Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich hab' meine Kippen verloren :wand::wand::wand:
     
  2. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das jetzt schon Menschen entlassen werden, weil ein Hotel zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wird.
     
  3. Da gibt es wesentlich niedrigere Motive, um Menschen zu entlassen, die tägliche Praxis sind. Rege Dich doch einfach darüber auf oder komme zumindest mit einer Quelle um die Ecke, wenn Du hier einen latent fremdenfeindlichen Post raushaust.

    Ohne weitere Erklärung verstehe ich Deinen Post zumindest als fremdenfeindlich.
     
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Die kann ich dir, wenn ich etwas dazu in den Medien finde nachreichen. Wird sicher nicht leicht, da die Kehrseite dieser Problematik nicht so gern öffentlich gemacht wird.
    Alles andere per PN.
     
  5. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Quelle würd mich auch interessieren.
    Ich habe nur vom Obdachlosenheim in Erlangen gehört, dass die Bewohner dort jetzt nicht mehr übernachten dürfen, weil dort jetzt Flüchtlinge drin leben.
     
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das klingt schon besser. Werde es versuchen zu finden. Ich habe es nur geschrieben, weil meine Familie direkt betroffen ist. Sonst würde ich nie einen solchen Beitrag verfassen.
     
  7. Jarvis

    Jarvis Guest

    Da können jetzt auch die Flüchtlinge eher weniger was dafür als die Politik, die sich dumm anstellt. Hier in der Stadt stehen so viele Häuser leer, die in Privathand sind, wieso werden die nicht genutzt...?
     
  8. :tnx:
    Dann aber bitte, falls möglich, im Wege der Enteignung gegen Entschädigung. Sonst füllt man diesen Spekulanten nur die Taschen.

    Die Kommunen zahlen im Schnitt 25 Euro pro Person und Nacht. Dann wird eine 3-Zimmer-Wohnung gerne mal für 10 Flüchtlinge eingeplant.

    Das macht dann 7500 Euro pro Monat für den ekligen Spekulanten.

    Sollte Celine hier mal mit entsprechenden Informationen um die Ecke kommen, könnte ich sie vielleicht verstehen.

    Mich regt einfach auf, dass wir in Deutschland weder eine vernünftige Erbschaftsteuer oder Vermögenssteuer haben, noch eine effiziente Steuerfahndung.
    Wäre dies gegeben, könnte Deutschland noch weit mehr Flüchtlinge aufnehmen.
     
  9. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das läuft doch schon seit Jahren so. Kein sozialer Wohnungsbau, dafür aber Wohngeld, damit der private Sektor bloß nicht kein Geld verdient mit dem Bedarf an Wohnraum.
     
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich rede jetzt nicht mal von Einfamilienhäusern oder so. Da gehören auch die Baracken der Amis dazu, die grad zu Geisterstädten werden...

    Beim letzten Punkt stimme ich ebenfalls zu. Außerdem darf man meinetwegen dieses ganze Zinssystem übern Haufen werfen.
     
  11. ich stimme dem letzten Punkt keineswegs zu. Hätten wir eine Vermögenssteuer, würde der Staat das Geld genauso sinnlos verpulvern, wie es auch mit dem aktuellen Steueraufkommen geschieht.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber das ist Gang und Gäbe bei unserer Politik. Bloß nicht von denen nehmen, die es haben... Wäre ja schlimm, wenn die sich dann verdrücken...

    Ich mache die Erfahrung ja selbst mit. Ich bin Vollziehungsbeamtin beim Finanzamt und sollte eigentlich das Geld eintreiben, dass Schuldner nicht zahlen (können). Aber ich werde, wie viele Posten in der niedersächsischen Finanzverwaltung, immer mehr eingespart. Sie sparen überall an Personal, obwohl wir eine Einmahmebehörde sind. Für mich gibt es immer weniger Fälle, es gibt auch immer weniger Personal, das Steuern prüft u festsetzt.
    Man könnte quasi sagen, dass das Geld auf der Straße liegt, einem aber durch immer neue personaleinsparende Verfahren uns die Möglichkeit genommen wird, es aufzusammeln. Aber genau das ist so gewollt. Sie sparen lieber am Personal...

