Was nervt euch gerade?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von werderfan0406, 9. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und ich zahle nach Möglichkeit mit Kreditkarte (Apple pay), das ist praktisch und da gibts für jeden Euro nen Punkt als spätere Gutschrift.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sowohl als auch, ich fühle mich immer etwas wohler, wenn ich was Bargeld in der Tasche habe aber ich zahle zumeist auch mit EC-Karte.
     
  3. Ah okay. Das kenn ich gar nicht und ist dann natürlich nachvollziehbar.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Bruder, beruflich oft auch international unterwegs, wurde von seinem Arbeitgeber mit Apple Pay ausgestattet. Er fand es okay, jedoch hatte der Vorstand nach ca. 2 Jahren diese Zahlungsart in den Tonne getreten, weil sich Probleme mit der Software (v.a. nach Updates) und Lesegeräten häuften.
     
    dermentalist gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe u.a. noch einen 5 DM & 10 DM Schein in meinem Schreibtisch. Zum sammeln ist Bargeld eine schöne Sache. Als Zahlungsmittel ist es jedoch eher ungeeignet.
    Ich wollte damals mein Bahnticket in HH-Altona für die Fahrt nach Kiel in bar bezahlen.
    1.) Der Ticket-Automat akzeptierte keine 50 Eur Noten.
    2.) Die umliegenden Geldautomaten hatten keine Schein-Auswahl für die Geldauszahlung
    3.) Leute am Bahnhof sind mißtrauisch beim Geldwechsel(falsche 50er)
    4.) Die Schlange bei Le Crobag war zu lang, um noch rechtzeitig durch Erwerb eines Baguettes bzw. Kaffees an einen 20 Eur Schein zu komnen
    => Zug verpasst mit 1 Std. Wartezeit
     
    Dennis81 gefällt das.
  6. Hier auf dem Land ist es wohl noch etwas unkomplizierter. Wahrscheinlich würde ich meine Meinung ändern, wenn mir sowas wie dir passieren würde.
     
  7. Hab ich sogar auch beim Motorrad :D
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Den berühmten Notgroschen habe ich auch am Mann.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nachdem ich meinen Zaun fertig gestelt hatte, hatte ich ein wenig Rücken, was sich aber ausgewachsen hat zu einer veritablen Nervenreizung am Ischiasnerv. Der gestrige Abend bzw. Nacht ließ mich nur in gebückter Haltung dahinkriechen, an Schlaf nicht zu denken.. Heute morgen dann Spritze beim Orthopäden abgeholt + Tabletten zur Muskelentspannung. Jetzt genese ich :D
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In den nördlichen Ländern gehört das zum Standard, in Amerika sowieso.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Anfänge in einzelnen Ländern, so auch Deutschland, waren wohl holprig, aber m.M. nach hat sich das geglättet.
     
  12. Softwareprobleme wie die Bugs bei Apple Pay sind u.a. auch ein Grund, weshalb ich mich dagegen ziemlich oft sträube, elektronische Zahlungsmittel zu verwenden. Bargeld ist als physischer Gegenstand so gut wie nicht fehleranfällig. Sobald Software ins Spiel kommt, steigt die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal Probleme mit elektronischen Zahlungsarten zu bekommen. Man stelle sich mal vor, es gäbe kein Bargeld mehr und wir haben bankenübergreifende Systemausfälle für ein paar Tage. Dann zahlen wir mit unseren Goldzähnen oder tauschen wie in der Steinzeit? Keine Alternative zu Bargeld halte ich noch für riskant. Vielleicht, wenn mal in 30 Jahren die Systeme so ausgereift sind, dass elektonische Zahlungsmethoden und Transaktionssicherheit so gut wie nicht mehr fehleranfällig sind, könnte man damit leben.

