Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, habe mich mal wieder eingeloggt. Heiße dort überraschwenderweise "la_mariposa" :lol: Aber ich habe mal ein paar Bücher hinzugefügt, von denen ich mich daran erinnern kann, dass sie gelesen habe und hatt dann schon keine Lust mehr. :ugly: Ich glaube ich bin nicht so diszipliniert. Ab und zu habe ich aber das Bedürfnis etwas zu rezensieren, und das kann man schon ganz gut dort, zumal ich selber auch gerne bei Goodreads gucke, um mehr über ein Buch zu erfahren.

    Zum Thema Kinderbücher, Dahl habe ich ja schon erwähnt, aber hauptsächlich waren es auch bei mir Astrid Lindgren und Enid Blyton - boxmulla errwähnte die "Abenteuer" Serie, von der war ich auch ein Riesenfan. Fand die besser als die Fünf Freunde zum Beispiel. Lustigerweise gefielen mit bei Blyton die geschlechtsneutralen Bücher besser als z.B. Hanni und Nanni, obwohl ich auch viele Pferdebücher gelesen habe. Wo wir zu der nächsten kindheitsprägenden Serie kämen, "Bille und Zottel". Es war schon abartig, wie ich diese Serie geliebt habe. :lol: Mein häufigster "re-read" als Kind muss aber ganz klar die "Urmel aus dem Eis" Serie gewesen sein. Und Cornelia Funke sollte auch nicht unerwähnt bleiben, der "Drachenreite" und "Die Wilden Hühner" waren ganz toll. Natürlich habe ich dann später auch die Tintenwelt-Romane gelesen, Reckless aber leider noch nicht. Hat die das eigentlich auf Deutsch oder Englisch geschrieben?

    Ja genau die sind das. :daumen:



    Ich hoffe man kann bald vorbestellen... und das habe ich seit dem 7. Harry Potter nicht mehr gemacht. :grinsen:

    War das nicht hier im Forum, wo wir mal drüber geredet hatten, dass die Panem Bücher so an diesen japanischen Roman erinnern? Battle Royale? Darauf hatte ich es eher bezogen - also dass diese Serie vermutlich weniger Ähnlichkeiten mit Red Dawn hat als Panem & Battle Royale. :)

    Da bin ich anderer Meinung, auch als "Möchtegern Literaturwissenschaftlerin" (ich habe ja nur einen Bachelor darin ;)). In welche Kategorie gehören dann für dich Geschichten wie 1984 und Fahrenheit 451? Das sind einfach keine Utopien, aber SciFi in der Bedeutung des allgemeinen Sprachgebrauches passt auch nicht. Keine Sorge das ist jetz eine Frage, die ich aus reinem Interesse stelle, nicht um die Kategorisierung auszudiskutieren, denn:

    Das hast du schön gesagt. :tnx:

    Ich hatte von ??? und TKKG sowohl noch Bücher als auch Hörspielkasetten, die ich dann aber beim Allgemeinen Ausmisten vor 5-6 Jahren dann abgegeben habe, und die Dinger sind weggegangen, wie warme Semmeln, also würde ich sagen ja, die gibt es noch. Habe damals dann auch gehört, dass alle Kids "Das magische Baumhaus" gelesen haben, aber ich hbe keine Ahnung was das ist. ;)
     
  2. @La mariposa
    Danke für die Blumen ("...das hst Du schön gesagt....").

    1984 und Fahrenheit 451 sind für mich Utopien.
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Als diszipliniert würde ich mich auch nicht bezeichnen... :O Wenn ich ein Buch beginne, scanne ich den Barcode mit dem iPhone und ordne es in meine "Regale" ein - wenn ich fertig bin stelle den "reading process" auf "I've finished this book!". Viel mehr mache ich nicht, außer mich an den sich stetig füllenden Regalen zu freuen und mal in die Empfehlungen zu linsen. Ach, doch: Da zwei meiner Lieblingsautoren (Ben Aaronovitch und Alan Bradley) auch auf GR aktiv sind, folge ich selbstverständlich deren Blogs...

