Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ein Grossteil der Nazijunta hat ja nach dem Krieg nicht umsonst eine neue Heimat bei FDP und CDU gefunden. Nicht zu vergessen dass CDU/CSU und FDP ebenfalls die Nachfolger eben jener Parteien waren die 33 die Ermaechtigungsgesetze durchgewunken haben. Dagegen ist die Thueringenwahl ja noch harmlos, zumindest koennen sich FDP und CDU mit dieser Tatsache troesten. Traurig das man einem Hampelmann wie Hoecke ueberhaupt erlaubt zum Koenigsmacher aufzusteigen.
     
    Berliner69 gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich frage mich bei dieser Malaise, wie es kommt, das es so weit kommen konnte, das Splitterparteien da Zünglein and der Waage sein können.
    Was veranlasst den Wähler, die AFD zu wählen, warum gibt es keine Koalitionsaussagen vor den Wahlen, sondern nur Aussagen darüber, mit wem man nicht koalieren will, warum stellt zum Beispiel die CDU keinen eigenen Kandidaten und warum gelingt es den etablierten Parteien nicht, eine Politik zu machen, die dem Bürger gerecht wird? Das zu überlegen wäre mein Rat an alle Eiferer, die sich jetzt echauffieren.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Frage ist doch einfach,wieso so ein Quatsch wie die AfD so wichtig werden kann?
    Da muss man nur mal einen Blick auf die CDU (quasi der FC Bayern der Politik da kommt erstmal niemand dran) und diesen lächerlichen Dreck den Schröder und Co. von der SPD übrig gelassen haben ansehen.
    Der Rest ist unwichtig.
    Die Grünen sind ein Strohfeuer,da reichen zwei hübsche Gesichter an der Spitze.
    So einfach ist das für mich.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Wobei ebenso das Verhalten der Thüringen-CDU zu hinterfragen ist, denn sie hätte mit einer Enthaltung im 3. Wahlgang dieses Ergebnis verhindern können. Aber das sind "nur" die mehr als nur bedenklichen Symptome. Die Ursachen, daß die Faschisten überhaupt in der Lage sind, das politische Klima zu vergiften und die Gesellschaft zu spalten, was zur einer Schwächung des Landes führt - eine in Vergangenheit und Gegenwart typische Methode von rechten wie linken Extremisten - ist primär in den Regierenden jeglicher politischer Couleur begründet, die sich mit ihrer Politik (und Habitus) von den Bedürfnissen, Sorgen und Ängsten der Menschen entfernten und somit die Felder säten, welche die Extremisten, in diesem Fall die Faschisten, ernten.

    Wie sagte schon der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker: "Alle Diktaturen nähren sich aus der Angst der Untertanen."
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  5. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx: UNFASSBAR!!! Ein Tritt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aller Wähler dort. Ich hoffe, das die FDP als Retourkutsche von diesen auch einen Tritt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) erhält, und zwar einen richtigen, den die nie vergessen werden!

    PS: Es geht mir dabei nur um DIESE SACHE, nicht um politische Inhalte der FDP!
     
    Bremen gefällt das.
  6. 77% haben das nicht getan. Aber CDU und FDP in Thüringen sind halt geistig nicht so weit entfernt von den Nazis. Baum von der FDP hat sich ja schon geäußert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
  7. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hat es das überhaupt schon mal gegeben, dass es einen Ministerpräsidenten einer Partei gab, die nur 5% der Stimmen bekommen hat? Da vom "Willen des Wählers" zu sprechen, wie es Gauland getan hat, find ich schon äußerst dreist.
    Wird ein sehr schwacher Präsident werden, der sich ständig nach allen Seiten umdrehen muss und viel zu abhängig von den Leuten der anderen Parteien, die ihn gewählt haben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Von Faschisten erwarte ich nichts anderes. Naja, und von Nationalen Liberalen auch nicht.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So lange 77% nicht in der Lage sind, sich politisch so weit zu arrangieren, dass der rechte Rand keine Chance hat, sich einzumischen, darf man sich über solche Kapriolen nicht wundern.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei knappen Wahlergebnissen vom "Willen des Wählers" zu sprechen, ist kein Privileg der Rechten, sondern "Wahlsprech" erster Güte. Es fehlt noch "wir haben den Auftrag, eine Regierung zu bilden".
    Wenn es nicht die Hilflosigkeit der etablierten Parteien, einen demokratischen Vorgang mit demokratisch legitimierten Parteien zu kommentieren, dokumentieren würde, könnte man das Ganze noch als Posse durchgehen lassen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, man darf deswegen nicht die FDP bzw. deren Mitglieder per se verteufeln; denn zB Wolfgang Kubicki hat sich als Mitglied des Bundestages in seinen Reden stets sehr deutlich gegen die Faschisten positioniert.

