Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ne Kopie hieße für mich, es wirklich 1:1 umzusetzen.

    Aber gerade was Dreamcatcher betrifft, gibt es ja ne Menge Unterschiede
    Im Buch haben alle telepathische Kräfte, die mit dem Pilz/Ripley/Byrus infiziert sind, bei Kälte geht dieser zudem ein, ebenso wie die Kackwiesel", das Ende im Film hat kaum was mit dem Ende aus dem Buch zu tun (Stichwort Dreamcatcher, Mr. Gray und Duddits), dadurch hat der Revolver eine ganz andere Bedeutung (im Film entscheidend für die Verfolgung, im Buch ist er das "Telefon", was die einzige Ähnlichkeit zum Film ist, dann hat Henry eine Brille und nicht Beaver, was schon ne Umstellung ist wenn man erst den Film gesehen hat (auch wenn es für andere wohl banal ist), der Bacon spielt im Buch ne entscheidene Rolle und kommt im Film, aufgrund des ganz anderen Ende, nicht mal vor und durch das andere Ende fallen auch Personen im Film weg, etc.

    Eine Kopie ist für mich etwas ganz anderes.

    Wie das bei Misery aussieht weiß ich natürlich nicht, aber das möchte ich wie gesagt auch gar nicht. Denn um das Buch mal zu lesen müsste wohl ein weiterer Krankenhausaufenthalt herhalten. ;)

    Zu Brokeback Mountain kann ich nichts sagen, da ich weder Film noch Buch kenne, was sich auch nie ändern wird. Ne Romanze ist nichts für mich und ein Drama im Zusammenhang mit ner Romanze sowieso nicht. Ich würde ihn mir höchstens mal ansehen, wenn ich wieder solo bin und ne neue Frau kennen lerne, die ihn als Bedingung mit mir sehen möchte, damit ... ;)

    Bei Stand by Me stimme ich dir allerdings zu. Nur war die Vorlage auch nur eine Novelle. Wäre das ein Roman gewesen, hätte man im Film wohl auch wieder einiges ändern müssen, wie du schon richtig sagst.
     
  2. @la mariposa
    "American Psycho" war der "Schocker" der neunziger jahre. Bret Easton Ellis hatte mit dem Vorgänger "Less than zero" schon einen guten Roman hingelegt.
    Don DeLillo sagt mir rein gar nichts.

    @Waechter
    Gibt genügend Bücher die noch nicht vrfilmt wurden oder wos so lange her ist, das man sie mal lesen könnte - sofern die Motivation zum Lesen generell da ist.
    Man sollte Buch und Verfilmung rigoros trennen, mMn. Dann wird man nicht enttäuscht.

    Gelungene King Verfilmungen: Stand by me, Green Mile, Die Verurteilten. Letzterer ist einer meiner absoluten uneingeschränkten Lieblingsfilme. die Kurzgeschichte (in Frühling, sommer, Herbst und tod aka different seasons) ist auch absolut brilliant.

    Wg Schätzing.
    Es gibt noch nen Thriller der in Köln spielt als der US Präsident Köln besucht und auf ihn wird ein attentat geplant. Ein Ire löst den Fall - sehr Klischeebeladen, wie ich finde. Ganz nett aber eher naja.
    Limit hat n ganz anderen charme als der Schwarm. letzterer ist eindeutig Schätzings Top-Roman.
     
  3. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ok, kommt drauf an wie gut der Kopierer ist. :p

    Nee, aber im Ernst, ich denke wir meinen eigentlich beide dasselbe, ich habe einfach ein Wort gesucht, dass einen Kontrast zum 'Original' bildet. Man könnte auch sagen, dass der Film 'nachgemacht' ist, die einzige legale Form des Plagiats oder so. ;)

    Auch nicht mal Urlaub oder so? Naja, jeder Mensch ist anders, ich könnte nicht einschlafen, wenn ich nicht vorher wenigstens ne halbe Stunde oder so lese. :eek:

    :lol:

    Die Kurzgeschichte fand ich aber ehrlich gesagt auch nicht mal so unglaublich romantisch, im Film wird der Aspekt natürlich hervorgehoben.

    Mir gefiel der Film zwar auch so, aber finde beides durchaus auch aus literarischen Aspekten interessant, sowohl im Kontext der anderen Kurzgeschichten der Autoren als auch im weiteren Bereich des Genres. Aber wenn du nicht mal so gerne liest, dann wird dich der 'literarische Wert' sicher auch nicht wirklich interessieren. :D

    Es wurde aber schon einiges geändert, bzw weggelassen z.B. schreibt Gordie im Film keine Geschichten und kommt generell ein bisschen anders rüber und Chris Chambers profitiert von River Phoenix. ;)

    Das ist natürlich furchtbar. :eek:

    Nein, wahrscheinlich nicht. ;) Aber ich habe gerade eine OD an Don DeLillo, aber das ist eher Zufall, da ich meine Bachelorarbeit über eines seiner Bücher schreibe und zwei weitere im Studium dran kommen. ;)
     
  4. Das ist "Lautlos" - bisher das einzige Buch von Schätzing, bei dem ich keine Lust hatte, es zu Ende zu lesen.
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Bücher, die die Welt nicht braucht :p

    Nah, im Ernst. Ich weiß nicht was noch so ein Symbiologie-Thriller sein muss, nur weil es wieder eine neue Stadt ist, wird das Konzept nicht innovativer... der letzte war schon kaum auszuhalten. :ugly:
     
  6. Gute Besserung. Das ist ja wirklich schon eine Menge. :daumen:

    Deine ganze Zeit werden deine Hobbies wohl auch verschlingen. :p Wann gehst du deinen Interessen denn nach? Ich als Schüler schaffe es schon nur alle Paar Tage bspw. ins Forum zu gucken...:D

    :daumen: Bin auch noch nicht so unglaublich weit.
     
