Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mal auf das hier Bezug nehmend:

    Habe jetzt mit den Büchern (bei 1) angefangen und die Seiten gehen weg wie nix. :daumen:

    Kann's kaum erwarten bis die ersten größeren Abweichungen zur Serie auftauchen (einige habe ich schon mitbekommen) und natürlich bis ich Staffel 4 "überhole".

    Aber schon jetzt gab es einige Situationen, in die Bücher besser eklären.
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Verschlinge gerade Herfried Münkler's "Der große Krieg - Die Welt 1914 bis 1918". Wie ich finde, stellt Münkler mit nun ausreichend Abstand zu den beiden Weltkriegen dieses große, einschneidende Stück Geschichte sehr interessant, sehr aufschlussreich dar. Die handelnden Protagonisten aller Seiten werden im einzelnen beleuchtet, insbesondere dabei auch ihr Anteil beim Weg in den Krieg und bei ihrer Unfähigkeit, dieses grausame Ereignis früher am Verhandlungstisch zu beenden. Über den zweiten Weltkrieg wurde viel geschrieben und dies wird auch immer wieder im Geschichtsunterricht der Schulen fokussiert. Über den ersten Weltkrieg ist vielen Menschen noch viel zu wenig bekannt, wie ich finde. All die folgenreichen Details, die zusammen kamen, damit sich die Dinge schliesslich entwickelt haben wie es der Fall war und die im Ergebnis in 2 Weltkriegen - denn der zweite wäre ohne den ersten in der Form nicht denkbar gewesen - ein riesiges Leid über die Menschheit gebracht haben, erörtert Münkler sachlich und differenziert und mit dem Anspruch die Ursachenforschung in den Mittelpunkt zu stellen. Ein faszinierendes, wenn man es bei dem Thema sagen darf, toll geschriebenes Buch, das offenbart, wie verhängnisvoll Geschichte sein kann und dass es dabei oftmals auch auf die Details ankommt...
     
  3. Was die Serie überhaupt nicht schafft, ist die Vorgeschichte zu transportieren. Wieso eigentlich sitzt Robert auf dem Thron und wieso werden Dany und ihr Bruder durch die ganzen Königslande gejagt. Welchen Grund gabs für Roberts Rebellion und warum haben die Starks sich an dieser beteiligt usw. Auch dieses Beziehungsgeflecht zwischen beispielsweise Robert/Ned/Lyanna/Rhaegar

    (was ja letztlich Ursprung der Theorie,das Jon Snow Rhaegars und Lyannas Sohn sei)

    wird nicht deutlich genug.

    Die Geschichte erzählt die Serie ziemlich gut. Aber das was der Autor subtil zwischen den Zeilen erzählt, kann die Serie mMn nicht rüberbringen.
     
  4. @werdiknight
    aktuell wird dem "great war" (wie der 1. Weltkrieg "anderenorts" genannt wird) sehr hohe Bedeutung beigemessen, die Engländer und Franzosen taten dies sowieso schon immer. die russen weniger und bei uns verblasst er hinter dem zweiten Weltkrieg und dem dahinterstehenden Regime.
    Da gibts echt gute lektüre mittlerweile, ich hoffe das von dir rezensierte ist auch darunter, weil es auf meinem "to read" Zettel steht.
    Ansonsten finde ich es spannend Bücher wie z.B. Von Stefan Zweig zu lesen, "die Welt von damals", die von den Begebenheiten davor oder in den "Zwischenjahren" berichten. Von daher werde ich mir auch noch irgendwann mal "1913" von Florian Ilies zu Gemüte führen.

    Wg. "Game Of Thrones"
    In der Serie sprechen die Charaktere die "Vorgeschichte" oft genug an. Anders kann man es auch kaum machen, sofern man nicht den Plot unterbrechen will für rückschauen. Im Buch wird zwar noch mehr darüber erzählt aber das sind mE. nur Nuancen. Gut - das Rhaegar und Lyanna Stark möglicherweise geknispelt haben und dabei Jon Snow entschlüpfte, kann man nur einer Szene aus der Serie ansatzweise entnehmen:
    In der ersten Staffel wo Robert und Ned bei einem Frühstück auf der Wiese miteinander darüber plaudern (Robert will rausfinden, wer es schaffte den ehrenwerten Ned Stark untreu werden zu lassen, nebenbei plaudern sie über die Jahre der Rebellion und das robert den verdammten Rhaegar, der seine ihm versprochene Lyanna verführte am trident mit dem Streithammer abmurkste - Neds Gesichtsausdruck bei "ihm versprochen" spricht Bände ).
     
