Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Nein leider nicht, das Hauptthema sind die neuen Financial Fairplay Rules und da gibt es natuerlich noch nichts zu was taugt, deshalb muss ich mich hauptsaechlich auf das Dokument selber (seeeehr trocken :D), Zeitungsartikel, Journals und natuerlich meinen Verstand berufen.

    Ich auch, ohne Lesne kann ich nicht einschlafen! :eek: Aber da lese ich im Moment halt auch Shakespeare's Dramen ;)
     
  2. Diese könnte man in der Tat als Einschlaflektüre bezeichnen ;) ... Ich lese in der Regel noch mindestens 2 Stunden, bevor ich einschlafe :)
     
  3. Ich wette, da werden in den nächsten Jahren nach Beginn des FP Bücher rauskommen :D

    Ich lese momentan An epic Swindle und dann mach ich mit dem Emperor of Maladies weiter... Das wird wahrscheinlich erst Ende des Semesters fertig gelesen sein, weil ich dazwischen noch spannende Didaktik- Bücher lesen darf, oder auch Texte über die Heilkunst der Antike :roll:

    Lesen muss sein :applaus:
     
  4. @la_mariposa
    Financial Fairplay - in Bezug auf Fußball/uefa oder generell?
     
  5. Jarvis

    Jarvis Guest

    Okay, habe jetzt mit Untouchable angefangen (hat nur ~130 Seiten :D ). Muss die Bücher eigentlich längst gelesen haben, aber das habe ich irgendwie verschlafen. :ugly: Mach meinen Master in Übersetzung und da ich kulturwissenschaftlich angehaucht bin, nehme ich da jede Literatur- und Kulturveranstaltung mit, die ich kann, zumal ich auch selber schreibe.
    Werde deinen Tipp beherzigen und Rushdie so lange nach hinten verschieben, bis ich die Lust verspüre es zu lesen :D
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Um ganz genau zu sein ueber die "UEFA Club Licensing and Financial Fair Play Regulations", sonst haette ich das schon nicht in einem Atemzug mit Investoren im englischen Fussball genannt. :D


    @Jarvis: Meinste am Ende wenn die Zeit noch knapper wird, wird die Lust groesser? :D
     
  7. Ich lege Dir Rushdie auch nahe... Wenn man sich für Literatur interessiert, dann sollte man auf jeden Fall mindestens ein Buch von ihm gelesen haben :)

    Habe mir gerade ein paar Bücher vorbestellt:
    There's a Golden Sky: How Twenty Years of the Premier League Have Changed Football Forever' von Ian Ridley
    Mit John Lennon durch Liverpool: Ein ReiseGeister-Bu​ch
    von Katharina Riedl
    Red Men: Liverpool Football Club The Biography
    von John Williams
    Glory, Goals and Greed: Twenty Seasons of the Premier League
    von Joe Lovejoy
    The Hunger Games 3. Mockingjay (Hunger Games Trilogy)
    von Suzanne Collins
    Geschichtsunter​richt: Ein Handbuch zur Unterrichtsplan​ung (Uni-Taschenbüc​her M)
    von Horst Gies

    Das reicht dann auch mal fürs Erste :ugly:
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Wow, ich wuerde sagen da hast du was zu tun. :) Da faellt mir ein, dass ich hier auch noch ein Buch liegen habe, das vielleicht auch in dein Beuteschema passt. Vielleicht nehm' ich das mal demnaechst in die Hand.

