Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    @ killerbienchen: also vermiss mein nicht fand ich schon ein sehr schönes buch, da kommt die liebe cecilia aber wirklich von ihrem sonstigen genre weg :D

    also ich hab nun meinen "der silberne sinn" von ralf isau durch (hammer buch!!!) und habe zwischenzeitlich "die frau des zeitreisenden" von audrey niffenegger gelesen. ist aber im grunde nur eine nicht-schnulzige liebesgeschichte, aber schon ganz cool gemacht mit den zeitsprüngen, nur etwas verwirrend :D aber ich finds nicht so gut, dass ich es weiterempfehlen würde.

    und nun gehts an ian mcewan's "abbitte", bin mal gespannt :)
     
  2. "Die Glasbücher der Traumfresser" von Gordon Dahlquist habe ich gerade hinter, eine amüsante Lektüre für zwischendurch mit leichten Anleihen bei Jules Verne und Edgar Allan Poe.

    GWG Niedersachse
     
  3. @Niedersachse
    Endlich ein zweiter, der sich die "Glasbücher" reingezogen hat! :applaus:

    Ich fands eine herrliche Krimi/Science fiction/Utopie Story und hatte manchmal das Gefühl das der Autor Dahlquist eine Verfilmung einkalkulierte. Das macht den Roman nicht schlechter im Gegentum. Zumal die Handlung aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird, einen recht einfachen aber umso effektvolleren Verlauf hat und das Thema als solches so abstrakt ist, daß es quasi nur als ein solches Werk taugt - im Stil der Groschenromane bzw. Fantastic Novels der jahrhundertwende 19/20tes Jahrundert geschrieben.
     
  4. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Hab endlich die Fortsetzung von "Neger, Neger, Schornsteinfeger" von H.J. Massaquoi bekommen. Liest sich wie sein Vorgänger sehr gut, geht aber im Prinzip in eine andere Richtung. Während das erste Buch im Prinzip eine chronologische Biographie war, ist das zweite Buch eher eine Ansammlung von mehreren Storys, die in Massaquois Leben, aber vor allem in der Bürgerechtsbewegung wichtig waren. Nichts desto trotz kann ich beide Bücher empfehlen.
     
  5. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Ich habe inzwischen mit "Effi Briest" angefangen. Liesst sich bisher ganz nett, aber überzeugt bin ich noch nicht.

    @Schmolle: Ich warte ganz gespannt auf deine Meinung zum Steppenwolf. :) Meine wankt noch ein wenig.

    Edit: "Wanken" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich erhoffe mir nur, ihn aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Mal gucken, vielleicht schaffe ich es auch, dir meine Sicht darzustellen.
     
  6. Die grüne Wolke: Den Kindern von Summerhill erzählt“ von A.S. Neill.

    Die Schüler von Summerhill haben die ewig gleichen, langweiligen Gute-Nacht-Geschichten satt. Also denkt sich der Lehrer Neill eine ziemlich blutrünstige Geschichte aus, in der die Kinder die Hauptpersonen sind. Alle Menschen auf der Erde sind aufgrund der grünen Wolke zu Stein geworden. Lediglich die Kinder und noch einige wenige Personen auf der Welt sowie die Tiere haben überlebt. Und so reisen die Helden um die Welt und erleben viele Abenteuer. Da das Buch den Untertitel trägt“…und der allerletzte Mensch auf Erden“, beißt nach und nach ein Kind ins Gras, bis nur noch einer übrig bleibt…

    Das Buch hat in den vielen Jahren, in dem ich das Buch in schöner Regelmäßigkeit in die Hand nehme, nichts von seinem Charme und seinen Witz verloren. Ob man mit der im Buch vorkommenden „Brutalität“ einem Kind von heute noch ein müdes Lächeln entlocken kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Lesenswert!
     
  7. @Schimmelreiter
    :applaus:

    Gerade in den heutigen Zeiten - Erziehungswahn, Pisa Studie, Gesamtschule, political correctness etc. pp. ist der Neill`sche Ansatz interessant!
    Die feine Übersetzung vom "dicken Harry" Rowohlt macht das Buch gar noch lesenswerter.

    @Violante
    Vielleicht kleistere ich gleich noch ne PN - hatte diese Woche um die Ohren wie lange nicht - was gut ist!
     
