Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Substanz, Schmubstanz. Du hast dem nicht direkt widersprochen, jedoch hast du mit deinem ersten Post, der die ganze "Diskussion" ausgelöst hat, ziemlich danebengegriffen meiner Ansicht nach. Nachfolgend hast du allen (vermeintlich) kinderlosen gewissermaßen das Mitspracherecht in derlei Dingen entzogen ... ziemlich von oben herab, so ist das bei mir angekommen und ja, das stört mich. Da kann ich auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass du mich lieber nicht dabeihättest, zumal ich direkt nach deinem Beispiel mit der Polizei, die dann von Kindern als fremd angesehen würde das Wort Quatsch angebracht habe. Das sehe ich immernoch so.
     
    Nicole gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Selbstvertrauen hatte der Kleine, das stimmt. Und höflich und ehrlich - immerhin - war er auch.

    Dessen ungeachtet - wie anders nennst Du sein Handeln denn, wenn nicht "betteln"? Nenne es meinetwegen schnorren, wenn Dir das besser gefällt ;-) Es kommt aber auf dasselbe raus. Initiative hin oder her - wenn ein Kind merkt, dass die Masche funktioniert, wird es das Spielchen immer wieder probieren. Und das findest Du fördernswert? Ich nicht. Die einzige Konstellation, in der ein Kind fremde Leute um Geld bitten sollte, ist aus meiner Sicht, wenn es sich in einer Notsituation befindet.

    Mir ist nicht klar, warum der Fokus falsch sein soll, wenn ich sage, dass ich nicht dafür arbeite, einem wildfremden Kind Geld zu geben. Ich finde es richtig, wenn ein Kind versteht, dass Geld - und dabei ist es egal, ob 50 Cent oder 500 Euro - erarbeitet werden muss und dass jeder überlegt, wofür er sein erarbeitetes Geld ausgibt und wofür nicht (BTW: wo Du gelesen hast, dass ich meine Arbeitsleistung als heroisch werte, erschließt sich mir nicht). Ich bin immer wieder fassungslos, wie ungehemmt Kinder im Supermarkt oder auch beim Bummeln in der Stadt lautstark dies, das und jenes haben wollen (oder am besten direkt in den Einkaufswagen legen) - und wie wenig viele Eltern dagegen steuern. Wie ein Kind so den Wert von Geld erkennen soll, ist mir ein Rätsel (aber da ich ja kinderlos bin, sind meine Beobachtungen natürlich nicht relevant, richtig?).

    Neben diesem "Argument", das ich geäußert habe, gibt es aber noch ein zweites, das für mich entscheidend für das "Nein" war. Der Kleine war leicht übergewichtig. Wenn die Eltern dem nicht entgegen wirken, ist das ihre Entscheidung. Ich als Außenstehende muss es aber nicht fördern, indem ich Geld für Chips locker mache. Noch nicht einmal ein mir bekanntes Kind würde, würde es mich darum bitten, von mir Geld für Chips bekommen. Ich bringe Kindern von Freunden, wenn ich zu Besuch komme, nie Süßigkeiten mit, denn die allermeisten Kinder haben bzw. bekommen davon ohnehin mehr als reichlich. Dafür ernte ich immer wieder Unverständnis bis hin zu (harscher) Kritik (seltsamerweise nie von den Eltern der Kinder, die leer ausgehen ;-)), was mich aber herzlich wenig interessiert....
     
  3. Ja.
     
  4. Ich habe dazu auch eine eigene These.
    Es gibt tatsächlich Menschen, die der Meinung sind, das Geld eines der Grundübel auf dieser Welt ist. Genauso wie Staatsgrenzen, Regierungen und Nationalitäten. Ich sehe das übrigens ähnlich. Allerdings bin ich nicht auf dem linken Auge blind. Es sollte jeden klar sein das es ohne dem, überhaupt nicht funktionieren würde. Eine Welt ohne Geld, Staaten und deren Grenzen würde nur Anarchie und grenzenloses Chaos verursachen. Das sehen die Linken jedoch nicht, da ja alle Menschen gleich sind.
    Da verwundert es nicht das Ammerlandbremer zu den wenigen Menschen gehören würde die deinem Bettelkind die 50Cent gegeben hätte. Chips sind doch für alle da. Güter sind für alle da. Hier ging es nämlich nicht um die Chips, sondern das du zu geizig warst dem Jungen die 50Cent zu geben.
    Steile These, ich weiß. Dennoch halte ich das in dem Fall für plausiebel
     
  5. :klatsch:Das muss man erstmal schaffen, aus einer solchen Diskussion heraus den Bogen zur Politik und links oder rechts zu schlagen und seine persönlichen Animositäten gegen andere User auch gleich noch unterzubringen. Und ich dachte, dass die These "alles ist politisch" nur von ziemlich unbelehrbaren Linken in den Siebzigerjahren verteten worden wäre. So kann man sich täuschen. Das ist heute also sogar schon bei den Rechten so, die keine Rechten sein wollen. Du bist gewiss nicht auf dem linken Auge blind. Das rechte Auge scheint man dir aber komplett entfernt zu haben, um bei diesem Sprachbild zu bleiben. Und ja: Die These in Bezug auf den Geiz von Opalo halte ich für gar nicht einmal soooo steil.
     