    Kennst du eigentlich die Autobiographie von Pepe Reina? Da schleiche ich schon laenger rum, weil man immer hoert die sei so super, aber der spielt ja auch noch (und da hatten wir ja letztens drueber gesprochen ;)). Ich glaube aber die kaufe ich mir als Belohnung fuer nach den Klausuren. :grinsen:
     
  9. Das Buch würde mich tatsächlich sehr interessieren :) Lass mal hören, was Du denkst, wenn Du es mal gelesen hast :)

    Pepes Biographie würde ich gerne lesen, um ehrlich zu sein, weil er einfach eine coole Socke ist :D Ich weiß aber auch, wenn ich die lese, dann muss ich eigentlich auch Carraghers Bio lesen, dann hab ich alle drei gescheiten Liverpool- Bios durch :p Vielleicht kauf ich sie mir, wenn ich in Irland bin :D

    Bin bald mit Epic Swindle durch, so langsam wirds richtig draaaamatisch :grinsen:
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich gebe bescheid. Das Buch passt mir glaube ich auch ganz gut in die Klausurenphase, irgendwas muss ich ja nebenbei lesen und das lenkt wenigstens schoen ab, aber wird hoffentlich nicht so spannend, dass ich mich nicht los reissen kann :)

    Ich wusste gar nicht, dass Carra auch schon eine geschrieben hat. Ist aber auch irgendwie in Mode gekommen.
    Ich finde aber, dass Pepe die noch coolere Socke ist, deshalb wuerde ich das Buch trotzdem noch vorziehen. ;) Ausserdem steht (als Deutsche finde ich ist das auch ein must-read) 'The Didi Man' auf meiner Liste der Fussball-Autobiographien. :grinsen:
     
  11. Es gab so einen Zeitpunkt, nachdem Gerrards Bio erschienen war, da haben sie alle auf einmal den Drang verspürt, eine schreiben zu müssen :D

    Und auf The Didi- Man freue ich mich schon richtig, das hole ich mir aber erst vor Beginn meines Blockpraktikums im September... Hab ich irgendwann mal festgelegt :D
     
  12. Meinem Post von vor 2 Tagen habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

    An Epic Swindle ist ein sehr genauer, wenn auch subjektiver, Einblick in das, was in Liverpool, nicht nur dem Verein, sondern auch der Stadt, den Fans, vorging, nachdem die zwei Amerikaner Gillett und Hicks den Verein gekauft hatten.
    Die entscheidenden wichtigen Momente sind sehr genau beschrieben und man spürt die Emotionen des Autors, der absoluter Kopite ist, immer wieder zwischen den Zeilen. An einer Stelle erwähnt er, dass er als Journalist in einer verzwickten Situation war, weil er einerseits sich der Bewegung Spirit of Shankly anschließen wollte, aber wusste, dass er danach keine gute Position in der Öffentlichkeit mehr annehmen können würde.

    Die Emotionen sind meiner Meinung nach eine Stärke dieses Buches, da Reade es schafft, den Leser zu involvieren, sodass man, mit der Hilfe von 'Zeitzeugen' das Gefühl hat, man wäre in der Stadt gewesen, hätte das alles live miterlebt und nicht nur über die Medien (wie es in meinem Fall war).

    Wenn man sich einmal festgelesen hat, dann ist es schwer, wieder loszulassen, zumindest in meinem Fall; ich war aber emotional sehr involviert in dieser Zeit und habe kräftig mitgelitten, da es schon früh absehbar war, dass diese beiden Honks den Verein zugrunde richten würden.

    Anyways.

    Wer sich für Liverpool interessiert und auch dafür, dass nicht alle Vereinsverkäufe gut gehen können, der sollte dieses Buch lesen. Außenstehenden, Neutralen, gibt es vielleicht auch eine Idee davon, mit welcher Leidenschaft die Liverpudlians ihren Verein lieben und was Fans bereit sind, zu tun, wenn sie sehen, dass ihre Liebe kurz davor steht, im Niemandsland zu verschwinden.

