Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Du schwingst diese Pauschalkeule anscheinend gegen mich und zwar völlig unabhängig vom jeweiligen Inhalt meiner Beiträge. Wenn die Äußerung einer Meinung, die nicht der deinen entspricht, eine anlasslose Provokation und Beleidigung ist, kann ich das auch nicht ändern. Wäre ich der Forentroll, den Du in mir siehst, müsste ich mir ja jetzt ein Loch in den Bauch darüber freuen, dass du hier sehr lange Beiträge ad hominem schreibst, ohne auf den Sachverhalt betreffende Argumente einzugehen. Das freut mich allerdings ganz und gar nicht. Wenn für dich jeder meiner Beiträge egal zu welchem Thema eine Provokation ist, gibt es doch ein einfaches Mittel, diesen "Provokationen" zu entgehen. Nennt sich "Ignore-Funktion.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bin beeindruckt, wie sehr ein einziger Post hier zur Versachlichung und zur Debatte über das eigentliche Thema beigetragen hat :D Aber es ist ja eh alles gesagt, also können alle wieder locker durch die Hose atmen (ausgenommen die die einen Stock mit sich führen, da ist Hopfen und Malz verloren :frech2: )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2016
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Oberfrankenwerderanerin:

    Ich hoffe, dass es hier im Forum irgendwann mal wieder möglich ist, dass man in allen Threads sachlich und vorallem respektvoll miteinander diskutiert. Vorallem, wenn man mal nicht der selben Meinung ist! Mir ist hier aufgefallen, dass die Diskussion mit bzw zwischen mir und zB @boxmulla1 sehr sachlich und respektvoll war. Leider kamen Angriffe von Ammerlandbremer, die ich so nicht erwartet habe, da es von meiner Seite aus doch recht sachlich war (wie ich empfand). Aber zu @boxmulla1 - War vielleicht auch einfacher, da wir eine sehr ähnliche Meinung hatten. Eigentlich müsste ich das nun im "Was freut euch gerade - Thread" posten. Doch hier findet ja gerade die Diskussion statt... Vielleicht kann man daran festhalten und dies auch künftig fortführen, egal wie unterschiedlich oder ähnlich die Meinungen auch sind. Wer weiß, vielleicht war es ja sogar ein Neuanfang?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2016
  4. Daran kannst du ja erkennen, das ich dazu stehe was ich schreibe. Ich beurteile Beiträge nicht danach wer sie verfasst, sondern ob ich Inhaltlich damit konform gehen kann. Nur weil wir beim Thema Flüchtlinge nicht auf einen Nenner kommen, bedeutet das nicht das ich deine anderen Beiträge in anderen Threads ebenso kritisiere. Hier sind wir jetzt auf so ziemlich einen Nenner. Das bedeutet nicht das wir das bei einem anderen Thema automatisch auch so sind.
    Wenn sich jeder daran hält ist doch alles gut. Wär ja auch blöd wenn man immer einer Meinung wär.
    ;)
     
    Nicole gefällt das.
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich habe das nicht als Angriff Deinerseits verstanden, sondern lediglich bemerkt, dass Du leider augenscheinlich etwas oberflächlich über das gelesen hast, was ich geschrieben hatte oder es - mit Verlaub und nicht böse gemeint - nicht richtig verstanden hattest. ;)

    Ich bleibe absolut bei meinen bisherigen Ausführungen hierzu. Zu oft habe ich hier in völlig unterschiedlichen Themengebieten immer wieder faszinierend ähnliche "Diskussionsentwicklungen" erlebt und dabei waren dann auch immer andere User betroffen, die von Ammerlandbremer ohne irgendeinen ersichtlichen Anlass unsachlich angegangen, provoziert, beleidigt wurden. Es kann - wenn es auch nicht passieren sollte - jedem mal passieren bei einem emotionalem Thema einen Tick zu weit zu gehen (wenn ich hier aber beispielsweise lese, was Henne vorgehalten worden ist - dann ist diese Beleidigung bei allen persönlichen Differenzen nicht mehr nachvollziehbar und aufs härteste zu verurteilen. Von "etwas" über's Ziel hinaus geschossen kann man da wirklich nicht mehr reden und es ist an dieser Stelle für mich persönlich auch in keinster Weise nachvollziehbar, warum eine Beleidigung dieser Dimension keine (nachhaltige) Konsequenz nach sich zieht).