  6. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    ja! ich habe einen sohn. etwas mehr als 1,5 jahre alt. ich habe jetzt hier ein bisschen mitgelesen und mir meine gedanken gemacht ob er jetzt zu spät draussen ist oder ob das betteln ist und ob er das sollte. bei der uhrzeit bin ich zu dem entschluss gekommen ads ich das jetzt einfach noch nicht weiss und es warscheinlich erst sehen werde wenn es soweit ist. aber zu dem betteln (und ich denke das ist es) muss ich ganz klar sagen das ich nicht will das meiner das in dem alter ( und auch sonst nicht ) macht. einfacher grund, und es wundert mich das ihr übereltern das noch nicht erwähnt habt, ist der das ich will das wenn er was braucht zu mir kommt und nicht zu irgendwelchen anderen(fremden) geht. und sollte ich ihm die chips aus irgendeinem grund untersagen darf er sich ja erstrecht nicht an andere wenden.
     
  7. Boah mit was für einer Arroganz und Ignoranz bist du hier eigentlich unterwegs? Als wenn nur Eltern etwas von Kindererziehung wüssten... Was machen den Kinderlose Erzieher? Haben die keine Ahnung? Oder Geschwister, die schon erwachsen sind und ihre Eltern noch mal ein Kind kriegen und sie maßgeblich an der Erziehung mitwirken? Oder ganz einfach Menschen die selbst gut erzogen wurden und dies auf andere Kinder transportieren? Denn nichts anderes machen Eltern... und nur nebenbei ich habe eine Tochter... und finde deine Argumentation, sofern man dies nennen kann, fern jeglicher Realität.
     
    werderfan0406 und boxmulla1 gefällt das.
  8. Ich wollte und will das auch nicht, dass meine das in dem Alter gemacht hätten und sie haben das auch nicht getan und würden das auch weiterhin nicht tun. Ich verstehe nur die Aufregung darüber ganz und gar nicht. Der Knabe zeigt immerhin schon die so oft in unserem Wirtschaftssystem geforderte Eigeninitiative, im Gegensatz zu meinen Kindern die, wie von dir für dein Kind gewünscht, immer nur zu Papa (oder Mama) rennen, statt sich mal selbst zu kümmern, wenn sie von ihrem Alter her dazu schon in der Lage wären. Ich mache jetzt mal den Boxmulla und schlage von diesem banalen Geschehen den Bogen zur großen Politik: Der Junge zeigt beste kapitalistische Anlagen und wird es mal weit bringen. Jetzt bettelt er noch um 50 Cent für Chips. Später bettelt er dann erfolgreich um Millionen von Subventionen, schickt Lobbyisten vor und schmiert die entsprechenden Abgeordneten. Das wird dann allerdings nicht mehr als Betteln eingestuft. Dann ist man als krimineller Vorstand von gewissen DAX-Unternehmen aus der Automobilindustrie ein "Leistungsträger" und kassiert seine Millionenboni selbst bei negativen Geschäftsergebnissen.

    Und das regt mich auf!
     
  9. Geht das vielleicht auch ohne Beleidigungen? Wenn Du selbst eine Tochter hast und tatsächlich mehr als nur am Rande bei der Erziehung mitwirken solltest, wirst Du recht bald feststellen, dass die Perspektive, Verantwortung und Belastung von Eltern, Erziehern oder gar älteren Geschwistern sich ganz erheblich von einander unterscheiden. Warum genießen Großeltern wohl oft so sehr ihr Dasein als Großeltern? Weil sie eben nicht in letzter Instanz verantwortlich sind und die Kinder wieder "zurückgeben" können. Ebenso wie Erzieher nach ihrem Arbeitstag.
     
  10. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    also ich würde mal behaupten das eigendlich jedes kind die von dir angesprochene eigeninitiative an den tag legt. nur halt nicht in form von betteln. ausserdem finde ich sollte ein 7 jähriges kind noch einigermassen sorgenfrei und kindgerecht leben. das heisst für mich auch das es nicht betteln sollte und sich um solche dinge keine sorgen machen muss. mit schule und bsw. sportverein oder musik hat es doch schon genug zu tun. übrigends sind das auch sehr gute dinge um eigeninitiative zu zeigen.
     
  11. Also ich würde mal behaupten, dass das nicht der Fall ist. Mit Eigeninitiative meine ich übrigens nicht, wenn sich ein Kleinkind im Sandkasten ein Förmchen eines anderen Kindes krallt, wofür aber grundsätzlich Verständnis gezeigt wird (zurecht), obwohl das ja eigentlich Diebstahl und zuweilen auch Raub ist. Diese Kinder werden so gut wie nie von ihren Eltern gemaßregelt, weil das ja angeblich normales Verhalten ist. Wenn dann ein Siebenjähriger höflich eine Bitte äußert, ist das natürlich höchst verwerflich und ein echter Aufreger hier im Forum. Verrückte Welt.
     
  12. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    ich sag ja nicht das es nicht passieren kann. ich finds nur nicht gut.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Der Sinn erschließt sich mir nicht (vorallem in Richtung "kapitalistische Anlagen).

    Was suggeriert man diesem Kind? Geh betteln und du erreichst dein Ziel? Du brauchst nichts für deinen Erfolg/für dein Geld tun, schließlich kommt alles von alleine, wenn man nur bettelt? Ich denke, dass ist der absolut falsche Weg und auch keine wirkliche Eigeninitiative! Wahre Eigeninitiative: Kind sagt Mutti/Vati Bescheid, dass es sich von seinem Taschengeld im Laden xy etwas kaufen geht. Oder noch besser: Kind erhält eine Aufgabe, wird dafür belohnt, sagt Mutti/Vati Bescheid, dass es sich von dem Geld was kauft. Sowas nenne ich Eigeninitiative - betteln gehen zähle ich nicht dazu...

    Auf die Frage, warum Großeltern ihr Dasein so genießen (und auf selben Stand wie Erzieher sind), weil man die Kinder am Ende ja wieder abgeben kann: sehe ich auch nicht so. Großeltern haben einen besonderen Status, weil sie das Kind nicht erziehen brauchen. Es ist im Normalfall 1. etwas Besonderes, weil man ja 2. nicht so oft zu Oma/Opa kommt und diese dann 3. so locker sind. Erzieher sind da in einer ganz anderen Situationen. Ihr Job ist es, sich um das Kind zu kümmern und es zu erziehen u zu maßregeln, wenn es in der KiTa Mist macht. Leider verstehen es einige Eltern heutzutage auch selbstverständlich, dass Erzieher und/oder Lehrer ihre Kinder erziehen. So kommen lt Aussagen mir bekannter Lehrerinnen Kinder in die Schule, die nicht erzogen sind und die Eltern dies von der Lehrkraft erwarten... Aber es gibt auch zu viele Eltern, die sich auch nicht mehr wirklich mit ihren Kindern beschäftigen. Glotze ein und das Kind ist beschäftigt...

    Die These "Geiz" geht mMn nicht auf. Warum sollte man einem fremden Kind, das zudem auch noch für Belangloses bettelt, Geld zustecken? Die Situation wäre in vielen Lebenslagen eine andere gewesen. Aber für Chips Geld erbetteln? Da ist die Verneinung logisch und richtig. Vorallem muss man ja auch bedenken, dass das Kind vielleicht auch gesundheitsbedingt keine Chips haben darf. Man soll auch nicht fremder Leute Katzen füttern (ich weiß, ungünstiges Beispiel vom Menschen zum Tier zu kommen). Aber man weiß nicht, was dahintersteckt.
     
    nickilauda, boxmulla1 und opalo gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Woher glaubst Du zu wissen, dass jemand von uns, die wir hier diskutieren, dein Sandkastenbeispiel in Ordnung findet? Ich könnte mich aber gar nicht darüber aufregen, da ich nie Spielplätze besuche ;-)

    Natürlich kann ein Kind eine höfliche Bitte äußern. Die entscheidende Frage für mich ist, unter welchen Umständen (allein im EKZ) und wofür (Chips, was ich ablehne). Meine Kritik richtet sich deshalb ja auch an die Eltern, die das zulassen. Dass ein Kind testet, was geht und was nicht, ist normal. Wenn es aber etwas testet, das ich nicht gut heisse, ist es doch nur konsequent, dass ich das Kind nicht unterstütze. Zumal ich dabei bleibe, dass es aus meiner Sicht eben keine "Bitte" ist, wenn jemand, der nicht in einer Notsituation ist, Fremde nach Geld fragt. Oder "bitten" für Dich auch alle Bettler in der Fußgängerzone beispielsweise? Die sind vielfach durchaus höflich....