    Noch besser als die Abenteuer fand ich persönlich allerdings die "Geheimnis um..."-Serie. Da kam wohl schon der Krimi-Fan durch... Hanni und Nanni und die Abenteuer stehen hier noch als Sammelbände mit allen Büchern in einem Riesenschinken und warten darauf, von späteren Lesergenerationen erneut verschlungen zu werden. :grinsen:

    Die ersten Kapitel hat sie wohl auf Englisch verfasst, dann aber auf Deutsch weitergeschrieben. (Quelle)
     
  4. 1984 eine Utopie:confused: Das sich die ersten Ansätze mittlerweile bewahrheitet haben ist dir doch nicht entgangen, oder?;)
     
  5. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hihi, da haben wir wohl als Kinder ähnlich getickt. :daumen:
    Ich habe Bille und Zottel auch zigfach gelesen, die komplette Reihe steht hier immer noch im Regal, wenn auch teilweise recht zerlesen. :D
    Die "...der Abenteuer" habe ich mir vor ein paar Jahren mal komplett ertrödelt, in den alten gebundenen Ausgaben, da ich nur zwei oder drei Taschenbücher hatte, den Rest hatte ich als Kind wohl aus der Bücherei.
    Daneben waren zu Kinderzeiten wohl Astrid Lindgren, Paul Maar und Michael Ende meine Lieblingsautoren.

    Super, ich hab's direkt gekauft und bin gespannt! :D


    Sowohl TKKG als auch die Drei ??? gibt es noch. Ich denke einen großen Teil machen da allerdings die Hörspiele aus. Gerade die Drei ??? haben als Zielgruppe jedoch nicht die heutigen Kids, sondern eher die Leute, die mit ihnen ausgewachsen sind und sich noch immer tierisch auf jede neue Folge freuen. Ich gehöre dazu!!! :D

    Das magische Baumhaus ist eine Reihe in der zwei Kinder von einem Baumhaus aus durch die Zeit reisen und dort (z.B. bei den Wikingern, im alten Ägypten) Abenteuer erleben.
     
  6. Das Ding wurde 1948 geschrieben, Na gut. Dann kann man es auch als eine Art Prophezeiung ansehen.
     
  7. Einigen wir uns darauf das Orwell seiner Zeit voraus war:beer:;)
     
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal - neben der sehr interessanten und mit schönen Erinnerungen verknüpften Kinderbuch-"Nachlese" - ein aktueller Statusbericht:

    Mich erfreut gerade - mal wieder - Hilfegunst von Mythenmetz!
    Auf dem Schreibtisch (= "Arbeits"-Stapel) liegt Miles Davis' Autobiografie... :cool:
     
  9. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Es kann sein, dass man mit der ursprünglichen, lateinischen Bedeutung des Wortes argumentieren kann. Wir haben in der Uni auch mal lange darüber diskutiert, als wir "Utopia" (das Buch) durchgenommen haben. Es macht aber meiner Meinung nach auch Sinn, dass es sich durchgesetzt hat, in der Literatur zwischen Utopia und Dystopia unterschieden wird. Aber solange es für dich kein Problem ist, dass ich es weiter so unterscheide, ist ja alles gut. ;)


    Ich sollte mal lernen die Technik, die ich habe auch sinnvoll einzusetzen. Ich habe auch ein iPhone, aber alles was ich damit mache, ist mich über die Autokorrektur zu ärgern. :face: Ist das eine spezielle goodreads App? Und ja, die ganzen informativen Postings/Blogs und Co habe ich da früher auch öfter mal gelesen. Das habe ich aber irgendwann gelassen, weil es fast immer im Buchkauf endete. :eek:


    Stimmt, Geheimnis um... waren auch toll. Die Bücher habe ich mir alle auf dem Flohmarkt gekauft, waren noch so coole bunte Ausgaben aus dem 70ern. :D Aber von denen habe ich mich dann auch irgendwann getrennt. Schade eigentlich, aber kann die Bücher nicht selber lagern und meine Eltern haben so schon noch total viele Bücherkisten von mir. ;) Von Kinderkrimis konnte ich auch nicht genug bekommen, ganz toll war auch die Knickerbockerbande. :grinsen:


    Hach, diese Seite bringt so viele Erinnerungen an CF's Bücher hoch. :grinsen: Ich fand ihre Geschichten damals so toll, dass es mich eine Zeit lamg dazu animiert hat regelmäßig selber zu schreiben, deshalb bedeuten mir ihre Geschichten wirklich auch sehr, sehr viel. Das krasseste ist ja aber, dass
    sie es tatsächlich auch in ihrem Kopf diese Parallelen zwischen Staubfingers und Sirius Blacks Tod gibt. Ich dachte immer das wäre nur meine lebhafte Phantasie. Das Gefühl beim Lesen war einfach so ähnlich. :eek:

    Schlimm finde ich aber, dass die Autorin, die ich als Kind so idolisiert habe Schalke-Fan ist. :unfassbar:


    Ja, klar. Wie konnte ich die nur vergessen? Das Sams. :grinsen: Und Die unendliche Geschichte war das letzte Buch, das mein Vater mir vorgelesen hat, denn währenddessen hatte ich lesen gelernt. :lol:
     
  10. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, von Goodreads gibt's eine eigene - sehr übersichtlich gestaltete - App. Ich habe, wie ich ja schon erwähnte, v.a. die Scan-Funktion ins Herz geschlossen, weil sie eben doch vieles erleichtert.
    Das mit den immer neuen Büchern kenne ich nur zu gut: Der SUB wächst und wächst - ich habe einfach nicht genug Zeit, die ganzen wunderbaren Schmöker, die ich erwerbe, dann auch gleich zu lesen. :(
    Außerdem betreibe ich auch noch Booksharing mit meiner Mutter — d.h. jedes Mal, wenn ich sie besuche, kommt ein neuer Stapel Bücher mit...

