Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Fühlt sich da jemand angesprochen? :D
     
  2. @La-Mariposa
    Danke für die Infos - ich lebe so sehr in meinem Schmolleversum, das ich die "real world" kaum noch mitbekomme, dem Anschein nach :lol:
    Die Popularität hat das Buch verdient!
    :applaus:

    Und ja, der Untertitel ist ein Skandal!
     
  3. Der Untertitel war mit einer der Gründe, warum ich den Film noch nicht auf Deutsch gesehen habe :p
     
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Also das war jetzt auch nur mein Eindruck, den ich aus meinem Entenversum heraus bekommen habe. :D Ich denke aber dadurch, dass es in den letzten Jahren immer oefter als Einsteigerlektuere im Schulcurriculum auftaucht, wird der Eindruck sooo falsch nicht sein ;)
     
  5. @loozy und la_mariposa
    Untertitel müssen wohl wieder sein. Ne zeitlang hat man das gelassen aber so seit Mitte/Spätneunziger werden internationale Filme in Deutschland wieder mit verqueren Untertiteln beworben.

    @la_mariposa
    Also ich tippe von hier aus und unbesehen, daß Dein Eindruck eher der Realität entspricht und sie abbildet als meiner! :D
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Und dann immer in dieser Englisch-Deutsch Kombi, wo das eine aber nichts mit dem anderen zu tun hat, also wie eben bei About a Boy, oder ganz toll ist ja auch "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" - das ist doppelt schlimm, weil man ja nicht bei dem Seriennamen Fluch der Karibik bleibt. :ugly:
    Ueberhaupt finde ich, dass man Titel (auch bei Buechern) ruhig uebersetzen sollte. Ich liebe zwar Englisch, finde es aber meistens unpassend und denke schon, dass es Leute abschreckt.
    Ausserdem kann es schnell zu Verwechselungen fuehren, daher habe ich jetzt auch 'How to be good' auf Deutsch zu Hause stehen. :zweifeln:
     
  7. flava05

    flava05

    Ort:
    NRW
    Danke für die Info. Am Ende bin ich nach so kurzer Zeit noch nicht angekommen, aber zumindest hab ich die ersten paar Seiten durch ;) Ich bleibe also am Ball!

    Ich werds aber in jedem Fall so halten, dass ich erst das Buch lesen werde und mir dann mal den Film anschauen werde. Wobei, genau diesen Weg hätte man bei den Dan Brown Büchern nicht wählen sollen.

    :eek: Gibt's ja gar nicht! :D Aber Hugh Grant ist ja kein Unbekannter, von daher bin ich mal gespannt.
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    Bin jetzt bei Kim im letzten Kapitel angelangt. Ein... interessantes, teils seltsames, teils lustiges Buch. Würd's nicht noch mal lesen. Es sei denn ich muss eine Hausarbeit drüber schreiben :D
    Jetzt liegen hier auf meinem Schreibtisch noch Midnight's Children von Salman Rushdie, Animal's People von Indra Sinha und Untouchable von Mulk Raj Anand... (Bevor jemand fragt: Seminar über Indien in der Uni). Kann mich nicht entscheiden, welches ich zuerst lesen soll...
     
  9. @la_mariposa
    Das viel geilere ist ja, daß sich viele Firmen darüber richtig Gedanken machen, wie sie sich international geben können. Und unterlegen ihre Produkte in hübschen Werbespots mit englischen "Sinnsprüchen" (oder Mottos oder wie man möchte, ivh glaube "Slogan" trifft es).
    Der Klassiker ist "Come in and find out!" - was vom Großteil der Zuschauer als "Komm rein und finde wieder heraus!" verstanden wird.
    Deutschland ist ne sprachinsel irgendwie - und durch diese Untertitlierung machen "sie es" nur noch schlimmer - aber andersrum ist das auch hübsch, irgendwie. Gibts halt nur bei uns sone Stilblüten!
    Richtig gut war und ist Audi. die bewarben ihr Produkt im Ausland mit dem deutschen Sprung "Vorsprung durch Technik!"
     
  10. Kann jemand ein Buch empfehlen, das in dem Genre von Hakan Nesser ist und das es bei Thalia oder Weltbild gibt? Soll ein Geschenk für meinen Vater werden, von dem ich weiß, dass er Nesser gern liest, aber eben nicht weiß, welche er schon kennt.
     
  11. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Skandinavien-Krimi? Habe meiner Freundin (mag die auch) ein Buch von Ake Edwardson geschenkt, das hat ihr gut gefallen. ;)
     
  12. Schenk ihm eine Bibel. Nirgendwo wird mehr rumgevögelt, gemordet und intrigiert wie in diesem Buch. ;)
     
  13. :lol:
     
