Was nervt euch gerade?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von werderfan0406, 9. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Weißt du dass @ sergant mumm sich eine teuere Wohnung leisten kann oder ist es nur Spekulation?

    Auch Normalverdiener können sich oft keine trockene Bude leisten. Beruflich lebe ich leider in Hamburg. Hier kostet in normalen Wohngegenden der qm knapp unter 14 € Miete! Kalt!!!. Kleine Wohnungen nicht selten sogar um die 15 €/qm. Im Schnitt!!! Ich zahle für meine sarnierte 3-Zimmerwohnung mit 71 qm hier in HH-Altona deutlich über 15 € /qm. Glücklicherweise kommen meine Frau und ich gut über die Runden. Aber ich keine vor allem durch meine hier in Altona geborene und aufgewachsene Frau hier viele Menschen, die trotz sozialversicheungspflichtiger Vollzeitjobs sich keine trockene Bude leisten können, weil schon jetzt die Mieten inkl. Nebenkosten mehr als Hälfte des Nettoinkommens auffressen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nein, ich vertraue darauf, dass mindestens die Hälfte davon was er schrieb stimmt.
    Wer sich z.B. einen Urlaub mit Motorrad durch Thailand gönnt, oder sein Geld für einen Fallschirmsprung ausgibt, der legt eben seine Prioritäten auch auf andere Dinge, als eine trockene Wohnung.
    Am Ende braucht es nur die falsche Wohnung, um nasse Füsse zu bekommen. Es ist mir bewusst, dass auch in teuren Gegenden mit Wasserschäden zu kämpfen ist. Jedoch lässt sich das Risiko vor der Wahl der Wohnung recherchieren, und niemand wird gezwungen in HH zu wohnen.
    Das günstigste im Großbereich Hamburg war damals in Wedel in einem 14 stöckigen Hochhaus neben der Fachhochschule. Da gab es 3 Jahre lang keine Wasserschäden. Dann zahlt der Bürger eben mit Lebenszeit, um täglich zur Arbeit zu kommen. Ich bin z.B. sogar zwischen 2011 bis 2012 über ein Jahr lang zwischen HH & Bremen gependelt.
     
  3. Also ich bin ja selber Hauseigentümer und versteh die Vermieterseite nicht wirklich.

    Die Empfohlene Rückstellung für Sanierungsarbeiten bei einem Haus älter 22 Jahre sind 9 Euro pro qm.
    Bei den hier genannten 15 Euro pro qm in Hamburg (was ist eigentlich ein Hamburg? :wdance:) sind das 40% Gewinn. Im schlimmsten fall also 22% nach Steuer. Bei einer 100qm Wohnung also 330,- Euro Zusatzeinkommen im Monat für 99% seiner Zeit nichts tun.

    Plus das, was ich an den 9 Euro Pauschal spare durch günstige Handwerker oder Eigenleistung.
     
  4. Die Mietpreisbremse ist übrigens das beste Beispiel für die Unfähigkeit unserer Politik in Sachen Wohnungsmarkt.

    Man hat selber alles an Wohnraum verkauft um schnelles Geld in die Staatskasse zu spülen, und sich dann gewundert dass man keine Möglichkeit hat noch was zu steuern.

    Die aktuelle Regierung versprach 400.000 neue Wohnungen pro Jahr. Wir nähern uns Jahr 3 dieser Studienabbrecherregierung und haben nicht mal das Ziel aus Jahr 1 erreicht.
     
    mezzo19742 und Flutlicht82 gefällt das.
  5. Das sagt sich so leicht In Wedel kostet der qm aktuell im Schnitt 11,30 €. Im Vergleich zu Hamburg günstig. Für Normal- und besonders für Mindestlohnverdiener geht oft mehr als das halbe Einkommen für Miete + NK drauf. Und gerade die Menschen im Mindestlohnsektor arbeiten oft nicht 9 to 5. Diese fangen, nicht selten in Schichtdiensten, an zu arbeiten, wenn wir noch in der Poofe liegen. Bzw. wenn wir schon kurz davor sind, in die Poofe zu gehen. Da ist es mit den Öffis zu fahren alles andere als easy.


    Dann wirst du sicherlich wissen, dass das meistens nur mit einem 9-to-5-Job möglich ist. Ich habe auch Kolleg*innen die von Bremen bzw. Schwerin nach HH pendeln. Die sind door-to-door locker 2 Stunden und mehr unterwegs um zwischen 8 und 9 im Office zu sein (und die haben vor Einführung des Deutchland-Tickets für ihre Jahreskarte, sofern meine grauen Zellen mich nicht täuschen, ca. 2.000 € bezahlt; auch das Geld musste verdient werden). Für Menschen im 2/ 3-Schicht-Dienst ist das völlig unrealistisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
  6. Vermieter stehen auf meiner Liste der größten Jammerlappen direkt neben Apothekern.
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vermietest du auch selber?
    Ich selbst vermiete nur eine Garage und hatte bisher wenig Stress mit Garagen-Nomaden. Soetwas geht noch.
    Viele Leute besitzen Wohneigentum, aber vermieten es eben nicht. Ich selbst habe auch eine Eigentumswohnung. Die werde ich aber nicht vermieten, sondern höchstens einen guten Bekannten zeitweise überlassen, wenn ich z.B. ins Ausland gehe.
    Grundsätzlich habe ich auch Respekt vor anderen Menschen, die lieber Wohnraum leer stehen lassen. Dann sind sie nicht der Jammerlappen, sondern stattdessen die Menschen die keinen günstigen Wohnraum zur Miete finden, weil das Angebot zu knapp ist.
     
  8. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Mich nervt es, dass die schwüle Luft bei uns an der Bergstraße so penetrant ist, die Bundesliga erst in 7 Wochen, 2. Liga in 5 Wochen losgeht und der Kicker mit dem Managerspiel auch erst in 3 Wochen startet. :motz:

    Bis dahin darf ich mich mit Hennes samt seinen täglichen Hinterlassenschaften beschäftigen. :mad:

    Lg EFO
     
  9. Mit Speck durchzogen und 3 Tage im kühlen Keller in Buttermilch eingelegt könnte auch Hennes genießbar werden. ;)
     
    opalo gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....und Grill ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol::lol::lol::top:
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Find ich ja auch lecker, aber wen schicke ich @BOWLINGEFO dann nächstes Jahr? :p
     
  13. Einen Hahn? Wappentier von Gil Vicente, Portugal oder den Tottenham Hotspurs oder
    das Känguru von den Bohemians Praha? ;)
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hmmm.... Soll ja ne Strafe sein..... ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat ein Kumpel von mir rund 12 Jahre von Bremen-Nord bis HH-Dammtor auf sich genommen. Anfangs spielte er mit den Gedanken, dorthin umzuziehen. Wäre für ihn kein großes Thema gewesen, weil er überzeugter Junggeselle ist. Doch Hamburg war ihm trotz eines guten Verdienst als Ingenieur zu teuer. Und der mit S-Bahn zu erreichende Hamburger Speckgürtel war auch teurer als in Bremen zu wohnen + Jahresticket bei der Bahn zu bezahlen. Und wenn er sich ein Domizil außerhalb der S-Bahn-Anschlüsse gesucht hätte, hätte er mit Auto zur S-Bahn und mit dieser in die Stadt auch nicht viel weniger gebraucht, als bei der Pendelei zwischen Bremen-Nord und HH-Dammtor. Somit hatte er sich entschieden, in Bremen Wohnen zu bleiben; auch mit dem Vorteil, dass er während der Zugfahrt arbeiten konnte.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Respekt, und schon echt wahnsinnig das über so lange Zeit zu machen.
    Wenn die täglichen 3 Std Zugfahrt zur 40h Arbeitswoche gehören, dann wäre es kein Problem.

    Andere Berufsgruppen mit Gehältern unter dem eines Ingenieurs, wohnen jedoch auch in HH zur Miete. Vielleicht hatte dein Kumpel eine hohe Messlatte? Mir war aber HH damals vom Verhältnis Gehalt/Nebenkosten auch ungünstig.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vertrauensarbeitszeit :D Hatte ich auch mal, keine Fragen, keine Erfassung und eine gute Zeit.
     
    Flutlicht82 gefällt das.