Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nachdem sich Aufregungen um RBB gelegt haben, ist es jetzt wieder an der Zeit, nach vorne zu schauen ;)
    Da der ÖRR politisch gesteuert ist, wird eine Erhöhung auch wieder durchgewunken werden, vielleicht nicht in der gewünschten Höhe, man muss ja den Schein wahren, aber sie wird kommen. Kein Wort mehr von Einsparungen, Zusammenlegungen, Synergien schaffen. Welche Form von Protest kann es geben? Auf die Strasse kriegt man dazu keinen, nicht zahlen hat rechtliche Konsequenzen https://www.anwalt.de/rechtstipps/rundfunkbeitrag_nicht_zahlen,
    stille Proteste, Beiträge einzeln entrichten (verspätet, nicht vollständig, erst nach Mahnung)? Keine Ahnung.:(
    Aber, es werden dann solche Glanztaten wie z.B. Tatort Münster produziert, u.a.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich selbst hatte unterschiedliche Zweitwohnsitze nahe Wolfsburg/Ulm und in Essen.
    Ich musste zu jener Zeit Rundfunkgebühren für beide Wohnsitze zahlen. Das wurde jedoch mittlerweile durch eines Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2018 bzw. 2019 rückgängig gemacht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das in Rundfunkgebühren investierte Geld würde ich auch lieber für andere Dinge ausgeben oder es sparen.

    Aber solange in den privaten (Irren-)TV-Anstalten mittlerweile ausgelutschte Formate zu sehen sind, in denen z.B. Teilnehmer ekelige Dinge verspeisen, Menschen sich auf engen Raum einkaserniert gegenseitig anpöbeln, beleidigen etc. oder die perfide Verlockung von Ruhm und Geld Kandidaten mit meist wenig Lebenserfahrung in Casting-Shows treibt, wo sie von Bohlen & Co. öffentlich heruntergeputzt werden, so dass sich übers ganze Jahr ein Millionenpublikum sich nicht nur an diesen Herabwürdigungen von Menschen, sondern auch an dem Machtgefühl aufgeilt, dass es wie einst die Zuschauer in den römischen Arenen über das Schicksal dieser "Gladiatoren" der Gegenwart mitbestimmen kann, solange zahle ich die Rundfunkgebühren gerne. Denn auch wenn z.B. der Münster-Tatort zu einem Klamauk verkommen ist, der vermutlich nur noch bei Konsumenten von RTLZwei oder Tele5 Zustimmung findet, so gibt es bei den ÖR wesentlich mehr Sehenswertes gesendet.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Bremen
    Und ich sage mir, lass die Leute selbst entscheiden, was sie sich reinziehen und wie viel sie dafür zahlen wollen.
    Nur weil es u.a. einen privat finanzierten Drogenmarkt gibt, muss der Staat nicht gleich für mildere Ersatzdrogen sorgen.
     
    mezzo19742, Lübecker, Quasikasn und 3 anderen gefällt das.
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. "Solange es woanders 'Mist' gibt zahle ich gerne für etwas was ich selbst nicht als 'Mist' empfinde" ... und alle anderen ... sollen das unter Zwang auch tun, ob sie das nun mistig finden oder nicht? Ich finde, gerade in der heutigen Zeit, wo man sich überall das abholen kann was man sehen möchte, die Kritik am Rundfunkbeitrag mehr als gerechtfertigt.
     
    mezzo19742, Lübecker, Quasikasn und 3 anderen gefällt das.
  6. Hinzu kommt mit welcher Selbstverständlichkeit der Missbrauch der öffentlichen Gelder betrieben wird. Dies leider auch nicht
    erst in der jüngsten Vergangenheit.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  7. Was sehr gerne vergessen wird beim ÖRR-Bashing (welches aus unterschiedlichen, aber ähnlichen Lagern gefördert wird):

