Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ist halt echt so ne Sache. Diesen "typisch britischer Humor" Kram finde ich teilweise einfach nur platt und albern, und deswegen auch den Hype darum. Das meiste von "Monty Phython" finde ich z.B. auch grottenschlecht. Da lachen doch die meisten nur wg. dem Motto, "muß gut sein, weil kommt aus England". Kokosnuss und Brian - der Rest ist mMn einfach nur Müll.

    Hitchhiker: Ich finde der Adams bricht sich einen ab, einen Gag nach den anderen zu produzieren und immer noch einen draufzusetzen. Es fehlt das "dazwischen". Und die ganzen "running gags" sind irgendwann nicht mehr witzig auch wenns schöne Cliffhanger sind/sein sollen.
    Natürlich will ich das niemanden verleiden. Es gefällt ja vielen, da kann er nicht viel verkehrt gemacht haben, der D.A.

    Englische "Spass-lektüre" begegne ich mit ganz ganz argigen Argusaugen.
     
  2. Geschmäcker der Püblikümmer sind halt verschieden, ich könnte mich ablegen über die Tommies. Kennst Du von Sue Townsend "Die Queen und ich"?:applaus:

    Noch lieber allerdings mag ich englische Krimis, Bücher und Filme. So subtil bringt das sonst Niemand rüber.
     
  3. Mit Sue Townsend und Adrian Mole bin ich aufgewachsen :applaus:

    Zum 2.: :tnx:
     
  4. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab jetzt mit Agatha Christie - Murder in the Vicarage angefangen. Noch keiner tot, kommt aber sicher bald.
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich kann aber auch mit vielen Dingen die so "typisch englischer Humor" sind, nicht so viel anfangen.

    (Wobei mir auffällt, dass das irgendwie ein bisschen tragisch, wenn ich schon dort wohne :lol: )

    Aber Adrian Mole und Sue Townsend finde ich z.B. super. Der Humor ist aber ganz anders, als bei Hitchhiker - und der wieder anders als Monty Python. Wobei ich mich dann frage was "typisch englischer Humor" ist. :confused:

    Zumal ich ohnehin das Gefühl habe, dass es überall auf der Welt mehr Monty Python Fans gibt als in England...


    :applaus:


    Es gibt zwar eine Leiche, aber viel Mord und Totschlag gibt es bei Agatha Christie nicht ;) Was gut so ist, dann kann ich es nämlich auch lesen :D
     
  6. Ja, typisch?
    Die Anwort kenne ich auch nicht.

    Was ist denn beispielswiese deutscher Humor? Da bekommst Du von einem Ausländer mit Sicherheit auch eine Pauschalaussage.

    Dabei bin ich überzeugt, dass z.B. Ostfriesen und Bayern bei weitem nicht über das selbe lachen (können).
     
  7. :applaus::applaus:
    Ihre Bücher aber auch die alten schwarz-weiß Filme ihrer Romane:

    Miss Marple:
    Ich liebe Margret Rutherford und Stringer Davis; keine Ahnung, wie oft ich die Filme gesehen habe, allein die Musik im Vorspann ist unverwechselbar.:applaus::applaus:
     
  8. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Grandios :applaus: :applaus: :applaus: ... kann ich immer wieder lesen!
     
  9. Ich habe die Filme bestimmt über die Jahre hinweg auch schon 10 mal gesehen :) ... einfach immer wieder schön :)
     
  10. Die Musik ist ein Klassiker :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
     
  11. @Pingy
    Ich lese in allen Genres. Krimis auch aber das ist nicht das "Hauptgenre" von mir. Wenn man sich da "die Engländer" ansieht dann haben die Autoren alle ne Blaupause und schreiben 20mal denselben Roman - auch Edgar Wallace und Agatha Christi.

    Zu den "typisch" britischen "Geschichten" zähle ich, einen Witz so übertrieben weiterzuerzählen in allen Nuancen und Spitzfindigkeiten das er nicht mehr komisch ist. "Aberwitzig" nennt man das wohl. Und Pratchetts Scheibenweltromane zählen da auch mit rein. Alles Stoff, den ich mir nicht auf Länge geben kann, weil ermüdend und immer wieder dasselbe. Nur mit "noch witzigeren" Charakteren und Szenarien. Tom Sharpes Bücher fallen da auch rein.

    Die Klassifizierung "typisch britischer Humor" klassifiziert nur jemand in Deutschland über irgendeine Serie oder Film oder Buch aus Britannien, das in der "Kritik" als "witzig" deklariert wird - so kommt es mir immer vor.
    Auch "schwarzer Humor" sei ja typisch britisch.
    Ich finde immer die Briten haben n Stock im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), sind prüde nach außen und "shocking" wenn sie unter sich sind. Witzig ist da gar nix. Die sind bierernst. Insofern sind ihre Filme, Bücher und Serien Fluchten.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Habe gerade den neuesten Hole-Roman (Phantom) von Jo Nesbo gelesen und bin verzweifelt über das Ende.
    Aber gut, ich will ja vorsichtshalber mal nicht spoilern.

