Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @loozy
    Das Ganze hört sich sehr, "frauenspezifisch" an ohne das negativ zu meinen, selbstverfreilich! Ich würds dann lesen, wenn gaaaaa nix mehr anderes da wäre :D
     
  2. Es ist ein easy read, wirklich was Lockeres zum Lesen; aber ja, zielt schon sehr auf Frauen ab, aber ich denke, einem passionierten Leser wie dir könnte das auch gefallen, wenn du dich darauf einlässt =)

    Das Schwäbische zu lesen ist einfach ein Highlight :applaus:
     
  3. Also regionales lese ich zwiespältig. Wenn mal in einen roman ein "lokaler charakter" geschildert wird finde ich das gut, aber wenn ein roman z.B. wie bei uns im plattdeutschen spielt und auch geschreiben wäre würde ich das eher anstrengend finden.
    Und schwäbisch?
    Da müßte ich erst 2-3 Monate Anschauungsunterricht nehmen. Kenne nur das Kurpfälzische und n büschen das Badische und da haperts ja schon beim verstehen! :D

    Andererseits habe ich mal 4 Stunden neben nem Pfälzer (Kumpel von mir) gehockt (Zugfahrt) und nach drei Stunden labern und Diskutieren meinte er plötzlich zu mir: "Sag mal? Wieso redst du denn jetzt pfälzisch?"
    Ich schein ne Fremdsprachenbegabung zu sein! :D
     
  4. Es ist schon verständlich, und das, was Nicht- Schwaben unklar sein dürfte, das wird dann in amüsanten Fußnoten erklärt :D

    Und vom pfälzisch reden würde ich abraten :ugly:
     
  5. @Schmolle

    Oder Dialekt ist in Wahrheit nur ein Synonym für extrem undeutliche Aussprache... :p

    Regionalkrimis sehe ich sehr zwiespältig. Die wirklich gelungenen bräuchten in meinen Augen oftmals den Lokalkolorit gar nicht, und beim Rest entsteht oft der Eindruck, dass mit dem Regionalbezug Lücken in Geschichte oder Handwerk übertüncht werden sollen.
     
  6. Ich bin da auch kein Fan davon.

    Aber zum Glück sind das ja auch keine Krimis :cool:
     
  7. mrwhite

    mrwhite

    Ort:
    NULL
    Danke! Das schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal an! Klingt interessant!
     
  8. @Niedersachse
    Watt wull du mi denn nu verkluckfideln? :D

    @loozy
    Ich konnte nichts dagegen tun. Ich habe mir das 3 Stunden lang angehört und da hat meine Linguistik sich plötzlich ferngestuert so geäußert.
     
  9. Dann wirst du nach den Kabatek- Büchern schwäbeln können :D

    edit: Spätzleblues ist fertig :unfassbar:
     
  10. Mi is liekeveel watt du glöben deist, man Platt is keen Dialekt, dat is een eegen Spraak, anners as dat Gesabbel vun de Barge - eenzigst mit de Rechtschriebung sünd wi noch nich kloch worrn... ;)
     
  11. Du tuscht au so, als könnsch du deitsch rede, gell? in wohrhoit isch des doch doi fremdsproch, was du so schwätsch, wenn'd mit mensche kommuniziersch :D denge tuscht du in pladd :D:D
     
  12. Aber ich kann mich gut verstellen... :D
     
  13. joah, des passd bei mir ned imma, i wois. i schäm mi deswäge au scho :ugly: hoffendlich passd des morge bessa im underrichd, sonsch dun mir die kinna leid :ugly:
     
  14. Kennt jemand von euch zufällig die Lektüre: Unterm Birnbaum von Theodor Fontane?

    Wir sollen die Lektüre eigenständig lesen und dann keine Ahnung. Wollte mich jetzt schon mal ein bisschen informieren und bald anfangen.
    Gibts irgendeteas besonderes worauf ich beim Lesen der Lektüre besonders ein Auge raufhaben sollte, irgendeine ganze bestimmte Szene, Stelle etc.
    Geht glaube ich um die NS Zeit...
    Wollte nicht bei Wikipedia etc. gucken, eher hier ein paar Meinungen einholen :)

    Ps: Wer schön sein will muss sterben, ist ein Buch zum empfehlen.Jetzt nicht das unglaubliche Buch, aber ein guter Zeitvertreib für zwischendurch. Wobei ich es eher den jüngeren (Jugendlichen) unter uns andrehen würde und wohl eher der Frauengruppe ;)
     
  15. Ich kenne Fontane und den finde ich dröge. Der steht nach meinem empfinden so in derselben Güteklasse wie Hermann Löns und Erich Maria Remarque.
     
  16. Hab den vergriffenen Schuber "Das Dreistromland" bekommen :applaus:
     
  17. Dieser Schuber ist ganz okay. Damit hat sich die hier ortsansässige Stromgesellschaft zum 75jährigen Jubiläum selber mit gefeiert.
     
  18. Ich habe momentan kein Buch :( Mir fehlt aber auch die Zeit... :ugly:
     
  19. Hast du dich hier schon einmal umgesehen?