Was nervt euch gerade?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von werderfan0406, 9. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben. Das "Wolfsburger Wurstgate" ist so interessant wie eine - frei nach Dieter Eilts - geplatzte Currywurst wie im ostfriesischen Wattenmeer.
     
    FatTony gefällt das.
  2. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Als ob man auf eine Kantine angewiesen wäre.
    Man kann sich doch alles mögliche liefern lassen.
     
    FatTony gefällt das.
  3. dersanierer

    dersanierer Guest

    Nein, im Videotext stand das nicht so ausführlich und da war von den Alternativkantinen keine Rede. Habe gerade eben selbst etwas gegoogelt und bin zum selben gekommen wie Du.
    Reisserisch war dann eben der Videotext....
     
    opalo gefällt das.
  4. Eine Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Kantine-streicht-Currywurst-von-Karte-article22732008.html
    In dem Artikel heißt es u.a., wie weiter oben schon zitiert:
    "Auf die Wurst verzichten muss bei VW aber niemand. In der Kantine wenige Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird es sie weiterhin geben."
    Wie so oft, wenn ich statt unmittelbar in den Empörungsmodus zu verfallen, die jeweilige Geschichte etwas differenzierter betrachte, stellt es sich doch etwas anders dar. Statt Bevormundung sehe ich dann vieleicht: Marktgeschehen, der eine Anbieter positioniert sich fleischfrei, der andere nicht.
    So, what?
     
    opalo gefällt das.
  5. dersanierer

    dersanierer Guest

    Das ist richtig. Aber wenn so ein großes Unternehmen mit so vielen Mitarbeitern und so einer großen Kantine mit so etwas anfängt, dann finde ich das sehr bedenklich und könnte viele Nachahmer finden.
    Aber es hat sich ja etwas relativiert. Und letztlich wird HOFFENTLICH immer noch der Verbraucher entscheiden, was sich durchsetzt.
     
    neuman gefällt das.
  6. dersanierer

    dersanierer Guest

    Siehe Beitrag über diesen...

    Alles gut, habe noch einen vollen Bauch von meinem superleckerem Abendessen, (kräutermarinierte Schweinefiletstücke mit selbstgemachten leckeren frischen Bratkartoffeln und Broccoli)...:)
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    ... was nicht für den Videotext spricht. Und mich zu etwas bringt, was mich nicht nur an diesem Beispiel nervt...

    Reisserische Überschriften, anhand derer Leute sich eine Meinung bilden und diese herausblöken, ohne die Sinnhaftigkeit der Überschrift zu hinterfragen oder weitere, ausführlichere Quellen zu lesen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. dersanierer

    dersanierer Guest

    Naja, wenn ich jede Videotextnachricht anschließend noch ausführlich durchgoogeln muß und auf Richtigkeit prüfen muß, dann bräuchte mein Tag 100 Stunden.
    Das ist ja das praktische am Videotext, das man binnen kürzester Zeit alles wesentliche an tagesaktuellem kurzgefasst erfährt. Insofern finde ich dieses schon sehr alte Medium immer noch sehr nützlich.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das sind die Werkzeuge des Boulevards. Dieser hat weniger bis kein Interesse an sachlich fundierte Informationen, sondern zielt darauf, die Emotionen anzusprechen ggf. sogar anzuheizen.
     
    opalo gefällt das.
  10. ...und bekanntermaßen auch der Propaganda.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn man das Wesentliche derart unvollständig erfährt wie in diesem Fall ist es aus meiner Sicht eher schädlich als nützlich.
     
    FatTony und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Videotext ist ein Spiegelbild der jeweiligen Sender bzw. Sendergruppen. Sprich, die ÖR auf der einen, und die Privaten auf der anderen Seite. Und aufgrund der reißerischen Überschrift gehe ich davon aus, dass diese ihren Ursprung bei einem der boulevardlastigen Privatkanälen hat.
     
    Quasikasn gefällt das.
  13. Videotext? Das gibt es noch?
    :denk:
    Mein Sky Receiver hat sowas nicht mehr.
     
  14. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ich schaue mir immer nur die von ARD und NTV an, und in beiden kam diese "Meldung"...

    Propaganda im Videotext der ÖR? Na gut, ich glaube, ich schreibe besser nichts mehr dazu. Corona und seine Folgen scheinen hier deutliche Spuren hinterlassen zu haben...
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, finde ich aber doof, ich guck da auch gerne mal rein.
    Allgemein gefällt mir SkyQ gar nicht so besonders, muss mich da wohl mal mehr reinfuchsen.
    Fand den alten Receiver irgendwie besser.
     
  16. Verstehst du mich absichtlich falsch? Mein Hinweis bezog sich auf die strukturelle Ähnlichkeit der Wirkmechanismen von Boulevardpresse und Propaganda. Nicht auf deinen Bohei wegen einer Teletextmeldung (die ich auf ARD und n-tv nachgelesen habe und selbst nicht so 'bevormundend' wahrgenommen habe wie du oder 'reißerisch'). Teletext ist 'textmengenbegrenzt'; so etwas kann schon mal missverständlich rüberkommen, meist ist das aber der Werteskala der Lesenden geschuldet.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Problem ist, das VW-Werk ist ein wenig weitläufiger. Da biste nicht mal eben aus dem Werkstor gehuscht zum "Schmierigen Löffel" :D
     
    dersanierer gefällt das.
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe selbst 1.5 Jahre in der Hafenstraße in Wolfsburg gearbeitet .
    Da kamen Food-Trucks. Die hatten auch die VW-Currywurst im Menü. Ich habe sie nie probiert :D
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gerüchten zufolge soll die ein wenig nach Diesel schmecken.
     
    dersanierer gefällt das.
  20. Da liefern wir ab und an mal was hin in die Hafenstraße - so klein ist die Welt :D
     
    Flutlicht82 gefällt das.