Welche Probleme bei der Forums-Nutzung bestehen aktuell noch?

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von opalo, 20. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und die Ursache ist idR schon die Foren-SW, denn das Smiley Problem hatte doch irgendwie schon jeder?
    Client/Server seitig ist es eigentlich garnicht so spannend, und die Kommunikation läuft grundsätzlich alles mit HTML/Javascript von vor über 10 Jahren.

    Ein/Aus-Loggen tue ich mich vielleicht 5 bis 10 täglich, und manchmal kann ich mich z.B. auf dem einen Smartphone nicht mehr einloggen, während es auf dem anderen Smartphone bzw. auf dem Desktop-Rechner funktioniert, und umgekehrt.
    Von Browsern werden m.E. auch zu viele Informationen gecached. Wir leben nicht mehr im 56k Modem Zeitalter. Bei x GB Datenvolumen mit >50 Mbit Download-Speed, muss ich nicht auf Minuten veraltete Textdateien zugreifen, die nur ein paar kB groß sind.
    Seitens des Webservers ließe sich das jedoch auch lösen, indem neue Informationen auch einen neuen Zeitstempel bekommen. So wird der Client gezwungen neu zu laden.
     
  2. Möchtest du dich nicht vielleicht bei unserem Provider bewerben, so als Nebenjob? :D
    Früher gab es Corox im Mod-Team. Der hat die ganzen Smilies hier auch draufgespielt und den Puckwerfer sogar selbst erstellt. :happy:
    Der wüsste bestimmt auch wie man das lösen könnte.
     
  3. Es geht doch gsrnicht ums einloggen oder sonstwas Freunde....ich sag nur Nebelhorn! :D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe keine Ahnung, wer für was verantwortlich ist, und welche Zugriffsrechte z.B. corox hatte.
    Wenn ich mich z.B. bei werder.de einlogge, dann sind dort auch meine persönlichen Daten abgelegt mit Name Anschrift, etc.
    Darauf sollte z.B. kein ehrenamtlicher Part-Time-Entwickler einfach so Zugriff bekommen.
    Ich weiss nicht, ob z.B. corox auch am Source Code zu Werke war, oder er praktisch nur die Smilies in ein Verzeichnis geladen hat, bzw. sie aus einem alten Stand wieder eingebunden wurden.

    Grundsätzlich fände ich es aber schon interessant, wenn die gesamte Werder Websoftware ohne Nutzerdaten bzw. leere Datenbanken zur Verfügung gestellt wird.
    Dann gibt es bestimmt genug Leute, die nebenbei etwas auf einem eigenen Server testen würden und auch Lösungen erarbeiten.
    Wenn die SW jedoch als Firmeneigentum unter Geheimhaltung steht, dann wird das nicht funktionieren. Solange kostet jede Änderung bei der Firma Geld, und unter dem Spar-Aspekt wird seitens Werder dann nichts beauftragt und auch nichts gelöst.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dankenswerterweise haben @Zille1976 und @FatTony mit ihrem dahingehenden Fachwissen sehr gut dargestellt, dass die möglichen Ursachen vielschichtig sind, unregelmäßig auftreten und mitunter schwer bis gar nicht als solche erkannt werden können. Und somit ist es für den Provider / Werder schwer bis unmöglich, entsprechende Antworten zu kommunizieren.

    Ergänzend hierzu
    sei noch erwähnt dass diese Forensoftware technisch nicht autark ist, sondern auf dem / den selben Servern läuft wie die Homepage als Informationsplattform, Ticket-Center, Fan-Shop etc. . D.h. wenn auf den anderen Sparten gerade höhere Zugriffszahlen sind, wirkt sich das auch negativ auf die Performance des Forums auf, auch wenn die Zugriffszahlen im Forum selbst gerade in üblichen Rahmen bewegen. Was ein Einzelfällen sogar so weit gehen kann, dass das Forum beinahe gänzlich lahmgelegt wird, wie z.B. wenn neue Trikots im Online-Fan-Shop erhältlich waren, oder wie 2019, als die Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale gegen die Bayern in den Verkauf gingen.

