Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @jarvis
    Der film Wächter der nacht beinhaltet Szenen und Plots die in den Followern vorkommen - buch und Film muß man extremst trennen. auch die Tonality ist eine grundsätzlich andere: Der eigensinnige Humor kommt im film richtig zum tragen. Die machart ist auch "anders" Der einsatz von spezialeffekten wird vollkommen anders vonstatten gebracht als das europäische auge es gewohnt ist. Laß dich überraschen.

    Die Reihe Wächter der Nacht, Wächter des Tages, Wächter des Zwielichts und Wächter der Ewigkeit ist sehr, sehr geil, mMn.

    @st3ve
    Zeitmaschiene ist ein Klassiker des phantastischen Romans - sollte man gelesen haben, möchte ich meinen.

    Wer sich für den Fall der Baader-Meinhof Gruppe interessiert wird an Aust`Meilenstein nicht vorbeikommen. Er hat die Truppe journalistisch immer "verfolgt" und darüber auch seine Meriten als Journalist verdient (Aust fing - glaube ich - bei "konkret" an und kannte Ulrike Meinhof persönlich/war Kollegin von ihr. Das ist handwerklich (vom schriftstellerischen her!) ein sehr gutes Buch. Konnte ich superschnell durchlesen. die Recherche dürfte auch einmalig sein. Es war selbstredend die Vorlage für den Film und das kaum ein thematischer Protest, nicht mal beim Film aufkam muß mE als Lob angesehen werden.

    Hell`s Angels von Hunter S. thompson ist wohl der Bericht mit dem sein Aufstieg als Journalist begann und der ist auch richtig gut. Räumt mit den Mythen über diesen "wilde, ungezügelte freiheitsliebenden Motorradrocker" auf (sie sind gemäß Hunter erzreaktionär) berichtet über ein Charter der Angels in denen sich Hunter als quasi hangaround/prospect aufhielt. Ich glaube sogar es ist dasjenige gewesen, daß für all den "Zoff" in den Sechzigern mit Staat und Rockern sorgte (gewaltsames auflösen einer Schülerdemo durch Angels, Security auf einem Stones Konzert, diverse andere Dinge. Ausspruch von Sonny Barger (Gründungspräsi des ersten Charters überhaupt) damals: "Wenn der Präsident will, das der vietnamkrieg endet, dann soll er uns da runter schicken!"). Klassiker der Beatnik Literatur.

    Hemnigway Reisebricht ist wohl für das Verständnis seines Werkes unerläßlich. Er begann als kriegsberichterstatter, das zieht sich durch sein Werk. Auch wenn "Der alte Mann...." als erster fällt, wenn man Hemningway nennt, ist dieser Schmöker eine wahre Perle.

    Mit "Die Pest" wirst du viel Freude haben, denke ich. Eines der besten Werke über die Kriegsjahre des zweiten Weltkriegs.
     
  2. Ich habe endlich Olsen!!!! :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
     
  3. wer liest den "erwachsenen" Roman von Rowlings? :confused:

    weiß nicht genau ob es wert ist das teil zu kaufen.

    ansonsten lese ich gerade schöne englische Kochbücher und Bücher über "teaching vocabulary"....mann bin ich froh, wenn ich wieder mal einen Roman lesen kann....
     
  4. Ich nicht.
     
  5. ich wohl auch nicht. die Frage ist nur hat man vorher die Harry Potter Romane gelesen und kann sich nichts anderes von ihr vorstellen oder hat man andere Gründe für die Ablehnung..:unfassbar:
     
  6. Die Rezensionen des Werks in der Presse sind ja bislang eher zurückhaltend bis ätzend, also ist das wohl kein Pflichtkauf.
     
  7. Ich hab bei Band 4 aufgehört, weil ich ihren Stil nicht mehr ertragen habe. Finde sie als Autorin überbewertet.
     
  8. ich weiß was du meinst, ist mir ähnlich gegangen auch wenn ich alle gelesen habe. Ich fand die ersten eigentlich sehr gut, bis zu einem gewissen Grad innovativ, spannend, lustig und gut geschrieben. Je mehr die Bücher weniger "jugendlich" wurden und düsterer und düsterer desto weniger haben sie mir gefallen.
    Um fair zu sein geht es aber vielen Autoren so wenn sie einen Folgeband nach dem anderen rausbringen. Bei Robert Jordans "Rad der Zeit" habe ich das extrem so empfunden, die ersten Bücher waren dermaßen gut, dass ich es kaum erwarten konnte den nächsten zu lesen und irgendwann war es nur noch mühsam.
    :wink:
     
  9. Ging mir bei den Jonathan- Jabbok- Büchern so. Die ersten zwei habe ich verschlungen, beim dritten bin ich bis heute nicht über die ersten 100 Seiten rausgekommen :wild:

    Ich fand den dritten Band von JKR am besten, aber besonders gut fand ich die alle noch nie. Ich bin eher ein Artemis Fowl- Mädchen :applaus:
     
  10. Ja es ist interessant, manche Bücher oder Autoren gehen einfach nicht. Ich hatte und habe da immer mein Problem mit dem lieben Hemmingway, da fange ich an, lese und lese und komme nicht weiter und nach 100 Seiten lege ich es wieder weg....
     
  11. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da fand ich auch den dritten am schwächsten und war irgendwie mit dem Ende dann auch nicht ganz zufrieden.

    Hast du mal den Kreis der Dämmerung von Isau gelesen? Meiner Meinung nach wohl das Beste von ihm.
     
  12. Ich habe danach keinen Isau mehr gelesen. War vom 3. Band so enttäuscht, dass ich seither einen großen Bogen um ihn mach :ugly:

    Eoin Colfer ist ein Autor, von dem ich jedes Buch lesen kann, genauso Irvine Welsh.
     
  13. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht solltest du ihm noch mal eine Chance geben ;) ... hab alles von ihm gelesen und da ist viel Gutes bei. :grinsen:

    Eoin Colfer mal ich auch sehr gern ... besonders natürlich Artemis.
     
  14. Nach dem Staatsexamen habe ich Zeit, vielleicht werde ich ihn mir mal zu Gemüte führen.

    Habe gestern beim Thalia Rivers of London gesehen, das hat mich ja sehr angetan :D Bei iBooks gleich mal die Vorschau runtergeladen und werde es mal probelesen :D:D

    Und für das flache Lesen: Steven Gerrard - My Liverpool- Story :D:D
     
  15. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das steht auch auf meiner Wunschliste ... gibt mal 'ne Rückmeldung, wenn du die Vorschau gelesen hast, würd mich interessieren.
     
  16. Da gibts ja mittlerweile 3 Bände, habe ich gesehen :D

    Zuerst einmal wird Adler Olsen verschlungen, dann werde ich mir das Probe lesen =)
     
  17. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hat keine Eile ... ich hab hier auch noch genug "abzuarbeiten". :D
     
  18. Was steht denn bei dir als nächstes an?
     
  19. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Habe gestern mit "Linna singt" von Bettina Belitz angefangen, danach wohl "Legend 01 - Fallender Himmel", "Hugo Cabret" und "Saeculum" liegen hier auch noch ... neben vielen anderen. :D
     
  20. Interessante Liste :daumen: Berichte bitte, wie Hugo Cabret und Saeculum waren/ sind :bier: