Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jo, geht um den United-Mob.
     
  2. Red Army oder "normale"?
     
  3. Das neue jahr ist schon wieder 14 Tage alt. Time is running.

    Mit meinen beiden "Kloppern" bin ich nochnicht weiter gekommen - der Urlaub im Werder Winter Boot Camp war eine willkommene Unterbrechung.

    Früher hatte ich mr gerne ein Jahrespensum vorgenommen. Das mache ich seit zwei Jahren nicht mehr bin aber ungefähr auf einen Level von vor 2 Jahren geblieben.

    Um wieder Leben in diesen thread zu bringen:

    a) gefiel eure verschenkte Weihnachtslektüre die Adressaten
    b) arbeitet sonst wer noch mit einem jahrespensum, daß er schaffen möchte
    c) oder gibt es personen die beruflich oder aus schulischen/studientechnischen Gründen gerade viel lesen (müssen)

    Bei mir ist es relativ einfach: Ich lese gerne und ich habe ein unwahrscheinlich großes Spektrum an Genres sowohl im Beletristikbereich als auch im Sachbuchbereich das ich gerne "beackere"

    Let's Go!
     
  4. Bei mir liegen gerade das und das auf dem Nachttisch, und beides macht Freude.
     
  5. Ich habe kürzlich den ersten Teil der Otherland-Reihe beendet. Weitere werde ich mir auch nicht antun :ugly:
     
  6. Jarvis

    Jarvis Guest

    Der erste ist der schwächste mMn. Hast du's auf Englisch gelesen?
    Ich fand die Reihe ziemlich gut, kann aber verstehen, wenn man da nicht so gut reinkommt und eventuell einige Sachen etwas dämlich findet.
     
  7. Die Otherland Reihe gilt doch auch als so etwas wie ein Klassiker unter den Fantasy Reihen, oder?
     
  8. Ich habs auf deutsch gelesen und die mitunter unfreiwillig komische Übersetzung mag auch etwas Atmosphäre rauben. Aber Probleme hab ich eher mit anderen Sachen. Insbesondere mit den Charakteren und der Tatsache, das überhaupt nicht zu erkennen ist, wohin sich die Geschichte entwickelt. Ist irgendwie so ne schon zigmal da gewesene Abenteurergeschichte, in der die Protagonisten fast teilnahmslos von einer Gefahr in die nächste flüchten. Nach Lektüre der Amazon-Rezensionen scheint es ähnlich weiterzugehen. Erst im finalen vierten Band erhält man wohl Antworten auf die vielen Fragen, die man sich in Band 1 bereits stellt.
     
  9. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ja, so ungefähr. Das muss man mögen, sonst wird das nix.
     
  10. tschakka

    tschakka

    Ort:
    NULL
    Eine Freundin hat mir zu Weihnachten "The Power of Now" geschenkt. Zugegeben, ist zwar etwas esoterisch angehaucht, beinhaltet aber auch ein paar echt lesenswerte Gedankengänge, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war.

    Davor habe ich "Hundert Jahre Einsamkeit" gelesen. Absolut grandioses Buch :daumen:
     
  11. wkinkelw

    wkinkelw

    Ort:
    NULL
    Ich kann Euch das Buch "Die Allgemeine Tauglichkeit" von Akos Doma empfehlen. Drei Taugenichtse machen aus einer Drecksbude ein Hotel.

    Und dabei geht nicht alles glatt. Super Schreibstil und feinster Humor :):D
     
  12. @tschakka
    Das Buch von Tolle ist in dem Sektor quasi ein "Klassiker". Das empfiehlt sogar Steve Hogarth, Marillion.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ein bisschen spät, aber ja ich! Ich glaube ich hatte da gar keine Freunde. Ohje, das klingt schlimmer als es ist :lol: Die Plattform ist ja sehr gut ohne Vernetzung nutzbar, hab da immer total gerne gestöbert. Aktuell weiß ich aber nicht mal mehr, wie ich da hieß....:ugly:

    Das zweite klingt interessant und kannte das auch noch gar nicht! Bin eh totaler Bryson Fan, aber das Thema würde mich nochmal zusätzlich reizen.


    Bei mir gibt es nicht viel zu erzählen. Lese seit vor Weihnachten Vom Winde Verweht. Eigentlich sogar zum 2. Mal. :ugly: Ich mag das Buch, aber es ist aber auch einfach umfangreich. Wenn man vorm Einschlafen so 20 Seiten schafft liest man trotzdem 2 Monate daran. :unfassbar:

    Als schnelle Nummer zwischendurch gibt es dann aber hin und wieder mal diese Jugendbuchserie: Tomorrow, when the war began. Kurz zusammengefasst: Australische Teenager campen im Busch und als sie wieder rauskommen wurde ihr Land von ausländischen Truppen eingenommen und sie müssen sich im Untergrund durchkämpfen.

    Bin mittlerweile beim 5. Band - sehr nett, kurzweilig und superspannend geschrieben! Es wundert mich ein bisschen, dass die inzwischen ja schon etwas ältere Serie nicht beim Hunger Games-Hype nicht nochmal hochgezogen wurde.
     
  14. Liegt wahrscheinlich daran, daß es einfach "zu real" ist, la mariposa? Oder weil es an "Red Tide" erinnert? Der Film aus dem Jahr 85 wo die Russen in Amerika einmarschieren und von einer Bande Jugendlicher gerettet werden. Da gabs vor ein zwar Jahren ne Neuauflage von und die floppte auch.

    Aktuell ist wohl einfach so, daß es Fantasy oder was mit "Horrorgestalten" sein "muß".

    In den Fünfzigern wurde die Kalter Krieg Bedrohung durch Sci Fi/Außerirdische zumindest in Kino und Literatur "verwurstelt". (Attack of the Bodysnatcher, War of the worlds etc. pp. Da konnte man im Grunde "die außerirtdischen" mit 2Die russen" gleichsetzen und Der 2Bodysnatchersfilm lieferte auch die Steilvorlage für 2Red tide" - übrigens mit Patrick Swayze und Jennifer Grey in den hauptrollen, da war doch was? :D )

    Ohhh, ich schweife ab - wir sind hier auf der "Literatur" ebene, die Film Sache läuft zwei Decks weiter hinten.

    Kinder/ Jugendbuch Serien, die eigentlich dazu geeignet wären, verfilmt zu werden:

    Die "uralten" Buch Reihen von Sheriff Cox und Simon Girty (an die werden sich wahrscheinlich nur Leute erinnern, die in den Siebzigern geboren wurden)
    Die Jungens von Burg Schreckenstein (dito ?)

    Welche man weiter verfilmen könnte:
    Eragon
    His dark materials
    Wächter der Nacht
     
  15. Eragon wäre schon nicht schlecht. Der erste Versuch ging aber ziemlich daneben
     
  16. Jo. Sehe ich auch so. Und das dürfte der Grund sein, warum da keine Fortsetzung (vorerst) kommt.
    Dito "his dark materials" da lags aber an den Einspielergebnissen.
     
  17. Jop. Und "Wächter der Nacht", siehe Eragon. Obwohl, wenn ich die Bücher nicht gekannt hätte, hätte ich beiden Filmen sogar was abgewinnen können;)
     
  18. Die "Nochnoi Dozor" Bücher finde ich insbesondere sehr gut, da sie was anderes sind in dem Genre.
     
  19. :tnx: