Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @Pingy
    "Avalon" ist einer meiner Lieblingsromane. Ich glaube nicht, daß mein Roman sich mit den von Frau Bradley messen kann von der thematik bin ich allerdings ihren reinen fantasy Werken weit entfernt.
    Ganz grob betrachtet gehts in meinem roman darum: "Was wäre, wenn eine uralte Fehde erst in der Zukunft gelösen werden kann. Von jemand aus der Zukunft, der dazu aber in die Vergangenheit muß?" So in etwa.

    Ich würde mich aber tatsächlich freuen, wenn du meinen Roman lesen möchtest.
    Vielleicht ist das sogar ganz gut, daß du nicht "auf so Zeug" stehst? :)

    Ich glaube Aufsatzschreiben fanden und finden viele Schüler super. Einfach "irgendwas hinkriggeln".
     
  2. Wenn ich mal die Zeit find, mach ich mich wohl auch mal ans Schreiben. Hab mir schon mal irgendwann ne Struktur für den Prolog und die Ausgangslage hingebastelt. Das würde bei mir aber eher Tolkien-Style werden, wobei ich versuchen werd, weder von Tolkien noch von Paolini allzu viel abzukupfern.
     
  3. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Schmolle
    Urbanfantasy ist momentan eine meiner bevorzugten "Leserichtungen", ich würde also mal Interesse an deinem Roman anmelden. :grinsen:
     
  4. Jarvis

    Jarvis Guest

    @Schmolle: Schreibst du immer in dem Genre?
    Interessiert mich gerade, weil ich habe Ideen für einen Thriller, zwei zusammenhängende Fantasybücher und im Moment ja noch mein seit langem in Arbeit befindlicher "Bildungsroman"... Ich bin da irgendwie ziemlich weit gefächert. Würde ich veröffentlichen, wäre es wohl schwer, mich in eine Schublade zu stecken... also abseits von "gut" und "schlecht". :ugly:
     
  5. Otfried Preußler ist tot: Klick!
     
  6. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    :(

    Ich lese gerade mit meinen Schülern den Räuber Hotzenplotz und merke dabei, dass er auch für heutigen Kinder nichts an seiner Faszination und Anziehungskraft verloren hat.
    Mein persönlicher Favorit war zunächst das kleine Gespenst und später dann Krabat.
     
  7. Happy Birthday, Lesethread!

    R.I.P Otfried Preußler.
    Den Krabat kan ich sehr empfehlen


    @Jarvis

    Also ich schreibe auch in unterschiedlichen Genres. Habe sogar einen Liebesroman :eek: darunter, das Fantasygenre liegt mir aber recht gut. Da fühle ich mich sicher.
    An einen Thriller habe ich mich noch nicht versucht. Mein erster Roman ist eine Art "schnoddriger Kriminalroman".
    Meine Kurzgeschichten spielen eher in der Gegenwart. Habe schon lange Zeit keine mehr geschrieben.

    By the way:
    Dieser Thread ist gerade 8 Jahre alt und still alive. Ersonnen habe ich ihn am 20.02.2005 im alten WOL und man kann es leider nicht mehr im Archiv nachsehen und nachlesen, da dieses im "Orcus" landete. Wahrscheinlich hat nur noch Chuck Norris oder Hans Sarpei einen Zugang zu den alten Sachen.
    Der 20.02.2005 ist glaube ich sogar Hunter S. Thompsons Todestag. Deswegen kann es sein, daß er hier als "Hausgeist" zwischen den Posts umhergeistert.

    Mit Otfried Preußler ist es der zweite Schriftsteller der an diesem Tag seit es diesen Thread gibt von uns ging. Das macht mich ein wenig - habe gerade nicht das passende Wort dafür.
     
  8. Habe mir heute von Arne Dahl den neuesten (Krimi)Roman "Zorn" geholt. :) ... ich werde berichten.
     
  9. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich lese immer drei Bücher gleichzeitig. Eins auf deutsch, eins auf englisch und eins auf spanisch. Das Spanische dauert jetzt noch etwas, komme da nicht so richtig weiter grad. Aber bei den anderen Sprachen kann ich mich nicht entscheiden...

    Was soll ich als nächstes lesen?
    Hier die Auswahl für die englischen Bücher:

    Zur Auswahl stehen:
    Little Women von Louisa May Alcott
    Oliver Twist - Charles Dickens
    The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde
    Vielleicht aber auch was von Agatha Christie oder den ersten A Song of Ice And Fire Roman.
    Wird einer dieser Klassiker werden, da ich zuletzt ein modernes Buch gelesen habe.

    Auch ein deutsches Buch muss dann bald neu angefangen werden. Da ist eigentlich alles möglich, aber in der engeren Auswahl stehen:

    Der Prozess - Franz Kafka
    Ich - Wolfgang Hilbig
    Die Rückkehr der Zauberer - Wolfgang Hohlbein
    Das Druidentor - Wolfgang Hohlbein
    Vaterkind - Andreas Mand

    Joa... Vielleicht hat ja jemand 'ne Ahnung.
     