    Das mit dem Platz habe ich — zum Glück! - inzwischen klar gemacht. :grinsen: Hier passt noch Einiges in die Regale.
    Bei Kinderkrimis fällt mir doch spontan auch noch Kommissar Kugelblitz ein. *ihre rote Lupe zückt*

    Pssst: Den Spoiler kann man nur beim Zitieren lesen. Ja, das ging mir auch so... :(

    CF hat auch mal in HH gelebt — da ist S04 das kleinere Übel... finde ich. :x:

    Au, ja! Mio, mein Mio und den Wunschpunsch habe ich verschlungen.
    Ottfried Preußlers Krabat hat auch nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Den könnte ich eigentlich nochmal lesen. Das Wetter passt ja...
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Geil. Habe mir die App heute Abend geladen und was soll ich sagen, ich bin total verliebt in sie. :eek: Habe gleich alle sechs Bücher, die sich in meinem Zimmer befinden (wohne aktuell zur Zwischenmiete und habe mich auf das nötigste beschränkt, es ist aber ziemlich hart... :unfassbar:.) gescannt und es läd ja sogar immer gleich das richtige Cover und alles :eek:

    Das einzige blöde war, dass der irgendwie alle Bücher auf dasselbe Shelf gepackt hat, also konnte nicht zwischen "read" und "to read" unterscheiden.
    Huh. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Ich gucke gleich nochmal. EDIT: Nun geht es :)

    Sie hat ja nur da gelebt, nicht mehr... hab gegen Hamburg nichts, nur was gegen den einen Fußballverein. :cool:
     
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieder jemanden "angefixt"... Mission completed. :grinsen:

    NUR 6?!? Du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl! :unfassbar:
    Da kann man ja nur zum eReader greifen... Auch wenn das nur ein sehr steriler Ersatz ist. Habe jetzt kürzlich zwei Kurzgeschichten im iBooks gelesen, weil es die nur als Download gab — war okay, aber hat sich nicht "richtig" angefühlt...

    Kannst du nachträglich machen: Unter "my books" erst Liste, dann Buch auswählen — im Abschnitt "my review" ist unter den Sternen der Punkt "bookshelves". Wenn man dort drauf tippt öffnet sich eine Auswahl. Viel Erfolg!

    Meinte ich ja — man stelle sich nur mal vor, sie hätte sich dort in den "Hamburger... ich weiß nicht... diese Name" (Santi) verguckt... :eek: Aber ist ja nix passiert. :D
    Gegen die Stadt HH an sich habe ich auch nichts.
     
  13. Deswegen ist es ja auch eine Utopie
    Als was bezeichnest du 1948 denn?

    @La mariposa
    An der Begrifflichkeit stört ich daß es mE. eine "Verbesserung" ist. Also nach dem Motto: "Ja ...aber!"
    Und das finde ich immer "ätzend".
    "Utopie" benutze ich grundsätzlich für Romane, die eine Gesellschaft beschreiben, die in einer späteren Zeit hier auf der Erde rumwerkeln bzw. im Morus`schen "Utopia" in einem "gedachten Ort auf der Erde" rumwerkeln.
    Ob das "in die Fritten" geht oder für alle zum Vorteil gereicht das ist mir einerlei.

    Und Mein Deutschlehrer hätte mir mit Sicerheit anno deubel (1991) keine 1 für mein Referat über "Sprache in Science fiction und Utopien" gegeben, wenn er mir gedagt hätte: "Schmolle, du beschreibst aber Dystopien und keine Utopien!"

    Der Begriff war für mich neu, als ich ihn 2008 oder so erstmals hörte und ich dachte "Boahhhhh, kann nicht mal etwas ohne Verschlimmbesserung auskommen?"

    Ich bin was Lesen und Schreiben anbetrifft im wahrsten Sinne des Wortes Autodidakt, und habe da "so meine eigene Ansicht". Und - wie das so ist - die verkünde, ich ohne daß man ihr folgen muß! :D

    Benutzt also gerne weiter das wort "Dystopie" oder korrigiert mich und meine Ansichten - davon können wir nur alle profitieren!