    Wenn Du der Auffassung bist, das Verhalten von Eltern und Kind ist unkritisch und keinen Aufreger wert, ist das Deine Meinung, Die respektiere ich. Ich fände es aber wünschenswert, wenn Du davon abweichende Meinungen genauso respektiertest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde... Nehmen wir einmal an, ich wäre auf einem Spielplatz gewesen und hätte das Sandkastenszenario gebracht..... Da hättest Du mir, wenn ich Deinen Post richtig verstehe, zugestimmt, dass Eltern ihrem Kind klarmachen müssen, dass es nicht OK ist, einem anderen Kind seine Sachen wegzunehmen und nicht zurück zu geben. In dem Fall wäre vermutlich von Dir keine Aussage gekommen so nach dem Motto "wer keine Kinder hat, kann doch gar nicht mitreden" ....? Kommt so eine Aussage also nur dann, wenn jemand ohne Kinder zu einer Situation eine andere Meinung hat als Du....? Hmmmmmm......

    Aber zurück zu "meinem" Aufreger: man kann Dein Entwicklungsszenario für das Kind oben auch sehr leicht umkehren. Wenn das Betteln funktioniert, lernt das Kind, dass man ohne Arbeit auch über die Runden kommen kann und endet mit Harz IV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
    boxmulla1 gefällt das.
  16. Schon merkwürdig, dass darüber überhaupt diskutiert wird. Ein Kind hat abends um halb 8 nicht vor dem Einkaufszentrum zu stehen und zu betteln. Kinder machen so etwas manchmal, um sich auszuprobieren, keine Frage. Dann hoffe ich aber nur, dass es zu Hause einen ordentlichen Anschiss kriegt, wenn die Eltern davon erfahren (was in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist). Und natürlich hâtte ich diesem Kind auch nichts gegeben und zwar mit der klaren Ansage, dass ich nicht angebettelt werden möchte.
     
  17. Viel interessanter finde ich nach wie vor, wie sich manch Dörfler um Kopf und Kragen redet und was auf dem Dorf als beleidigend angesehen wird, von dem man sich entsprechend angegangen fühlt, während die eigene Gossensprache selbstredend nicht zur Disposition steht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2016
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Da sollte man aber schon mal drüberstehen, damit Diskussionen nicht im Kleinkrieg enden. Ich denke, hier kann grundsätzlich keiner davon sprechen, ein Unschuldslamm zu sein und es bringt die Diskussion auch nicht weiter!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Fassen wir mal zusammen: Kind alleine im Supermarkt ist blöd. Sich darüber aufzuregen aber auch, weil die Eltern könnten ja 5 Meter daneben stehen und haben ihr Kind nicht an der Leine. Was machen Kinder? Umherstreifen. Kann man ihnen das verbieten? Nein. Sollte man das? Nein. Haben Großeltern ein tolles Leben mit den Enkeln? Ja, natürlich haben sie das. Sie lieben sie, sie spielen mit ihnen, sie verwöhnen sie und ausbaden dürfen es im Zweifel die Eltern weil's halt nunmal die Eltern sind. Ist kein Vorwurf sondern ganz normal. Ähnlich bei Erziehern. Soll man dicken Kindern Geld für Chips geben? Muss jede/r selber wissen. Soll man Kindern erlauben einen Streit (Sachen wegnehmen) selber zu lösen? Bis zu einem gewissen Grad (Tränen, also nach ca. 5~20 Sekunden). Müssen Kinder um 19:00 Uhr im Bett sein? Kommt auf die Kinder an und vielmehr auf die Eltern, ein überdrehtes (weil müdes) Kind ist viel anstrengender als ein überdrehtes aber fittes Kind.

    So, und nun noch eine ganz allgemeine Anmerkung: Hier im Thread hört es sich von manchen so an, als würde hinter jeder Ecke ein Pädophiler lauern der nur darauf wartet, daß ein Kind eine Minute unbeaufsichtigt ist. Ich finde das, freundlich ausgedrückt, befremdlich. Woher kommt dieser Eindruck täglich würden Kinder entführt und (außerhalb der Familie!) mißbraucht? Schrecklich.
     
    Whythat_ersatz gefällt das.
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @FatTony: 2013 wurden pro Tag im Schnitt etwa 40 Kinder missbraucht (Quelle BKA). 2015 ist die Zahl leicht gesunken.

    Ich vermute jedoch, dass die Dunkelziffer weit höher ist.