Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx: ok alles klar. Das klang vorhin halt so abwertend irgendwie.

    Das ist überhaupt ne spannende Frage, wie kommt man zu seiner Lektüre. Ich meine, dass dieses Buch sogar neulich auf der Spiegel-Liste aufgeführt war, auf einem der hinteren Plätze, glaub ich zumindest. Und dazu las ich einen Kommentar bzw. die kleine Rezension, welche mich gleich ansprach. Wobei ich sagen muss, dass ca. 4/5 aller Spiegel-Bücher mich kaum interessieren. :( Ich hab wohl doch einen ziemlich ausgeprägten Geschmack.
    Krimis lese ich sehr selten, mit Ausnahme die Mankells und die Stig-Larsson-Trilogie. Und noch ein paar andere, aber dann dosiert.
    An historischen Romanen hab ich mich sattgelesen. Ich will nicht zum 100. mal Hexenverbrennung im MA miterleben ....
    Alle Frauenromane, die in Afrika respektive Australien spielen und Frauen sich auf dem Selbstfindungstrip befinden - sattgelesen.
    Frauen-Kinder-Beruf-Single-Romane - Fehlanzeige.

    Und dann fängt die Suche an. Meist finde ich über Klappentexte oder Buchjournale das richtige. Und ich muss die ersten Sätze lesen und wenn sie mich ansprechen, kann ich gleich sagen, ob es mir gefallen wird. :) Oder ich suche nach Autoren, von denen ich schon etliche Bücher gelesen habe. Tschingis Aitmatow hab ich zum Bsp rauf und runtergelesen. :)

    Zum Glück habe ich keinen so hohen "Verschleiß" wie du, sonst würde mir das Suchen wahrscheinlich mittlerweile verdammt schwerfallen. :D
    Fußballbücher könnte ich noch mehr lesen, neulich hab ich gehört, es gibt eins über die Boateng-Brüder, und wie sich die drei Brüder unterschiedlich entwickelt haben. Milieustudie eben. Kann ich dann auch gut für meinen Beruf brauchen. ;)
     
  2. @Stürmi: Dann hast du bestimmt auch die "Fortune de France"- Reihe von Robert Merle mit Pierre de Siorac gelesen, oder? :) Wenn vielleicht auch noch nicht alle 13 Bände... Ich habe bisher 8 durch.
     
  3. Nein, hab ich nicht. :) Um was geht es denn dabei? Vielleicht sprichts mich ja an.. ;)
     
  4. Ray Bradbury ist tot: Klick!
     
  5. @Stürmerbraut
    Wieso habe ich mir beim Verfassen der entsprechenden Zeilen schon gedacht, daß man diese "abwertend" auffassen könnte? :confused: Wahrscheinlich, weil ich dachte, ich beschreibe es "nüchtern/sachlich" und nicht mitbekommen habe, daß ich da einen "negativen Subtext" eingebaut habe (unfreiwillig!) :D

    Finde ich gut, daß du nicht die "typischen Romane für die Dame" liesst (meine ich nicht böse, nicht hauen bitte!).
    Bei historischen Romanen gibts aber vielmehr als Marketenderinnen, Hexen und Kurtisanen zu entdecken.
    Bei Krimis bin ich ganz bei dir - das Genre streife ich recht selten. Allerdings habe ich einen Lieblingskrimi, das ist "Dunkle Kammern" von Minette Walters. leider sind ihre Romane alle irgendwie gleich. Doch Dark Chambers gefiel mir.
    Von Frau Wood las ich mal ein Buch und dachte, mich trifft der Hammer - so einen "zurechtgeprokelten, stammelig an den Haaren herbeigezogenen Mumpitz" habe ich danach nie wieder gelesen.

    Wie komme ich "zum Buch". Manchmal schlägt meine "große Schwester" mir etwas vor (sie hatte mir unter anderem "Die Säulen der Erde", "Dunkle Kammern", "Frl. Smillas Gespür für Schnee", "Sophies Welt", "Der Medicus" usw. empfohlen. Immer so augenzwinkernd: "Hier! das ist bestimmt was für Dich!").
    Bei historischen Romanen vertraue ich voll und ganz dem Urteil meines Neffen, als ex-stud. der Historik für mich ein Experte. Da lese ich dann wohl eher die "Jungs" Bücher: Cornwells Uhtred Zyklus (u.a. "Der weiße Reiter"), Berlings Kinder des Grals Zyklus, Das Lied von Eis und Feuer (quasi historisch durch die vielen Anlehnungen an das britische Mittelalter). Bei Fantasy spielen wir uns Gegenseitig "die Bälle" zu.
    Bei meinen vielen Sachbüchern sind es dann Fachzeitschriften, aus denen ich meine Anregungen beziehe.

    Für Belletristik ist es dieser Thread und sein Pendant im Paralleluniversum.

    Wg. Ray Bradbury
    R.I.P Sein Fahrenheit 451 macht ihn unsterblich. Ist auch ein toller Film!
     
  6. Jarvis

    Jarvis Guest

    Heute habe ich Animal's People von Indra Sinha, das ja einige Preise eingeheimst hat. Gutes Buch. Hatte am Anfang eigentlich etwas anderes erwartet.
    Erzählt wird die Geschichte von Animal, einem 19 jährigen indischen Waisenjungen, der nach dem Bhopal Desaster 1984 einen gekrümmten Rücken hat, so dass er auf allen Vieren laufen muss. Dabei wird ganz anschaulich das Not und der Zusammenhalt der Menschen in dort beschrieben, sowie ihr Misstrauen gegen die amerikanische Firma, die Schuld an der Katastrophe ist und sich bis heute nicht dazu stellt. Gutes Buch, geht an die Nieren, stellenweise extrem lustig, teils aber auch erschreckend und traurig. Kann ich echt empfehlen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Animal's_People
     
  7. Die Firma war Union Carbide Productions, heute gehört die zum Dow Chemical Konzern.

    Bhopal 1984
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    So ist dat.
     
  9. Unglaublich traurige Geschichte, da Dow sich weigert für die Folgen aufzukommen (übrigens eines der Unternehmen nach dem der Dow Jones Index benannt ist - der andere ist Edward Jones, heruasgreber und Gründer des Wall Stret Journal - auch ein Teil des Konzern des Chemieriesen).

    Habe das "Dunkelbuch" gelesen und es hat einen bitteren Schluß - reicht aber irgendwie nach einer neuerlichen Fortsetzung - habe noch nichts in Erfahrung bringen können. Mal schauen.

    Schau an: gibt ne Fortsetzung. The Chemickal Marriage, 05.07.2012 engl. Originalausgabe :applaus:
    Der Titel erinnert an "Die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreutz".

    Darf jetzt endlich Roberto Bolanos "Das Dritte Reich" lesen. Darauf freue ich mich wie Bolle!
     
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab jetzt mit 'Salem's Lot angefangen. Nie gelesen, und freue mich schon auf Callahan :D
     
  11. Auf meinem Nachttisch liegt Peter James' neues Buch, Not Dead Yet, der achte Band seiner Roy Grace- Reihe :applaus:

    Ich freu mich schon richtig darauf :applaus:
     
  12. Sone Tipps sind auch mal ganz gut. Krimi ist ja wohl immer noch eine der am meisten gelesenen Gattungen innerhalb der Literatur.
     
  13. Mach ich gerne, ich liebe Krimis, habe aber eine etwas eingeschränkte Autorenauswahl... ;)
     
  14. Ich bin nur ab und an Krimileser. Die ganzen Adler Olson, Cody Mcfadyen, Becketts etc.ppehs werden an mir vorbeiveröffentlicht. :D
     
  15. Beckett lege ich Dir sehr ans Herzen, weil er eben kein klassischer Krimi ist, sondern auch etwas die CSI- Schiene fährt; zudem ist der Schreibstil sehr packend. Ich habe seine bisher erschienenen Bücher (auch die alten) mehr oder weniger in einem Haps gelesen, konnte nicht mehr aufhören :)

    McFayden habe ich einmal angefangen und wieder weggelegt, damit kann ich nicht so viel anfangen.

    Definitiv empfehlen, weil immer die PERspektive von Gut und Böse PERfekt ausleuchtend, ist Elizabeth George mit ihrer Inspector Lynley- Reihe.
    Übernatürlich angehaucht und auch recht brutal geschrieben (aber eine nette Abwechslung zu meinen sonst recht gewaltfreien Krimis (was Beschreibungen angeht)) sind die Bücher von John Connolly mit Charlie Parker, einem Privatdetektiv.
    Peter James ist in Deutschland, glaube ich, noch nicht so bekannt, aber auch sehr sehr sehr gut, weil Roy Grace sehr sympathisch ist und James eine Art hat, sich in seine Charaktere hineinzu versetzen, dass man irgendwie fast immer ihre Tun und Denken nachvollziehen kann :)
     
  16. Danke für die tipps. Wenn mir mal nach Krimi ist, weiß ich ja jetzt, auf was ich zurückkommen muß. :tnx:
     
  17. DA gibt es keinen Grund zu hauen, denn das könnte man ja durchaus erwarten. Ich bin aber auch froh darüber. ;)


    mhhh, solange sie nicht zu einem Fachbuch mutieren, ja. Aber das Zeitalter Mittelalter fasziniert mich nicht mehr so sehr, nachdem ich einige Bücher darüber gelesen hatte, von denen ich allerdings auch meine, dass sie schwer zu toppen sind. Medicus, oder Säulen der Erde ....
    .....


    Meine Schwestern lesen leider die typische Frauenliteratur, da gibt es kaum gute Empfehlungen für mich. ;)

    Lese jetzt zum ersten Mal einen John Irving, das wollte ich schon lange mal, nachdem mich der Film Gottes Werk und Teufels Beitrag sehr neugierig auf ihn gemacht hat: Letze Nacht in Twisted River.

    Ist das denn männertauglich? ;)
     
  18. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es das tut ;).

    Fortune de France (Schicksal Frankreichs) erzählt aus dem Leben von drei Generationen der adligen Familie Siorac in Zeiten der Glaubenskriege und umspannt den Zeitraum von 1545 bis 1643.... und das über 13 Bände... man braucht also einen langen Atem.

    Jedenfalls wird alles sehr spannend erzählt, und dies dazu noch überaus amüsant und auch lehrreich.

    Merle entwickelte zwei Handlungsbögen, die Familiengeschichte der Sioracs und die öffentliche Geschichte, in der es um Politik geht, hierbei natürlich insbesondere um die Konflikte zwischen Hugenotten und Katholiken. Beides verbindet er auf vorzügliche Weise miteinander.

    Falls jetzt von den 13 Bänden jemand abgeschreckt ist und erstmal reinlesen will, dem empfehle ich "Die gute Stadt Paris" ... das ist der 3. Band der Reihe und er wurde auch zuerst als Einzelwerk veröffentlicht und kann auch sehr gut so gelesen werden.
     
  19. @loozy: Beckett find ich auch klasse, insbesondere die David Hunter-Reihe :applaus:...die Einzelromane fallen m.E. da etwas ab von.
     
  20. hab heute der hobbit durchgelesen..sensationelles buch :)