    :beer:


    Und wer schon mal immer wissen wollte, ob ich überhaupt soviel Bücher habe, wie ich behaupte gelesen zu haben. Wer wissen wollte, wies um den Platz bestellt ist, wo sie denn alle stehen, diese Bücher, schnabeldi babeldi usw Watch this
     
  14. Jarvis

    Jarvis Guest

    Och, da könnte ich aber locker mithalten, wenn ich nicht zu faul wäre, ein Foto zu machen. :ugly:
     
  15. Fleau

    Fleau

    Ort:
    Block 49
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo, würde ich auch gut 3x toppen, da ich seit ich richtig lesen kann, eine Leseratte bin. War als Kind Stammgast in der Bücherei und habe alle Karl May Bücher gelesen (auch die Gedichtbände), dazu die Sagen sämtlicher alten Völker, Fabeln, Legenden, plus die damalige (Anfang 80er) Kinderbuch Literatur.

    Leider ist das, was ihr hier großenteils diskutiert nicht meine "Welt". Ich lese gern alles über das alte Ägypten- von Fachbüchern bis zu Krimis. Dazu Thriller ohne Ende, Satire, Humor, und, wenn mir gerade danach ist, philosophische Themen.

    Bin letztens allerdings über die alten Reclam Hefte von mir und sogar meinem Vater (Jg 1947) gefallen und habe gedacht, dass ich da doch in Ruhe noch mal durchgucken sollte. "Faust" könnte ich zB gut noch mal lesen.
     
  16. @Fleau
    Bring Deinen "Egypt-Touch" hier ruhig ein. Mich interessiert ein wenig die Götterwelt der Alt-Ägypter. Das einer der Ptolämäus Herrscher auch ein brillianter Wissenschaftler war ist bekannt und zudem war es eine der großen Kulturschmieden der Menschheitsgeschichte. Von daher: Feel Free.
    (Ich überlege seit längerem mir Friedells Kulturgeschichte Ägyptens" als quasi einleitung zu diesem vielschichtigen thema "reinzuziehen)

    @Postyourbookshelf
    Wir wollen hier nicht in einen Wetkampf ala "Occh, son regal is aber lütt, meins zuhause...." treten, solange ihr hier nicht reinpostet, wie eure Bücher beheimatet sind.

    Bei mir ist mein bislang gepostetes Regal, eins von mehreren. Zudem arbeite ich zweireihig (kann man in meinem Foto glaube ich nicht unbedingt erkennen).

    @boxmulla
    Du hast den "Buick" da im Regal.... Findest du den auch so "schlimm" wie ich (total langweilig)
     
  17. @Schmolle

    Ja. "Der Buick" gehört für mich zu den schlechteren King Werken:beer:
     
  18. Bbbuhhh. So ein Upload kostet ja nun wirklich keine Zeit;) Und wie ich schon sagte ich bräuchte mindestens nochmal 3 Regale um alle Bücher aufzustellen. Da würde unser Wohnzimmer jedoch als Bibliothek verkommen. Man muss ja net gleich übertreiben:lol:
     
  19. Als bekennender "Konsumbuch-Leser" bin ich gerade an "Der Jesus-Deal" dran.

    Soll gleichzeitig Prä- und Sequel zum "Jesus-Video" sein.
    Wer das nicht kennt: Bei Ausgrabungen im nahen Osten fällt einer in ne Grube und entdeckt n Skelett und daneben einen Beutel. Das skelett weist titanimpantate auf und im Beutel ist ne Kamera sowie ein Brief. Die Befunde ergeben, das alle Dinge 2000 jahre alt sind, mithin der mann ein zeitreisender gewesen ist und - die Gegend verweist darauf - Jesus gesehen/gefilmt hat.
    Ein rasanter Plot entsteht wo es ein verblüffendes Ende gibt - Eschbach gelang mit diesem Roman der Durchbruch

    "Der Jesus Deal" setzt "vorne" an. Wann hat der zeitreisnde seine Reise Richtung Vergangenheit gemacht um Jesus zu besuchen und zu filmen warum, geht das überhaupt, wenn ja - wie? usw.
    Ein kleiner aber schöner SciFi Plot hat sich entsponnen - Bin erst im ersten Drittel des buches liesst sich aber gut.

    Nach u.a. "Der Herr über Alles", "Ein König für Deutschland" mal wieder ein guter Eschbach und nicht son "moralinsaurer".
    Ich komm mit ihm gut klar. finde "ausgebrannt" nach wie vor unerreicht - auch wenn seine "ansichten" da mit ihm durchbrennen (dieses "moralinsaure", was er hat wenn es um "technische Entwicklung" geht etc.pp.)