Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das mit dem 'schrob' oder 'schrub ' ist falsch und natürlich als Ironie zu verstehen.
     
  2. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab Kings The Stand jetzt endlich mal durchgelesen. Coole Story, nur frage ich mich nach den Dark Tower Büchern nun nur noch mehr: Wer ist dieser Randall Flagg eigentlich genau? Sehr faszinierender Charakter, wie ich finde.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Hab's jetzt tatsächlich in 7-9-8(aktuell)-10 gelesen, bzw. bin dabei. Allein schon, weil ich nicht so lange auf die Fortsetzungen der Stories aus 9 und 10 warten konnte.

    Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass die eine oder andere Option besser ist. Das liegt ja in der Natur dieser Erzählstruktur, dass man auch in einem Kapitel von Charakter X Infos (häufig nur Gerüchte, Klatsch, etc.) vom anderen Ende der Welt mitbekommt. Diese Gerüchte finde ich dabei teilweise genauso spannend (um nicht zu sagen: "geil") wie die tatsächlichen Aufklärungen.

    Wie auch immer: Die Buchreihe ist von Beginn an fantastisch und wird immer besser. :applaus:
     
  4. Findest du? Tatsächlich meine ich, dass das hohe Niveau aus Band 3 nicht gehalten wird. Insbesondere Teil 4 fand ich schwächer. Wird mit "A dance of Dragons" aber wieder besser. Aber das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau, insgesamt kenne ich keine bessere Fantasy-Reihe. Auch Eriksons "Malazan book of the fallen/Das Spiel der Götter" kommt da nicht mit. Aber das ist halt auch Geschmackssache. Was ich auch nur immer wieder empfehlen kann: "The kingkiller chronicles" von Patrick Rothfuss.

    Ich frage mich bei ASOIAF allerdings, ob die Reihe wirklich mit Band 7 abgeschlossen ist. Das wären nur noch zwei Bücher, ich stelle mal in Frage das in diesen die komplette Geschichte zu Ende erzählt werden kann. Außerdem frage ich mich, ob die Bücher aufgrund der Serie noch etwas unter Verschluss gehalten werden
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das liegt mMn aber an der Aufsplittung der Charaktere. Ich kann das nachempfinden was du sagst. Band 5 gefällt mir auch besser als Band 4. Dort sind (für mein Empfinden) die wichtigeren Figuren vertreten. Wenn man zuerst komplett Band 4 liest (und nicht halbwegs parallel), dann wartet man sehr lange bis die Geschichte für die Band 5 Figuren weitergeht.

    Trotzdem geht die Geschichte in Band 4 ja effektiv weiter.
     
  6. "Schrub" oder "schrob" ist aus dem unerschpflichem Repertoire des großen Mühlheimer Philosophen H. Schneider entnommen.
    Schon in den anfängen des forums (dem Vorläufer des diesigen) war das ein gern genutztes Bonmot. dies kurz dazu.

    Randall Flagg wird auch als "Der wandelnde Geck" oder "Der zeitlose Fremde" beschrieben. Wo er herkommt weiß niemand genau. Es gibt ihn einfach. Und er ist böse und spielt beklemmend mit den Ängsten derer die er für seine Zwecke benutzen will. Man weiß auch nicht genau ob er ein diener des scharlachroten Königs ist oder in eigener Mission handelt.

    Bei ASOIAF denke ich, daß zumindest die Geschichte der unsbekannten charaktere zu ende erzählt wird - rein theoretisch ergibt sich aber daraus Stoff für den nächsten Zwist in Westeros.

    Bin mit Stonehenge von Cornwell durch. Seine Theorie wie die Steine nach Stonehenge kamen ist mittlerweile überholt (er dachte, man hätte sie mit Booten rübergeschafft wohingehen die jüngsten erkenntnisse lauten, daß sie tatsächlich über land von Wales dorthin geschafft wurden).
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum George Martin? WARUM?! :cry:
     
  8. Was'n los? Biste am Ende von Band 10 angelangt? :D
     
  9. Da passiert doch nichts "schlimmes" (man kann natürlich nur spekulieren, aber Jon Snow jedenfalls stirbt nicht)
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sein ist schließlich das Lied von Eis und Feuer... ;)

    Tatsache ist aber: Nach dem letzten Kapitel mit ihm erscheint er eher tod als lebendig. Und bis das nächste Buch rauskommt, um mich eines besseren zu belehren...
     
  11. Ließ mal den Anfang des fünften Buchs. Als Jon mit Melisandre über die Mauer schlendert. Diese Schlussszene des Buchs wird dort schon genau so von Melisandre prohezeit. Und sinngemäß sagt sie dann: "Wenn es so weit ist, wirst du dich freuen mich an deiner Seite zu wissen."

    Darüber hinaus ist Jon mMn ZU wichtig für den Verlauf der Geschichte (ok, das hätte man auch bei Ned und Rob etc. denken können)
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja. Aber wenn er zurückgeholt wird wie Beric... Nicht so prickelnd. Er könnte ja auch als Warg weiterleben im Körper eines anderen. Eine dritte Option wäre vielleicht Coldhands. Dessen Gesicht wurde mE nicht gezeigt. Nicht unwahrscheinlich dass das Benjen ist.

    Es gibt also einige Möglichkeiten wie Jon weiterleben kann. Das sehe ich aber grundsätzlich nicht gerne, wenn jemand wiederkommt. Und das schlimmste ist die Wartezeit mit Cliffhanger...
     
  13. Ich vermute, dass Jon Snow durch Melisandre als Azor Ahai wiedergeboren wird. Stannis ist nicht der "wahre" Azor Ahai, das weiß sicherlich auch Melisandre. Ihre Beweggründe, Stannis dies zu suggerieren, kenne ich aber auch nicht.

    Ist vielleicht aber auch etwas weit hergeholt :D. Aber ist doch toll,wieviel Anreize diese Geschichte zum spekulieren bietet
     
  14. Also, ich lese immer noch! Warum sollte ich das auch nicht? Und immer noch ein richtiges Buch und nicht so ein eBook.
     
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    So. Bin seit ein paar Tagen durch mit Karl... Hatte mir, ehrlich gesagt, mehr erwartet - v.a. bzgl. "Bildungspolitik", Sprache, Reformen etc. Im Grunde ein Gekloppe nach dem anderen - mit div. Gegnern auch mehrfach... Vielleicht liegt mir auch der Schreibstil des Autors einfach nicht: Die Begebenheiten werden kapitelweise so abgehandelt, dass irgendwie kein richtiger Lesefluss aufkommen mag. Ich jedenfalls habe mich nie gefühlt, als würde ich einen Roman lesen...

    Jetzt der nunmehr sechste Band von "Flavia de Luce" (Alan Bradley). Das wird wesentlich amüsanter. :grinsen:
     
  16. War "Karl..." jetzt das letzte Regener Buch?


    @kletter_nele
    welcome to the favourite Thread in this Forum. :D
    Was liest'n so alles? Was liesst Du aktuell? Erzähl ruhig mal.....
     
  17. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sorry für's unklare Ausdrücken: Es war "Karl der Große. Der Roman seines Lebens" von Thomas R.P. Mielke.

    (Siehe Post #3562. An dessen Datum kann man auch ungefähr bemessen, was das für eine "Schinderei" war...)
     
  18. Bevorzuge auch 'richtige' Bücher und stand Readern auch lange Zeit skeptisch gegenüber, wobei sich der Eindruck revidiert, wenn man einen Reader erst einmal getestet hat. Auch wegen der Zusatzfunktionen ganz nett, so'n Teil. Werde aber des Feeling wegens und weil ich einfach gerne die gelesenen Bücher in meinem Regal stehen habe, bei der klassischen Variante bleiben.

    Letztes "Buch" ist derweil "der Taugenichts" von Eichendorff gewesen. Allerdings schulisch.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich lese ständig, immer und überall. Einige tausend Bücher werden es wohl gewesen sein.

    Lieblingsbuch: Die Säulen der Erde
     
  20. Also ich lese auch sehr viel. Im Moment: Hectors Reise von François Lelord.