  5. Schmolle? la_mariposa? Paar gute Tipps am Start? Bestenfalls in die Richtung von "Das also ist mein Leben" (englischer Titel: "the perks of being a wallflower") gehend, bin aber auch offen für neues. Andere dürfen natürlich auch Tipps geben.
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Kenne das Buch leider nicht :( Obwohl ich ein paar mak gehört habe es sei gut, aber kann mich auch nicht mehr erinnern, worum es ging... Was für ein Genre wäre das so in etwa, vielleicht kenne ich trotzdem sowas in die Richtung?
     
  7. Guck' mal ein paar (4) Seiten vorher, da haben wir uns schonmal drüber unterhalten. :)
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ach kann sein! Nur kriege ich glaube ich Inhalt und Titel nicht mehr aufeinander abgepasst in meiner Erinnerung. Ich weiß nicht, was du für ne Seiten Einstellung hast, aber ich bin mit der Standardeinstellung bis Seite 233 zurückgegangen und kann es nicht finden. :confused: Postzahl wäre vielleichtr einfacher.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    "supergute tage" von mark haddon :bier:

    gestern bekommen und in einem zug durchgelesen. sehr lesenswert.
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ah ja, ok Erinnerung wieder aufgfrischt, sorry. :grinsen:

    Da ich es nicht gelesen habe, sind 'so ähnlich wie...' Empfehlungen natürlich immer schwer, aber im Bereich 'Coming of Age' story, die so ähnlich ist, wie Catcher in the Rye. Mir fällt sehr wenig ein, was das Gefühl von dem Buch wirklichg so 100%ig wieder gibt, aber das braucht es ja vielleicht auch gar nicht sein. Ich nenne einfach mal ein paar Namen, von denen ich denke, dass man diese Bücher auch mögen könnte wenn man Catcher mochte. ;) Kenne leider die deutschen Titel zum Teil nicht und habe jetzt auch keine Zeit/Muße die zu recherchieren, aber das kannst du vielleicht auch besser schnell selber machen, wenn du dir die Bücher anguckst.

    A separate Peace
    A Tree grows in Brooklyn
    The Virgin Suicides
    Herr der Fliegen
    This side of Paradise
    The Bell Jar
    The Outsiders (habe ich nicht gelesen aber wurde mir mal als 'Catcher'-style Buch empfohlen)
    Jesus von Texas (auch noch nicht gelesen, liegt aber schon bei mir zu Hause)


    Mehrfach schon hier diskutiert und irgendwie eine etwas erwachsenere Fortsetzung: On The Road (Unterwegs) oder guck mal, ob die was von John Irving anspricht.

    Wenn mir noch was einfällt sage ich bescheid ;)

    Edit: A Clockwork Orange. Ich sehe schon ich werde den Post jetzt etwa alle 2 Minuten updaten... :roll: ;)

    Edit2: Nur weil ich das Buch immer empfehle, wenn jemand fragt: Wer die Nachtigall stört. Und bisher hat es auch noch keinem nicht gefallen, dem ich das empfohlen hätte. ;)
     
  11. So n bisschen Coming of age ist auch in 'Joyland' von Stephen King verpackt. Auch ein sehr lesenswertes Buch
     
  12. Erstmal danke für die Tipps. Habe bis jetzt nur einen kurzen Blick drüber geworden, später dann mehr. Eine Frage allerdings an mariposa: zu einigen deiner Vorschläge gibt es anscheinend keine deutschsprachige Übersetzung, zumindest konnte ich keine finden. Daher meine Frage, ob die Bücher auch mit ordentlichem Schul-Englisch (mein Verständnis ist besser, als meine Aussprache) zu verstehen wären?!?

    Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar, kann auch gerne ein anderes Genre sein, nur bitte keine Mehrteiler.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Sorry. Wie gesagt wenn ich gerade ein bisschen mehr die Zeit und den Kopf dafür hätte, hätte ich selber mal nach deutschen Titeln geguckt. Manchmal sind die ja auch nicht so leicht rauszufinden. Vom sprachlichen Niveau unterscheiden die sich natürlich alle sehr. Wenn du mir sagst onkret welche, kann ich versuchen eine Einschätzung abzugeben. ;)
     
  14. Also anscheinend keine deutsche Fassung gibt es zu den beiden erstgenannten und zu "the outsiders". Wäre daher schön, wenn du kurz was zum sprachlichen Niveau sagen könntest (natürlich nur zu den erstgenannten, wenn du "the outsiders" nicht gelesen hast. :D). :daumen:
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Probier es mal mit:

    Ein anderer Frieden (John Knowles)

    und

    Ein Baum wächst in Brooklyn (Betty Smith)

    Das waren übrigens Top Resultate auf Google wenn ich die englischen Titel eingegeben habe (die Sprache von Google aber auf Deutsch eingestellt war). Komisch dass das bei dir nicht kam. :confused:

    Die Outsider, ebenfalls eine 1:1 Übersetzung auf Deutsch musste man allerding mit dem Namen der Autorin googeln, das gebe ich zu. ;) Hier die Amazon-Seite.

    A separate Peace, A tree grows in Brooklyn und Lord of the Flies habe ich alle nach der 10. Klasse gelesen und das war kein Problem, war aber auch immer ganz gut in Englisch und habe immer Filme und Serien auf englisch gelesen.
     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich bin grad bei Sven Regeners Neue Vahr Süd, Nachfolger und Vorgeschichte zu seinem Roman Herr Lehmann. Anfang spielt in Bremen, danach hauptsächlich Bundeswehr-Kaserne nahe Verden. Bisher sehr amüsant. Der Stil ist teilweise gewöhnungsbedürftig durch die langen Sätze, aber er hat ja seinen Sinn.
     
  17. Wer beim Lesen auch mal herzhaft Lachen möchte, dem kann ich die Werke von Mischa-Sarim Vérollet empfehlen, seinerseits ein Vertreter der "modernen Beat-Generation".

    Seine auf Spontanität und Chaos begründeten Texte, kann man als zeitgenössischen Pop-Literatur betrachten und hellen jeden schlechten Tag wieder auf.

    Sehr zu empfehlen: "Das Leben ist keine Waldorfschule". :daumen:
     
  18. War auch auf jeden Fall lange Zeit eines meiner Lieblingsbücher, wenn man mal so richtig schön aus unserer modernen Welt abtauchen und in einer anderen Zeit verschwinden wollte. Fand auch den "Schamanen" lesenswert. Aus heutiger Sicht finde ich einige Stellen sehr konstruiert und manche Fügungen extrem unrealistisch, sodass man schon denkt: " Jo, klar. Ein als Jude verkleideter Christ wird der beste Kumpel vom Schah von Persien. Alles läuft trotz gelegentlicher Ungemütlichkeiten Bombe, zur Not lernt man auch mal im allerletzten Moment vorm Rausschmiss Jonglieren und trifft irgendwo im Nirgendwo die Braut seiner Träume wieder und geht schnell mal wieder von Persien nach Schottland zurück, wo man dann Bergdoktor wird." Trotzdem sehr unterhaltsam und fesselnd geschrieben, da gebe ich dir Recht.

    Fand das Buch sterbenslangweilig und weiß bis heute nicht so wirklich, was mir Regener damit sagen will. Das Lebensgefühl der beginnenden 80er ist Planlosigkeit und Sich- Treiben lassen? Oder doch versteckt eine Initiationsgeschichte wie bei Salinger?
     
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich weiß nicht, warum das immer auf Lebensgefühle oder ganze Gruppen gelten soll. Lehmann ist halt ein Mensch, der in sich gekehrt ist und keine Ahnung hat, was er mit sich anfangen soll. Ich interpretiere so etwas nur ungern auf ganze Generationen, ähnlich wie bei Salinger.