    Es ist allerdings auch ein Riesenunterschied, ob dies MAL im Affekt bei prekären Themen passiert, oder ob man diese Eskalationen (sorry, aber in meinen Augen ist das leider so) offenbar gezielt betreibt (was ich wie gesagt aus deren Häufigkeit und auch aus den ständigen zumeist absolut überflüssigen Provokationen, die Herr Ammerlandbremer einsetzt, ablese) und dadurch in allen möglichen Forenbereichen immer wieder negativ auffällt. Nur weil Einzelpersonen davon mehr betroffen sind und andere User gar nicht, ändert sich deswegen in meinen Augen ganz und gar nichts an dem Sachverhalt. Ich persönlich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen, etwas nicht zu verurteilen, nur weil ich persönlich von einer bestimmten Geschichte gerade zufällig nicht selbst betroffen bin und nur mitbekomme, wie es jemand anderen trifft. Mein Gerechtigkeitsempfinden funktioniert eben nicht nur, wenn es um mich persönlich geht. Wenn bspw. eine Oma auf der Straße überfallen wird und ihr die Handtasche geklaut wird, schaue ich auch nicht einfach weg und denke mir "war ja nicht so schlimm, hat mich ja nicht getroffen" oder gar "der Dieb hatte doch Recht, was trägt die ihre Handtasche so zur Schau"... ;)

    Jeppa. Aber das nimmt dann eben nur umso mehr jene in Schutz, die hier zurückschießen, und eben nicht den, der immer wieder sinnlos andere Menschen provoziert. Aber wie zuvor schon gesagt: Auch das ist sicherlich nicht förderlich. Sinniger ist es da meiner bescheidenen Ansicht nach, solche Menschen zu ignorieren (was eben auch der Tenor meines ersten Beitrags war).

    Eigentlich kann man sich Nicoles obigem Post vollumfänglich anschließen. Es sollte einfach eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass erwachsene Menschen sich auch bei Meinungsverschiedenheiten sachlich und konstruktiv austauschen. Leider gibt es da aber immer mal wieder den ein oder anderen unverbesserlichen. Und selbige sollte man meiner Ansicht nach, wenn sie schon nicht ausgesperrt werden, einfach ignorieren. Je effektiver dies geschieht, desto besser können alle, die an einer zivilisierten Diskussion interessiert sind, selbige führen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2016
    nickilauda gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber am respektvollen Umgang sollte man, egal in welche Richtung es geht, festhalten! So macht das Diskutieren auch Spaß, selbst, wenn der gemeinsame Nenner kilometerweit entfernt ist. :top:
     
    boxmulla1 und Werdiknight gefällt das.
  7. Dein Gerechtigkeitsempfinden geht immerhin nicht so weit, vor völlig unqualifizierten, persönlichen Angriffen und Beleidigungen Abstand zu nehmen. Ich finde es zutiefst enttäuschend, wie du dich hier aufführst und die Moralkeule schwingst. Was du hier gegen mich absonderst, ist absolut unterste Schublade, hinterhältig und feige. Du subsummierst hier deine persönlichen Eindrücke von meinen Beiträgen, die du als Trolling empfindest, gehst aber konkret auf keinen einzigen Beitrag wirklich ein. Was du hier betreibst ist schlicht Mobbing vom verdammt hohen Ross aus. PFUI! Hauptsache du klaust Omas nicht die Handtaschen. Da kann man sich mal so richtig moralisch überlegen fühlen. Boxmulla und Henne sind mir wesentlich lieber als du. Die haben wenigstens einen Standpunkt und vertreten den. Du trittst nur.
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Vor allem wird man im Leben NIEMALS etwas lernen, wenn man immer nur stocksteif auf seiner Meinung beharrt ohne sie jemals auch nur ansatzweise zu hinterfragen...
     
  9. MacReady

    MacReady Guest

    Wenn man einige Deiner Beiträge Revue passieren lässt, kann man leider genau das bei Dir feststellen, was Du werdiknight vorwirfst. Natürlich ist es so, dass, wenn man etwas eventuell kontroverses öffentlich postet, man sich nicht beschweren sollte, wenn jemand darauf nicht im Sinne des Schreibers antwortet, aber es sollte alles im Rahmen ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen bleiben.
     
    opalo gefällt das.
  10. Um die eigene Meinung zu hinterfragen, muss man erstmal eine haben und möglichst auch äußern. Zudem muss man andere Meinungen tolerieren, um die eigene überhaupt hinterfragen zu können.
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ MacReady:

    :D

    Dazu fällt mir persönlich nun nichts mehr ein, außer: Quod erat demonstrandum. ;)

    Nur für's Protokoll: Ich selbst habe meinen eigenen Ratschlag natürlich schon seit langer Zeit befolgt. Meine obigen Ausführungen beziehen sich lediglich auf verlinkte Posts. Ich tue mir diese ständigen Anfeindungen schon lange nicht mehr an - dabei ist es mir persönlich wie gesagt auch egal, wen es dabei trifft.