  8. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Sehr schön, danke! Ich werd mich dann mal daran machen, dir zu antworten. :)
     
  9. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    Hat von euch schon jemand die Bücherdiebin von Markus Zusak gelesen und kann da näheres drüber sagen? Da es ja noch keine Taschenbuchausgabe gibt, bin ich etwas unsicher ob es das Geld wert ist. Also wäre schön wenn irgendjemand schon mal sagen könnte, dass es sich lohnt :)

    Ansonsten kann jemand was zu Simon Beckett's Die Chemie des Todes sagen?

    Ich brauche ganz dringend wieder Lesestoff, nachdem ich Ian McEwan's Abbitte nun in die Ecke gepfeffert habe weil ich mich die ersten 150-200 Seiten eher gequält habe beim Lesen und dann so eine Wut auf die Hauptakteurin bekommen habe, dass ich keine Lust mehr zum Weiterlesen hatte...
     
  10. Titte - ich sags ja ungern, aber: In vielen Fällen halten Bestseller-Charts oder lobhudeleiende Kritiken nicht das, was sie versprechen!
    Das meint nichts anderes als einige Vorsicht beim Kauf von (meiner Meinung nach) wesentlich überteuerten Hardcover-Büchern.
    Besser noch einige Monate warten und dann für kleineres Geld die Paperback-Ausgabe (z.B. vom S.Fischer-Verlag) kaufen! Lohnt sich meistens, wenn das betreffende Buch bis dahin nicht in (zumeist verdienter) Vergessenheit geraten ist...

    :tnx:

    Ach so, Tipp zum Lesen: "Der Blick vom Turm - Fabeln von Reinhold Anders"! Für Mit- und Weiterdenker... :)
     
  11. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    Ich bin vorsichtig mit dem Kauf von gebundenen Ausgaben, ich habe auch nur ein einziges Hardcover-Buch im Regal stehen (Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher), aber in dem Fall bin ich froh, dass ich es gleich gekauft habe und NICHT gewartet habe. Aber bis jetzt hat mich kein anderes Buch so sehr gereizt, dass ich nicht mehr auf die Taschenbuchausgabe warten konnte... Und wie gesagt, die Bücherdiebin reizt mich schon ein wenig, aber vollkommen sicher bin ich mir da noch nicht :)

    Und manchmal mach ich mir so meine Gedanken, ob die Bücher überhaupt noch als Taschenbuch erscheinen. "Das gestohlene Kind" zum Beispiel steht gefühlt schon Jahre auf meiner Wunschliste...

    Und auf Bestseller-Charts darf man sich so oder so nicht verlassen, was habe ich da teilweise schon für Reinfälle erlebt...
     
  12. Soweit ich weiß (und man mag mich bitte gern korrigieren, falls ich irre), erscheinen Paperbackausgaben in der Regel erst ca. 2 Jahre nach der Erstedition von Hardcoverbüchern. Sofern es nicht von vornherein eine geplante Broschur ist ...
     
  13. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Schönes Buch! Mir zumindest hat es sehr gefallen. Es ist nicht schwer zu verstehen, sprachlich also nicht hochanspruchsvoll, aber mir gefällt, wie der Autor schreibt. Es klingt blöd, aber das Buch hat eine eigene Wärme. In den Worten. Es handelt vor allem, finde ich, viel von Freundschaft und Liebe, zeigt aber auch die Grauen des Nationalsozialismus. Die "Liebe zu den Büchern" habe ich persönlich mir ein bisschen anders vorgestellt, aber es steckt mit drin.
    Ob du das Geld dafür ausgeben möchtest, musst du allerdings selbst entscheiden. :) Falls du es dir kaufst und es dir nicht gefällt, kannst du mich also nicht dafür verantwortlich machen. ;)
     
  14. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    Danke für die Antwort, und neeeeeein, wenn ich es mir kaufe und es mir nicht gefällt werde ich dich auch nicht dafür verantwortlich machen ;)
    Jeder hat ja seinen eigenen Büchergeschmack :)
     
  15. Komisch. Hatte vor einiger Zeit mal den Anfang von Atonement gelesen (ca. 20, 30 Seiten) und war traurig, das Buch nicht mitnehmen zu können. Das kleine Mädchen (Cecilia?) fand ich recht originell und die Beschreibung, wie sie lernt zu schreiben (unkonventionelle Wortverbindungen, Attribute, Metaphern usw. ausdenken) waren ein willkommener Einblick in den Prozess des Schreiben-Lernens.