  7. Ich war auch mehrmals in Vesuchung. Nach 40 Seiten wußte ich, wer die Täter sind und wie das ganze im ungefähren endet. Dazwischen durfte man sich die Schnackereien eines Klischee-Iren anlesen. Das war so schlecht. Du hast nichts verpasst.

    @la mariposa
    Fand die Thematik sehr gut angerissen. Für die "Nichteingeweihten" kann das der Sprung dazu sein, sich näher mit der Thematik zu befassen.
    Bin mal gespannt, was das "Inferno" so "kann".
     
  8. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

  9. Kenn ich nicht,find ich gerade nicht. Wie heißt das Buch bitte, danke!
     
  10. Hier!
     
  11. Danke! Kommt auf die Liste...
     
  12. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ach Mann, ich hab dir gestern noch bei facebook geschrieben, als ich gelesen habe, dass er gestorben ist, aber da bist du ja nie. :p


    Mir gefiel das 2. zwar auch, aber es geht mehr um die ganzen Persönlichkeiten, die er trifft als um ihn selber, man sollte es also nicht als Fortsetzung lesen...
     
  13. Hat schon jemand „Das Washington Dekret“ von Jussi Adler Olsen“ gelesen?

    Ich bin erst auf Seite 75 und kann überhaupt nicht fassen, dass es von demselben Autor wie die „Carl Mǿrck“-Romane sein soll. Natürlich ist es eine ganz andere Thematik, aber das war das „Das Alphabet Haus“ schließlich auch.

    Hier geht es vornehmlich um einen amerikanischen Präsidenten, dessen Frau und ungeborenes Kind bei einem Attentat ums Leben kommen, der vollkommen aus dem Gleichgewicht gerät, irrationale politische Entscheidungen trifft, bildlich gesprochen wild um sich schießt und somit das ganze Land in eine schwere Krise stürzt.

    Hörte sich m.E. nicht uninteressant an und Olsen (habe ich gedacht...), dann muss es ja lesenswert sein.
    Leider ist schon der Stil als solches ist ein einziges Ärgernis, mal ganz abgesehen von handwerklichen Fehlern (der ehemaliger Gouverneur wird zum Senator, der Präsident hat sein Amt erst seit Januar inne, gesprochen wird aber von der letzten Silvesteransprache usw. usw.) Es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, welche Beweise gegen den/die Attentäter vorliegen, ratz-fatz werden die innerhalb von 3 Monaten zum Tode verurteilt. Schon am Anfang strotzt das Buch vor Redewendungen wie „dieser charismatische Mann ist zum Präsidenten geboren“, seine ermordete Frau ist selbstverständlich bildschön und ein ganz besonderer Mensch, Amerika ist – selbstverständlich – das großartigste Land der Welt und hat ebenso die besten Gesetze der Welt etc. etc.

    Wie gesagt, ich bin erst auf Seite 75, und kann nicht fassen, dass Olsen das geschrieben hat. Zuerst war ich versucht, es ggf. dem Übersetzer anzukreiden; es ist aber derselbe (mit einer Co-Übersetzerin), der die bisherigen Olsen-Bücher übersetzt hat.

    Es würde mich interessieren, ob schon jemand das Buch kennt und was er davon hält; ich bis ernsthaft am überlegen, wie lange ich wohl durchhalte.
     
  14. Habt ihr eigentlich ne Empfehlung für mich? Ich bin mit Sturz der Titanen fast durch und finds auch echt gut. Winter der Welt kann ich erst lesen, wenn mein Vaddi damit durch ist, das wird noch mehr als einen Monat dauern. Ansonsten mag ich wie ihr wisst Schätzing recht gerne, aber auch diverse Fantasy-Sachen (Tolkien-Stil) gefallen mir.
     
  15. Jarvis

    Jarvis Guest

    Tad Williams und George R.R. Martin hab ich hier stehen. Beide machen so Fantasy Sachen. Vom ersteren bin ich gerade noch bei "Otherland", das ist so'n Mix aus Science Fiction (bzw. Zukunfts-Internet) und Fantasy. Macht aber sonst glaube ich (bin mir nicht sicher) auch so Fantasy Sachen á la Tolkien. Weiß aber nicht, inwieweit der ins Deutsche übersetzt wurde. Letzteren habe ich noch nicht gelesen, aber der ist ja relativ bekannt mit seiner Song of Ice and Fire Reihe...
     
  16. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Wie siehts denn mit teilhistorischen Romanen aus? Ich find persönlich die Saxon Stories von Bernard Cornwell ziemlich gut.
     
  17. Keine Ahnung Sturz der Titanen ist mein erster historischer Roman. Hast mal nen Klappentext oder sowas in der Art?
     
  18. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    amazon-link

    Da ist auch ne kurze Beschreibung.Ist der erste von mittlerweile 6 Bänden.
     
  19. Danke für die Warnung. So ging es mir mit dem Alphabet-Haus auch, und das habe ich nach etwa 200 Seiten entnervt weggelegt.