Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. In der Region Donaueschingen war es wohl heftiger als hier. Eine Kollegin, die heute noch frei hat, kommt da nicht weg, da dort Oberleitungen etc. beschädigt wurden...
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Je nachdem, wo man wohnt, können Schulwege auch lang sein ;) Und für die Lehrer sind die Schulwege Arbeitswege ;) Wäre ich Lehrerin mit meinem aktuellen Arbeitsweg, hätte ich 100 Euro mindestens für's Taxi verballert, um pünktlich hinzukommen ;) Von daher kann ich, wie gesagt, die Entscheidung nachvollziehen. Hier gab es allerdings, so wie ich das dem Radio entnommen habe, beides - Schulen, die per se gesagt haben, dass schulfrei ist, und Schulen, die es den Eltern freigestellt haben, ob sie ihre Kinder zur Schule gehen lassen oder nicht.

    EDIT: Was ich aber schon finde, ist, dass es in Fällen wie diesem eine Notbetreuung geben sollte für die Kinder, deren Eltern nicht mal eben zu Hause bleiben oder sich organisieren können. Und so, wie ich das verstanden habe, gab es das hier nicht überall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  3. Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen! Aber nicht hier in Bremen.
    Das ein Lehrer einen Arbeitsweg hat, ja klar. Hab ich aber auch. Und ich muss auch zusehen wie ich zur Arbeit komme. Das ist für mich kein Argument.
     
  4. ...dass ausgerechnet Anhänger von Dortmund und Bayern momentan eine Hetze gegenüber Dietmar Hopp betreiben. Gegen wen oder was wollen die denn da aufschreien?
    Einfach nur heuchlerisch und traurig.
     
  5. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ist ein Problem, dass Idioten meist am lautesten schreien und durch das Internet sich auch noch verbinden und ihren Scheiß in die Welt rausschreien können. Wenn die vernünftige Mehrheit, die hoffentlich existiert, da nicht langsam etwas tut, kannst du den Anstand in unserer Gesellschaft vergessen.
     
    miloo, Bremen, Werdiknight und 4 anderen gefällt das.
  6. Ich sehe das ganze mittlerweile auch eher als Teil eines gesellschaftliches Problems. Die Sitten verrohen zunehmend und die Respektlosigkeit nimmt immer mehr zu. Unfassbar vor allem, das jetzt schon Rettungsdienste und Feuerwehren nicht nur behindert sondern zum Teil auch tätlich angegriffen werden. Ein Handyfilm fürs Netz ist heute wichtiger als Ersthilfe am Unfallort zu leisten...:wall:
     
    Werdiknight, mezzo19742, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  7. Fluch und Segen...dachte mir heute beim gucken der Sportschau auch, wieso das alles wieder gleichzeitig Thema in Dortmund, dann bei den Bayern in Hoffenheim und wohl auch bei Köln gegen Schalke war.
    Weil ich auch den Sinn dahinter, oder eine mögliche Kritik gegen was auch immer nicht verstehe...
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    Wo wir grad beim Thema sind. Habe vorhin innerorts ein Auto überholt, der mit 25 da langetuckert ist, wo 50 war. Als ich neben ihm war, gucke ich kurz nach rechts und sehe den Fahrer am Handy daddeln. Da fällt dir doch auch nix mehr ein...
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ähnlich "super" sind die Handy- Daddler, die auf dem Gehweg im Schneckentempo oder in Schlangenlinie laufen oder vor der Rolltreppe oder sonstwo im Weg stehen...
     
    Nico Bellic, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    Wobei mir da die Leute, die am Ende der Rolltreppe oder nach dem Aussteigen aus der Bahn stehen bleiben, noch negativer auffallen...
     
    opalo und neuegrünewelle gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das schlimmste, was ich dahingehend erlebte, war ein Fahrer, der sich auf der Autobahn bei einem Tempo von ca. 120-130 km/h rasierte.
     
  12. Jarvis

    Jarvis Guest

    Trocken oder nass?
     
    Lübecker und neuegrünewelle gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Trocken.

    Nass mit scharfer Klinge wäre der Gipfel vom Gipfel.
     