  10. Oliver Twist
    und
    The Picture of Dorian Gray
    und
    Der Prozess
     
  11. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ist letzterer eigentlich wirklich so düster? Schande über mich, aber ich habe von Kafka nur die Verwandlung gelesen. Ich weiß natürlich, für was für Art von Geschichten er bekannt ist. Aber ich habe das Buch mal einer Freundin ausgeliehen, die ein wenig depressive Tendenzen hat. Sie sagte, sie hat's nicht zu Ende lesen können, wäre zu hart gewesen.
     
  12. Ob jetzt "hart" der richtige Ausdruck ist, weiß ich nicht; düster ist es auf alle Fälle, schrecklich und irgendwie surreal, insbesondere auch der Schluss. Man ist am Ende und kann es nicht fassen!

    Dass übersensible Naturen damit Schwierigkeiten haben, kann ich fast nachvollziehen. Du solltest auf alle Fälle versuchen, es zu lesen.
     
  13. Ups, man gut, dass wir immer noch auf derselben Seite sind; wollte Dir doch antworten. Also, wenn Dein Lektor Deinen Roman abgesegnet hat, melde Dich mal .....;), vielleicht ist mir dann nach dem Thema. Wie stellst Du Dir das denn "technisch" vor?

    Derzeit lese ich "Wölfe" von Hilary Mantel. Ein historischer Roman (aber was für einer!) über Cromwell (Thomas). 800 Seiten und grandios; ein Meisterwerk!
    Nach dem, was ich - glaube ich mal - hier so mitbekommen habe, müßte das Buch auch was für Dich sein.
     
  14. @Pingy
    Mein Lektor ist gerade dabei zu überarbeiten und das zieht sich wohl n klein wenig länger als ich dachte (Lektor bin ja erstmal ich. Bevor ich das Werk an dir zum Lesen weitergebe, will ich erstmal die meisten Rechtschreibfehler tilgen und die Ungereimtheiten und ich bin auf ein wenig mehr gestoßen als ich dachte - gut das ich es einige Monate hab liegen lassen). Werde mir also meinen roman nach Erstkorrektur ausdrucken und dann die "Unklarheiten beseitigen". Zudem muß ich auch kürzen. Es sind statt 350 Seiten 456 (!). Da ist noch etwas Arbeit zu tun.

    Wie ich es dir dann zukommen lasse weiß ich noch nicht - am liebsten im elektronischen Format? andererseits wäre ich auch gern geneigt eine papierfassung zu übersenden wo du dann deine anmerkungen machen könntest, so du welche hättest und es mir dann zurücksendest.

    Den ursprünglich angedachten Termin Ende März werde ich wohl nicht halten können. Eher Mitte des Jahres.

    Würde mich wie gesagt freuen, wenn du "Bock" hättest.
     
  15. Ich würde mich da auch anbieten, wenn du Lust hast, 2 Statements zu vergleichen. Dann hätte ich auch mal wieder einen Roman zum Lesen. Zuletzt waren es v.a. (semi-)wissenschaftliche Werke. Für die Uni sowieso.

    Korrekturlesen durfte ich bisher auch nur Hausarbeiten bzw. Facharbeiten. Ich hätte Lust.


    Btw: Thriller schreiben ist mMn so mit das schwerste in der Romanliteratur. Fantasy ist relativ leicht - nichts für ungut. Aber: GUTE Literatur ist genreunabhängig immer eine Leistung.
     
  16. An Thriller habe ich mich bislang nicht gewagt - n Krimi schon. Wer weiß? Ich nehme Dein Angebot an zoggg. Wenns fertig ist, sage ich hier "Bescheid".
     
  17. Ich glaube, es ist richtig schwer, Leute mit Büchern zu gruseln. Und: Zum Lachen bringen auch.
     
  18. Achso gruseln=Thriller. Mhm. Könnte sein. Leute zum Lachen bringen ist tatsächlich schwer.
     
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Lustige Stellen in eine Geschichte einzubauen, oder gar eine lustige Geschichte zu schreiben, dafür braucht es Talent und Erfahrung. Mit Spannung hält es sich ähnlich. Es gibt aber solche und solche Thriller. Wenn Dan Brown nur der Spannung wegen den einen Charakter als "Stimme" oder "dunkle Gestalt" oder so etwas beschreibt, und erst am Ende darlegt, dass es sich die ganze Zeit um den oder den Charakter gehandelt hat (und das dann in jedem Buch so läuft...), dann ist das nicht sehr schwierig. Dagegen ist es genreunabhängig eine große Leistung eine verzwickte Story zu schreiben, hinter die man vllt. nicht sofort kommt, oder die so grandios ausgearbeitet ist, dass man einfach dabei bleiben muss.
     
  20. Das habe ich da mal salopp so hingekritzelt, das ist natürlich nicht so einfach festzulegen. Aber beim Thriller lesen sollte schon irgendwas in einem passieren. ;) Spannung aufzubauen ist schließlich auch nicht ohne.