    Der ÖRR und sein Informations- sowie Bildungsauftrag mit der Konstruktion über Staatsverträge schützt uns in unserer empfindlichen Demokratie, informations- und meinungstechnisch in ähnlich verhängnisvolle Situationen zu kommen wie z.B. in Ungarn (wo Orban-freundliiche Unternehmer durch Kauf verschiedenster Medien eine Gleichschaltung nahezu verwirklicht haben) oder in anderen Staaten, in denen ähnliche Bestrebungen laufen.
    Wer ernsthaft behauptet, dass der ÖRR in DE 'staatsgelenkt' sei, hat sich in den letzten 20 Jahren nicht eine Minute mit der Situation der Medien z.B. in Russland beschäftigt oder ignoriert, was dort ablief und abläuft.
    Dass im Kampf um Quoten eine Anpassung an das flache Niveau der seit gut 40 Jahren in DE vor sich hin banalisierenden Privatsender einhergeht, ist eine Art Eiterbeule, die ich in Anbetracht der Alternative billigend in Kauf nehme.
    Der ÖRR in DE ist übrigens auch Arbeitgeber, die Beiträge erzeugen Steuereinnahmen; er ist Marktteilnehmer und als solcher an Umsatz/Gewinnen und dadurch wiederum an der Erzeugung von Steuereinnahmen beteiligt. Als Marktteilnehmer bleiben die Rundfunkanstalten nicht von der Teuerungswelle verschont.
    Das alles wird in Zusammenhang mit 'Aber meine 17,58€...!' sehr gerne verdrängt.
    Diese Verdrängungsleistung und das nicht über 'Was wäre denn die Alternative' nachzudenken nervt mich wiederum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2023
    FatTony gefällt das.
  8. Wenn das Dein Ernst ist - und das befürchte ich - dann ist es keine Wunder, dass Du Andersdenkende gerne in Telegram-Kanäle aussiedeln würdest.
    Natürlich ist der ÖRR staatsgelenkt - wer es vorher nicht geglaubt hat, der hätte es zumindest in den letzten drei Jahren erkennen müssen.
     
    mezzo19742, Svartur und Lübecker gefällt das.
  9. Ach ja, der ÖRR durfte und darf ja nicht über Impfrisiken, unerwünschte Impffolgen und dergleichen berichten, das hatte ich völlig übersehen.... :rofl:
    Ich will niemanden aussiedeln, sondern empfehle lediglich eine 'widerspruchsärmere' Umgebung.
    Noch ein Nachsatz: Top-Beispiel für (nervige) Rosinenpickerei; auf 85% gehst du gar nicht erst ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
  10. Seltsam, kaum tauchen bestimmte User auf, wird es unangenehm und hetzerisch. Diskussionskultur ade ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, das ist auffällig. Da bringt es auch nichts, eine begonnene Diskussion fortzuführen.
     
  12. Wo siehst du denn eine 'Diskussion' in den Beiträgen vorher? Außer Hetze nix gewesen.
    Nur nervig.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unterschiedliche, aber ähnliche Lager, die vermutlich deiner Wahrnehmung nach einfach rechts sind oder sogar Schwurbler oder Staatsfeinde oder etwas in der Art sind. Du kannst jetzt natürlich behaupten, dass du das nicht damit sagen wolltest aber das würde ich dir nicht abkaufen. Allein das Wort bashing trifft ja bei dem hier geschriebenen in keiner Weise zu. Es handelt sich um Kritik, Kritik die eben nicht angenommen wird. Das ist doch der hauptsächliche Punkt, der die Leute auf die Barrikaden bringt. Es werden mMn sehr gute Argumente vorgebracht die niermals jemals angehört wurden. Ich hab während der Pandemie evtl. mal auf ndr.de nachgeschaut, welche Regeln jetzt gerade gelten. Ansonsten ... ich hab keinen Fernseher, doch ich besitze einen, aber keinen Anschluss. Radio: nein! Egal wie abgeschottet man von diesem Medium ist, man muss doch dafür zahlen. Fast so als wäre es Wasser aus der Leitung. Dabei ist es nur menschengemachtes Mediienzeug.

    Und for the record: Ich habe 11 Jahre für den ÖRR gearbeitet. Ich hab das Geld gern genommen. Ich habe mich aber auch tatsächlich häufig gefragt "wieso existieren wir eigentlich noch?"
     
    Svartur, Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  14. "Es werden mMn sehr gute Argumente vorgebracht die niermals jemals angehört wurden."
    Kannst du die vielleicht nochmal zusammenfassen, bitte?
    Wurden die weiß auf weiß getippt oder warum finde ich keines dieser 'guten Argumente'?

    Ja, Kritik ist geäußert worden - und ich habe den m.E. berechtigten Anteil von Kritik nicht zurückgewiesen.
    Wie jedes System, welches von Menschen ausgefüllt wird und welches in einer wachstumsorientierten Umgebung existiert, besteht das Risiko von fehlgeleiteten Entwicklungen. Was aber auch du bei deinen Einwänden ignorierst (und das anekdotische, etwas zusammenhanglose 'Ich hab' da mal gearbeitet' hilft nicht weiter), ist, dass Kritik am bestehenden System etwas anderes ist, als die Abschaffung zu fordern. Und ja, grundsätzlich halte ich Leute, die das fordern entweder für Demokratiefeinde oder schlicht bzw. dumm.
    Und über Demokratiefeinde, die ihre staatsgefährdenden Schwafeleien in der Öffentlichkeit äußern, rege ich mich auf.
     
