Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tell ist top! :thumb:
     
  2. Ich habe mir jetzt endlich den zweiten Teil von Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" zu Gemüte geführt: "Alle Sieben Wellen", in dem die eMail-Story von Leo und Emmy weitergeführt wird. :D

    Sehr schön! Ne echte Urlaubslektüre und ne wirklich intelligente Lovestory ohne Schmalz. :) Gut für Leute geeignet, die auch sehr viel im Netz unterwegs sind. :D Man erkennt so manches wieder ..... ;)
     
  3. Ich bin übrigens mit "Jesus Christus - die Biographie" durch und lese nur noch den Anhang, was aber den eigentlichen Hauptteil nicht mehr betrifft.

    Der hier dargestellte erste Eindruck trifft es im Grunde.
    Vereinzelt taucht er zu ausschweifend in das fünfte Evangelium ein. Das zieht sich, ist aber keine Regelmäßigkeit.

    Seewald arbeitet halt nach wie vor sehr nah an der Bibel und skizziert das Leben anhand der Bibeltexte. Die werden mit Wissenschaft gefüllt - und nicht andersrum Thesen mit Bibelstellen belegt.

    Insgesamt lohnt sich das Buch. (speziell @schmolle: wenn es sowieso auf deiner Long-List steht) Lohnt (es) sich, es zu lesen.
     
  4. @Niedersachse
    Zum Abkühlen Yoga machen? Finde ich gut! Yoga hilft sowieso gegen alles!

    @zoggg
    Alles klar!
    Also das mit dem 5. Evangelium sehe ich ja immer mit sonem lachendem und weinendem Auge (zuviel Schmurres, wie ich finde) aber das kann ich dann ja umgehen und außerdem hast du mich vorgewarnt! Danke!

    @werder-Fan4ever-Ersatz
    Das glaube ich auch!
     
  5. Ich weiß ja nicht so recht. Wenn ich mir die seltsamen Körperhaltungen, die absonderlichen Körperreinigungsverfahren und Verhaltensweisen wie das meditative In-die-Kerzenflamme-Starren so ansehe, dann bezweifle ich, dass ich mit Yoga glücklich werden könnte. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr das niedersächsische Landei, als dass ich einen Zugang dazu fände... ;)
     
  6. Mach doch die "abgespeckte" Variante: Mach mal 15 min. nichts. Einfach nur sitzen (frei nach Loriot).
    Bei den "Verrenkungen", wenn man diese Übungen machen will, holt man sich meist dieselben, das bringt gornüscht und ist völlig überschätzt.
    Es geht darum, seinen "Geist zu leeren", und nicht darum 27 figuren nacheinander wie auf dem Papier beschreiben nachzuhocken (jetzt mal im "übertragenem sinne"). Alles andere geschieht von selber.

    Selben Effekt hat auch bewußtes Atmen.
     
  7. Einen Versuch ist es sicher wert - auch wenn ich mir das genauso schwierig vorstelle wie die Turnübungen...

    Trotzdem Danke für den Tipp!
     
  8. Habe heute meinen ersten Yoga-Kurs gehabt und muss sagen, dass ich auch erst recht skeptisch war. Hatte so an Schneidersitz und "Ommmmm" gedacht :D War aber ganz und gar nicht so. Man lernt eben seinen Körper ein bisschen besser kennen und spüren (hört sich freakiger an als es ist ;)) und hilft sicherlich um Alltagsstress abzubauen oder ihn mal für eine Zeit zur Seite zu schieben :) Einen Versuch ist es wert.

    Aber um was zum eigentlich Thema zu sagen: Ich habe vor kurzem "Sieben verdammt lange Tage" von Jonathan Tropper gelesen und mich absolut köstlich amüsiert! :) Ziemlich dunkler Humor und Fremdschäm-Szenen garantiert ;)
     
  9. @EstherVan
    Gib mal ne KurzRezi dazu! Danke! :tnx:
     
