Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehr löblich, Gunm@n! Dem eigenen Nachwuchs vorlesen! Ist das nicht eine der schönsten Kindheitserinnerungen, die man haben kann?
    Und dann noch den Hobbit!

    "...nur Fachbücher lesen...." - da sind wir partners in crime. bei mir ists mittlerweile so, das ich Sachbücher spannend finde - wesewegen ich mir heute erstmal Teil drei der Eragon Saga besorgt habe und in Harry Potter aktuell - mal wieder verteift bin -
    sonst wird "man da bekloppt von!"

    Die "dunkle Jahreszeit" inkl. Samhain/Halloween bricht an: It's time to read a book, folks!
    garrincha würde wahrscheinlich eher "...to hug a girl!" sagen?! :)
     
  2. Hallo zusammen,

    ich bräuchte einen Tipp von der geschätzten Klientel hier im Thread :) Mir gehen der Lesestoff bzw. die Ideen aus, was ich als nächstes lesen könnte. Momentan lese ich noch die Highland-Saga von Diana Gabaldon durch (nicht sehr empfehlenswert - wie meinte eine Arbeitskollegin so treffend? "Reiten und vö**** in Schottland!" Mehr isses wirklich nicht, aber ich komm nicht davon los. Schäme mich auch ein bißchen...), aber danach bin ich noch am Zweifeln und brauche einen kleinen Schubs in die eine oder andere Richtung. Darf dann zur Abwechslung auch gerne was qualitativ hochwertigeres sein ;)
    Also, in die nähere Auswahl habe ich folgende Titel gezogen:

    Der Baader-Meinhof-Komplex von Aust
    Lange Zähne von Christopher Moore
    Die "Biss"-Reihe von Stephenie Meyer

    Ich bin aber auch offen für gute Buchtipps aus dem Sektor "Historische Romane" :)
    Wäre euch sehr dankbar für fundierte und kompetente Beratung :D
     
  3. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    Also ich kann Christopher Moore ja generell empfehlen, hab fast alle Bücher von ihm gelesen und das einzig negative an ihnen ist, dass man sie nicht hintereinander weg lesen kann weil ich persönlich zumindest vom dem Stil sonst kirre werde und mal Abwechslung brauche ;)

    Lange Zähne habe ich jedoch noch nicht gelesen und kann dazu nichts sagen, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass auch dieses Buch von ihm gut und kurios sein wird :)
     
  4. @Schmolle

    Findest du die Eragon-Geschichten wirklich lesenswert?

    Mein Sprößling ist davon zwar ganz begeistert, aber mir geistern noch die Beurteilungen als Herr Der Ringe-Nacherzählung im Kopf herum.

    GWG Niedersachse
     
  5. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    @Tina83: Die "Biss"-Reihe ist sehr empfehlenswert (meiner Meinung nach ;)), wenn man es romantisch mag. Und natürlich sollte man offen für unrealistische Dinge sein. Aber wenn du sie in deine engere Auswahl genommen hast, scheint das okay zu sein. Sehr anspruchsvoll sind die Bücher zwar nicht, aber nett zu lesen. Gemütlich auf die Couch, mit Decke und Tee - dafür sind sie perfekt. :) Ich werde demnächst den vierten Teil auf Englisch lesen, weil ich nicht so lange warten möchte, bis er auf Deutsch erscheint. ;) Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir ja eine PN schreiben.
     
  6. @Niedersachse
    Man soll NIE auf "Besprechungen" und "Empfehlungen" was geben. Sonst hätte ich bis heute nicht herr Der Ringe gelesen - das wurde nämlich inmeiner Jugendzeit als Althippiespektakel für ganz arme abgetan!
    Eragon ist empfehlenswert und hat einen eigenen Stil und eine eigene Richtung. Gewisse Stilmittel: Abenteueriche aufgabe/Weltretten - mystiscxhe Wesen - Weiser Mann - Kämpfe und Schlachten ohne die kommt kein Fantasysektakel aus.
    Interessant ist die Wandlung der Schreibe von Christopher Paolini - das erste Buch liesst sich förmlich wie ein "Teenie Buch", wohl weil es von einem selben geschreiben wurde - aber das gibt dem Roman ne ganz besondere Note. Das zweite ist "durchdacht". Und ich war so gefixt, das ich den dritten Teil haben wollte - das hat mich überzeugt. Bei Potter war ich genauso skeptisch gewesen damals - Hype und so!.

    @Tina
    Baader Meinhoff Komplex habe ich das hier kurz vorgestellt? Wenn nicht macht ne kurze Zusammenfassung nichts aus - die ich gerne von Dir hätte :D
    Das würde ich - für meinen Teil - den anderen beiden vorziehen. Sehr spannend, wie ich finde.