    Ich hatte noch vor einem Jahr ca 80 Fälle pro Monat (mein Posten ist leider kein Vollzeitposten). Nun sind es noch 25 Dank eines anderen Bearbeitungsverfahrens...
     
  13. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Enteignung?

    Bloß nicht! Ist auch nicht nötig. Es gibt genug Kasernen oder andere Einrichtungen,die leer stehen. Die sollten erstmal genutzt werden.

    Mich nervt mittlerweile die einseitige Berichterstattung der Medien am meisten und dass es sich mittlerweile in der ganzen Welt rumgesprochen hat, bloß nach Deutschland zu kommen. Das ist so kontraproduktiv und verlogen.

    Für die Geringverdiener in unserem Land wird seit Jahren kaum etwas getan. Die Steuerlast ist viel zu hoch und Wohnungen und Energiekosten sind erdrückend hoch. Für junge Familien wird zu wenig getan.

    Jetzt importieren wir 1 Mio Arbeitslose mit wenig Perspektive, für die soll aber alles möglich sein... Die Politik versagt grad auf ganzer Linie.
     
  14. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was denn "alles"?
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist das größte Problem überhaupt! Unsere Gelder werden ohne Ende verpulvert.

    Wir brauchen grundsätzlich die Vermögensteuer, doch es muss strickt festgelegt werden, wofür das Geld eingeplant wird! Dafür muss es klare Strukturen geben. Bestes Beispiel ist doch immer noch unser Soli...
     
  16. Kasernen sind aber eher nicht so geeignet für Integration finde ich...

    Das ist doch dann im Endeffekt nur eine Abschottung gegenüber der Bevölkerung und führt eher zur Entwicklung von Parallelgesellschaften.

    Enteignung, nun ja zweischneidiges Schwert... Es gibt sicherlich Objekte da wäre dies eine richtige Entscheidung, doch verallgemeinern kann man das sicher nicht. Ich würde vermuten die Zahl der Objekte, bei denen eine Enteignung gerechtfertigt wäre dürfte auch eher im geringeren Bereich oder höchstens bei einem Drittel liegen.

    Die Steuerlast finde ich nicht zu hoch... Vor allem wenn ich Einkommen ab 200.000 Tsd/Jahr betrachte.
    Zumal sind die Möglichkeiten in der Wirtschaft Steuern zu umgehen viel zu hoch.

    Das die Mieten derart steigen, hängt nicht zuletzt auch daran dass sich die öffentliche Hand weitestgehend aus dem sozialen Wohnungsbau zurückgezogen hat.
    Gleiches kann man auch für den Energiesektor bilanzieren, unabhängig vom Einfluss der steigenden Rohstoffkosten.
    Immobiliengesellschaften oder Energiekonzerne sind ja nun einmal nicht darauf aus erträgliche Kosten für das Leben zu garantieren sondern Gewinne zu erwirtschaften.
     
  17. Zum einen muss man natürlich auch die Ausgaben überwachen und zum anderen aber auch sehen, wo einem die Einnahmen entgehen.

    Ich habe vor einiger Zeit (1-3 Jahre her) einen Bericht gehört zu den Steuereinnahmen der Republik. Da wurde erwähnt das die Steuereinnahmen leicht gestiegen seien, doch der Anstieg vor allem aus dem Lohnsteueraufkommen hervorging, während die Steuern auf Gewinne aus dem Wirtschaftssektor leicht rückläufig waren.
    Schon etwas fragwürdig, oder?
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Lies Dir mal meinen oberen Beitrag durch... Ich sehe da schon Zusammenhänge...
     
  19. :tnx:

    1 Million jährlich wohlgemerkt. Auffällig ist zudem, wie inflationär unsere Vorzeigepolitikerdilettanten momentan das Wort "wir" gebrauchen. Dieses Wort aus dem Mund eines Politikers lässt bei mir eh die Alarmglocken schrillen.