    Noch unangenehmer ist es aber für mich, das elektronische Transaktionen von mir indirekt oder direkt von beliebigen Unternehmen oder Organisationen mit entsprechender Berechtigung/Lizenz für eigene Zwecke - zumeist Kommerzielle - mißbraucht werden könnten. Wenn man online etwas kauft, lassen sich elektronische Transaktionen natürlich nicht vermeiden, aber sobald über die Plastikkarte, über das Smartphone oder was auch immer elektronisch gezahlt wird, hängt auch ein elektronischer Fingerprint über meine Zahlungsaktivitäten und Produktvorliegen quasi unauslöschbar im Netz. Ohne Kontrolle darüber, wer von meinen Daten profitiert und ob nicht auch etwas gegen mich verwendet werden könnte.

    Es ist ja auch leider so, dass wir zwar in der Öffentlichkeit unsere Meinung äußern können und auch politisch einen gewissen Einfluss gegen die Abschaffung des Bargeldes haben. Aber langfristig gesehen wollen Banken auf internationaler Ebene die Abschaffung des Bargeldes durchsetzen. Die Politik wird sich dem Beugen müssen, egal wen wir zukünftig politisch wählen werden. In dieser Beziehung sehe ich wegem dem Bargeld alles andere als positiv in die Zukunft. Wir werden wohl damit leben müssen, irgendwann völlig Gläsern zu werden. Mir graut mächtig davor. Hoffentlich werden dann Techniken wie Blockchains Transaktionen für jeden transparenter und sicherer machen und Datenwenge eigener Zahlungen von jedem Bürger verfolgt werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Die Dänen zahlen hauptsächlich, auch kleine Beträge, mit Karte.
    Da hinkt D noch deutlich hinterher.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin aber auch skeptisch, Software ist immer irgendwo auch fehleranfällig, deshalb schleppe ich immer ein paar Taler mit mir rum.
     
  15. Jepp. In Schweden wird am 24.03.2023 das Bargeld komplett abgeschafft. Ist jedenfalls dort so geplant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast recht, wir werden gläsern werden, soweit wir es noch nicht sind. Die Zahlungsmodalitäten werden mit dafür sorgen. Der MIßbrauch unserer Bankdaten ist nicht ausgeschlossen, aber Banken sorgen auch dafür, daß dieser minimiert wird. Wenn ich mit Apple Pay bezahle, muss ich mein
    I-phone mittels Face ID freischalten, dann an das Lesegerät halten, die abgebuchte Summe wird mir sofort angezeigt. Bei Banküberweisungen gibt es die 2-Komponenten-Freigabe, d.h., die veranlasste Überweisung muss über einen 2. Zugang bestätigt werden (alternativ gibt es glaube ich, noch die per SMS übermittelte PIN-Eingabe. Des Weiteren hilft eine regelmäßige Kontrolle der Kontodaten, auch das Online, evtl.
    Das neueste gibt es bei einem Rewe-Laden in Travemünde. Man nimmt am Eingang einen Scanner, geht zum Warenregal, scannt das Produkt, hält den Scanner an die Kasse und bezahlt Apple Pay :D
    Falschbuchungen kann man dann zurückholen. Mich hat schon mal die Hotline angerufen, ob ich in USA Flugkosten 546,xx $ veranlasst hätte, die zeitgleichen Buchungen würden nicht auf einen Aufenthalt hinweisen. Ich habe verneint, und mein Konto wurde gar nicht erst belastet.
    Das Kreditkarten-Daten mißbraucht werden, machte gerade das Beispiel einer Bekannten deutlich, die Abbuchungen aus Zypern, GB und USA auf ihrem Auszug (den sie nur monatlich per Post zugeschickt bekommt :facepalm2:) vermerkt hatte. Nun versucht sie das Geld wiederzubekommen.
    Eine Gewisse Affintät zur EDV sollte man schon entwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2023
    dermentalist gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Als Fördermitglied vom SVW erhalte ich z.B. noch das Werder Magazin in physischer Form ausgedruckt auf Papier.
    Ich wohne in einem Mehrpateienhaus(10 Wohnungen), wo auch schonmal Sachen verschwunden sind. Ein Werder-Magazin z.B. im Email Postfach ist da schon sicherer, als im Hausflur.
    Ansonsten halte ich einen Fire Sale wie bei Stirb Langsam 4.0 für recht unwahrscheinlich.

