Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Oh, gut, GoT wurde schon angesprochen! Ich liebe diese Bücher, die Serie ebenso, bin allerdings noch nicht sonderlich weit gekommen, da ich die Bücher auf Englisch lese und das doch recht fette Wälzer sind... Band 5 liegt hier grade, A Dance with Dragons.

    Und dann muss ich mich einmal outen: Ich bin Herr der Ringe Freak. Und mit Freak meine ich richtig Hardcore-Freakig. Ich habe alles gelesen was es zu lesen gibt, habe jedes Buch mehrmals, sowohl auf Englisch als auch verschiedene deutsche Ausgaben und Übersetzungen. Selbst die History of Middle-earth habe ich durchstudiert.
    Ich war auf der Weltpremiere des Hobbits in Wellington, Neuseeland, wo ich mir 12 Stunden lang die Füße platt stand, war am Drehort des Auenlands und noch weiteren Drehorten, und sobald alle drei SEE's vom Hobbit auf dem Markt sind, wird es hier einen HdR-und-Hobbit-Marathon geben. Alle 6 SEE's hinter einander weg. Das wird spaßig :ugly:

    Den Herrn der Ringe lese ich einmal pro Jahr seit 5 Jahren, abwechselnd auch Deutsch und auf Englisch. Den Hobbit habe ich vor dem Filmbesuch noch mal gelesen, das Silmarillion studiere ich auch des öfteren. Die Narn I Chîn Húrin ist eins der schönsten Werke die ich je gelesen habe und auch die Nachrichten aus Mittelerde, die Anhänge aus dem HdR und den Historischen Atlas Mittelerdes studiere ich immer wieder gerne.
    Wie gesagt, ein Freak. Und stolz drauf. Die wunderbaren Werke Tolkiens sollten nie in Vergessenheit geraten!

    Im Moment lese ich allerdings mal wieder etwas anderes, nämlich "Fight Club". Einige von euch kennen vermutlich den Film? Eine große Geschichte, wie ich finde, der Film mindestens genauso gut wie das Buch!

    Mein nächstes Buch steht bereits in den Startlöchern, "Requiem for a Dream", wobei ich den Film ebenfalls hervorragend finde, einfach weil es kein Hollywood Klischee Film mit Happy Ending ist. Ich bin gespannt auf das Buch. Hoffentlich enttäuscht es mich nicht! :)
     
  2. @Quinn
    Schöne Sache, deine Leidensschaft. Was die Special Edition Sache anbetrifft: Seit 2004, als alle drei HdR Teile als DVD erstmals erhältlich waren machen mein Neffe, mein Bruder und ich am 23.12. unsere HdR Nacht mit allen drei Special Editions am Stück. Abgefahren. Das große Rätselraten ist, ob wir dann, wenn alle Hobbit Teile da sind, die uns vorweg "reinknallen" also wie du dann, 6 Specialeditions reinsaugen, erst Hobbit dann HdR.

    Das Ding - also unsere Herr der Ringe Nacht - läutet den Heiligabend ein und ist ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit geworden, den wir nicht mehr missen möchten. Und wo dus gerade sagst: Den Hobbit muß ich mal wieder lesen. Aber erstmal die GoT Bücher fertig!
     
  3. Wie weit biste mit GoT, Schmolle?
     
  4. Lese gerade zum zweiten Mal die Saga und bin kurz vor Ende vom Band 5 nach deutscher Zählung (Tyrion hat gerade Sansa Stark geheiratet).
     
  5. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nichts für ungut, aber es wäre nett, wenn du derartige Spoiler künftig kennzeichnen könntest...
     
  6. :tnx: Dann bist du also fast auf Augenhöhe mit der Serie
     
  7. Die Serie wird doch in der dritten Staffel geteilt oder? Also ist Staffel 3 nicht gleichbedeutend mit Band 3 sofern ich das richtig verstanden habe.
     
  8. @nouseforaname
    Kann ich probieren

    @boxmulla
    Mag sein, von der dritten Staffel habe ich noch nicht viel geschaut. Sollte ich mal nachholen, irgendwann .... :)
     
  9. Wolfgang Hohlbein als Star einer Doku-Soap: Klick!
     
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    Au weia... Aber vielleicht schnappen sich dann 2-3 Zuschauer im Anschluss ausnahmsweise mal ein Buch und machen den Fernseher nachmittags aus.
     
  11. Was ich mich grade frage: Warum hat noch niemand Märchenmond vefilmt? Normalerweise ist das Werk doch prädestiniert dafür.

    Edit: Ich überlege, mir einen E-Bookreader anzuschaffen. Das ist v.a. für Zeitschriftenabos interessant, soll aber auch Bücher nicht außen vor lassen. Hat jemand Erfahrungen zu berichten?
     
  12. Vor kurzem habe ich mir den Kindle Paperwhite zugelegt. Das Lesen damit ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die ersten Erfahrungen sind durchaus positiv. Lesen geht ohne Schwierigkeiten, und bei Platzbedarf und Gewicht ist er im Vergleich zu einer gewöhnlichen Bibliothek ohnehin nicht zu schlagen. Allerdings scheint das Lektorat bei E-Books selbst bei renommierten Verlagen weniger sorgfältig zu sein als bei Papierbüchern.
     
  13. Mich stört bei den kindles ihre Beschränkungen auf E-Books aus dem Amazon-Store. Der Torino von den renommierten Buchläden hat eine deutlich größere Auswahl an E-books, und zwar exklusiv der Amazon-Bücher.