    Und nun genug hierzu. Hoffen wir einfach, dass sich die Dinge entwickeln wie Nicole es sich gewünscht hat und sich möglichst viele User in Zukunft zivilisiert verhalten... (und die wenigen Provokateure kein Gehör mehr finden).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2016
  12. In diesem Thread hat es von mir keine Beleidigungen gegeben. Punkt! Was als Angriff empfunden wird, ist natürlich individuell verschieden. Ich weiß nur definitiv, dass ich hier niemanden persönlich angreifen wollte und entschuldige mich dafür, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat. Werdiknight wollte aber genau das und nur das: Mich persönlich angreifen! Das geht mir zwar am .... vorbei, man sollte hier aber auch nicht dauernd mit zweierlei Maß messen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Das wäre noch nicht mal wünschenswert. Ein bisschen Frotzelei gehört in eine gute Diskussion meiner Meinung nach einfach dazu. Wenn du dir die Bundestagsdebatten aus den 70ern-80ern anschaust dann unterscheidet sich das in der Härte nicht viel von dem was teilweise hier im Form abgeht. Ich finde das ok. Aber es muss natürlich, und da bin ich bei dir, Grenzen des erlaubten geben. Beleidigungen, Verleumdung und Üble Nachrede müssen in der Tat nicht sein, lassen sich aber nie ausmerzen, da Diskussionen nun mal ausarten können. Speziell wenn der überwiegende Teil der User hier, und da muss ich mich dazu zählen, sich nur schwer von anderen Überzeugen lässt
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  14. An Stelle der Debattenkultur der Siebzigerjahre ist hier längst eine Kultur des Beleidigtseins getreten, die man sonst nur aus anderen Kultur- und Religionskreisen kennt. Das wird dann irgendwann zu einem Teufelskreis. Man wird der Beleidigung bezichtigt und entscheidet sich dann, sich auch mal beleidigt zu fühlen, obwohl man sich eigentlich gar nicht beleidigt fühlt. Wenn der Eine den Anderen meldet, muss man hier quasi dagegen halten. Das kann es eigentlich nicht sein. In einem so moderierten Forum kann das aber wohl gar nicht anders laufen
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Werdiknight: War das jetzt eigentlich ein emotionaler, aus dem Affekt heraus entstandener Ausbruch Deinerseits, "nachhaltige Konsequenzen" für einen User zu fordern, in dessen Diskussionen Du gar nicht verwickelt warst oder war es ein, wie Du es selbst angeblich ablehnst, "gezielter Angriff" auf einen anderen Foristen?

    Darf man von Dir nun bei jedem anderen der hier vielfach postenden Provokateure eine ähnliche Initiative erwarten?

    War es evtl. gar eine Bewerbung um eine Moderatoren-Stelle?

    Die Motivation hinter Deinem Ansinnen, hier nur einen einzigen auffälligen Foristen "öffentlich an die Wand zu nageln", bleibt äußerst undurchsichtig !
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Mag (als Konsequenz der genannten vielfachen überflüssigen Provokationen) durchaus als etwas emotionaler Ausbruch meinerseits gewertet werden. Wie gesagt, ich habe ein durchaus ausgeprägtes Gerechtigkeitsbewusstsein und dass jemand ein solches Verhalten hier über eine so lange Zeit immer wieder an den Tag legt, ist (aus meiner Sicht und nach meiner persönlichen Erinnerung) einmalig.

    Meiner Ansicht nach ist es allerdings wie oben schon dargestellt angesichts des Niveaus mancher Beleidigungen und Provokationen ziemlich irrelevant, ob man nun persönlich betroffen ist oder solche Entgleisungen als unbeteiligter Dritter hier lesen muss. Man braucht in diesem Forum meiner bescheidenen Ansicht nach keine Nettiquette, wenn das Ignorieren selbiger nicht zu irgendeinem Ergebnis führt.

    Meiner bescheidenen Ansicht nach macht so etwas das menschliche Miteinander einfach ohne jede Not nur schwerer, da ist ein Internetforum in meinen Augen auch nichts anderes als das "reale" Leben (auch wenn viele dies anscheinend noch anders sehen).

    Wenn es jemand schafft, sich diesbezüglich immer wieder in der Vordergrund zu drängen, sollte dies konsequenterweise theoretisch der Fall sein. In der Praxis weiß ich nicht, ob ich dies hier noch erleben werde (so viel bin ich in diesem Forum ohnehin nicht mehr unterwegs, Tendenz fallend), dass jemand anderes diesbezüglich ein - aus meiner Sicht - solches Niveau erreicht.

