Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. sorry, wusste nicht, wie ich das anders formulieren soll.
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Hab mal gegooggelt. Solche Romane lese ich auch. Werde morgen mal in die City fahren und nach Thalia gehen !

    :tnx:
     
  3. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Die Formulierung ist gut !:daumen:
     
  4. Vielleicht solltest du mit dem Schwarm anfangen. Das ist der Klassiker von Schätzing und ein absolutes Meisterwerk.
     
  5. Jarvis

    Jarvis Guest

    Weiß grad nicht, ob ich das schon mal gefragt habe: Liest hier jemand eigentlich Wolfgang Hohlbein? Hab ein paar Bücher hier von dem. Auf Bildern im Internet finde ich übrigens, dass er ziemlich krank und gebrechlich aussieht...
     
  6. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    :tnx:
     
  7. Und bei Schätzing können selbst Englischmuffel nicht das Pech haben, ne schlechte Übersetzung zu erwischen...Vorteil eines deutschen Autors.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    sind das alles Science Fiction Sachen die er so schreibt?
     
  9. Ja im wortwörtlichen Sinne ja. Im meist gemeinten Sinne nein bzw. in Limit am Rande. Wissenschaftliche Fiktion. Zukunftsmusik, die sich streng an die Naturgesetze hält. Schätzing recherchiert sehr akribisch und arbeitet mit Wissenschaftlern zusammen, um auch die Frage zu klären "Könnte es nach derzeitigen Kenntnisstand sein, dass so etwas tatsächlich mal eintritt?". Der Schwarm spielt vollständig auf der Erde, überwiegend im Meer, Limit teilweise auch im Weltall, aber nie weiter weg als auf dem Mond.

    Allerdings hat er angefangen mit Krimis und krimiähnlichen Werken, die ich allerdings nicht gelesen hab, daher kann ich beispielsweise über "Lautlos" nichts sagen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ok danke für die Info! Dann ist das wohl eher nicht so mein Genre! Bin ja auf der Suche nach neuen Autoren, weil ich so viel lese, das ich bei meinen Autoren schwer neues Material finde!

    Wobei ich mir jetzt mal vorgenommen habe Nick Hornbys Fever Pitch zu lesen, leider nicht auf Englisch, weil ich da meinen Englischkenntnissen nicht genug traue!
     
  11. Hast du schon was von Follett gelesen? Vielleicht sind seine historischen Romane (die er nach dem Leitsatz "Entweder es ist genau so geschehen, oder es hätte genau so geschehen können" schreibt) ja was für dich.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    von dem habe ich Der dritte Zwilling gelesen und Die Nadel. Und die anderen Bücher, gingen dann weiter so in die Spionagerichtung, was auch nicht so meins ist. Jaa ich bin ein wenig wählerisch. Ich mag halt so Verschwörungskram nicht!

    Aber die historischen Romane könnte ich tatsächlich mal lesen. Säulen der Erde hab ich als Film gesehen und das gefiel mir schon. Danke für den Tipp! :daumen:
     
  13. Sturz der Titanen liest sich bislang klasse

    gern geschehen.
     
  14. Nein. Sein erster Erfolg Tod und Teufel war ein historischer Krimi, dann hat er Krimis und Thriller veröffentlicht, bis er mit dem Schwarm sein Themenfeld erweitert hat, aber mit Limit wieder auf die Thrillerschiene zurückgekehrt ist.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das ist bei mir gerade ausgeliehen in der Bibo, aber ich werde das im Auge behalten.

    Aber Fever Pitch ist ausleihbar, da werde ich am Montag mal losdüsen und mir das ausleihen. Bin sowieso gerade auf den Trichter gekommen, das ich gern mal mehr Fußballbücher lesen möchte:D
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Mir fällt auf, dass ich eigentlich nie danach gucke, wie Autoren aussehen. Ist ja manchmal echt interessant. :D

    Ich habe schonmal Hohlbein gelesen. Meine Mutter ist ein großer Fan, deshalb habe ich mal ein paar Bücher ausprobiert, aber frag mich nicht welche. Irgendwas mit König Artus oder Lancelot und noch ein anderes (Kurzgeschichten evtl?). Man kann es durchaus lesen, aber umgehauen hat es mich auch nicht. Dabei lese ich eigentlich ganz gerne Fantasy, fand diese aber nicht so originell, sondern eher eine Verarbeitung von altbekannten Ideen. Was hat dir denn so gefallen?

    EDIT: Wolfgang Hohlbein sieht aber total aus wie ich ihn mir vorgestellt hätte. :D Aber auf manchen Bildern wirklich ein bisschen blass um die Nase

    EDIT2: Na toll, jetzt Bilder-google ich Autoren. Aber nachdem ich Thomas Pynchon gesehen habe, glaube ich, dass es besser ist bestimmte Dinge nicht zu wissen :D
     
  17. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Ich hab gerade wieder "Der Greif" gelesen. Und "Die Prophezeiung".
     
  18. Wie es bei seinen jüngeren Werken aussieht, weiß ich nicht, aber seinen älteren Werken konnte man deutlich anmerken, dass Hohlbein von seinem Dasein als Heftromanautor auf der Flucht vor dem Abgabeschluss sehr geprägt wurde. Irgendwie wirkten seine Bücher immer, als täte ihnen etwas mehr Zeit für die Überarbeitung wirklich gut.
     
  19. Als Kind und jüngerer Jugendlicher habe ich gerne mal Fantasy gelesen, da hatte ich Hohlbein immer im Auge. Habe den sogar mal als Lieblingsautor bezeichnet (obwohl ich viel weniger Bücher geschafft habe als ich wollte. Überschätzen konnte ich mich schon immer :D). Azrael finde ich z.B. etwas eigenartig, aber total spannend.

    Mein Traumberuf in dem Alter war übrigens Schriftsteller. Irgendwo in meinem Elternhaus muss noch der Anfang meines angefangenen, eigenen Fantasybuches liegen. Nein, es ist nicht gelungen.
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich, dass mich das bei dem einen Buch auch aufgeregt hatte, es waren nicht nur Logikfehler in der Handlung, sondern auch simple Tippfehler drin. :face:



    @zoggg: Das wollte ich auch immer. Habe zunächst fleißig Tiergeschichten geschrieben und dann auch "Fantasy", aber musste dann irgendwann auch feststellen, dass ich kein Talent habe. :D