    Mit dem gläsernden Bürger sehe ich das genauso wie du. Mir macht es aber nichts aus. Ich kaufe z.B. einen Paprika Mix im Supermarkt, und erhalte am selben Tag eine Nachricht im News-Feed, dass eine gewisse Paprikasorte mit Pestiziden verunreinigt ist und zurückgerufen wurde.

    Wer am Ende anonym bleiben möchte, der hat jedoch trotzdem genug Möglichkeiten.
    Die Kriminellen zahlen dann z.B. mit Monero, und benutzen VPN über Tor.
     
  18. :happy2:
    Ja, es gibt oder gab bis vor Kurzem noch "Lücken" Geld über bestimmte Banken legal anonym zu überweisen. Tor ist dafür auch noch relativ sicher - oder andere Möglichen über VPNs/verschachtelte VPN's ode Peer To Peer. Aber der gewöhnliche, mit nicht soviel krimineller Energie ausgestattete Bürger, nutzt die normalen Wege. Sobald Du über eine Transaktion Deine Bankkennung/ID usw,. auch übermitteln mußt, nützt kein Darknet, kein Tor und kein Sonstwas, die Daten gehen zwar schwer abgreifbar über das Netz, werden aber am Ende beim Adressaten wieder zu gläsernen Daten.

    Zitat aus dem Internet: "Grundsätzlich ist es nicht möglich, Geld anonym online zu überweisen. Dies liegt hauptsächlich an den strikten Prüfungen der Kreditinstitute. Den Banken ist es gesetzlich vorgeschrieben, die Überweisungen zu überprüfen. Damit sollen Geldwäsche und Steuerhinterziehung erschwert werden."
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So wie mein Bruder letztes Jahr berichtete, war es bei seinen Aufenthalten in Serbien und Bulgarien immer noch recht holprig. Er persönlich hat es nicht so schlimm empfunden. Aber wenn sich durch ein solches Geht-oder-geht-nicht-Roulette bei einem exportorientierten Maschinenbau-Unternehmen mit entsprechend vielen Reisen sich solche Verzögerungen summieren, ist auch nicht verwunderlich, wenn wegen mangelnder Zuverlässigkeit die Firmenleitung einen Schlussstrich zieht.
     
  20. Ja, wir sind natürlich schon gläsern, sobald wir elektronische Zahlungen tätigen. Aber zumindest gibt uns die Möglichkeit, mit Bargeld zu zahlen noch eine gewisse Kontrolle darüber, wann Daten über das Netz gehen. Interessant, was Du wegen der Falschbuchungen und Kreditkartenmißbrauch schreibst. Ein weiterer guter Grund, sehr wachsam bei Zahlungen bei über Kreditkarten etc. zu sein. Es gibt auch internationale Vereinbarungen zur Transaktionssicherheit - die Wege wie z.B. 2-Komponenten-Freigabe usw. sind sehr sicher. Aber Du hast ja schon an dem Zeitpunkt keine Kontrolle über die Daten, wo Du Deine Karte z.B. in den Scanner schiebst. Da kann schon jeder mit minimalen Eingriffen und technischem Know-How abgreifen. Dann weiß man auch nicht, ob sich wirkliche jede Bank an Abkommen hält und wenn ja, ob nicht doch Dritte zwischengeschaltete Transaktionsaktionsdienstleister wirklich immer sauber arbeiten oder doch nicht in Verbindung mit Konzernen stehen, welche von den Daten profitieren können und dafür sehr viel Geld zahlen.