  14. Diese ganzen Aktionen beschäftigen mich gerade ganz schön, sodass ich im Nachhinein diesbezüglich froh bin, dass wir heute nicht gegen Frankfurt gespielt haben...

    Würde gerne mal ein paar Leute der einzelnen Vereine visavis fragen, die direkt damit beschäftigt waren solche Plakate zu planen, anzufertigen und im Fussballstadion anzubringen...was sie damit zum Ausdruck bringen oder kritisieren wollen? Ganz ohne vermummte Gesichter...
    Wenn ich das für mich selbst zu deuten versuche, ging es ja ursprünglich um die Kritik an der Kommerzialisierung/Vermarktlichung des Fussballs, die man gerade auf die Einzelperson, Dietmar Hopp, ausrichtet. Diese Entwicklung des Fussballs, die ich zwar auch nicht gut finde, ist doch allerdings schon seit vielen Jahren ersichtlich.

    Alllerdings frage ich mich, wie Fans einer Aktiengesellschaft oder eines Vereins, der mittlerweile Spieler für 80 Millionen transferiert, dagegen ernsthaft aufschreien können? Wenn ich damit ein grundlegendes Problem habe, kaufe ich mir trotzdem noch ein Ticket und gehe ins Stadion?

    Dann wird zum Teil versucht das Ganze als eine Aktion gegen Kollektivstrafen zu erklären. Warum dann nicht an die entsprechenden Institutionen gerichtet...ja, im Fussballstadion geht es manchmal 90 Minuten lang "dreckig" zu und ich würde sicherlich auch mit einstimmen ala "Scheiß HSV, Scheiße 04 oder Scheiß DFB, etc ". Aber eine einzelne Person immer und immer wieder auf ne Zielscheibe zu setzen ist für mich eine völlig andere Dimension. Deshalb kann ich die Strafe gegen Dortmund nach wiederholter Verwarnung auch nachvollziehen.

    Wenn diesbezüglich wirklich ein paar offizielle Regelungen verfasst und dann auch konsequent umgesetzt werden sollten, gilt es natürlich auch, wie hier im Forum schon erwähnt...rassistische, homophobe oder ähnliche Anfeindungen mit einzubeziehen.

    Das brauch kein Mensch im Alltag und auch nicht in einem Fussballstadion.
     
  15. Du hast in Einigem recht.

    Doch da nur den BVB als Beispiel herauszupicken, finde ich (nicht weil ich BVB-Fan bin) nicht in Ordnung.
    Eigentlich sind doch ALLE Profivereine gewinnorientiert.
    Egal, ob sie wie Bayern, der BVB und auch Werder Traditionsvereine sind oder wie RBL und Hoffenheim, aus dem Boden gestampft wurden.

    Ebenso gibt es in ALLEN Vereinen eine Ultraszene, in der einige auch sehr gewaltbereit sind.
    Die gibt es sogar, wie zu sehen, im roten Schickimicki-Verein von der Säbener Straße.

    Die, die solche Plakate oder Spruchbänder schaffen, gibt es ebenso in ALLEN Vereinen.
    Da ist weder der BVB, noch Werder davon ausgenommen.
    Und, egal ob ein Verein eine AG oder sonst etwas ist, ob er viel oder wenig finanzielle Mittel hat, dürfte bei all den Fans nahezu deckungsgleiche Empfindungen vorhanden sein.
    Eben nur aus und auf die Sicht zu IHREM Verein.

    Die, über die wir hier diskutieren, die mit solchen Fadenkreuz-Bannern und Ähnlichem die Grenze von Anstand, den guten Geschmack und den Respekt zu Einzelpersonen verlieren, haben aus meiner Sicht, die Bezeichnung Fan nicht verdient.
    Weil sie indirekt zur Gewalt aufrufen, möglicherweise die Basis für verirrte oder kriminelle Hirne schaffen, das auf den Bannern Geschriebene in die Tat umzusetzen.
    In der heutigen Zeit wohl kein allzu abwegiger Gedanke.