  10. Aber klar! :)

    Es geht um einen jüdischen Mann namens Judd, der von seiner Frau betrogen und verlassen wird. Noch dazu stirbt sein Vater und seine Mutter beschließt, dass eine Schiwa für ihren verstorbenen Mann gehalten werden soll - die siebentägige Totenwache der Juden. Dabei müssen die Familienmitglieder sieben Tage lang im Haus des Verstorbenen bleiben und Besuch aus Nachbarschaft und Freundeskreis empfangen. Das wäre an sich nicht so dramatisch, aber Judds Geschwister und deren Anhänge haben untereinander die verschiedensten Beziehungsprobleme, die durch diese extreme Nähe ans Tageslicht geraten ;)


    Ich habe lange nicht mehr so ein gut geschriebenes und humorvolles Buch gelesen, das mich so oft zum Schmunzeln und Grinsen brachte, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte! Ich frage mich, was die Leute in der Bahn und im Wartezimmer gedacht haben, als ich immer wieder kurz vor'm Lachanfall war!
    Einfach toll, wie der Autor hier den tiefschwarzen Humor einwirft und noch dazu konnte ich mir bis zum Schluss nicht ausmalen wie das Ende des Buches wohl sein mag. Ganz anders als in anderen Büchern, wo man eh schon nach ein paar Seiten weiß, wie's am Ende ausgeht...
    Ein bunter Haufen diverser Charaktere, die auf der einen Seite so völlig vorhersehbar und stereotypisch agieren, auf der anderen Seite aber immer wieder für Überraschungen gut sind. So kommt man gar nicht mehr dazu das Buch aus der Hand zu legen.

    Okay, so kurz war's jetzt nicht... sorry :D
     
  11. @EstherVan
    Danke für die schnelle Rezi!

    Hört sich richtig gut an, was Du über das Buch schreibst!
    Tu ich mal auf die "Long-List"!
     
  12. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich hab noch ein paar Buecher von dieser Aktion hier liegen. Falls hier jemand Interesse an Süden und der Luftgitarrist hat, ich waere bereit noch welche auf die Reise zu schicken - muesste es nur bis heute Abend wissen :)
     
  13. Komme nicht recht mit Winning Ugly vorran. Zuwenig Zeit :O
    Naja, bis 13. muss ichs ausgelesen haben - denn dann beginnt die Meisterschaftssaison ;)
     
  14. Habe gestern die Autobiographie von Gerrard fertig gelesen.

    Ist ganz nett geschrieben, man hört ihn praktisch das alles erzählen und das hat schon etwas (ich hör ihm gerne zu :D). Ansonsten ist er sehr ehrlich, was seine Ansichten angeht, wen er mag, mit wem er auskommt und was er von wem hält.

    Der Fokus des Buches ist auf dem Fußball, von seinem Privatleben erzählt er nur in einem Kapitel von seiner Familie und das ist dann auch genug :)

    Der Schluss des Buches macht ein bisschen traurig, weil er noch schreibt, wie begeistert er von den neuen Besitzern ist; diese haben Liverpool dann fast in die 2. Liga gefahren und den Verein fast kaputt gemacht :( Auch schreibt er davon, dass er gerne einen Sohn hätte :lol: Hat bisher noch nicht geklappt :p

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass er demnächst dann mal Teil 2 schreibt :D

    Lese jetzt übrigens 'Antike Heilkunst' für ein Geschichtsseminar und zum Vergnügen An epic Swindle, wo wir gerade von den Amerikanern sprechen, die Liverpool fast zerstört hätten :ugly:
     
  15. Aus diesem Genre hab ich noch nie etwas gelesen, aber dein Beitrag klingt wirklich interessant! :) Vielleicht lese ich's bald mal... wenn ich mit dem Stapel ungelesener Bücher hier fertig bin :roll:
     
  16. Das sind so die Stapel, die sich immer von wieder wie von Geisterhand auftürmen, oder?
     
  17. Wenns noch rechtzeitig ist, Schmetterling:

    Hier!
     
  18. Jaaah, weil es immer wieder tolle Bücher gibt, die einen aus dem Regal heraus anschreien und gekauft werden wollen :D Dass man eigentlich gerade keine Zeit zum Lesen hat ist erst einmal unwichtig...

    Genau SO wird der Berg größer :lol:
     
  19. Oh ja... Die Geisterhand namens amazon :D