Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kann ich gut verstehen! :grinsen:

    Mein Liebling der Reihe ist auch das erste, was ich gelesen hab geblieben. :D

    Ich hab als letzten Band "Wo kein Zeuge ist" hier steh'n, bin mir aber gar nicht sicher, ob ich den auch gelesen hab ... da werd ich mich dann jetzt mal in den nächsten Tagen drum kümmern. :daumen:
     
  2. Sie hat ein bisschen nachgelassen, aber das kreide ich Helens Tod an :( Da bin ich immer noch schockiert von :unfassbar:

    Oh Mann, jetzt habe ich Lust, alle Bände nochmal zu lesen :cool:
     
  3. Meines auch. Ich glaube das war "Gott schütze dieses Haus"; so langsam komme ich leicht durcheinander.
     
  4. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    So isses. Um all das zu lesen, was mich interessiert, müßte ich meinen Job aufgeben. :lol:


    Zu Elizabeth George: Aus der Reihe bin ich irgendwann raus, obwohl ursprünglich großer Fan, weil mir das alles zu sehr "ausuferte". Ein Buch muß nicht unbedingt 750 Seiten haben, wenn darin viele Handlungsstränge intensiv verfolgt werden, die letztlich unwichtig sind. Da könnte man schon ein bißchen mehr straffen. ...meine unmaßgebliche Meinung. ;) Der Lektor von Ms. George sieht das offenbar nicht so.
     
  5. Bin wieder da :wink:
     
  6. Habe mir eben den neuen Band von Jussi Adler-Olsen (Verachtung) geholt :applaus:
     
  7. Habe von Adler Olsen ein Interview im aktuellen Focus gelesen. Sehr interessanter Mann, gute Aussagen und auch wohl sehr interessante Bücher. Da habe ich dann neues Lesefutter!
     
  8. Die Krimis von ihm sind wirklich sehr unterhaltsames Lesefutter, weswegen wir darauf warten, dass der Paketbote das neueste Werk vorbeibringt, aber das Alphabethaus habe ich nach etwa 200 Seiten entnervt in die Ecke geworfen...
     
  9. einer meiner lieblingsschriftsteller geworden, der schreibt soooo toll und die charaktere sind auch sehr geil in den büchern :applaus:
     
  10. Das Alphabet- Haus habe ich weggelegt, weil ich einfach das Flair der anderen Bücher vermisst habe.

    Kann es kaum erwarten, den neuen Band zu lesen :applaus::applaus::applaus::applaus:
     
  11. Ich bin auch ein Fan.....mag ich einfach total gut und oft schreibt sie so intensiv dass ich beinahe nicht weiterlesen mag.....krass.

    Ob sie nun zu viele Bücher schreibt oder nicht....bei 10+ Bänden ist sicher immer das eine oder andere dabei, das einfach nicht so gut ist oder besser jemandem persönlich nicht so zusagt. Geht oder ging mir beim "Brunetti" so, lese ich nach wie vor noch aber da haben mir auch viele nicht gefallen, andere wieder total gut.

    und wegen verwobener Handlungsstränge....falls jemand auch Fantasy Fan ist, Robert Jordans "Rad der Zeit", ich habe das geliebt, das war für mich anfangs die Bibel der Fantasyromane, aber einfach zu viele Personen, zu viele Handlungsstränge. EIN WAHNSINN, die konnte ich nicht mehr lesen, weil nach einem halben Jahr musste ich mir Zusammenfassungen der alten Bücher holen um das jeweils neue Buch zu verstehen und wieder reinzukommen.
     
  12. Mit dem Alphabethaus tun sich wohl alle schwer... was bei der Problematik aber nachzuvollziehen ist. Das Alphabethaus ist auch der erste Roman von Adler-Olsen gewesen, welcher erst jetzt bei uns aufgelegt wurde. Und wie loozy schon sagte, fehlt da natürlich auch das ganze Flair der Krimis um Carl Mørk, das macht es dann noch schwerer.
     
  13. Ich weiß nicht, ob es eine unbewusste Fixierung auf bestimmte Figuren in Kontext mit Autoren ist, aber ich habe mir bei Elizabeth George auch schwer getan, andere Bücher von ihr zu lesen...
     
  14. Darüber dachte ich vorhin beim Schreiben auch nach ... und bin jetzt für mich zu folgendem Resultat gekommen:
    Ich finde es ist schwer, wenn dem Autor/der Autorin eine richtig gute Figur mit einem super Flair gelungen ist (wie z.B. Elizabeth George, Adler-Olsen, Jo Nesbø mit Harry Hole und Henning Mankell mit Wallander.) Da muss m.E. der Roman, welcher dann abseits der eigentlichen Reihe geschrieben wird, schon extrem gut sein, also vor allem auch sein eigenes Flair entwickeln, von welchem man dann wieder eingefangen wird. Ich denke da z.B. auch an die hervorragenden Afrika Romane von Mankell.
     
  15. :tnx:

    Bei Mankell ist mir das gelungen, aber auch bei Peter Robinson und Simon Beckett hab ich die Bücher wieder weggelegt.
     
  16. @loozy: Was mit in diesem Fall dazu gerade einfällt, hast du inzwischen "Gier" von Arne Dahl gelesen?
     
  17. Noch nicht :unfassbar: Muss aber noch auf jeden Fall dieses Jahr gelesen werden...
     
  18. Ging bei King ja auch so in diese Richtung, als er die Klasische Horrorschiene verließ und sich anderen Themen widmete.
    Als er dann den "Turm" ersonn waren seine dazwischen erschienen Bücher irgendwie nur "Pausenfüller".
     
  19. Iiiiiiiirgendwann lese ich die Turm- Reihe :tnx: Das ist einer der großen Buchpläne in meinem Leben :tnx::tnx:
     
  20. @loozy
    Mach das. Ich denke, du wirst es nicht bereuen.

    Der Immortalis Roman von Khoury ist mehr Actionreißer, denn historischer roman. wie immer spielt er in der Gegenwart, es wird ein antikes Artefakt gesucht (diesmal ein Buch wo drin steht, wie man das Elixier bzw. den Stein der Weisen herstellt) und es gibt zwischendrin Kapitel mit Rückschauen in die Vergangenheit - diese beleuchten hier in diesem Buch Auszüge aus dem Leben des Comte de St. Germain - eine historisch belegte Figur des 18 Jahrhunderts, dem man nachsagte, er kenne das Geheimnis des ewigen Lebens.