    Nur hat das alles weder etwas mit dem BVB, noch mit Werder, Bayern oder sonstwelchem Verein zu tun.
    Weil es Teil unseres aktuellen gesellschaftlichen Lebens darstellt.
    Der Fußball und seine Stadien bieten dabei nur die erstklassische Bühne, alle angestauten Frust herauszulassen.
     
    opalo und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Beispiel steht stellvertretend für viele bzw. alle Vereine. ;)

    In diesem speziellen Fall ist das Beispiel BVB jedoch sehr nahe liegend, denn diese heftige Art der Hopp-Schmähungen hatten meiner Erinnerung nach ihren Ursprung bei den BVB-Ultras und haben dieses so exzessiv fortgeführt, daß es zur Bewährung bzw. zur Aussperrung von BVB-Fans für Auswärtsspiele in Sinsheim kam. Das diese unter den Ultras anderer Vereine Nachahmer fand, ist selbstverständlich ebenso verwerflich.
     
    opalo gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe mich zwar nie im Auto rasiert, finde es jedoch genauso schlimm, wie rauchen während der Fahrt. Der Bußgeldkatalog sanktioniert es jedoch nicht direkt.

    Prinzipiell geht ja auch:
    Rauchen & Rasieren & mit Knien lenken :ugly:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist mMn eine grundlegende Problematik im Profifußball. Die Fans wünschen sich einerseits, daß ihr Verein möglichst erfolgreich spielt. Anderseits sind die Fans i.d.R. auch sehr traditionsbewusst und wünschen sich - abgesehen davon, daß der Mensch im Allgemeinen besonders in schnelllebigen bzw. unruhigen Zeiten zur Vergangenheitsromantik ("Früher war alles besser") neigt - aber gleichzeitig auch, daß die Tradition im Profifußball weiterhin über eine hohe Gewichtung verfügt. Das wäre allerdings eine eierlegende Wollmilchsau, die es nicht geben kann und somit auch nicht geben wird. Vor ca. 20 Jahren fingen die deutschen Clubs an, den Profifußball in Kapitalgesellschaften auszugliedern und mittlerweile ist der Profifußball ein Milliardengeschäft geworden und somit müssen die Clubs konsequenterweise auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten geführt werden. Dieser unvermeidbare Widerspruch passt jedoch nicht ins Weltbild traditionsbewusster Fans, so daß diese sich und ihren Club in der scheinbar heile Welt der Fußballtradition sehen, in der es für sie immer nur die Anderen sind - primär die Werks- und Investoren-Clubs, für die Fans weniger finanzstarker Clubs aber auch die Bayern oder der BVB - die den traditionellen Fußball kaputt machen. Dabei verdrängen sie jedoch, daß sie mit dem Kauf von Tickets und Fan-Artikeln, dem Verzehr der überteuerten gastronomischen Angeboten in den Stadien sowie ggf. einem Pay-TV-Abo für Fußballspiele sich selbst und ihren Club zu den Hamstern machen, durch die sich dieses von ihnen verteufelte Rad des Kommerz-Fußballs zu Lasten der Tradition immer weiter und schneller dreht.

    Dieser Wunsch nach einer solchen eierlegenden Wollmilchsau ist auch unter den Fans von Werder zu beobachten. Seit Jahren klagen Werder-Fans zu Recht über den finanziellen Nachteile ihres Clubs gegenüber die Werks- und Mäzenvereinen, dem Standortnachteil etc. Aber gleichzeitig lehnten Teile der Werder-Fans, besonders die Ultras, einen Verkauf des Stadionnamens ab; und als letztes Jahr ein solcher Vertrag abgeschlossen wurde, der Werder Einnahmen von 3 Mio € p.a. beschert und den guten wie fairen Kompromiss beinhaltete, daß im Gegensatz zu den meisten anderen Standorten der ursprüngliche Stadionname Bestandteil der neuen offiziellen Bezeichnung bleibt, gingen die Ultras so massiv auf die Barrikaden, daß es zB beim Pokal-Heimspiel gegen Heidenheim zu Szenen kam, die in einem Fußballstadion (und auch anderswo) nichts zu suchen hatten.
     
    Cyril Sneer, opalo und neuegrünewelle gefällt das.
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Mein übliches Klopapier ist ausverkauft. Die Leute spinnen doch...
     
    opalo gefällt das.
  20. Ja, die drehen alle durch... :facepalm2: Bei uns gabs gestern auch keine Nudeln und Reis mehr.