Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @Niedersachse
    Soll ich die anderen hier damit überfordern, daß der "Begriff" Germanen von Männern wie Cäsar und sich keines der Völker, die er unter diesem Sammelbegriff zusammenfaßte selber so nannte (evtl. gab es einen linksrheinischen Stamm, der sich so nannte)
    Dasselbe gilt ja auch für die Kelten. Deren Stämme nannten sich ja auch nicht so (evtl. wurden die als kelten bezeichneten Stämme nach den "galatern" Kelten benannt)
    :D
     
  2. :D

    Wobei ich ja die Hoffnung hege, dass diejenigen, die damit überfordert wären, sich gar nicht erst in diesen Thread verirren, sondern ihren Mitteilungsdruck auf anderen Wiesen und Höfen ausleben.
     
  3. Nicht nur ein Purist, auch ein Historiker :D
     
  4. Urlaubslektüre: Angst und Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben
     
  5. Ein Buch, das ich auch schon immer mal lesen wollte (Das Buch über Robert Enke).
     
  6. Alan Watts - Der Lauf des Wassers: Eine Einführung in den Taoismus
     
  7. "Der Boss" von Moritz Netenjakob

    Klasse Dingen. :daumen:
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das würd ich aber nich im Urlaub lesen glaube ich. Micht hat es zumindest sehr mitgenommen. Aber ich lese im urlaub eh lieber was "Schönes"
     
  9. Sehe ich auch so. Das Buch ist wirklich sehr packend, und nicht im Krimi- Sinn. Das passt eher zu kalten Wintertagen, mit einer Tasse Tee und einer Decke.
     
  10. Och warum nicht? Viele lesen Thriller als sogenannte "Strandlektüre" ist das "schön"?
    Ich würde das Buch über Robert Enke jetzt lesen, wenn ich es hier zu liegen hätte. Ich lese aber gerade "Die Varus Legende" weil es hier liegt! :D
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Nein, aber dadurch, dass sie fiktiv sind gehen sie mir nicht so Nahe. Ich kann den Krimi weglegen und mich dann mit was anderem beschäftigen, das ging beim Enke Buch halt nicht. Kommt vielleicht auch auf den Typ an, aber mich hat es wirklich sehr mitgenommen und im Urlaub mag ich lieber gute Laune haben. ;)
     
  12. Damit habe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Ich lese das Buch und danach ist das Thema für mich (wahrscheinlich) wieder gegessen. ;)
     
  13. Kommt bei mir ganz auf das Buch an. Manche kann ich abhaken, andere wirken nach. Enke war definitiv eines, das nachgewirkt hat.

    Habe gerade 4 Bücher von meiner Mutter bekommen, jetzt bin ich erstmal versorgt :applaus:
     
  14. Also ich habe damit kein Problem - auch wenn mir das sehr nahe gehen würde, dessen bin ich mir sicher, diese Beschreibung von Robert und sein Leben.
    Bücher die "nachwirken" gibt es bei mir auch und da gee ich la_mariposa recht, daß fiktionen nicht so "nachwirken" wie Autobiographisches
     
  15. Ich habe mir eben den gerade erschienen Band von Volker Kutscher (die Akte Vaterland) geholt und freue mich schon auf die Lesenacht heute :grinsen:
     
  16. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es etwas neues von ihm gibt ... das muss ich mir auch besorgen. :)
    Dir viel Vergnügen beim Lesen!
     
  17. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mir geht es gerade anders herum: Gerade weil dieses Buch mich so mitgenommen hat, habe ich den überwiegenden Teil davon im Urlaub gelesen. Zum Entspannen am Feierabend war es mir zu hartes Brot.

    Wer sich für die deutsche Geschichte um '45 interessiert: "Die Freibadclique" von Oliver Storz; ein autobiografischer Roman, sehr packend geschrieben.
     
  18. Wurde heute wieder von meiner Mutter mit Büchern versorgt und kann mich nicht so ganz entscheiden, welches ich mir jetzt zu Gemüte führen soll...

    Hülfe!

    Josh Bazel - Schneller als der Tod

    Colin Clark - My Week with Marilyn

    PD James - Death comes to Pemberley

     
  19. Um die Uhrzeit wäre mir englisch zu anstrengend :D :face:
    Also ich würde "Schneller als der Tod" anfangen...
     
  20. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Huh, bei solchen Fortsetzungen bin ich ja immer ein bisschen skeptisch. Sag mal Bescheid, wenn Du's gelesen hast, ob P&P-Fans auf ihre Kosten kommen und es lesenswert ist! :wink: Wickham ermordet - klingt ja eigentlich ganz gut... :D