    Dennoch weckt diese tagespolitische Aktualität bedenkliche Ähnlichkeiten zur Geschichte: pikanterweise ebenfalls in Thüringen bildete sich 1930 die erste Regierung auf Landesebene mit Beteiligung der NSDAP, die u.a. mit Nationalkonservativen (DNVP) und Nationalliberalen (DVP) koalierten ("Baum-Frick-Regierung").
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Die FDP und die Steigbügelhalter von Mohring haben den demokratischen Konsens dann wohl verlassen. Sich mit 5% zum MP wählen zu lassen spottet jeder Beschreibung.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sich im Nachhinein darüber aufzuregen ist aber auch müßig. Wie so oft liegt das Ende einer Fehlentwicklung im Anfang begründet.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Ja, finden wir uns einfach damit ab? Kann ja wohl nicht ernsthaft gewollt sein.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    Kubicki ist doch der Hansel, der die Renner von der Linken wegen des Antifa-Ansteckers gerügt hatte. Reden können die immer viel, blöd ist, wenn die Taten dem Gerede nicht entsprechen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    @FatTony Deine "Kunst", den Zitaten Halbsätze zu entnehmen und diese dann zu kommentieren ist hinreichend bekannt, wird den Themen aber oft nicht gerecht. Zum blödeln mag das ja noch ausreichend sein, so aber finde ich es einfach nur blöd.
    Hier noch einmal mein vollständiger Satz, wobei dein Augenmerk auch auf den letzten Teil meiner Aussage ruhen darf:

    Sich im Nachhinein darüber aufzuregen ist aber auch müßig. Wie so oft liegt das Ende einer Fehlentwicklung im Anfang begründet.

    Und jetzt darfst dich wieder auslassen ;)
     
    Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. ….. ist was dran. Die Entstehung solcher Parteien wie die AFD ist auch immer ein stückweit der Unfähigkeit der etablierten
    Parteien geschuldet. Man schaue auf die Arbeit der "Volksparteien". Die SPD die eigentlich geläutert sein müsste, geht doch
    wieder voran, ebenso die Unfähigkeit der CDU um ihre "Dreifaltigkeit".
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich ist das so, ich würde sogar sagen in der Form in der die gerade sind beinahe ausschließlich.
    Ich dachte auch, dass das nur ein kurzes Aufflackern bei der AFD bleibt aber so wie sich die anderen Parteien verhalten haben wir die noch länger an der Backe.
    Die FDP hat sich dermaßen ein Eigentor geschossen in Thüringen, dass die sehr wahrscheinlich erstmal brauchen werden um überhaupt auch nur ein Bein auf den Boden zu bekommen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist korrekt. Doch so umstritten wie Kubicki bei anderen Dingen auch in meinen Augen ist, so brauchen wir diesen Zeiten nicht nur konservativ-liberalen Lager (jedoch dort besonders) mehr PolitikerInnen die sich so wie er sich nicht nur Worten von den Faschisten distanziert, sondern sich mit offenem Visier gegen diese politischen Brandstifter stellt und deren perfiden Machenschaften entlarvt wie zB hier.
     
  20. Mit solchen Beiträgen kenne ich dich leider manchmal auch. Aber ich erkläre es dir gerne: Ich habe den zweiten Satz nicht zitiert, weil ich hier kein Ende einer Fehlentwicklung sehe. Diese Verharmlosung höre ich aber seit jetzt ein paar Jahren.