    :applaus:

    edit:
    jetzt lese ich Peter May - The Black House.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    @loozy: Danke fuer den Eindruck. :tnx: Ich denke ich werd's mir auch mal auf die Liste schreiben (da stand es zwar schon vorher, aber noch ein bisschen in Klammern ;)). So wie du schreibst denke ich schon, dass mir das Buch gefaellt, an sich mag ich den Verein ja auch, obwohl micht in erster Linie das Ueberthema Investoren noch mehr interessiert (soll heissen ich wuerd so ein Buch auch ueber einen anderen Verein lesen, wenn es dort passiert waere ;)) Ich hab das ganze zwar in erster Linie als genereller Fussballfan schon total tragisch. Die Emotionen die da zum Teil hochgekocht sind, kann man ja schon nachvollziehen. Als Fan ist man ja gerade bei dem Thema immer am Ende das Opfer, aber wie meiner Freundin (quasi als Manchester City Fan auf die Welt gekommen ;)) schon richtig meinte: "Was kann ich fuer Abu Dhabi? Soll ich mir jetzt deshalb nen anderen Verein suchen?"

    The Blackhouse musste ich "amazonen", aber die Rezis da ueberschlagen sich ja vor Begeisterung. Dann mal viel Spass :)
     
  14. @la_mariposa
    Deine Arbeit finde ich spannend, des Themas wegen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich das Thema "Mögliche Auswirkungen des Bosman Urteils auf die Bundesliga" zu mener Diplomarbeit machen. Unser Wirtschaftsrechtprof hatte das Thema angeboten. Ich hatte mich dann aber schon saufrüh für Merchandising entschieden. Wollte über das Merchandising bei Werder schreiben und hatte sie angeschrieben, was ich vorhabe und ob sie mir helfen würden können - die Antwort steht bis heute aus :D Da habe ich mich dann für das sensationelle und legendäre Frühstyxradio, damals noch im selben Gebäude wie das ebenso legendäre Weserlabel untergebracht, mein Diplom geschrieben! :svw_applaus:

    Aktuell gerade "Vaterland" durch, sowie die 8 Bände "Das Lied von Eis und Feuer" bin gerade an "Dogma" (Quasi-Sequel zu Scriptum von Robert Khoury) dran und dann kommt 2012 von irgendnem Brian.
    Wander- und Pilgerlektüre habe ich mir schon vorgemerkt (die Deutschlandtouren von Kieling und nehberg kann ich mir vorstellen, wenn die buchmäßig festgehalten sind umso besser) von Manuel Andrack gibts n Wanderbuch - kennt das jemand von Euch?
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das ist aber auch ein Diplomarbeitsthema. Meins ist nur ein Essay von ein paar wenigen Seiten. Ist abert auch schwer, weil wenn ich mit dem Erklaeren durch bin, bin ich schon fast am Limit. Bosman usw kann ich auch nur anschneiden, obwohl es eigentlich mehr Platz verdient haette.

    Das ist das andere, es gehoert naemlich auch nicht so in mein Themengebiet oder gar das von meinem Dozenten. Die Aufgabe hiess sowas wie "Analyse a sports policy document" und ich wollte halt lieber was mit Fussball machen, also schon wieder das x-mal durchgekaute Thema "Schulsport unter Tony Blair" und aehnliches.

    Naja, die letzten Tage war ich angesichts der Komplexitaet des Themas doch leicht verzweifelt, aber so langsam geht es. Schulsport unter Tony Blair haette mich aber nur die Haelfte Zeit und Nerven gekostet. Dafuer hab ich das Gefuehl was Neues gelernt zu haben, zumal sich doch die meisten Fussballfans (und Sportjournalisten) nicht so richtig mit dem Thema auskennen, weil es einfach so kompliziert ist. Und was zu wissen, was nicht jeder weiss ist ja auch cool. :D

    Das sagt mir jetzt nix, ich hoer aber auch kein Radio. Aber apropos Diplomarbeit, ich muss mir dringends ein Thema fuer die Bachelorarbeit ausdenken, die schreibe ich aber in Literatur, nicht in Sport. *galant wieder zurueck on Topic* :D Wie schon erwaehnt hatte ich ja den Traum ueber Herr der Ringe zu schreiben, aber ich hab das Gefuehl das Thema ist schon so durchgekaut. Aber das sind meine Alternativen auch :roll:

