Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen


  1. Du sprichst aber auch in Rätseln. :D Ich versteh kein Wort von dem, was du sagst.
     
  2. @Schmolle: Ich finde deinen letzten Post lustig :D

    Habe ansonsten endlich mal mit Kathy Reichs und ihrer Serie um die forensische Anthropologin Dr. Temperance „Tempe“ Brennan angefangen, nachdem mir der erste Band gestern in einem Antiquariat in die Augen sprang. :)
     
  3. @Stürmerbraut
    Ich empfehle dir den Dunkler Turm Zyklus zu lesen - sonst kann man es nicht verstehen und zum erklären würde es sehr viel Mühe brauchen.
    (nicht daß ich mir die nicht machen würde, wenn gewünscht :D )


    @oceandreamer
    Danke!
    Ich fands auch gleichermaßen spooky wie funny, wie sich - immer wenn ich Dunkler Turm las - solche Dinge "einstellten". Also so Deja Vu mäßig.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Irgendwie schade das aus der Verfilmung aus 3 Kinofilmen + Serie in 3 Staffeln nix geworden ist, da J.J. Abrahams aus dem Projekt ausgeschieden ist. Ist warscheinlich wirklich nicht umsetzbar. Obwohl viele Adaptionen Kings wirklich unterirdisch waren. Da die Turm Zyklen aber meine absoluten Lieblingsbücher sind wäre ich da dennoch gespannt gewesen:(
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :thumb:
     
  6. Jarvis

    Jarvis Guest

    Da ich wahrscheinlich maßlos enttäuscht worden wäre, bin ich nicht so traurig. :)
    Es gibt nur wenige Filme, die besser sind als das Buch, auf dem sie basieren. Und die sind fast alle von Nick Hornby...
     

  7. Danke für dein aufopferungsvolles Angebot, mir den Dunklen Turm zu erklären! :D Ich glaube aber auch, dass das zu weit gehen würde. ;) Aber ich habe jetzt immerhin soweit schon verstanden, dass immer genau jene geheimnisvollen Dinge mit dir passiert sind, die in dem Buch vorkamen, das du gerade gelesen hattest.
    Oder so ähnlich. ;)

    Mystery-Alarm!! :eek:

    Dachte ich mir, dass Irving ankommt. :tnx: :)
     
  8. @Stürmerbraut
    Ja, echt Mystery.
    Die 19 ist in den Turm-Romanen eine besondere Zahl (neben der 99), sie bekommt da so in etwa denselben Status den die "23" für manche Leute im Real Live hat. "kA" ist in der Welt wo die romane spielen sowas wie bei uns "gottgewolltes Schicksal". Ein "ka-Tet" ist eine "Schicksalsgemeinschaft", durch Zufall oder absicht, zusammengewürfelt um eine bestimmte zeit gemeinsam zu sein.
    Die Romanserie beginnt mit folgendem Satz: "Der Mann in Schwarz floh in die Wüste und der Revolvermann folgte ihm!"
    Im dritten roman "tot" endet das buch, wie die Gruppe um roland den Revolvermann (aka Rolands Ka-Tet) an der "Krippe" (aka "Bahnhof) in den Zug namens Blaine steigt. Dieser ist ein atomar betriebener Zug dessen Computerhirn sich durch Degenenaration "verselbständigt" hat - Blaine kontrolliert jetzt die Kontrollmechanismen, anstatt umgekehrt- möglicherweise war er immer der Kontrollmechanismus - und er beabsichtigt, sich in den Tod zu fahren. Rolands Gruppe kann ihn davon nur abhalten, wenn es ihm rin Rätsel stellt, daß er nicht beantworten kann (Parallele zum Hobbit, als bilbo gegen gollum um einen Gang aus der Höhle rätselt). Zur HIlfe nehmen Rolands Gefährten dazu ein Buch von Jake. Es ist ein Rätselbuch, daß er einst in einem Bücherantiquariat fand.
     
  9. Der Reihe bin ich auch verfallen, nachdem ich vor ein paar Jahren den damals gerade aktuellen Band geschenkt bekommen habe. Seitdem warte ich jedes Jahr schon fast sehnsüchtig auf die Fortsetzungen. Im Moment werden auch die ersten Bände wieder neu aufgelegt, die werd ich mir dann demnächst nach und nach ebenfalls gönnen. Mag einfach generell Krimis und Thriller im Allgemeinen und rechtsmedizinische/anthropologische Fälle/Reihen im Besonderen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hmm. Wenn wir noch in den 80-späten 90ern leben würden würde ich dem uneingeschränkt zustimmen. Wenn du dir jedoch die Adaption von bsp " A Song of fire and ice" anschaust ist es schon umwerfend, das man auch eine lange und vor allem komplexe Buchreihe hervorragend umsetzen kann, wenn die entsprechenden Mittel vorhanden sind
     
  11. Stand by me, Cujo, Shining, die Verurteilten und the green mile sind beste King Verfilmungen. Alle anderen blende ich einfach aus, als gäbe es sie nicht :D

    @Boxmulla
    Yep! Game of Thrones gefällt mir sogar ein mü besser als HdR - kann aber daran liegen, daß ich HdR einfach mittlerweile zu oft gesehen habe (weil ich die Adaption auch Klasse finde! Ich mache mit meinem Bruder und Neffen allweihnachtlich Herr der (Augen)ringe nacht mit allen drei teilen veranstalte - Special edition! - direktemang hintereinander weg! Machen wir seit 2004)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich würde noch ES, In einer kleinen Stadt und Tommyknockers dazu nehmen. Den Rest würde ich dann wohl auch ausblenden:thumb:.
    Diese HdR Marathons kenne ich zur Genüge. Meine Freundin nötigt mich immer zu Ostern dazu, und natürlich auch mit der Extended:wild:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube auch nicht das das wirklich möglich wäre das alles zu erklären. Das ganze ist einfach zu komplex
     
  14. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das hab ich einmal gemacht.... und nie wieder. Ich liebe die HdR Filme zwar wirklich, aber das war mir dann irgendwie doch zu viel und danach brauchte ich 2 Tage um mich zu erholen. Ich finde selbst die ganze Nacht auf einer Party zu verbringen weitaus weniger anstrengend :lol:

    Stand By Me finde ich auch genial, aber die Textversion ist vielleicht doch noch ein kleines bisschen besser. Vor allem den Anfang und das Ende von der Novelle finde ich sind der absolute Hammer. Wie ich ja schon mal hier erlaeutert habe, war ich sonst von King sehr enttaeuscht, aber in The Body zeigt er wirklich was fuer ein grandioser Schriftsteller er sein kann. Und die Verfilmung von Schindlers Liste geht auch total unter die Haut. Aber sonst finde ich das Buch eigentlich immer besser, auch diese Verfilmungen sind nicht besser, sondern nur ebenbuertig.
     
  15. A game of thrones hat Serienformat und ist somit gar nicht vergleichbar. Die (TV)-Filmumsetzung von Es ist doch auch furchtbar und wird dem Buch auch nicht gerecht
     
  16. basti
    Adaption ist Adaption, finde ich. Es gab ja auch den Zeichentrick Herr der Ringe - völliger Murks obwohl 1:1 am Buch.

    @boxmulla
    Es und Tommyknockers finde ich bescheiden. Needful Things vergaß ich als gute Adaption zu erwähnen - Dutzendmal besser als das Buch.

    @la_mariposa
    In den Kurzgeschichten von King zeigt sich, was er für ein großartiger Schriftsteller ist, finde ich auch. Mit seinen beiden letzten Romanen (Arena, Anschlag) hat sich das Kritikerbild auch gewandelt.

    Son HdR Marathon ist völlig relaxed! Am nächsten Tag ist alles gegessen! Also danach bin ich fitter, als wenn ich "durchziehe" und erst am Morgengrauen aufschlage.
     
  17. Anschlag fand ich auch klasse, wenn auch nicht so gut wie die Arena. Der Ausflug nach Derry und die haufenweise vorhandenen Anspielungen auf Es waren super :thumb:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ging ja auch um die Adaption vom "dunklen Turm" und ob sie denn gelingen könnte. Da auch beim Turm 3 Serienstaffeln in Verbindung mit 3 Kinofilmen geplant waren.
     
  19. Gerade Herr der Ringe und GoT zeigen, daß man solche Plots umsetzen kann. Die Fantasywesen der letzten drei Teile (Ta`heen), die Szenen mit den Türen zu den anderen Welten, die Plots an sich - das zerstörte Lud z.B. Das hat man alles in anderer form schon gesehen. Fantasywesen in herr der ringe z.B., wie menschen in andere Welten schauen bei Beeing John malkovich zum Beispiel, das kaputte Lud ist für mich in vielen jüngeren Zombiestreifen zu sehen.
    Sowas kann man "am Rechner" konstruieren und gut ist.

    Ich denke was "nicht umsetzbar" heißt im Falle Dunkler Turm ist, das es kein Hit werden würde, da die Fanschar zu gering. Und letztere auch seeeeeeeehr mäkelig. Wenn da n Stinktier oder n Waschbär uns als Oy verkauft werden würde, würden wir abgehen, wie Feuer.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zu deinem ersten Absatz :tnx:

    Ich denke nicht das die geringe Fanschar einen Grund darstellt. Die Fanschar bei GoT war vor der Serienadaption bestimmt nicht höher als die des "Turms". Erst durch die Adaption werden die Bücher gekauft ohne Ende