und aus unserer Welt, wird angefahren und kommt in "dass Land". Er landet dort auf einem Berg und wird vom dortigen Bösen (der graue Schrecken) quasi empfangen, in Gestalt einer Wolke. Die trägt ihn auf das er sich beri irgendwellchen Lords zu melden hätte und so weiter und er besäße zwar die Gegenstände ihn (den grauen Schrecken) zu besiegen, aber da er nicht wissse, wie damit umgehen, würde es nichts bringen und so weiter usf. Er selber bezweifelt stark, daß er da ist, wo er ist. Er denkt, daß er sich in einem lebhaften Traum befindet.

    Im Grunde ist alles angelegt, für einen "Reißer" - nur: Es verfliegt.

    Ich bin der Meinung man liesst da den Zeitgeist der Siebziger raus, dieses spät-hippieeske. Da wird weniger Wert auf physische Kraft und Fertigkeiten der Helden gelegt und der Antagonisten gelegt, sondern sie können es alle "mit dem Kopf", und alles ist so spirituell und dies kann das und das kann was anderes - alles ist voller Wunder und Magie.
    Flasht bei ir nicht. Hab nach knapp 120 Seiten abgebrochen, weil die Leute in dem Buch Sachen tun die ich ihnen nicht abkaufe.

    Vielleicht ist das was für die dunkle Jahreszeit. Maybe and time will tell!
     
  13. Hui, man merkt daß der Lenz da ist: Mehr leben statt lesen - und so muß es auch sein!
     
  14. Jarvis

    Jarvis Guest

    Eher: Weniger Internet und draußen im Grünen in der Sonne sitzen und lesen :)
     
  15. Bei mir ist noch zu wenig Sonne!

    Jetzt weiß ich auch, warum mir "Als wir träumten" so bekannt vorkam - läuft gerade die Verflimung von im Kino!
     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich lese übrigens gerade "Der Hobbit" und finde es gähnend langweilig...
     
  17. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Naja, ich bin von Haus aus eher langsam, weil ich nicht mehr so viel lese wie "früher" im Studentenleben und zudem in der Regel noch an mehreren Büchern gleichzeitig sitze, brauche irgendwie die Abwechslung. Und davon stelle ich hier auch nicht jedes vor. Ich lese also schon noch, aber die Bücher sind entweder was dicker und sitze ne Weile dran oder haben mich nicht vom Hocker gerissen. :(

    Ja, das finden einige. Ich persönlich mag ihn schon, aber es ist halt ein Kinderbuch in dem nicht so viel passiert. ;) Ich denke aber auch, bei vielen ist das Problem, dass sie ihn als Prequel zum Herrn der Ringe lesen und das ist er nur bedingt, auch wenn es sich um dieselben Charaktere handelt. Obwohl dem HdR ja auch gerne vorgworfen wird, er sei gähnen langweilig. ;)
     
  18. Hobbit habe ich letztes Jahr nochmal gelesen - das flasht mich auch nicht mehr. HdR hatte ich vor zwei Jahren oder so zum letzten Mal am Wickel gehabt - das war auch nicht unbedingt mehr meins.
    Gott sei Dank habe ichaber die Erinnerungen noch, als ich das Anfang Zwanzig zum allerersten mal las. Da war ich völlig von den Socken!

    @la_mariposa
    Mußt dich gar nicht entschuldigen - ich wollte nur den Thread hochhalten :)

    Habe ich schon geschrieben, wie ich diese "Chroniken von thomas Covenant dem Zweifler" fand? Ich hab sie nach 130 Seiten weggelegt. Ich hätte mich beinahe beömmelt - nee, war nicht meins!

    edit: ja habe ich, aber ich las das hier stehen :D
     
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Der Hobbit fesselt einfach nicht. Und ich denke die ganze Zeit: Gandalf, was machst du? In Herr der Ringe stellt er sich einem verdammten Balrog gegenüber und kämpft gegen den. Im Hobbit laufen die Zwerge einzeln zu den Trolls und werden in Säcke gestopft. Das ist mir zu märchenhaft. Dann kommt Gandalf, der die Trolle aber nicht einfach bekämpft oder verzaubert sondern überlistet, indem er sie so lange streiten lässt, bis die Sonne aufgeht und sie versteinern. Was zur...? Ja, für Kinder ganz toll. Bisher finde ich Gandalf absolut schwach. Da hatte ich einfach mehr erwartet. Auch die Zwerge dürften gerne etwas kampfeslustiger und stärker sein. Na ja,... lässt sich nicht ändern. Ist halt ein Kinderbuch.

    Hab ja noch The Legend of Drizzt von R.A. Salvatore. :D Zwar stellenweise nicht allzu schön geschrieben, aber spannend und voller cooler Charaktere. :)
     
  20. Hobbit muß man eindeutig vor herr der ringe gelesen haben und am besten auch bevor man sich die filme (HdR, Hobbit) ansieht.

    Die Episode mit den Trolls finde ich völlig OK - dieses lustige Element ist ja gerade auch der Clou am Hobbit. leider, leider werden die "wichtigen" Gefechte nur so "runtergeleiert. So fand ich den Schluß schon immer sehr sehr schwach.
    Na ja, @jarvis - ich sage Dir: Wird noch! Gibt n paar schöne Momente in den Buch.