Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx: Dann werde ich mir den dritten Band schon mal sichern, bevor er auch vergriffen ist... Werde den zweiten wohl einfach auf Englisch lesen, wenn ich ihn nicht zu einem einigermaßen seriösen Preis auftreiben kann. *schiebt die Gletscherbrille hoch*
     
  2. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ja, bis auf HP haben wir nicht so viel gemein ;)
     
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Joar... stimmt. Aber ich liste dort auch nicht alle Bücher, die ich jemals gelesen habe. Das liegt daran, dass ich eigentlich nur Bücher da drin habe, die ich seit meiner Anmeldung gelesen oder auf meinen SUB (Stapel ungelesener Bücher) gelegt habe. Ein paar Kings habe ich z.B. natürlich auch verschlungen (vor Goodreads - ES und insomnia sind sehr zerfleddert)... Habe mich halt inzwischen etwas umorientiert. :D Aber "Der Anschlag" wird wohl auch bald auf der Goodreads-Liste landen.
     
  4. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich habe eigentlich fast alles drin und versucht das irgendwie nachträglich noch nachzutragen. Ich lese allerdings auch eigentlich erst seit der Studienzeit so richtig und leider auch ziemlich langsam. Die alten TKKG-Bücher aus meiner Kindheit habe ich aber mal außen vorgelassen. :D
     
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich hatte das auch vor - also einen "Backkatalog" zu machen - bin aber noch nicht dazu gekommen. Selbst mit dem überaus praktischen Barcodescanner der Goodreads-App dauert das vermutlich ewig. Soviel Zeit, die ich lieber anders nutze - z.B. zum Lesen... (Wieso gibt's hier eigentlich keinen Brillen-Smiley?) :D
     
  6. Ich habe bei mir so um die 500 Bücher glaube ich rumstehen, können auch mehr sein. Hab immer mal mit dem Gedanken gespielt so was zu machen - nen Backkatalog führen.

    Bis vor 5-6 jahren habe ich regelmäßig meinen "Record Almanac" geführt. Immerhin schreibe ich mir die neuerwerbungen noch auf. Doch die Komplettliste habe ich schon seit 2008/2009 nicht mehr aktualisiert.
     
  7. Jeder Mensch liest, oder etwa nicht? Ob nun ein Buch oder andere Dinge, die einem im Laufe des Tages so begegnen. :D

    Ich kann mir ein Leben ohne Bücher auch gar nicht vorstellen. Noch dazu bin ich immer noch Verfechter der gedruckten Bücher. eBooks schön und gut, aber ich muss ein richtiges Buch in Händen halten können.
     
  8. Wir haben Weihnachten - was verschenkt ihr für Bücher? Was wünscht ihr euch für Bücher? Was lest ihr für Bücher?
    Legt mal los und schreibt was dazu!
     
  9. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich verschenke dieses Jahr Hape Kerkelings "Der Junge muss an die frische Luft" - hat sich der Beschenkte gewünscht...
    Sonst keine Büchergeschenke. Habe nur kaum- und sehr viel-Leser in Familie und Freundeskreis. Den ersteren schenke ich lieber was anderes, worüber sie sich mehr freuen. Bei den anderen habe ich leider den Überblick über ihre Schätze und ausladenden Besitzungen verloren... Da ich aber keine Bücher schenken will, die sie schon haben, bekommen sie ebenfalls andere Geschenke.
    Aber einen Buchumschlag werde ich noch verschenken. Den besitze ich selbst und er hat bei der beschenkten Leserin schon viele "neidische" Blicke ausgelöst... :D

    Freuen würde ich mich über den zweiten Teil der Mark Twain-Autobiografie und Anthony Horowitz' "Der Fall Moriarty". Also wenn mir jemand was schenken möchte - nur zu! :grinsen:

    Auch gut zu verschenken - zum Wichteln oder als kleines Gimmick: BOOKDARTS!
    Ich benutze die sehr gern, um Textstellen zu markieren, die ich später zitieren will oder auch einfach als Lesezeichen...
     
  10. Ich selber wünsche mir die neueste Ausgabe der Graphic Novel Reihe "Der Dunkle Turm - Last Shots" und einem guten Freund schenke ich "Ohne Geld Um Die Welt".
     
  11. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich werde "Märzgefallene" den neuen Fall für Gereon Rath von Volker Kutscher verschenken.
    Auf meinem Wunschzettel stehen auch so einige Bücher, mal sehen, welche das Christkind bringt. ;)
     
  12. Sieht interessant aus. Danke für den Tipp; werde mich ggf. mal anmelden! :daumen:

    In diesem Jahr hätte ich wohl aber nur wenige (fünf, um genau zu sein) Bücher eintragen dürfen. Bin dieses Jahr zeitlich überhaupt nicht dazu gekommen oder aber habe meine Zeit lieber anders investiert. Im Enddefekt stehen unter dem Strich daher die Schullektüren "Bend it like Beckham" (Narinder Dhami), "Ruhm" (Daniel Kehlmann) und "Der Taugenichts" (Joseph von Eichendorff) sowie privat 2x "Das also ist mein Leben" (Stephen Chbosky), das aber gleich zu meinem Lieblingsbuch aufgestiegen ist.