    Mich interessiert das e-book vor allem, um e-paper größerer Zeitschriften/ Tages-/Wochenzeitungen zu empfangen und automatisch immer dabei zu haben. Sind Zeitungsabos an bestimmte Modelle gebunden?
     
  14. Da stellt sich für mich die Frage, ob dann nicht ein Tablet ohnehin die bessere Wahl wäre. Zum einen sind E-Book-Reader doch eher in der Größe dem Taschenbuchformat angepasst, und zum anderen dürfte es bei den Modellen, die mit E-Ink oder vergleichbaren Techniken arbeiten, auch Schwierigkeiten mit der Darstellung von Fotos und Grafiken geben.
     
  15. Bin in dem Thema nicht drin. Da werde ich wohl noch n büschen mit warten. Ne Tabletvariante wäre ne Sache, die ich gut finden würde. Wenn diese "e ink" Sache "zuschaltbar" wäre. Das das bei Fotos n Knackpunkt sein könnte kann ich mir vorstellen.
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich gebe zu, ganz so viel habe ich auf meiner HdR-Freak-Vita nicht zu bieten wie du, aber ich bin auch der Meinung, es ist das beste 'Buch' (Lebenswerk!) das je geschrieben wurde. Mich regt es immer total auf, wenn Leute das nicht anerkennen können, aber es gibt einfach keine andere fiktionale Welt, welche diese Komplexität erreicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es so was nochmal geben wird. Basta. Schon gar nicht CS Lewis oder gar Joanne K. Rowling (diese Vergleiche werden ja gerne gezogen :unfassbar: ). Das einzige Buch was mich vielleicht annähernd so fasziniert ist The Great Gatsby (und ich weiß, dass mich jetzt irgendwer zerfleischen wird, passiert immer wenn ich das sage, aber dem sage ich auch gleich schon Mal, dass er das Buch noch nicht oft genug gelesen hat um es zu verstehen. :p Dabei würde ich es trotzdem nicht zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen, es ist einfach nur gut.)



    Sind das dann Bücher, die nur als E-Book erschienen sind? Denn das wundert mich, ich dachte das würde in einem Aufwasch gemacht und dann nur jeweils umformatiert und gedruckt oder eben nicht... aber ich habe keine Ahnung, es ist nur komisch, dass es auf dem Ebook schlechter sein sollte als in der Papier-Version.
     
  17. Von Erfahrungen mit ausschließlich als E-Book veröffentlichten Werken kann ich noch nicht aufwarten. Bei dem "Kleinen Dämonenberater" von Christopher Moore und mehreren der kostenlosen Klassiker von Amazon war es aber so, dass mir mehrfach falsch geschriebene Wörter oder absurde Trennungen aufgefallen sind.
     
  18. @la mariposa
    Buddenbrocks wäre auch mit Herr der Ringe zu vergleichen.
    Wer den Kosmos hinter dem Herrn der Ringe nicht kennt der kann aber auf die Idee kommen, daß GoT in eine ähnliche Kerbe schlägt und es GRR Martin da gelungen ist, eine sehr komplexe eigene Welt zu erfinden. Daneben würde ich Kings Dunkler Turm Saga nennen.
    Vergleiche sollte man nicht anstreben und besser/schlechter Skalierungen ohnehin nicht.
    Und mit Sicherheit kann man anerkennen, daß bestimmte Bücher sehr gut sind. Auch wenn man sie nicht mag. Wie bei mir z.B. Der Fänger im Roggen.

    Das sich "jüngere Menschen" aufmachen und "Diskussionen" zu führen, ob, Harry Potter besser ist, als Herr der Ringe, halte ich für das Privileg der Jugend.
     
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Das ist auch, als wenn ich sage, Star Wars ist besser als Apocalypse Now. Beides handelt von Krieg, aber sind total verschiedene Genres. Herr der Ringe ist Fantasy in einer anderen Mittelalter-ähnlichen Welt, Harry Potter in der Gegenwart unserer Welt, davon abgesehen, dass letzteres noch Elemente des Jugendliteratur und der Entwicklungsromane enthält.
     
  20. Ich habe ja nichts dagegen, wenn irgendwer gerne Bücher vergleicht, und es ist mir auch total egal, welche Bücher da jetzt ganz genau unter die Lupe genommen werden.
    Aber nicht den Herrn der Ringe! Da werd ich immer fuchsig! Der Herr der Ringe ist unvergleichbar, der Grundstein der Modernen Fantasy, und ein absolutes Meisterwerk!

    Zum Gatsby: Einmal gelesen. Nunja, wirklich gänzlich verstanden habe ich es nicht, aber ich kann mich einfach nicht zusammenreißen, um es ein weiteres Mal zu lesen... :D

    Zum Catcher in the Rye: Auch gelesen, und zu meiner eigenen großen Überraschung mochte ich es sogar! Ein sehr gutes Buch, das man mMn auch erst nach mehrmaligem Lesen wirklich verstehen kann.

    Harry Potter, Narnia etc. Nunja. Narnia habe ich nie gelesen, aber die Filme gesehen. Und als da beim 2. Teil plötzlich Adler und "moving trees" ankamen, war ich durch damit^^
    HP ist gut, die Bücher hab ich alle verschlungen, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Parallelen findet man einfach zum HdR, die da mMn absolut nichts verloren haben!

    Tablet: Keine Ahnung. Ich bevorzuge einfach die Buchvariante, egal wie schwer und dick das Buch auch sein mag. Nichts ersetzt den Duft nie zuvor gelesener Buchseiten, oder das reale Umblättern und die Eselsohren! :)