Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Heute kam mein Selbstbeschenkungsweihnachtspaket an Büchern an. Allerdings überwiegend Fachbücher über Architektur, Fotografie und Kampfkunst. Von daher in diesem Thread wohl eher unpassend, alle aufzuzählen.

    Aber immer wieder schön, wenn so eine Lieferung auf den Tisch geflattert kommt.

    MfG/d.na
     
  2. Ist das denn jetzt mal eine Rezension, der ich trauen darf? ;)

    Das klingt für mich wenigstens so, als seien die Vorurteile in diesem Fall von der Realität eingeholt worden.

    Mit großem Vergnügen lese ich derzeit "Kollaps" von Jared Diamond. Seine Theorien zum Untergang von Gesellschaften mögen Schwächen haben, aber seine Ausführungen sind spannend zu lesen.

    GWG Niedersachse
     
  3. @ d.na

    Das hab ich mir schon gedacht ;)


    @ Niedersachse

    Das klingt wahrlich interessant
     
  4. @d.na
    Das mit den Illuminaten hast du schlau erkannt! :D

    @Niedersachse
    Tja... wie anders hätte er en Plott gestalten können? Gut. Eragon hätte sinnentleert und depressiv werden können und sich in irgendner Kaschemme einen hinter den Knorpel gießen können um über das Leben zu sinieren - das wäre vielleicht interessant geworden :D
    Wie ers schrob ists nachher doch spannend ab Seite 400 wie gesagt - die Einschübe mit der Sichtweise von Saphira auch und Rorans Abenteuer sicherlichauch - man kann aber Geduld haben und abwarten, bis das Taschenbuch rauskommt oder sich das Ausleihen, ehrlich gesagt.
    die Welt geht definitiv nicht unter, wenn man das verpasst hat.
    Das Beste sind/ist die Einschübe über die macht von Galbatorix und wo sie letztlich herkommt und dann weiß man in etwa wo der letzte Teil (wirds der letzte sein?) wie der letzte Teil enden wird. Ist halt nach dem mit kindlichen Eifer geschriebenen Erstling am Reißbrett weiter entworfen und geschrieben, aber recht hübsch.

    Aber vorsicht: Ich weiß nicht, ob meine Kritiken diesen allgemeinen Charakter haben können.

    Was man sagen kann, ist, daß wenn man die ersten beiden Teile lass, dann sollte man diesen Teil auch lesen, weils sonst Quatsch wäre :)
     
  5. @ niedersachse:

    kollaps gabs bei mir auch vor kurzem, bin allerdings noch nicht dazugekommen, es zu lesen. mal schauen wann ich das tue.
    hat uns ein prof wärmstens empfohlen und habs mir daruafhin für wenig geld irgendwo geholt. ist das wirklich so gut??


    ich bin nu beim schwert der wahrheit weitergekommen, wie sollte es auch anders sein ;)

    anfangs, im ersten oder zweiten buch, hatte ich immer ein wenig angst, dass er zu kindisch schreibt, vor allem wenn es um selbige altersgruppe ging. hat sich im weiteren verlauf bis jetzt zum glück nicht bewahrheitet. langsam fängt die reihe an, mich zu faszineiren, ähnlich wie beim lied von eis und feuer.
    da ich aber noch mindestens 7500seiten vor mir habe (sind bestimmt noch mehr) hab ich im moment meine helle freude daran :D
     
  6. Ich finde das Buch ausgesprochen interessant, weil Diamond davon ausgeht, daß es für das Scheitern einer Gesellschaft eine begrenzte Reihe von möglichen Ursachen gibt. Seine Theorie legt er recht anschaulich anhand von verschieden Gesellschaften aus Geschichte und Neuzeit dar und zeigt, warum manche dieser Gesellschaften unter vergleichbaren Bedingungen Erfolg hatten und andere scheiterten. Mir fehlen die geographischen, biologischen und methodischen Fachkenntnisse, um seine Schlüsse fundiert hinterfragen zu können, aber von meiner Warte des interessierten Laien finde ich sie überzeugend.

    GWG Niedersachse
     
  7. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Ach und ich hatte doch

    Mankiw's "Grundzüge der VWL / Economics" ganz vergessen. ;)
     
  8. hervorragendes buch :)
    hab lediglich dieses bissl durchgearbeitet (bei weitem nicht alles) und meine vwl klausur ohne probleme bestanden!!


    @ niedersachse
    dann werd ich mich auch mal an das buch begeben, wenn ich mit meinem jetzigen teil vom SdW durchbin. scheint zu stimmen, was uns der prof erzählt hat :)
     
  9. dieEVa

    dieEVa

    Ort:
    Bremen
    Ich lese gerade "The Green Mile" von Stephen King!

    Was mich nervt: Ich habe den Film gesehen bevor ich das Buch hatte (bzw bevor ich wusste, dass es die Story als Buch gibt!) , jetzt kann ich mir gar nicht so richtig eine eigene Welt basteln... Toll ist es trotzdem ;)

    Mit "Der Medicus" und "Der Schamane" von Noah Gordon bin ich jetzt durch, bin von beiden Büchern einfach nur mehr als beeindruckt, man konnte kaum Pause machen beim Lesen. Vom 3. Buch der Cole-Familie habe ich nur eine Inhaltsangabe gelesen, das hat mir gereicht, soll wohl mehr als enttäuschend sein.
    Hach, was freu ich mich auf Winterurlaub, wenn man einfach nur ein paar Tage lesend verbringen kann :applaus:
     
  10. Das ging mir bei "The Green Mile" auch so. Zuerst den Film gesehen und unmittelbar danach das Buch (bzw. die Bücher; ich habe die sechs Einzelbände) gelesen.
    Man hat die Charaktere dann schon vor Augen und kommt, trotz aller Anstrengung, nicht mehr davon weg.
    Zum Glück war "The Green Mile" eine sehr gute Verfilmung. Hätte ich z.B. die "Es"-Verfilmung zuerst gesehen, würde ich das Buch wohl viel weniger mögen.
     
  11.  
  12. Green Mile habe ich noch nicht gelesen, der Film ist sensationell.

    ES halte ich für eines der besten "klassischen" King Bücher (alte King Phase, reine Horrerbücher) die Verfilmung ist mir - natürlich - viel zu "billig" und ich hab den Streifen auch noch nie von Anfang bis Ende gesehen, nur immer per Zufall mal reingeschaltet.
    Wurde leider nicht in einer "A" Produktion sondern in ner "B" Produktion (wie auch the Stand) verfilmt und weist wohl auch deswegen diese Schwächen auf.

    Die besten King Verfilmungen sind (und das kann nicht verwundern, denn es sind Kurzgeschichten): "Stand by Me" und "Die Veurteilten" - wie auch der Reigen "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" zu einem seiner frühen Meisterwerke zählen dürfte (allgemein gezählt wird).
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ Schmolle

    Im Gegensatz zu King zähle ich "Shining" ebenfalls für sehr gelungen. Allerdings, ohne das Buch gelesen zu haben. Und das dürfte der entscheidende Punkt sein. außerdem bin ich bekennender Jack Nicholson Fan und den Arbeiten Kubricks auch eher zugeneigt.

    MfG/d.na
     
  14. Nicholsons bessere Filme waren aber eher die, in denen er mehr tun durfte als irre zu grinsen. Man mag Shining zu den etwas gelungeneren Verfilmungen von King-Romanen rechnen, aber Nicholson kann es besser.

    GWG Niedersachse
     
  15. @d.na
    Liess das Buch - und die wirst das oder den Film hassen!

    Ich find den Film zwar nicht schlecht ------ aber nicht gerade gut. Das Buch erreicht er nicht ansatzweise.
     
  16. Bin über und kurz vor den Weihnachtstagen mit Lektüre en masse versorgt. Diesmal wirds beschaulich. Nichts neues, nur "Gewohntes" kommt auf den Tisch.

    Tipp für Freunde des ganz gepflegten Sachbuches: Im Thalia habe ich die Schmuckausgabe des "Kosmos" von Alexander von Humboldt für ganz kelines Geld (verhältnismäßig) entdeckt. 30 Piepen. Das ding ist in nem Schuber, in Leder eingebunden, sieht Schmuck aus und vermittelt ein großes Spektrum von Wissen. Eignet sich in der jetzigen Zeit also auch prima zum verschenken.
     
  17. Hier fallen überwiegend Namen recht bekannter Autoren oder Bücher....langweilig :)

    Mein persönliches Lieblingsbuch ist "Der letzte Sexist" von David Bowker.

    Jeder Mann wird sich zumindest in Teile der Gedanken und Verhaltensweisen des Protagonisten hineindenken können. Frauen hingegen könnten anhand des Buches verstehen, warum für viele Männer Monogamie ein gehöriges Stück Arbeit und Selbstbeherrschung bedeutet :)

    Übrigens hat das Buch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, man sollte es also bei Amazon und co für wenige Euros erstehen können.
     
  18. Jus

    Jus Guest

    Bald wird "der Janson Befehl" von Robert Ludlum gelesen.
    Ich steh auf die Action-Politthriller von ihm ;)
     
  19. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Dann müsste Dir "Arm und Reich: Die Schicksale menschlicher Gesellschaften" von selbigem Autor ebenfalls gefallen. Auch hier argumentiert er gewohnt wissenschaftlich.
     
  20. Das kenne ich nicht - "Kollaps" ist das erste Buch des Autors, das mir in die Hände fiel.

    GWG Niedersachse