Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @Lübecker Die Mängel liegen nicht primär im Geld begründet. Geld war immer und ist genug da. Die Ausrichtung und die Strukturen sind das Problem, nicht zu reden von dem gemeinsamen europäischen Rahmen.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich gebe die recht, aber die Strukturmängel lassen sich aber nun mal nicht von jetzt auf gleich beseitigen. Wir leben in einer Demokratie, da braucht's eben ein wenig länger. Mit dem zusätzlichen Geld kann man aber die bestehenden gravierenden Mängel zügig beheben.
    Als Beispiel der Misere aus einem Artikel der Lübecker Nachrichten (RND) von heute:

    Als Problemherd gilt seit Langem vor allem das Beschaffungsamt in Koblenz. „Das Amt muss zügiger und effektiver arbeiten“, sagt der ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU). „Die Prüfungen dauern immer ewig.“ Bisweilen fehle es zudem an qualifiziertem Personal. Auch die neue Ministerin Christine Lambrecht hat die Schwächen des Beschaffungswesens auf dem Schirm. Und die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl (SPD), fordert, das Beschaffungswesen zu „entschlacken“. Das Vergaberecht sei gut und richtig, es sei aber definitiv zu kompliziert. Die Fallschirmspringer hätten keine Sprunghelme, und Funkgeräte seien 30 Jahre alt. Q: LN (RND)
    Ähnlich hat auch @Bremen argumentiert. Da gilt es anzusetzen, neben vielen anderen Dingen. Ich war z.B. nie für die generelle Abschaffung der Wehrpflich, deren Wiedereinführung gerade diskutiert wird. Zum einen gäbe es einen Grundstock geeigneter Männer und Frauen, den Bedarf der BW zu decken, zum anderen hätte man diejenigen, welche keinen Wehrdienst ableisten wollen, im zivilen Sektor einsetzen können, wo es z.Zt. bekanntermaßen einen riesigen Bedarf gibt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das kann ich aus meinen bescheidenen Erfahrung in den 9 Monaten im Stab des Trachtenverein oliv nicht bestätigen. Reparaturstau, veraltete Ausrüstung, eingeschränkte oder gar abgesagte Manöver usw. gehörten schon Mitte der 1990er Jahre - wenn wohl auch in geringeren Dimensionen als heute - zur Tagesordnung, was hierdurch
    sicherlich begünstigt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2022
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz Zustimmung. Jedoch ist ein verpflichtendes Dienstjahr für Frauen und Männer nur dann umsetzbar, wenn eine Wehr- bzw. Dienstgerechtigkeit gewährleistet ist. Denn die Wehrpflicht wurde 2011 v.a. deswegen ausgesetzt (nicht abgeschafft), weil der Nichteinhaltung der Wehrgerechtigkeit immer größer wurde. D.h. im Laufe der Jahre wurde der Prozentsatz an jungen Männern im wehrpflichtigen Alter, die nicht zum Wehrdienst einberufen wurden, immer größer.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nur ausgesetzt, das war mir nicht bekannt. Um so besser, so können sie das allgemeine Dienstpflichtjahr für alle beschliessen, das schlösse dann den Wehrdienst mit ein.
     
  6. Hä? Genau das sage ich doch.
     
  7. Ja, das lag aber nicht an zu wenig Geld sondern daran, dass man es idiotisch oder gar nicht ausgegeben hat. Das einzige, bei dem das Füllhorn hilft, ist tatsächlich Verbrauchsmaterial, also Munition u.Ä.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann haben wir wohl einander vorbei geschrieben. Kommt vor, wenn ein Schreiber seine Gedanken nicht ausführlich darlegt, der andere sich aber auch nicht hinein denken kann. :beer:
     
  9. Offenbar, obwohl ich dachte, dass das mit dem Monstrum aus Koblenz deutlich war ;)
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Idiotische" Ausgaben hat es ohne Frage auch gegeben. Aber wie hier nachzulesen ist, wurde der prozentuale Anteil des Verteidigungsetats am BIP nach dem Zusammenbruch des Warschauer Pakt richtigerweise drastisch heruntergeschraubt. Jedoch wurde diese Schraube dermaßen überdreht, so dass die Bundeswehr mittlerweile den Status erreicht hat, der als Schlagzeile die sog. Spiegel-Affäre 1962 auslöste: "Bedingt abwehrbereit"
     
  11. Es gab doch schon in den 70ern das Schlagwort, dass die Bundeswehr im Ernstfall 2-3 Tage verteidigen solle, bis das richtige Militär da sei.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In 2-3 Tage stünde der Feind am Rhein, so die Rede.
     
  13. Im Ernstfall wäre Deutschland Asche gewesen und das richtige Militär hätte selbige zusammenfegen können.
     
  14. Ich erinnere mich an die ersten Veröffentlichungen zum Fulda Gap, der Top-Defensiv-Strategie.
    Da habe ich kurz nach dem NATO-Doppelbeschluss 4 Jahre gelebt. Kein gutes Gefühl.
     
  15. Hab neulich noch gefragt, ob dir Schächte eigentlich noch existieren....nur falls man die noch mal brauchen sollte.....
     
  16. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich hab 5 km von mir den tiefsten Kali Schacht Europas... Da liegen tonneweise WK2 Waffen/Munition einbetoniert. Vielleicht hab ich ne Chance hier :ugly:

    Ist das alles eine Scheisse. Bin auch wieder weg, waere aber fuer einen eigenen Thread zum Thema Ukraine... Weils wichtig ist und alle betrifft!

    Meine Kollegin hat heut erzaehlt, ihr Neffe hat deren Garage gekapert. Der ist 12 und sammelt im Dorf Spielsachen - wie die in die Fluechtlingsstationen und an die Front kommen weiss er zwar noch nicht, aber "ich kuemmere mich drum. Wo muss ich denn anrufen? Erstmal muss ich doch wissen, wieviele Autos die schicken muessen, bevor ich anrufe - oder?"

    Hab den Glauben in die Menschheit doch noch nicht verloren...
     
    Nicole, sergeant_mumm, Lübecker und 4 anderen gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ... das die Iraker immer so schlampig sind.
    Zum wiederholten mal steht in der Zeitung eine Anzeige, das ein irakische Pas verloren wurde.
    Dann wird die Pass-Nummer genannt, der Name des Besitzers und eine Telefonnummer, unter der man den Fund melden kann.
    Na, vielleicht hat derjenige Glück, und der Pass wird gefunden. :kaffee:
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Naja, was heißt „immer noch“ ?
    Im Grunde genommen gab es in China offiziell 2 Corona-Wellen. Zwischen März 2020 und März 2022 war 2 Jahre lang quasi nichts.
    Glauben müssen wir das nicht, und vermutlich trauen die Chinesen den europäischen Medien genauso wenig.
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der DFB und sein Videokeller und die ständige unfassbar peinliche Bevorzugung des FC Bayern München!!!
    Da wird der Dortmunder Spieler klar im 16er gefoult, in zwei Kameraeinstellungen ist klar zu erkennen, dass der Abwehrspieler nicht den Ball spielt, der Schiedsrichter bekommt etwas auf´s Ohr, guckt sich aber die Szene nicht am Monitor an und entscheidet einfach auf kein Elfmeter, erneut sieht ganz Fussball Deutschland diese Szene und alle selbst Lothar Matthäus sagt, klare Szene, klar zu erkennen.
    Wie peinlich muss es noch werden, seit Jahrzehnten diese Bevorzugung der Überbayern, es kotzt einen so an, es ist so lächerlich und macht den Fußball so kaputt!