    Und ja, uns Mods wurmen die Störungen auch.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    corox verfügte über die gleichen Zugriffsrechte wie wir anderen Mods. Das sind administrative Rechte, die sich darauf beschränken, den Forenbetrieb iam Laufen zu halten, wie z.B. Foren und Themen zu erstellen, Themen , Threads und Beiträge zu verschieben, bearbeiten oder zu schließen. Und dazu gehört auch, wie von dir richtig vermutet, die Möglichkeit gehört, erstellte Smileys in ein Verzeichnis zu laden. Auf die persönlichen Daten von Mitforisten haben wir Mods keinen Zugriff, und das ist auch richtig so, weil sonst wäre es ein Verstoß gegen die Datenschutzverordnung.




    Es ist ja nicht nur eine Frage des Eigentums. Sondern u.a. auch der Datensicherheit und der Haftung.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mein Glück war von kurzer Dauer …

    [​IMG]
     
    Quasikasn gefällt das.
  9. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Womöglich bestehen die größeren Probleme auf den Tablets bzw. Smartphones.

    Ich bin mit einem Laptop im Internet unterwegs. Bis auf die üblichen Smiliesprobleme und den regelmäßigen Bad Getaway Flirts hatte ich noch keine Probleme.

    Lg EFO
     
  10. dito


    Nutze über verschiedene Betriebssysteme diverse Laptops, Workstations, PC´s mit richtigen/"ausgewachsenen" Displays ;)
    und bei mir ist es genau wie bei dir.

    Das nervt ab und zu, es ist aber auszuhalten. Richtige Abstürze oder Probleme beim Einloggen etc. hatte ich (bisher :trommel:) noch nie.
    Die Störungen verschwinden meist nach kurzer Zeit wieder ohne Hinweise auf die Ursache und ohne mein Zutun.
     
  11. Ich bin fast nur mobil im Forum unterwegs.
    Außer Bad Gateway läufts bei mir.
     
  12. mobil = Smartphone/Tablet und/oder Laptop ?






    Hauptsache:
    Wenn´s "bei dir läuft"
    ist ja alles gut. :D

    :beer:
     
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    @BOWLINGEFO, kann schon sein, dass das an der mobilen Ansicht / responsiven Website liegt … Da ich aber momentan keinen Internetanschluss zu Hause habe, hole ich das Macbook nur raus, wenn ich wirklich was an einem „echten“ Computer machen muss … selbstgewähltes Elend. :D

    ich finde es aber schon auffällig, dass andere Websites, die noch viel mehr Daten im Hintergrund laden, als dieses Forum, problemlos funktionieren und ich nur hier derartige Probleme habe. Aber um da die Hintergründe und Ursachen zu erforschen, fehlt mir, ganz ehrlich gesagt, momentan die Muße und v.a. die Zeit …
     
    Flutlicht82 und BOWLINGEFO gefällt das.
  14. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @MiroKlose Laptop fällt unter "analog". ;)

    Für mich ist das viel bequemer, größeres Display, besser beim Schreiben. Außerdem entgehe ich so der Gefahr Smartphonesüchtig zu werden ! ;)

    Selbiges verwende ich nur für Quizduell, Whatsapp & zum Anrufen meines Bruders wenn ich nach Gladbach fahre. :)

    Lg EFO
     
    MiroKlose gefällt das.
  15. Am meisten macht es natürlich Spaß mit leistungsstarker Hardware. :)
    Da merkt man dann große Unterschiede zu anderen Konfigurationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2023
  16. This
     
  17. Inwieweit kannst Du "Fachwissen" beurteilen? Verfügst Du über konkrete Qualifikationen darüber?

    Die Häufigkeit die hier verschiedene User, von großen bis kleinen Probleme schildern, ist doch sehr auffällig.

    Die entscheidende Frage hatte u.a. OFW gestellt, gab es eine konkrete Antwort seitens Werder ...und wann kam die, kam die von Werder direkt oder von einem Ansprechpartner der Betreibersoftware? Warum wurde, wenn es die gab, diese hier nicht kommuniziert?
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Könntest du mit deinen Rechten auch um jedes Youtube Video automatisiert einen Spoiler machen?
    Im Was hört ihr gerade Thread bzw. Musik-Assoziation werden z.B. die Videos irre lange geladen, wenn es e.g. mehr als 10 Clips pro Seite sind.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. 26 Videos auf der vorletzten Seite "Was hört ihr gerade". Völlig problemlos. Wie verbindest du dich mit dem Netz, per 56k Modem? ;)
     
  20. Galaxy Tab und Opera Browser. Allerdings im Modus Desktop-Ansicht. Keine Probleme hier.