    Selber las ich zuletzt unter anderem den Strand von William Garland. Es geht um Tourismus, massenhaft und individuell. Schon das Vorwort machte so neugierig und verdrahtete mich so sehr mit dem Ich - dem Engländer Richard - dass ich das Buch in zwei Tagen durchgezogen habe. Da ich den Film vor Jahren gesehen habe, war ich stellenweise etwas enttäuscht, weil Garland nicht daran lag (liegen konnte- den das wäre nicht möglich), die visuelle Schönheit der Insel rüberzubringen, z.B. das Phosphoreszieren irgendwelcher Tiere im Nachtmeer. Schwer zu lesen ist das Buch nicht vom technischen Gesichtspunkt sondern weil die Begebenheiten und zwischenmenschlichen Beziehungen oft dramatisch, ja regelrecht irrsinnig anmuten. Die Kultur der frühen Neunziger lässt sich nochmals durchleben - vom Gameboy bis zum Irakkrieg. Ein recht bedrückendes, aber durchaus lesbares Buch - mit dem gesuchten Schlag Genie ausgestattet.
     
  16. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    Briony hiess das kleine Mädchen ;) Und die hat ne Schraube locker, gut am Anfang dacht ich auch noch, schön, die hat eine blühende Phantasie und mit 13 schon solche Geschichten zu schreiben, nicht schlecht, aber im Verlaufe der Handlung merkt man dass sie total in einer anderen Welt lebt und naja ich habe mich halt nur noch über ihr Verhalten aufgeregt... Und mir hat es auch nicht gut gefallen, das jede Zeitspanne immer aus jeder Sicht erzählt wurde. Klar, teilweise war das ganz interessant wie wer was aufgefasst hat, aber irgendwann wurd mir die Handlung dadurch zu langsam...

    Vielleicht liest du es ja bald noch durch, und dann kannst du mir mal sagen ob ich das nur alleine so sehe ;)
     
  17. Moin!

    Ich habe mir heute die Hannibal Lecter Romane (Roter Drache/Schweigen der Lämmer/Hannibal) in einem Band gekauft und muss zugeben, dass ich auch die Filme (noch) nicht kenne.
    Bauen diese Romane aufeinander auf? Muss man sie also in einer bestimmten Reihenfolge lesen?
     
  18. @Werderaner 2002
    Braucht man nicht - Es macht "Sinn" roter Drache vor Schweigen der Lämmer zu lesen, Hannibal sollte man vielleicht schon zwingend nach Schweigen der Lämmer lesen. Da ich Hannibal Rising nicht kenne, kann ich nur sagen, daß dieser Roman die Kindheit unseres Lieblingsserialkillers beleuchtet. Vielleicht macht es Sinn, den als letzten erschienenen Roman als ersten zu lesen?
    I don't know.
    Probiers einfach aus. Die ersten drei Titel sind richtig gut, wobei Schweigen der Lämmer m.E. ein wenig heraussticht. Harris Puristen empfehlen allerdings Roter Drache als Besten der quasi Quadrologie.
     
  19. oelk99

    oelk99

    Ort:
    NULL
    Ich habe gerade Effi Briest aus Hörbuch gehört und finde Hörbücher super...
     
  20. Bin gerade eindeutig zu faul, um rauszusuchen, von wem die Empfehlung kam, möchte aber an dieser Stelle von Haushofer "Die Wand" wärmstens weiterempfehlen ;)
    Habe es entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Es hat einige Längen drin, aber baut gleichzeitig dadurch auch eine fesselnde Spannung auf, die einen auch drögere Teile "überstehen" lässt.
    Anfangs erschließt sich das Handeln der Protagonistin überhaupt nicht und aufgrund der Tatsache, dass ich ungern Bücher lese, die mir extrem unlogisch erscheinen oder auf etwas Mysteriösem/Unerklärlichen basieren (Ja, ich halte rationales Denken für eine super Sache :D ). Trotzdem fand ich das Buch absolut klasse und würde jedem raten, seine eigenen Erfahrungen damit zu machen und sich die eigenen Ängste (oder sogar Sehnsüchte) damit etwas näher zu bringen. (Gott, schreib ich manchmal einen Mist :lol: )