Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klar, gegen echte Bücher mit Lesevergnügen, Papiergeruch und Seiten unter den Fingern muss eine elektronische Variante immer verlieren. Wenn man aber vor einem Urlaub überlegt, ob man einen Stapel Taschenbücher oder einen E-Book-Reader einpackt, gerät die Nostalgie ins Hintertreffen.
     
  2. Jarvis

    Jarvis Guest

    Dazu: Heute ist mir mein Buch in der Bahn runtergefallen. Weiß nicht, was mit einem Kindle passiert wäre...
     

  3. Nö.
    Alles eine Frage der Organisation, Hälfte des Koffers für Jeans und Shirts, andere Hälfte für Taschenbücher (und eine Ecke frei lassen für Bücher, die vor Ort gekauft werden) ...............

    Auch wichtig: Eine Jacke o.ä. mit großen Taschen, in die ein Buch passt.
    Kling vielleicht umständlich, aber so läuft das bei mir seit Jahr und Tag (und wird beibehalten....)
     
  4. Silbentrennung hat gar nix mit dem Lektorat zu tun. Das wird automatisiert über Trenntabellen. Das ergibt auch Sinn, schließlich benutzt jeder einen anderen Client und Wörter, die bei einem 5 Zoll Display getrennt werden müssen, müssen nicht zwangsläufig auf einem anderen Display an derselben Stelle getrennt werden. I.d.R. funktioniert die Silbentrennung ganz gut, hin und wieder kommt es da allerdings zu Fehlern.

    Fehler in solch gemeinfreien Klassikern entstehen, weil es hierfür keinen Quellcode mehr gibt und diese Bücher somit digitalisiert werden müssen. Dafür ist OCR erforderlich und der Workflow ist nicht trivial, denn PDF ist ein Format für die Druckvorstufe und kein geeignetes Format für Fließtext.

    Bücher, die neu veröffentlicht werden und gleichzeitig als e- und Printbuch veröffentlicht werden, erhalten natürlich das selbe Lektorat. Im Buchdruck wird ja auch digital gelayoutet und dann beispielweise Latex oder Adobe Indesign verwendet.

    Die Schwächen von eReader betreffen mMn auch nicht die HW. Wer sich beispielsweise mal einen Kobo Aura anschaut, wird sehen wie gestochen scharf das Schriftbild aussieht. Mit Beleuchtung ist auch der Kontrast sehr gut. Dazu viele Vorteile, die sich aufgrund der Technik bieten wie beispielsweise individuelle Schriftbildanpassungen, großer Speicher, niedriges Gewicht, schnelle Verfügbarkeit der neu gekauften Bücher usw.

    Schwächen gibts aber immernoch in der SW und insbesondere in der Typografie. Der von zoggg angesprochene Tolino kann beispielsweise nicht selbstständig von Flatter- auf Blocksatz umstellen. Das ist geradezu lächerlich. Wer würde denn Belletristik im Flattersatz lesen wollen?
     
  5. @jarvis
    Apocalypse Now ist sogar vergleichbar mit Star Wars. Indem Punkt, als das der von Marlon Brando gespielte Part das absolut Böse verkörpert (einen quasi Sith Lord). Aber am ehesten kann man den Film mit "Das Herz der Finsternis" vergleichen (von dem er ja auch adaptiert ist) und mit "Aguirre, Zorn Gottes". Herz der Finsternis ist ein absolut zu empfehlenes Buch :tnx:

    Bei Star Wars und Star Trek gibts ja auch diese nervige "Was ist besser" Debatte. Es ist beidermaßen gleich genial.
     
  6. Jarvis

    Jarvis Guest

    Da hab ich damals meine erste Hausarbeit für die Uni drüber geschrieben. :) Gutes Buch, sehr kontrovers. Kann man stundenlang drüber diskutieren lassen. :D

    Wobei das eine in einer weit entfernten Galaxis vor langer Zeit spielt und viele Märchenelemente aufweist. Und das andere hier nur etwas später. ;)
     
  7. Um nochmal zu prüfen wie das mit Star Wars ist, ziehe ich mir die Family Guy Version rein!
     
  8. Mit dem 6. Teil der "Spiel mir das Lied von Eis und Feuer" Saga bin ich gerade durch und lese zur Abwechslung mal was anderes: Ab morgen wieder Extrem Fachlektüring.
     
  9. Tom Sharpe ist tot: Klick! Gerade erst ist der letzte seiner Wilt-Romane auf Deutsch erschienen...
     
  10. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Gibt doch nur fünf :confused:
     
  11. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    In der deutschen Fassung ist es auf aktuell 10 Bücher aufgeteilt.
     
  12. Endlich mit der Schullektüre "Dead Poets Society" durch. Die Story hat mich überhaupt nicht angesprochen, ist voraussehbar gewesen und insgesamt war mir das auch zu wenig (qualitative) Handlung im gesamten Buch. Der Grundgedanke des Buches gefällt aber durchaus: Carpe diem - nutze deinen Tag, gestalte ihn so, wie du gerne möchtest. Dies sollten sich einige ab und an vor Augen führen. Man lebt nur einmal und jeder Tag könnte der letzte sein. Also: Gehe deinen Interessen nach, hab Spaß und mach etwas aus deinem Leben.
     
  13. Bei Dead Poets society bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich den noch gut finde den Film. Das buch las ich bislang nicht. Meine Lesart des Films ist ne gänzlich andere. Ich finde, daß er den Konformismus propagiert.

    Zu Tom Sharpe: R.I.P.
     
  14. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann mir vielleicht mal jemand helfen der/die sich mit Büchern auskennt?

    Ich habe folgendes Buch: Chronik Bibliothek des 20. Jahrhunderts, Band 21, 1980 - 1983

    Ich persönlich kann damit nix anfangen und interessiere mich auch relativ wenig für Bücher. Daher kam mir die Idee, dass Buch zu verkaufen.. Ebay-Kleinanzeigen oder so. Im Internet habe ich folgendes gefunden: Booklooker.de

    Dieser Anbieter möchte 1.280,00 € dafür haben. Pro Band!!!

    Meine Frage ist nun, ob man sich an diesem Preis orientieren kann oder nicht???
     
  15. Check mal amazon und andere buchverkaufsportale, ggf. auch ebay gegen. Bei Booklooker kaufen die unwissenden mMn.
    Da werden auch stinknormale Vinyls so angeboten als seien es Special Editions.
    Aber Anbieten kannste es ja erstmal zu dem preis :D
     
  16. Den Film werden wir uns auch noch ansehen, Schmolle. Dann mehr.
     
  17. Jau, mach das. Sehenswert allemal. Im Original soll Robert Williams da noch besser rüberkommen.
     
  18. Jarvis

    Jarvis Guest

    Jap, das tut er... Aber wo siehst du da Konformismus? Es ist doch eher das Ausbrechen aus dem Konformismus. Carpe Diem, nutze den Tag, tu wonach dir ist, genieße/begieße dein Leben.
     
  19. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Danke für die Info / Hilfe. Ich glaube der Typ auf booklooker.de hat einen geraucht. Bei Amazon gehen die Bände einzelnd für knapp 40 € weg. Bei Ebay gibt es die fast vollständige Sammlung für 600 €.

    OT: Gruß an Laura, Tim & Mario falls du die mal siehst - sag einfach von John Mayer ;)