Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Danach hätte ich noch eine Empfehlung, bei der ich allerdings nicht weiß, ob es das schon in deutscher Fassung gibt: "Global Catstrophic Risks", erschienen bei der Oxford Press

    In dem Buch werden von mehreren Wissenschaftlern alle Möglichkeiten beleuchtet, die ein Risiko für die Zukunft der Menschheit beinhalten. Teilweise ist es sehr unterhaltsam, bleibt dabei aber immer strikt wissenschaftlich.
     
  2. Meinst du das hier: Klick!?

    Offenbar gibt es das bislang nur im Original, und dafür fehlt es mir momentan an Zeit... :(

    GWG Niedersachse
     
  3. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Exakt das ist es! Im Gegensatz zu einem Roman muss man es nicht an einem Stück lesen, da es nach Themenbereichen (oder auch Katastrophen) eingeteilt ist. Da kann man sich die ökonomischen Risiken zu Gemüte führen, das drei Wochen verdauen und sich dann mit Meteoriten beschäftigen ;-).
     
  4. Allen Leserättinen und Ratten und die die es zu werden versprechen ein frohes und gesegnetes Rest Heavy X Mas an a wild new Year!
     
  5. danke gleichfalls - weihnachten hat den bücherberg mit interessanten zugängen weiter vergrößert! ;)
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein neuer Jasper Fforde! Ich liebe wahnsinnige Bücher :lol: Also wahnsinnig im Sinne von "Drogen im Spiel beim schreiben, anders kann ich es mir nicht erklären"!!! :lol:

    Und ein neuer Michael Connelly, an alle, die amerikanische Kriminalbücher mögen!
     
  7. Mein zuletzt gelesenes Hörbuch ist "Lebenslang grün weiss"
    Wie sich das für die otannenbaumwiegrünsinddeineblätter Zeit gehört
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Lohnt sich das auch wenn man schon das Buch hat?
     
  9. Für die Leutz um die 40 ganz besonders, aber natürlich auch für alle anderen Jahrgänge, denen die Achtziger am Herzen liegen, möchte ich Euch das Buch "Geisterfahrer" von Tom Liehr ans Herz legen.

    Es geht hierin um den DJ Tim Köhrey, der, vor dem Leben flüchtend, sich vom Berlin der Achtziger in die niedersächsische Pampa aufmacht, dort aus falschen Gründen, das falsche Leben führt und dann sich nach viel zu vielen Jahren, aufmacht, das Glück seiner Jugend zu suchen. Was er dort findet, überrascht nicht nur ihn selbst. Sehr zu empfehlen.
     
  10. @Christian Günther
    Das Hörbuch lohnt sich in jedem Falle. Ist die selbe Frage, ob sich "lebenslang grün weiß" lohnt wenn man schon "das W auf dem Trikot" hat, würd ich sagen.
    Die Original Stimmen zu hören (allein den Radiokommentar von Herbert Zimmermann - Legende! - zur Deutschen Meisterschaft wo will man den Herbekommen?) geht runter wie Öl. Auch die anderen Schnipsel und Fetzen angereichert mit den Kapiteln und bonmots kommen sehr geil rüber. Man merkt gar nicht wie schnell die Zeit rum ist.
    Dann gibts die CD mit den Liedern im Original (also den wichtigen Wederliedern) weil die anderen, wo die drauf waren, ja längst schon wieder vergriffen sind.
    Das issn Pflichtkauf, eindeutig und um Thomas Schaaf zu bemühen, so gut, da brauchst du keine Werbung für machen.

    (Der Schaafsche Kommentar, heiser wie Mata Hari nachn Waldbrand, nach dem Schalke Spiel Mai 99 ist auch Welt!)
     
  11. @karlotto
    Die "lost Generation" - die Jetztvierziger - leben immer noch in der Adoleszenz bzw. leben ihrer verloren geglaubten nicht genügend gelebten Jugend hinterher- da gibts erstaunlich viele (deutsche) Bücher drüber, z.B. Herr Lehmann, Generation Golf, Vollidiot usw. usf.
    Und die Musik dazu spielen: Element of Crime, Einstürzende Neubauten, Stiller, Wolfsheim,
     
  12. "Herrn Lehmann", "Generation Golf" und "Fleisch ist mein Gemüse" habe ich alle gelesen. Scheinbar bin auch ich ein Opfer dieser Nostalgikergeneration. :)

    Macht aber nichts - allerdings vermittelt das oben beschriebene eine neue Facette in diesem Lebensgefühl. Was die von dir erwähnte Musik angeht, so kann ich lediglich mit "Element of Crime" etwas anfangen. Und weil schon von Heinz Strunk die Rede ist, pack ich zur Musik noch Blumfeld mit hinzu.
     
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Danke Schmolle. Ich denke das lege ich mir bald von dem Weihnachtsgeld an. :)
     
  14. @karlotto
    Ich kann insbesondere mit der von mir erwähnten Musik Gooooooor nix anfangen, das ist für mich wie mit Schampus: Schmeckt (hört sich an) wie Spanpladde!

    Nee, was ich ausdrücken wollte, ist, das sich unsere "Altersfreunde" über alles mögliche und zwar immer und ständig den Kopf zerbraten. Hab ich so das Gefühl - ich bin selber ja auch so. Kontemplativ und introspektiv veranlagt - der ganze Altersklan von 1970 bis 1974 so ungefähr, vielleicht sogar noch n büschen weiter! - und nie wird man fertig damit. Komisch das, oder?
    Ich mach mich da immer gern drüber lustig - ist wie über mich selber lachen.
     
  15. Das, lieber Schmolle, ist eher ein Alters- als ein Generationsphänomen. Das ständige Ausleuchten Anderer und seiner Zeitgenossen, obliegt wohl einer bestimmten Altersgruppe und eines bestimmten Charakterzuges.

    Mal schauen, ob Generation Arschgeweih das auch noch für sich beansprucht, wenn die Hirschköppe dann auch irgendwann wellig werden. Ich bin da durchaus optimistisch, dass sich da eine Reihe Enthusiasten finden werden, die die jetzige Zeit im Kontext zu ihrem aktuellen Dasein überschauen. Ik freu mir schon heut´auf gleichnamiges Buch.
     
  16. Zur Beruhigung: Die nachfolgende Generation (die jetzigen End-Teens, Anfang-Twens) wird besser :D
     
  17. @werder-w
    Das bekomme ich leibhaftig an meinem Neffen zu sehen und sage: So was lebt und Goethe mußte sterben :D
     
  18. Es geht zwar nicht direkt um Bücher, aber um nahe Verwandte, sozusagen ^^
    Hat jemand vielleicht eine gute Hörspiel-Empfehlung für mich? Möglichst wirklich Hörspiel und nicht Hörbuch (ja, es gibt da tatsächlich unglaublich viele Unterschiede *seufz*), Richtung/Genre relativ egal, hauptsache es ist kein absoluter Käse ;)

    Danke schon mal
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Harry Potter ist zwar ein Hörbuch, hat mir aber die Fahrt von Berlin nach Stuttgart bei Schneegestöber und 60km/h nette Gesellschaft geleistet.

    :D d.na
     
  20. Die drei ???