    An dieser Stelle sollte ich vielleicht zur weiteren Erläuterung hinzufügen, dass es mir hier nicht primär um solche Diskussionen geht, die ohnehin aufgeheizt sind (bspw. der Politik-Thread), bei denen niemand mehr genau sagen kann, wer, wann, was genau zur Eskalation beigetragen hat. Ammerlandbremer hat in meinen Augen in der Vergangenheit immer wieder in völlig sachlichen, oft auch total banalen Themen ohne großes Potential für irgendeine Eskalation meiner bescheidenen Ansicht nach ohne JEDE Not, oft ohne jeden Anlass und aus "heiterem Himmel" provoziert, persönlich beleidigt uswusf. Beispiele muss ich hoffentlich nicht nennen, denn hierfür gibt es mittlerweile genug User, die dies persönlich erlebt haben.

    Es ist für mich also schon noch ein deutlicher Unterschied zu solchen Diskussionen, in denen ohnehin ständig der Ton rauer ist (nicht, weil selbiges Verhalten dort wünschenswert wäre, sondern weil es viel schwieriger ist dort genau zu sagen, was wozu führte). Es ist eben meine persönliche Sicht der Dinge, dass ein solches Verhalten gerade da, wo es völlig überflüssig ist, besonders unschön ist. Ich verstehe Menschen, die augenscheinlich ständig "auf Krawall gebürstet" sind, einfach nicht.

    Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn (und wäre mAn so ziemlich dies schlechteste Möglichkeit, dies zu tun ;)). Ich würde eine solche (undankbare) Aufgabe hier nicht annehmen wollen. Das war übrigens nicht anders als es Moderatoren in diesem Forum noch deutlich leichter hatten.

    Meine Motivation habe ich genannt. Mir ist ein zivilisiertes Forenklima im oben genannten Sinne eben wichtig. Wenn Du meine Motivation nicht verstehst, sie akzeptierst oder es Dir schlichtweg egal ist, wenn jemand so auftritt, dann ist das Deine Entscheidung und dies werde ich selbstverständlich nicht in Frage stellen. :beer:

    Ich fand es eben nur sehr, sehr verwunderlich, dass sich so viele hier in der Diskussionen über Ammerlandbremer's Posts bzw. über seinen Tonfall ärgern, aber weiterhin versucht haben mit ihm zu diskutieren anstatt es einfach bleiben zu lassen und insbesondere auf Unterstellungen und Beleidigungen nicht mehr einzugehen. Manchmal ist dies eben leider vergebene Liebesmüh' und man macht sich das Leben leichter, wenn man nicht mehr auf alles eingeht. Dass somit eine sachliche, konstruktive Diskussion (oder eben wie gesagt auch nur ein banaler Gedankenaustausch) auch extrem erschwert wird, wenn jemand (nennen wir es einfach) häufig so auftritt, dürfte auch klar sein. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte und darauf reagieren, wie er möchte.

    Nun soll es aber auch gut sein. Es ist mAn alles gesagt. Und mir liegt es völlig fern, hier ewig und drei Tage verbal auf jemandem "einzuprügeln" (und würde mich natürlich auch sehr darüber freuen, wenn Ammerlandbremer mich hier irgendwann Lügen strafen würde, indem er sich konstant zivilisiert und sachlich verhielte). Genau genommen liegt mir dies sogar schon deswegen wahnsinnig fern, weil ich damit das Gegenteil davon erreichen würde, was ich eigentlich wollte. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2016
  17. @Werdiknight: Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen? In diesem Thread hat es von meiner Seite keine Beleidigungen gegeben und auch keine Unterstellungen, wenn man den Begriff verständig auslegt. Du kannst es aber einfach nicht lassen, verbal auf mich einzuprügeln. Was habe ich die eigentlich getan? Ich kann mich nur erinnern, dass ich mir mal ernsthaft Sorgen um dich gemacht habe. Vielleicht verwechsele ich dich da auch. In Zukunft werde ich mich mit Empathie in deiner Richtung jedenfalls soweit zurückhalten, wie es mir möglich ist.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bereits deine erste Reaktion enthielt eben solche.
     
  19. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Fin Bartels :wall::kommmalher::puck::kotz:
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Selbstmörder, die sich vor einen Zug werfen. Ich stehe seit zwei Stunden auf offener Strecke in einem Zug ohne WC. Ende offen. Und das ist noch Luxus gegen das, was der Lokführer und die Rettungskräfte vermutlich gesehen haben.