  15. Kannst du hier komplett vergessen. Ist auch der Grund, warum ich hier nur noch wenig Bock habe. Und wenn wirklich mal eine Diskussion zustandekommt, wird irgendwann gelöscht.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso ergibt das keinen Sinn? Ich hatte einleitend geschrieben, dass den Rundfunkbeitrag lieber anders investieren bzw. sparen würde. Sprich, ich sehe ihn grundsätzlich doch auch kritisch. Aber weil die werbefinanzierten Privat-Sender statt Ausgewogenheit oft Trash-TV zeigen, ist es mir Wert, die Rundfunkgebühren zu bezahlen, statt mir diesen Mist anzutun.

    Dennoch habe ich durchaus auch Verständnis für die Menschen, denen Ausgewogenheit im TV egal ist. Soll jeder doch das gucken, was sie/er für richtig hält. Wir haben doch das große Glück in einem Land mit einer großen medialen Vielfalt zu leben, wo die Sender und Publikationen unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Geschmäcker etc. verbreiten können. Und demzufolge habe ich grundsätzlich auch Verständnis für diejenigen, die den Rundfunkbeitrag gänzlich ablehnen. Jedoch ist nun einmal so, dass in den jeder unterschiedlichen Staatform Steuern und Abgaben für Dinge gezahlt werden müssen, die nicht den eigenem Gusto entsprechen. Und wenn Menschen den Rundfunkbeitrag ohne Wenn und Aber ablehnen steht es ihnen zu, dagegen juristisch zu klagen. Sogar z.B. beim Bundesverfassungsgericht, wo Inhaber von Zweiwohnungen u.a. gegen die Doppelbelastung beim Rundfunkbeitrag klagten - und gewannen. Deren Klagen gegen grundsätzliche Aspekte des Rundfunkbeitrag wies das BVerG jedoch ab; d.h. der Rundfunkbeitrag ist im Grundsatz verfassungskonform. Ob es Einem nun gefällt oder nicht ;)
     
  17. Exakt so. Gutes Beispiel btw. Was da während der Coronazeit passiert ist und bis zum heutigen Tag nicht wirklich von den ÖRR thematisiert wurde, geht auf keine Kuhhaut. Aber da die Diskussion ja nicht erwünscht ist, wird hier gleich wieder gelöscht. Stattdessen kann man dann wieder drölfzig „Suche Karte für“- Threads lesen.
     
  18. Lustig, wer berichtet darüber? BILD, WELT und FOCUS. Die üblichen Verdächtigen.
    Bis zu svarturs as hominem und euren meta-Beiträgen war doch alles ok.

    Wem übrigens, @Lübecker , Begriffe wie "politisch gesteuert" so derart locker über die Zunge gehen, der reiht sich, bewusst oder unbewusst, in die Reihe derer ganz rechts ein, die den lästigen ÖRR loswerden wollen. Ähnlich wie ihre Brüder im Geiste auf der Insel, die ein Weltkulturgut wie den BBC demontieren. Man mag an vielen Dingen seine berechtigte Kritik vorbringen. Wenn man diese aber direkt erst mal mit "Staatsmedien" framed hat man verloren bevor man überhaupt angefangen hat. Wenn man politisch gesteuerte Medien sehen will, dann sollte man den Blick gen Osten richten. Und wenn man es nicht so gemeint haben will, dann sollte man keine Kampfbegriffe verwenden. Sprache ist wichtig und bestimmte Worte häufig nicht aus Versehen gewählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2023
    green66, Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Was denn zum Beispiel? Die täglichen Auftritte aller "Lager" in den Talkformaten von ARD und ZDF? Red doch erst mal und unterstelle nicht sofort Löschungen. Oder willst du (auch) sagen, eine Diskussion über den ÖRR ist zwangsläufig politisch? Wenn ja: Warum?

    Du könntest dich ja auch einfach daran beteiligen, das mehr im ontopic diskutiert wird. Bei einem flüchtigen Blick auf die Themen dort war aber dein einziger Beitrag in den letzten Wochen irgendwas mit Würstchen. Ich finde es ein wenig billig, die Inhalte eines Diskussionsforums zu beklagen, wenn man selbst nichts zu selbigen beiträgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2023
  20. Wenn es eine Debatte um Struktur und Inhalte ist, m.E. zunächst nicht. Geht es in irgendwelchen Aussagen um die Abschaffung des ÖRR, wird es hochpolitisch.