    Wg. Historische Romane.
    Nimmermüde werde ich, die Pentalogie von Peter Berling über die Kinder des Gral vorzustellen. Mittelalter at its very best. Man mag es glauben oder nicht, ca. 70-80 % des Plots ist wahr :eek:
    Die einzelnen Bücher heißen: Die Kinder des Gral, Das Blut der Könige, Die Krone der Welt, der schwarze Kelch, Der Kelim der Prinzessin.
    Alles im Bastei Verlag erschienen.

    Klassiker in diesem Bereich sind die Medicus Romane von Noah Gordon (ich empfehle Medicus und Schamane) oder Die "Nebel von Avalon" (da auch nur den, die anderen "Avalon" Romane touchen nicht so sehr...)
     
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    @ Schmolle: Und wie findest du Teil 3 bisher? Ich wünsche mir das Buch voraussichtlich zum Geburtstag Ende November. :)
     
  8. Danke für die vielen Tipps!

    @Schmolle: Hmm, dein Mittelalter-Tipp hat mich gerade ein wenig vom Baader-Meinhof-Komplex abgebracht. Klingt sehr spannend und ich bin wirklich mehr als versucht, meinen Personalkauf vor Weihnachten nochmal mit was anderem zu belasten als Weihnachtsgeschenken und mir Die Kinder des Gral zuzulegen...
    Dann hab ich nur das gleiche Problem wie momentan mit der Highland-Saga - wieder ne Reihe, von der man eventuell nur schwer loskommt ;)
    Die Gordon-Reihe habe ich schon gelesen, wobei ich das erste noch am besten fand. Was ich bei sowas immer uneingeschränkt empfehle ist die Waringham-Trilogie von Rebecca Gablé - da kommt echt nichts ran: Das Lächeln der Fortuna, Die Hüter der Rose, Das Spiel der Könige.

    Herr der Ringe fand ich ganz furchtbar - und gehöre damit wohl zu einer Minderheit. Aber ich habe das erste Buch nicht zu Ende bekommen, und das passiert mir wirklich selten. Noch ne Aue, noch ne schöne Wiese... furchtbar!

    @Violante: Die Biss-Reihe würde ich mir dann wohl danach vornehmen :) Hat mich doch überzeugt, was du geschrieben hast. Und romantisch darfs ab und an auch wohl sein. Da aber Frau Gabaldon momentan teilweise doch sehr schnulzig ist, kommt erstmal wieder was handfestes historisches :)

    Was ich noch uneingeschränkt empfehlen kann ist Ich darf das, ich bin Jude von Oliver Polak. Er erzählt ein wenig von seinem Leben als Mitglied der einzigen jüdischen Familie in Papenburg, von seiner Mutter und wie er dann nach Köln und Berlin gekommen ist. Großartig und wirklich lustig erzählt. Ich habs nachts im Bett gelesen und mich vor lachen hin und her gewälzt. Er erzählt übrigens auch davon, dass sein Vater ihn regelmäßig anruft und erzählt, wie Werder so spielt ;) Ich fands jedenfalls großartig, was aber auch daran liegen kann, dass ich selber ursprünglich aus Papenburg komme und man die Familie eben zumindest vom Hörensagen kennt. Aber auch für Nicht-Papenburger trotzdem lesenswert, wie ich finde!
     
  9. Ich hab den 3 Teil auf Englich gelesen und fand ihn gut, außer das das Ende zu kurz beschriben wird und manche Stellen vorher zu weit ausgeführt werden (z.B. einige Roran stellen, fand ich etwas zu lang)


    Wir lesen zurzeit in Deutsch Hermann Hesse Unterm Rad, es ist an manchen stellen nicht ganz leicht zu lesen, aber trzdem ziemlich intersseant...
     
  10. Also entweder ist's der falsche Link, den du reingesetzt hast, oder ich find es mehr als... komisch, in diesem Falle zu erwähnen, dass Werder da vorkommt... dafür is das Thema bissi zu... ernst?
     
  11. nein sinds nicht ;) ich find das Buch allerdings sehr gut geschrieben.. teilweise hat er schon Recht mit dem, was er da schreibt..
     
  12. was er hat schreiben lassen.
     

  13. Nein,ist schon der richtige Link. Werder wird auch nur am Rand erwähnt als Lieblingsmannschaft einer der Staatsdiener
     
  14. @Christian günther
    Ich schreibs hier rein, wenn ich ihn durch hab. Hab ihn aber noch nichtmals begonnen.....

    Lustige Anekdote bezüglich Übersetzungen: "Eldest" (Zweiter Teil) geht in der englischen Übersetzung (meiner Meinung nach) Überhaupt nicht - sowas von abgehackt, als wenn zwischen jedem Satz zwei Wochen liegen - die deutsche Übersetzung super. Mal sehen, wie der Dritte so ist.

    @tina 83
    Find ich witzig deinen Einwurf zum Herr der Ringe - ich war versucht bei Ankunft der Gefährten auf dem Caradhras das Buch 1 wegzulegen und nimmermehr anzupacken, da es sich hinschleppt wie ein zuende gegessener im Mund behaltener Kaugummi (und ja, der Einschub mit Tom Bombadil und noch ne Aue und nochne Wiese ist auch "so ne Sache"). Ich war richtiggehend happy als ich den ersten Band durch hatte und ging sehr skeptisch den zweiten Band an. Beim zweiten Band machte es dann aber klick - wahrscheinlich weil die Handlungstränge sich teilten und man sich spätestens dann seinen "Lieblingshelden" sucht und mitfiebert oder auch weil irgendeine Sequenz richtig "toucht" - vielleicht auch weil der "Frohsinnsfaktor" bis auf den Sequenzen mit Merry und Pippin verschwindet, wobei mir die Sequenzen mit Sam und Frodo schon im Buch zu schwülstig und düster waren (ich gestehe, immer wenn ich das Werk heute anpacke, blättere ich da gerne auch mal etwas schneller....).
    Versuchs noch mal mit Band zwei - give it a try - aber wenn nicht, dann nicht - da gibts auch so ne Filmtrilogie, die recht bemerkenswert ist!
    Eigenartigerweise - hier haben wir mit Herr der Ringe einen berühmten Mehrteiler der "einen langen Atem" hat und vielleicht braucht, der manch einem zu langatmig ist.

    Bei Kinder des Grals ist es mir passiert, daß die ersten fünfzig Seiten etwas irritierend sind - als ich mir das Buch auslieh, sagte die Ausleiherin, das Buch sei nicht gut, sie hätte das Buch ab Seite 35 weggepackt. Ich las das Buch durch. So ab Seite 45-55 "packt" es einen und man legt es nicht mehr weg. Später - ich gab das Buch der Ausleiherin zurück - sagte ich es dieser. Sie ist heute eine "glühende Verehrerin" dieses Werkes!

    Die ersten drei Bände sind einfach "Klasse" der vierte "merkwürdig" der fünfte wiederum "Klasse" - und leider ist dann Schluß.
     
  15. Ich habe neulich die "Drachenläufer" gelesen von Khaloud Hossini. Er erzählt von zwei afghanischen Jungs, die zwar Freunde sind, aber sehr unterschiedlichen Standes - der eine ist Sohn einer begüterten Familie, der andere "nur" der Sohn seines Bediensteten. Der Protagonist begeht einen folgenschweren Fehler, eigentlich nur, weil er möchte, dass der schüchterne und angepasste Dienerssohn sich wehren lernt .... daraufhin trennen sich ihre Wege. Erst in der Mitte seines Lebens kann er diesen Fehler indirekt wieder gut machen.
    Sehr gut geschrieben, und der Film war auch klasse.


    PS:
    Lieber Mod, kannst du bitte, falls möglich, die Überschrift dieses Threads korrigieren, denn Lesen hat ja auch was mit Bildung zu tun, und Bildung mit Orthographie ...... ;)
     
  16. @Stürmerbraut

    wenn irgendeiner hier auch nur ansatzweise was gegen diese RICHTIGE Überschrift unternimmt, dann gibts Senge.

    Lies den Eingangspost zum Thread.
     

  17. :D:D :lol::lol::lol:
     
  18. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    :tnx: Sehr gutes Buch. Habe ich hier auch irgendwann schon einmal erwähnt. Aha, grad gefunden. Seite 11. ;) Den Film habe ich bisher leider nicht gesehen. Man kann ihn sich also angucken, auch wenn man das Buch gelesen hat und gut findet?
     
  19. @Schmolle: Hmm, naja, vielleicht sollte ich mich doch nochmal an Herr der Ringe ranwagen. Aber dann direkt der zweite Band, denk ich. Die Filme hab ich übrigens alle im Kino gesehen, obwohl ich das Buch so furchtbar fand. Mal schauen. Erstmal hab ich auf deinen Tipp hin heute Die Kinder des Gral bestellt und bin sehr gespannt. Aber gut, dass du das sagst, mit den ersten 50 Seiten. Dann bleib ich dran :) Bin sehr gespannt und werde dann mal berichten, wie ichs fand :)

    Von Hosseini hab ich schon viel Gutes gehört. Hab mich bisher aber noch nicht rangetraut, weil das so völlig von meinem bevorzugten Sektor - Historische Romane - abweicht. Eventuell später mal :)