  14. Danke dir! Werd ich auf jeden Fall auch morgen nachschauen.:)

    zoggg's Tipp nehme ich mal nicht ganz so ernst.:cool::p
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Midnight's Children hab ich letztes Jahr angefangen, dann aber abgebrochen, obwohl ich eigentlich schon ziemlich weit war. Es gefiel mir total gut von der Schreibweise, aber ich hab gemerkt, dass es fuer mich nicht das geeignete Werk fuer die Klausur war. Das Problem bei Midnights Children ist mMn, dass es einen Riesenunterschied macht, ob du es liest, oder ob du es fuer die Uni lesen musst und ich habe fuer mich entschieden, dass ich es dann lieber nochmal in Ruhe fuer mich lesen moechte.
    Studierst du Literatur oder wieso lest ihr sowas?
    Es ist nicht immer ganz einfach - man muss sich halt auf den unreliable narrator und magic realism einlassen (vergleichbar waere vielleicht One Hundred Years of Solitude, falls du das kennst) sonst nervt es einfach nur. Fazit: Ich wuerde es zum Lesen empfehlen, fuer die Uni nur bedingt. Ich moechte es vielleicht im Sommer nochmal lesen, mal schauen ob ich mich motivieren kann nochmal von vorne anzufangen, denn eigentlich fehlen mir nur die letzten 100 Seiten oder so, aber inzwischen finde ich nicht mehr rein :roll:

    Aber so wie ich das sehe, musst du alle von den Buechern lesen und hast keine Auswahl, oder? :D
     
  16. :tnx:

    Ich finde, das ist bei Rushdie des öfteren ein Problem; bei den Satanic Verses ist mir das so gegangen, zum Beispiel.
     
  17. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich kenn leider sonst noch nichts von Rushdie, aber mir geht das bei Buechern oft so, denn fuer die Uni liest man die Buecher einfach ganz anders. Dafuer hab ich dann mehr Spass daran darueber zu schreiben.

    Hattest du eigentlich An epic swindle schon fertig gelesen? Mich wuerde ja mal deine Meinung dazu interessieren. Mich interessiert das Buch theoretisch schon, hab aber bisher immer davon zurueckgeschreckt, weil ich doch oefter von Vorwuerfen wegen Unsachlichkeit und mangelnder Recherche gehoert habe, weil der Autor eben auch Liverpool Fan ist und da vielleicht nicht die objektivste Meinung hat...
     
  18. Ich werde morgen damit fertig werden; da ich ein sehr leseintensives Semester habe, komme ich unter der Woche, oder eher generell, nicht zum pleasure reading, wie ich es gerne hätte :(

    Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass wenn Du ein objektives Buch über Liverpool lesen willst, das der falsche Autor ist :D Man merkt, dass er ein Kopite through and through ist, und das macht ihn in gewisser Weise sympathisch, in meinen Augen zumindest; ich war zu der Zeit, als die Amis den Verein zugrunde gewirtschaftet haben, in Irland und habe das durch die Presse live miterfolgen können... Ich weiß noch genau, wie angespannt und enttäuscht und voller Wut auf diese zwei Honks ich war, und das Buch weckt beim Lesen immer wieder die Emotionen :D

    Was die Recherche angeht, so finde ich das bisher sehr genau geschrieben :) Die Interviews mit Aktiven des Vereins, wie Carragher, Gerrard und Benitez u.a., geben ein sehr genaues Bild, wie es zu der Zeit in dem Verein zuging.

    Morgen werde ich mich da ein bisschen mehr auslassen, aber bisher würde ich das Buch weiter empfehlen :thumb:

    edit: Rushdie würde ich Dir ans Herz legen, ganz besonders die Satanic Verses; ein wahres Meisterwerk, das Rushdie, mMn, zu den Großen der Literaturszene machte :)
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ok, danke fuer die Info. Ich denke schon, dass ich es lesen werde. Mir liegt zwar Liverpool jetzt nicht so am Herzen wie dir, aber ich hab das natuerlich auch mitverfolgt und es tat mir schon als Aussenstehender weh. Generell bin ich aber eigentlich auch auf der Suche nach etwas, das sich (einigermassen sachlich) mit dem generellen Problem auseinander setzt. Schreibe gerade eine Arbeit zum Financial Fairplay (bzw. sollte das eigentlich tun anstatt hier rumzulungern :D) und da ist mir das Buch wieder eingefallen. :)

    Ja, Midnights Children ist sicher nicht mein letztes Rushdie Buch. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor dem Studium leider nicht soooo viel englische Literatur gelesen habe, und im Studium hatte ich leider bisher auch wegen den Fachgebieten meiner Uni noch nicht so die Moeglichkeit mich viel mit juengerer Literatur zu befassen. :( Naechstes Jahr habe ich aber ein Modul bei der mMn sehr, sehr kompetenten Person im Bereich moderner Literatur gewaehlt, jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Wahl auch beruecksichtig wird. :)

    Ja pleasure reading ist bei mir auch gerade nicht so wirklich drin. Vor allem, weil ich dann, wenn ich Zeit habe lieber im Netz surfe oder mich mit Freunden treffe, als dann noch mehr zu lesen :lol:
     
  20. Oh, das klingt wie ein sehr interessantes Thema :) Hast Du bereits andere Bücher zu dem Thema gelesen, die Du empfehlen könntest? Ich hätte daran Interesse.

    Ich lese vor dem Lichtaus fast immer noch mindestens eine halbe Stunde, das brauch ich einfach, um genug runterzukommen, um abschalten zu können.