    War auf jeden Fall auch wieder sehr gut und SEHR überraschend. :tnx:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ist sicherlich nicht das Beste Buch von Douglas Adams und trotzdem: Einen solchen Kult muss man erst einmal schaffen.
    Man bedenke, dass man inzwischen selbst den google-Taschenrechner nach "the answer to life the universe and everything" fragen kann und er brav die 42 als Ergebnis ausspuckt.

    Seine Schreibweise finde ich sensationell witzig, seine Bücher regen vor allen Dingen aber auch zum Nachdenken ein und das in sehr vielen Bereichen des Lebens. Es macht einfach Spaß :)
     
  14. @hasenbommel
    :wink:
    Habe ja auch nur meine bescheidene meinung zum Text abgegeben. Den Erfolg und den Kult den respektiere ich in dem Sinne, wie du es sagst. Das ist einmalig und dafür gebürt ihm auch posthum ein :daumen:
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Apropos Nesbo und spoilern... weil du die ja so gut findest und ich nochmal Bock auf einen Thriller hatte, habe ich 'The Leopard' angefangen. Habe aber erst mal wieder aufgehört, weil ich das Gefühl habe, dass 'The Snowman' sehr gespoilert wird. Das existiert aber (glaube ich) bei meinen Eltern zu Hause auf Deutsch, also könnte ich das da über Weihnachten vielleicht lesen.

    Hast du noch im Kopf, ob das am Anfang das einzige war und ich The Leopard bedenkenlos weiterlesen kann, oder soll ich lieber warten? Ich hab genug anderes zu lesen, von daher ist es nicht so schlimm, aber ist natürlich auch doof das Buch so lange zu unterbrechen...



    Das hast du mir übrigens immernoch nicht gezeigt. :O

    Also, auch wenn ich sage, dass ich mit britischem "Comedy" nicht so viel anfangen kann (genauso wenig wie mit der deutsche Variante), das kann ich jetzt aber mal gar nicht bestätigen. :eek: Aber ich weiß ja nicht welche Engländer du so kennen gelernt hast.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Anni: Ganz generell würde ich es lassen, die Bücher in der falschen Reihenfolge zu lesen, da in den Büchern eben teilweise immer wieder die gleichen Charaktere drin vorkommen und man so natürlich sofort weiß, wer es überlebt und wer nicht...

    Und ja: The Snowman spielt noch mal eine Rolle im Leopard ;)

    Leider fehlen mir auch noch 2 aus dem Anfang der Hole Serie (weil der Verlag mit Nr. 3 angefangen hat zu übersetzen...), die ich nun noch hinterher lesen muss, aber egal...


    42: Einfach bei google "the answer to life the universe and everything" eingeben und gucken ;)
     
  17. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ok, danke. Dann lass' ich es lieber. Ich hatte irgendwie gedacht Leopard wäre das erste, fiel mir erst beim Lesen auf, dass es nicht so ist.

    Ist auch nicht so schlimm, ich habe mir jetzt auch selber Soccernomics gekauft und noch 2 andere Bücher hier liegen. Außerdem *sollte* ich ja sowieso lieber für die Uni lesen... :lol:


    Ah ok, dann kommt auch der Taschenrechner. Ich hab mir immer gewundert, wo Google denn nen Taschenrechner hat. :D
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nee, der Leopard ist ja sogar ziemlich weit am Ende, "The Redbreast" müsste das erste auf englisch erschienene sein und ist Nr. 3 in der Hole Serie ;)
    Wie gesagt, mir fehlen jetzt die ersten beiden, The Bat hab ich jetzt gleich mal bestellt, als ich Phantom durchhatte.



    Bei Soccernomics hänge ich im Moment ein bisschen.
    Das Buch ist unheimlich toll, aber ich musste jetzt mal ne Pause von all den Statistiken machen :p
     
  19. Bei Nesbø habe ich jetzt jedes Buch über die Jahre hinweg schon mindestens zweimal gelesen ... die sind einfach mit das beste was es auf dem Krimimarkt gibt :)

    Am besten gefallen mir aus der Reihe die Titel "Kakerlagen", "Schneemann", "Leopard" und "Die Larve"
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, ich bin gerade nach ein bisschen Internetrecherche ohnehin verwirrt, was die eigentliche Reihenfolge ist, weil das in Englisch und deutsch auch unterschiedlich zu sein scheint... werde mich da wohl nochmal ganz genau informieren, bevor ich mir selber noch die ganzen Vorgängerbücher versaue. :eek:

    Ich hatte The Leopard halt bekommen und mir nicht selber angeschafft und da hatte ich der Person einfach mal vertraut... :zweifeln: Bei einigen Krimiserien ist es ja aber auch fast egal, in welcher Reihenfolge man sie liest, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall.


    Ja, kann ich mir vorstellen, aber gerade deshalb ist es für mich eigentlich perfekt. Das Buch ist nämlich interessant, aber ich kann es auch gut mal weglegen, wenn gerade dringen eine Unilektüre ansteht, weil ich nicht unbedingt sofort wissen muss, wie es weitergeht. :)