    Also manchmal moechte ich doch Schnelllesen koennen, wenn ich hier lese, dass jemand einfach mal so eben schnell 8 Baende von Ein Lied von Eis und Feuer durchliest, vor allem wenn es erst 5 davon gibt!!! :eek::ugly::confused:

    Ich hab mir vor nem halben Jahr die ersten 4 im Schube gekauft als der so schoen billig war, aber bin noch nicht ueber den Prolog rausgekommen. War mir irgendwie zu viel 'Neues' mit dem ich mich vor der Klausurenphase noch beschaeftigen muesste, ausserdem ist es irgendwie nicht so das Fruehjahr/Sommerbuch (auch wenn das Wetter eh eher wie Herbst anmutet, nur das im Herbst in Nordostengland immer die Sonne scheint und jetzt nicht :lol: )

    EDIT: Ok. Wikipedia sagt es GIBT 8 Baende. :eek:
    Auf deutsch. Was fuer ne billige Geldmacherei vom Verlag, denn wenn ich das richtig gesehen habe gibt es doch innerhalb der Buecher ueberhaupt keinen Sinn zu trennen :stirn:
    Wikipedia sagt ausserdem es heisst wirklich Das Lied von Eis und Feuer (im Gegensatz zu A Song of Ice and Fire) und ich hab immer gedacht, dass die Leute nicht mal den Namen von dem Buch nicht richtig kennen.... :O
     
  16. Das ist aber eine schlimme Bildungslücke! Dort haben unter anderem Oliver Kalkofe und Oliver Welke ihre Wurzeln.
     
  17. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Nein es ist keine Bildungsluecke ;)
     
  18. Ich behaupte ja, dass das erst kompetent zu beurteilen ist, wenn man die Perlen dieses Comedy-Meilensteins selbst gehört hat, aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen... ;)
     
  19. @la_mariposa
    Die Deutsche Ausgabe des "Lied..." ist aktuell 8 bändig - jene meinte ich :thumb:

    Fruehstyxradio (FSR) kommt aus dem Hause ffn und wurde dann von vielen Radiostationen gefranchised. Immer frühsonntags von 9-12 gabs (gibts) diese Comedysendung. Ich durfte für den Mailorder meine Diplomarbeit machen!

    Figuren wie Onkel Hotte, die Arschkrampen, Siggi und Raner, der kleine Tierfreund, Günther, der Treckerfahrer und Frieda und Anneliese funktionieren auch in anderen deutschen Landen auch wenn der Humor eher "speziell" ist (oder eben norddeutsch).
    Aber tatsächlich ist Kalkofes Mattscheibe eine Produktion ursprünglich des Frühstyxradio. Und Oliver Welke - der bekannte Sportmoderator, hat mit Kalkofe auch auf FSR geblödelt.

    Beinahe alle Protagonisten haben ein Germanistikstudium erfolgreich hinter sich gebracht :eek:
    Wischmeyer ist auch Ghostwriter für bekannte Humoristen u.a. für Hans Werner Olm, er ist auch Rechteinhaber am FSR.

    Dies als kleine Info zu diesem Kulturschatz und dieser link Frühstyxradio
    zum selberschnüffeln!
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    @Schmolle: Danke. Ich hab auch schon via PN ein bisschen Nachhilfe bei Niedersachse gehabt. :D
    Aber man lernt ja nie aus und ich finde in der Tat, dass Kalkofe und Welke (obwohl dieser nicht SO viel Comedy im Fernsehen gemacht hat, aber kann mich an einige Specials mit ihm erinnern) noch zu den lustigeren der deutschen Comedyszene gehoeren. Mit vielen kann ich ja gar nichts anfangen. Das Problem ist aber auch, dass man heutzutage bei "Comedy" an Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn denkt... :roll: