Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    Ich habe da mal eine Frage, hat jemand von euch

    Jonathan Safran Foer - Everything is illuminated (Alles ist erleuchtet)

    gelesen?

    Ich finde der Inhalt hört sich sehr interessant an, aber da trennen sich wohl die geister. zum einen wird es als überdurchschnittlich gutes buch dargestellt, zum anderen soll es wohl sehr durcheinander und langweilig sein... ich weiss man kann auf anderer leute rezensionen nicht viel geben, aber vielleicht hat es ja von euch schon jemand gelesen und kann was darüber sagen?

    sollte ich es mir kaufen, werde ich es wohl definitiv auf englisch lesen, da in der deutschen ausgabe sehr viel verloren gegangen sein soll!?
     
  2. Sorry, hab den Thread nicht ganz gelesen ... gelobe aber Besserung. :tnx:
    Ja, ich fand den Film trotzdem sehenswert.
    Kennst du das andere Buch von Hossini, "Tausende strahlende Sonnen"? Ist ziemlich harte Kost, da geht es um zwei Frauenschicksale .... Zwangsverheiratung und so.... aber auch lesenwert.
     
  3. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Je öfter es erwähnt wird, desto besser. Lohnt sich schließlich wirklich, finde ich. ;) "Tausend strahlende Sonnen" steht auf der Liste der Bücher, die ich noch lesen möchte. :) Hat eine Freundin von mir gelesen und fand es ebenfalls gut. Hat es mir dementsprechend empfohlen. :)
     
  4. Da verstehst Du doch noch weniger als nichts! :D
     
  5. Meine Lieben,

    ein Großmeister des Geschriebenen Wortes ist von uns gegangen. Der von mir sehr geschätzte (hier aber kaum erwähnte) Michael Chrichton.

    Manch einer kennt ihn schon von "Coma", andere wegen "Jurassic park" ein Großteil wissen das Emergenzy Room seiner Feder und seinen Gedankengängen entstammt und viele Frauen werden es ihm danken, da dank ihm Herr Clooney dadurch bekannt wurde. Die Wiege der Sonne ist natürlich zu nennen, auch der 13te Krieger, Prey war eines seiner letzten Werke.

    Jetzt ist er bei ihm/Ihr und kann prüfen, ob seine Blaupausen mit Ihrer/Seiner übereinstimmen, was beiden bestimmt viel Spass bereiten wird, da bin ich mir ganz sicher.
     
  6. :eek: das habe ich gar nicht mitbekommen. so alt war crichton ja noch gar nicht. von seinen büchern habe ich allerdings noch gar keins gelesen, fand time line aber mal ganz interessant. empfehlenswert?

    außerdem werde ich mir wohl die beiden bücher von obama (dreams from my father; audacity of hope) mal bestellen, diese person interessiert mich einfach.
     
  7. @werder-w
    Ich war zwei Tage außerhalb des Weltgeschehens (total verrotzt in den Federn), laß heute zum ersten mal wieder Zeitung und sah das Obama Präsident ist und das chrichton starb. So sad about him.... Er war nur Mitte Sechzig.

    Hunter S. meint: Das ist kein Hit, Ich hab mich selbst in ähnlich fortgeschittenem Alter mit blauen Bohnen kuriert
    Schmolle:- halt einfach den Sabbel, Hunt, wenns um ernste Themen geht!
    Hunter: Bevor du nur noch Gülle schreibst, besser sterben gehen!
    Schmolle: Fresse jetzt!
    Hunter: Is ja gut ey-----(*****nhuber!)

    --- Ihr wisst, das Hunter S. Thompson, der sich am 20.02.2005 erschoß das Thread-Gespenst ist? Am selben Tag ersonn ich diesen Thread im alten Forum. Irgendwie hat er den Weg hierüber gefunden. Nichtmal nelson konnte was dagegen tun. Er "zeichnet" sich durch unflätige Wortwahl und überaus inkorrekte Betrachtungsweisen aus, seinen Stil nannte man "Gonzo".

    Timeline vergaß ich zu erwähnen in meiner Laudatio - habe ich bislang nur angelesen. Ist jetzt wohl für mich Pflichtlektüre.

    Und ja, ich glaub auch:

    Obamas Bücher werden jetzt wohl auch "Schmöker des Jahres" werden!
    :applaus:
     
  8. "Schweigeminute" von Siegfried Lenz

    Eine wunderschöne Novelle über die Liebe zwischen einem volljährigen Schüler und seiner Englischlehrerin irgendwo an der norddeutschen Küste.

    Eine eindringliche und zarte Geschichte, umgesetzt in Worte voller Poesie.

    Möge uns der große alte Mann der Gegenwartsliteratur noch lange erhalten bleiben! :tnx:
     
  9. "Der Pate" von Mario Puzo

    Gerade fertig gelesen und fands einfach Klasse. Ein mitreissender Mafiathriller, der einen regelrecht in die Mafiafeld mit hineinzieht und eine stimmungsvolle Atmosphäre schafft. Viel Liebe zum Detail und starke Charaktere lassen einem die Zeit des Lesens im Fluge vergehen.
     
  10. Zu Siegfried Lenz fällt mir "pauschal" nur "Deutschstunde" ein - ein vielschichtiger Roman der Nachkriegsliteratur der auch das Thema Liebe zwischen unterschiedlich alten Leuten aufnimmt. Hauptthema ist aber wohl, wie weit man mit Pflicht gehen sollte und was Pflichtausübung auslösen kann.

    So ich habe die 23 Seite in diesem Strang ausgelöst. Ihr wisst alle was das bedeutet :lol:
     
  11. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Und schon fertig mit Eragon? :)
     
  12. @Christian Günther
    Bin mit der Hälfte erst durch, weil ich durch andere Werke abgelenkt werde - was "tief blicken" lässt.

    Man merkt diesen 400 Seiten an, das Paolini mit dem dritten Teil nicht "zurecht kam". Dauert son bischen, bis "das Ding" im "Gang" ist. Irgendwie ists nicht so spannend, als das man genötigt ist, jetzt unbedingt in einem fort an diesem Werk zu lesen. Wirkt zwar nicht unbedingt konstruiert aber doch irgendwie "vorhersehbar" - wenn man den Plot intus hat.

    Das soll mal ne kleine Momentaufnahme sein und noch keine Endwertung!
     
  13. Wg Eragon 3

    Unser "Held" ist ein wenig zu schwächlich, hat einen neuen Todfeind, sein Feund, der zwerg wurde gemeuchelt und er schwor "Rache ist Mettwurst" und seines Bruders Schnalle ist wech - so die Ausgangslage - wird alles Punkt für Punkt abgearbeitet in dem Werk und dabei mekrte Paolini dann wie ihm der Stoff "wegglitt" und ein Eigenleben nochmals bekam.

    Die ersten 400 Seiten wirkten geschreiben ala "ich muß schreiben, es muß weitergehen, Herr, gib mir ne Idee!...." und dann aufeinmal ab dem Zeitpunkt, da Eragon zu den Zwergen nach Farthen Dur sich aufmacht, um dabei zu sein, wie der neue Zwergenhäuptling gewählt wird, fesselte mich das Buch derart, daß ich es von da ab zu Ende in einem Rutsch las. Ging dann sehr fix, zwei bis drei Stunden oder so. Die ersten 400 Seiten liefen gar nicht - alle 5 Seiten Pause von halben bis ganzen Tagen.
    Nach der Wahl bekommt Eragon ein neues eigenes Schwert und dann gibts - wer hätte es gedacht - ne Schlacht - sogar derer zwei und ne ziemliche Wendung: Wieso hat Galbatorix bzw. auch sein Elefe Murtagh soviel Kraft? Es wird aufgeklärt, was zum einen Hoffnung ist aber auch ein wenig traurig macht.

    Mit Arya kommt er übrigens überhaupt nicht voran - er stellt sich da aber auch ziemlich schusselig an, muß man sagen.
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    :tnx:
    Ich habe gestern auch Teil 3 geschenkt bekommen, muss mich aber sicherlich erst einmal wieder einarbeiten. Die Handlung der beiden Vorgänger ist mir schon wieder ziemlich fern.
     

  15. Du hattest gestern Geburtstag, gell, herzlichen Glückwunsch!! :D
     
  16. ich bin gerade dabei die fantasy reihen das lied von eis und feuer sowie das schwert der wahrheit zu lesen.
    beides bücher die ich verschlinge und jede ungenutzte minute lese in bus und bahn und vorlesungen und so.

    leider kommt das nächste, also im deutschen 9. buch, vom lied erst mitte nächsten jahres frühestens.
    sehr schade, aber lässt sich nicht ändern, muss ich mir bis dahin immer mal wieder kurze zusammenfassungen lesen, damit details nicht verloren gehen.
    gefällt mir aber sehr sehr gut.

    nicht ganz so in den bann ziehend aber trotzdem nach meinem geschmack das schwer der wahrheit mit seinen 17 bänden.hab ich angefangen, weil ich nicht so lange warten wollte aufs neue von george martin.da werd ich mich immer weiter durchfressen. vor allem in der kalten zeit nu ;)
     
  17. Bücher lesen in der Vorlesung? Auch nicht schlecht!

    Ich hatte damals immer die "titanic" zur Hand! :D


    Bin zur Zeit bei der offiziellen Biographie von Warren Buffett.
     
  18. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Tender Bar von J. R. Moehringer
    Artemis Fowl - Die Verschwörung von Eoin Colfer
    Harry Potter & the Order of Phoenix von J K Rowling (englisch).

    Aber nicht! in der Vorlesung. :D
     
  19. Den Untergang dieses Threads?? :confused::D


    Hat sich irgendjemand hier schonmal an Marcel Proust's Überwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" herangetraut? Oder es zumindest in Erwägung gezogen? Würde mich über evtl. Berichte freuen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir die Bände zuzulegen.

    Es soll ja eines DER Werke der Weltliteratur überhaupt sein... aber auch sehr zeitaufwändig und teilweise sehr zäh...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, er spricht die Illuminaten an.

    :cool: d.na