Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich hab ja den ersten Teil nur als Film gesehen und nicht das Buch gelesen! Aber der Stil dürfte wohl derselbe sein:ugly:

    Und ich schaue mir selten Filme an, zu denen ich die Bücher kenne!
     
  2. Definier mal bitte "ältere Frauen" ....
     
  3. Das sind die, die immer genau ein Jahr älter sind als du.:beer:
     
  4. Wenn man es nicht mal mehr mit Gehwagen - oder wie das Ding heißt - ins Stadion schafft, dann ist endgültig der Lack ab.
     
  5. :beer: Genau. Alt und älter sind eh immer die anderen. :D

    Aber ich kann jetzt schon für mich sagen, dass ich Pilcher NIE lesen werde, weder alt noch älter. ;)
    Tanja Kinkel ist ja auch so jemand ...... :ugly:

    @pingy

    Rollator .....
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich habe das Buch auch, aber bin auch erst so halb durch obwohl ich es schon seit Mai oder so habe.

    Ich finde es vom Grundprinzip her interessant, aber ich bin mal an sich nun mal kein Fan von Barca (oder La Liga) und da geht mir die Barca-Brille leider doch ziemlich auf den Geist. Ich zweifele ja nicht an, dass das Team fussballerisch was Besonderes ist und Messi der größte Spieler ist usw. aber Hunter erwähnt es zu oft und schafft es nicht, Dinge kritisch zu hinterfragen, oder zumindest mal eine andere Meinung einfließen zu lassen. Ich habe eine Barcafreundin, die ihren eigenen Verein kritischer sehen kann als hier "Experte". :ugly:

    Neues gelernt habe ich auch kaum, obwohl ich mich noch nie so mit dem Verein beschäftigt habe, außer dass ich alle paar Wochen mal ein Spiel sehe.
     
  7. Also so wie ich das verstanden habe sind bei Konsalik immer irgendwelche Ärzte in russische Frauen verknallt und müssen zurück dahin wo sie sie kennengelernt haben (oft und gerne auch in der Kreigsgefangenschaft).
    Rosamunde Pilcher hat seit Muscheltaucher ähhhhh sucher wohl immer denselben Plot geschrieben. spielt bei Reichens in Cornwall.

    Simmel /(aber auch Konsalik) werden posthum übrigens wegen ihres Schreibstils gelobt.

    Wg. "typische Teenie" Literatur

    Ein verschollener Jugendliterat Siebziger/Achtiger ist der (Helgoländer?) James Krüss, der u.a. Timm Thaler (brachte Tommy Ohrner ganz groß raus.) schrub.
    Die Zeit schreibt manchmal seltsame Stilblüten mit Autoren.

    @Stürmerfrau
    Alle ab 14+ :D
    Nein, ohne mir eine virtuelle Klatsche der weiblichen Userschaft hier einzufangen, kann ich das nicht definieren. Vielleicht hätte ich ältere Damen schreiben sollen? :D
     
  8. Ich bin vorletzte Woche endlich wieder zum Lesen gekommen, jetzt hab ich schon wieder ne Woche lang gar nicht gelesen.
     
  9. Grad noch so elegant umbootet. :D

    Darauf wollte ich hinaus - das hängt beileibe nicht vom Alter ab. Ich kenne Frauen, die sind jünger als ich (jap, die gibts! :O), und schauen sich Pilcher im TV an. Und das wiederum kommt darauf an, wie sehr man auf heile Welt und konservative Werte abfährt, und wie wenig man Konflikte sehen oder aushalten kann. Und das gilt für die Literatur natürlich auch. Und das muss nicht zwangsweise vom biologischen Alter abhängen.
     
  10. :tnx:

    Und das würde ich nicht einmal pauschal "verurteilen". Ab und an braucht der Mensch mal etwas fürs Gemüt (wenn es dann keine schlimmen Formen annimmt .....)

    Mich trifft das immer um Weihnachten. Nee, nicht Pilcher u.ä., aber z.B. Weihnachtsfilme und alle Jahre wieder Dickens Weihnachtsgeschichte und z.B. Storm "Unter dem Tannenbaum". Und für meine Tochter "Weihnachten in Bullerbü" (mehr heile Welt geht nicht..)

    Ab Januar hat mich dann die kalte, reale Welt wieder ..;)
     
  11. Jarvis

    Jarvis Guest

    Passend zur Winterszeit lese ich mal wieder The Shining :)
     
  12. bin gerade beim dritten Buch von "Das Lied von Eis und Feuer"
    sehr geile Bücher :daumen:
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    :tnx:

    Und manchmal hat man auch Voruteile, die nicht zutreffen. Ich lese zB. gerade Gone with the wind. Ich dachte immer das wäre furchtbar und wenn es nicht auf dem Lehrplan stünde hätte ich es nie im Leben angepackt.

    Aber - Überraschung, Überraschung - bisher ist es gar nicht so schmalzig, wie ich dachte. Natürlich taucht die "Wer mit wem?"-Frage dauernd auf, aber es gibt so viele andere Themen, dass eigentlich für jeden was dabei ist. :)
     
  14. Edelschmalz von Allerfeinsten :D

    Na und? Es spricht nichts dagegen, sich "nur" mal unterhalten zu lassen.

    (Und den Film habe ich mir auch schon ein paar Mal zu Gemüte geführt; ach, solche Männer wie Rhett Butler sind glaube ich ausgestorben .........)
     
  15. :applaus:
    Am besten, man hat sich dabei vorsorglich schon mal unter die Bettdecke verkrochen;)
     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich lese es im Zug, mit vielen Menschen um mich herum. ;)
     
  17. -ju-

    -ju-

    Ort:
    Essen
    Hab hier zwei Bücher liegen und kann mich nicht entscheiden, welches ich zuerst lesen soll, T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung oder Matt Ruff - Bad Monkeys.

    Wenn ich mir die Klappentexte so durchlese, finde ich es etwas befremdlich, dass ich mir die von meinem Vater ausgeliehen habe, der fast 75 ist und beide ganz toll findet. :ugly:

    Kennt jemand von euch eins oder beide und kann eines empfehlen?
     
  18. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Echt, wird es doch noch so schlimm? Ich hasse sowas ja. :( Aber ich hab mich gefreut, dass bisher viele andere Themen angesprochen wurden (Geschlechtsstereotypen, Sklaverei, Religion, der Süden generell...) deshalb dachte ich es wird noch nicht so schlimm.

    Ich hab aber auch noch 80% des Buches vor mir. :-/ Ich meld mich dann zu späterem Zeitpunkt nochmal, vielleicht gebe ich doch noch frustriert auf. Bis zu 800 Seiten Edelschmalz halte ich nämlich sicher nicht aus :lol:


    Und nur zu Klärung: Ich lese das Buch nicht "zur Unterhaltung" - dann wäre es ja was anderes - sondern für die Uni ;) Gerade deshalb habe ich gedacht, dass vielleicht ein gewisser literarischer Wert gegeben ist, wenn Gone with the Wind in einer Unterrichtsreihe mit Faulkner und Morrison dran kommt!?
     
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab leider nur Grün ist die Hoffnung von den beiden gelesen. Ist gut. Mag Boyle, wenn er mich auch jetzt nicht unbedingt vom Hocker haut. Er hat aber einen ganz guten Humor und ich mag seinen Stil. Spannend ist es auch und halt ein bisschen anders ;)
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mmh ich lese grad Erlösung von Jussi Adler-Olsen! Die ersten beiden Bücher haben mir besser gefallen. Das zieht sich so ein bisschen wie Kaugummi!