    Angefangen hatte ich zwischenzeitlich auch noch einige Werke, dann aber allesamt abgebrochen, da ich länger nicht weitergelesen und dann den Faden verloren hatte. Den "Medicus" beispielsweise hatte ich kurzzeitig gelesen. Werde über die Feiertage aber sicherlich einiges nachholen. Jüngst habe ich mir "Mancs on Tour" geordert. Und natürlich darf ich mich während der Ferien auch noch mit "Faust 1." von Goethe und "Momentos cruciales - Individuo y convivencia social" beschäftigen; in Latein momentan noch Sallust am Wickel...
     
  13. Meine Mutter bekommt von mir "Die Engelmacherin" (Camilla Läckberg). Klingt, als habe es Ähnlichkeit mit den Adler-Olsen Büchern und sollte ihr daher gefallen.

    Ich selbst habe eine kleine Auswahl gegeben, also mal abwarten, was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Läckberg ist für Frauen, Adler Olsen für Männer. Wenn Deiner Mutter Adler Olsen gefällt, wird ihr Läckberg vielleicht noch besser gefallen. Umgekehrt ist das allerdings nahezu ausgeschlossen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich habe "Kinder der Freiheit" von Ken Follett verschenkt und es ist sehr gut angekommen. Gleichzeitig habe ich mir damit auch selber ein Geschenk gemacht, werde ich, sobald Teil 1 und 2 fertig gelesen habe, den 3ten Band natürlich auch lesen :D
     
  16. @peggy
    Ein Schelm, wer dahinter "Methode" vermutet. Es kam natürlich vom Herzen :)

    @werder-fan4ever-ersatz
    Und? Was lag unterm Tannenbaum?

    Ich bekam also den vorerst letzten (?, aus dem vorwort konnte ich das nur so entnehmen, daß mit der Graphic Novel Reihe nun erstmal Schulz ist... Schade) Teil der "Dark Tower" Reihe mit Namen "Last Shots". Sehr unterhaltsam. Endet dann mit der Mittwelt Sage, wie Artur Eld berühmt wurde.

    Für die mir sehr bekannte Person gabs den "Journeyman". ein Buch darüber, wie ein Archtikturstudium absolvent auf allen bewohnten Erdteilen eine Arbeitsstation gegen Kost und Logis absolviert als Analogie zur "Walz" die früher bei Handwerkszünften immanent war um Meister werden zu können (wir kennen heute noch Wandergesellen, insbesondere bei den Zimmerern. Manche bleiben sogar ein leben lang "auf der Walz" ). so war er also in Kumpur Lala und an anderen Orten, hat das alles blogtechnisch festgehalten und diverse videos gemacht (für die er sogar Preise ergattern konnte - das in Kolumbien gedrehte ist der abgefuckte Wahnsinn).
    Sehr unterhaltsam - und alleine deswegen weil derjenige, dem ich es schenkte, selber vor "kurzem" auf ner Wanderschaft war, hat es ihm sehr gefallen.
    Checkt es an oder schaut mal unter www.journeyman-buch.de!

    Aktuell lese ich mal wieder historische Sachbücher. "Heimatschutz" von Stefan Aust und "Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhunderts". Ich kann euch nicht sagen woran es liegt, aber ich finde Sachbücher über Themen die mich interessieren spannender, als so manchen Roman.

    @werder-fan4ever-ersatz II
    Das ist schöne "Schullektüre" die du lesen darfst. Hätte nie gadacht, dass der "beckham Schmöker" es in die Schullektüre schafft, aber naja. Faust I - sei froh, daß es nicht Faust 2 geworden ist. Nein ehrlich, Faust eins finde ich ein sehr klase buch. Liesst sich sogar fluffig - komisch aber wahr. Goethe hatte es halt "drauf", konnte aber auch gut schwurbeln, wenn er wollte.
     
  17. @Schmolle: Unterm Weihnachtsbaum lag "Der Circle" von Dave Eggers. Schab aber erst kurz reingelesen, weil ich noch "Mancs on Tour" am Wickel habe. Trifft meine Stimmung zurzeit besser. Die Tage dann mehr.

    Zum zweiten Teil: Geschmackssache. Vom Beckham-Ding war ich eher nicht angetan; bin auch nicht der größte Frauenfußballfan. War mehr ne Qual als Freude, habs aber natürlich trotzdem gelesen. Bin glaube ich der einzige, der wirklich jede Lektüre in der Schule ernsthaft gelesen hat...Pflichtgefühl. ;) Ob Goethe es drauf hatte, kann ich nicht sagen. Ist der erste Goethe, den ich lese - wenn ich jetzt nix vergesse - und werde es wohl wieder immer aufn letzten Drücker machen. Schiller ist allerdings brilliant.
     
  18. Jarvis

    Jarvis Guest

    Bei mir gab's:
    Harper Lee - To Kill a Mockingbird
    William Goldman - The Princess Bride
    Agatha Christie - And Then There Were None
    Agatha Christie - Murder on the Orient Express
    Stephen King - Cujo
    R.A. Salvatore - Streams Of Silver: The Legend of Drizzt, Book V
    R.A. Salvatore - The Halfling's Gem: The Legend of Drizzt, Book VI

    :)
    Viel zu tun im neuen Jahr. Sitze jetzt noch am ersten Hercule Poirot Roman von Christie. Mal schauen, ob ich das bis zum Jahresende schaffe.
     
  19. @werder-fan4ever-ersatz
    Mancs on tour - ist über ManU Fans oder?
    Von Faust lass dich mal überraschen.

    @Jarvis
    Nette Kollektion